Unitymedia Verkabelung von Multimediadosen

Diskutiere Verkabelung von Multimediadosen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe eine allgemeine Frage zur Verkabelung von MMD's. Der bisherige Anschluss ist vom Keller zum Wohnzimmer in eine MMD (so die...
  • Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #1
Attackwave

Attackwave

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Verkabelung von MMD's.

Der bisherige Anschluss ist vom Keller zum Wohnzimmer in eine MMD (so die Angabe, morgen prüfe ich das). Es sollen nun 4 weitere Dosen angeschlossen werden.

Das Modem wird im Wohnzimmer angeschlossen.

Erste Idee, alle Hintereinander:
Keller => EG Wohnzimmer (Durchgang)
EG Wohnzimmer => OG Zimmer 1 (Durchgang)
OG Zimmer 1 => OG Zimmer 2 (Durchgang)
OG Zimmer 2 => DG Zimmer 1 (Durchgang)
DG Zimmer 1 => DG Zimmer 2 (End)

Zweite Idee, mit DG Stern:
Keller => EG Wohnzimmer (Durchgang)
EG Wohnzimmer => DG (Verteiler)
DG => OG Zimmer 1 (End)
DG => OG Zimmer 2 (End)
DG => DG Zimmer 1 (End)
DG => DG Zimmer 2 (End)

Was sagt ihr dazu? Könnte die erste Idee funktionieren?

Vor dem Dosenkauf würde ich vorher den Techniker wegen den Dämpfungswerten befragen wenn er vor Ort den Anschluss macht (Sonst gibts mecker, das kenne ich schon von meinem Anschluss). In erster Linie geht es um die Verkabelung, da jetzt nacheinander die Räume renoviert werden und ich da nicht mehr wie wild alles aufreißen kann.

VG
Attack

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #2
  • Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #3
Vom Wohnzimmer zum OG Zimmer 1 liegt das Kabel bereits vom Vorbesitzer. Leider kein Leerrohr. Das würde nur im DG gehen da OG bereits renoviert wurde.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #4
Eine Sternverkabelung ist immer zu bevorzugen. Besteht denn die Möglichkeit vom Keller direkt auf den Verteiler im DG zu gehen, sodass man nicht noch durch die EG Dose durch müsste?
Weil, ob der Techniker die von Dose auf Verteiler Sache gut findet, würd ich nicht garantieren.
Und eine Baumstruktur über 5 Dosen bei einer Neuverkabelung ist auch nicht wirklich pralle.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #5
Tja...ich werde morgen mal schauen obs durch den Versorgungsschacht klappen könnte.

Schonmal danke für die Antworten. Ich melde mich nochmal.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #6
Die hauptsächlichste Frage ist, ob es sich bei der gegenwärtigen Versorgung um eine Stamm-oder Stichleitung handelt und wie hoch die anliegenden Pegel sind.

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #7
Hi,

eigene Leitung da Doppelhaushälfte.

Wir haben jetzt einen Techniker für die Prüfung des Hausanschlusses beauftragt. Wenn der da ist, werde ich ihm die zwei Möglichkeiten anbieten. Er soll dann entscheiden was das Beste ist und welche Dosen ich bestellen soll.

Ich habe durch Nachfragen bei Kollegen die ihr Haus grad gebaut hatten auch einiges gehört. Da war man not amused darüber, eine fertige Sternverkabelung mit den von Unitymedia vorgegeben Spezifikationen vorzufinden. Das ist mir zu link, einer durfte zahlen weil er durch seine Verkabelung eine Störung verursachte...naja...ich frag lieber erst. Schon beim Letzten Besuch sagte man bei mir das ich ja ein eigenes Gerät besitze und ich ggf. zahlen müsste wenns daran liegt.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #8
Ich habe durch Nachfragen bei Kollegen die ihr Haus grad gebaut hatten auch einiges gehört. Da war man not amused darüber, eine fertige Sternverkabelung mit den von Unitymedia vorgegeben Spezifikationen vorzufinden.
Wer und warum? Was besseres kann es gar nicht geben.

Lutz

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #9
Die Dämpfung der Dosen wäre nicht korrekt. Als neue Dosen eingebaut wurden sollte es erst funktioniert haben.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #10
Ich sehe jetzt drei Mögliche Szenarien, da bereits einige Räume renoviert wurden und die Zeit knapp wird.
Szenario 1 würde ich bevorzugen. Die rote Leitung besteht bereits und kann nicht abgeändert werden.

Für welches Szenario würdet ihr Euch entscheiden? Habt ihr ggf. auch schon ein paar Tipps zu den Dosen bzw. dem Verteiler?
Leider komme ich mit den Dämpfungswerten nicht klar bzw. für welche man sich entscheiden müsste.

Da der Techniker noch nicht da war, fehlen mir entsprechende Eingangswerte. Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt poste ich
mal meine als Referenz. Die Fritzbox hängt direkt am Anschluss im Keller.

Für Szenario 1:
1x Axing BK-Verteiler 4x, [ oder ]
4x
1x

Kabellängen:
HA => Durchgang EG rechts: ~12m
Durchgang EG rechts => OG links: ~12m
OG links => OG links: 1m
OG links => OG rechts: ~8m
OG links => DG links: ~8m
OG links => DG rechts: ~14m

S1: Sternverteilung 4x

S2: Sternverteilung 3x

S3: Nur Durchgang

Kabelinformation:

Anhänge

• M1.png
    M1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 1.831
  • M2.png
    M2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 1.830
  • M3.png
    M3.png
    15,1 KB · Aufrufe: 1.830
  • Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #11
Ich würde auch Variante 1 bevorzugen. Auch wenn Verstärker > Dose > Verteiler > Dosen sicher nicht einer perfekten Verkabelungsstruktur entpricht, würd ich das einer 5 Dosen Baumstruktur immer noch vorziehen. Die 10er Enddosen für die Räume nach dem Verteiler kannst du nehmen. Als Durchgangsdose brauchst du aber natürlich was mit höherer Dämpfung. Der Verteiler hat 7-8dB Dämpfung, also braucht die Durchgangsdose irgendwas im Bereich 17-20dB Anschlussdämpfung. Dann solltest du an allen Dosen einen annähernd ähnlichen Pegel haben. Was für ne Dose ist denn jetzt aktuell im EG verbaut?

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #12
  • Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #14
Das sind 5 Dosen. Wenn schon Stern, dann bitte am Anfang. Wenn es sich hier um eine Wohneiheit handelt, dann kann die Baumstruktur durchaus so fortgeführt werden und das ist auch sinnvoll. Man sollte nur im Nachhinein wissen, in welcher Reihenfolge die Dosen angeordnet sind und die Anschlussdämpfung muss richtig gewählt werden. Diese richtet sich nach dem anliegenden Pegel der Stammleitung an der 1. Dose. Nicht vergessen, die letzte Dose mit 75 Ohm zu terminieren.

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #15
Auch wenn Verstärker > Dose > Verteiler > Dosen sicher nicht einer perfekten Verkabelungsstruktur entpricht, würd ich das einer 5 Dosen Baumstruktur immer noch vorziehen.

Aus welchen Grund? Technisch gesehen gibt es keine Einschränkungen und selbst Unitymedia gestattet sogar bei eine Neuinstallation, bei Anwendung der Baumstruktur, den Einsatz von bis zu 8 Dosen in einer Reihe. Ein Verteiler innerhalb einer Wohnung ist nicht notwendig und verkompliziert nur die Installation.

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #16
Weil ein Baum immer anfälliger für Störungen ist. Wenn eine Dose hops geht, ist danach Schluss; bohrt jemand ins Kabel, ist danach schluss. Klar, im 1WE alles kein Drama, da keine anderen Parteien betroffen sind, muss aber trotzdem nicht sein.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #17
Weil ein Baum immer anfälliger für Störungen ist. Wenn eine Dose hops geht, ist danach Schluss; bohrt jemand ins Kabel, ist danach schluss. Klar, im 1WE alles kein Drama, da keine anderen Parteien betroffen sind, muss aber trotzdem nicht sein.

Wenn eine Dose defekt ist,tauscht man sie aus, wenn man bei einer Sternverkabelung in die Leitung bohrt, hat man auch einen Schaden. Es ist heute noch in Mehrparteinhäusern absolut üblich, dass zumindest die Hausverteilung sternförmig gebaut wird und die Leitung dann als Stamm durch die Zimmer geführt wird. Dafür gibt es immerhin Durchgangsdosen mit unterschiedlicher Anschlussdämpfung. Leider bauen da die Elektriker oft meist mehrere Dosen mit ausschließlich 10 dB Anschlussdämpfung hintereinander ein und wissen selbst nicht warum, aber das ist ein anderes Thema. Baumstrukturen über mehrere Wohnungen lehne ich auf Grund der damit verbundenen Serviceproblemen strikt ab. Innerhalb einer Wohneinheit aber kein Problem. Ganz nebenbei: Wie viele Dosen sind gestört, wenn der Verteiler über den Jordan geht? Bei einer Baumstruktur sind es defenitiv nur die nachfolgenden und repariert sind beide Fälle genauso schnell. Die Installation ohne zusätzlichen Verteiler ist allerdings einfacher und innerhalb einer Wohnung genauso wartungsfreundlich.

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #18
Für nen Techniker sind natürlich beide Varianten in nem 1WE einfach zu handhaben. Als Kunde wäre mir Stern aber trotzdem lieber. Erfahrungsgemäß gibt es weniger defekte Verteiler als Durchgangsdosen. Und wenn im Stern eine Dose kaputt geht, dann laufen wenigstens alle anderen noch.
Ganz nebenbei, hatten wir grade ne katastrophale Charge von Axing Dosen, 5 von 10 Stück direkt defekt gewesen.

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #19
Leider bauen da die Elektriker oft meist mehrere Dosen mit ausschließlich 10 dB Anschlussdämpfung hintereinander ein und wissen selbst nicht warum, aber das ist ein anderes Thema.
Das kann Dir erklären, die lernen es in der Ausbildung nämlich nicht. Das wird erst in der Ausbildung zum Handwerksmeister vermittelt :streber:

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #20
Leider bauen da die Elektriker oft meist mehrere Dosen mit ausschließlich 10 dB Anschlussdämpfung hintereinander ein und wissen selbst nicht warum, aber das ist ein anderes Thema.
Das kann Dir erklären, die lernen es in der Ausbildung nämlich nicht. Das wird erst in der Ausbildung zum Handwerksmeister vermittelt :streber:

Die habe ich auch gemacht und da ist auch nichts dergleichen vermittelt worden. :kratz:

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #22
Weil die Elektrikerausbildung eigentlich die falsche ist für Empfangsanlagen. In meiner Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker kam jedenfalls alles zu entscheidende (Und noch ne Menge darüber hinaus) vor... (obwohl ja die Quereinsteiger-Technikleiter der Subs immer behaupten, dass es keine Ausbildung gäbe in der das gelehrt wird, weil sie es halt nciht besser wissen, wie auch als Quereinsteiger...)
Auch wenn Verstärker > Dose > Verteiler > Dosen sicher nicht einer perfekten Verkabelungsstruktur entpricht, würd ich das einer 5 Dosen Baumstruktur immer noch vorziehen.

Aus welchen Grund? Technisch gesehen gibt es keine Einschränkungen und selbst Unitymedia gestattet sogar bei eine Neuinstallation, bei Anwendung der Baumstruktur, den Einsatz von bis zu 8 Dosen in einer Reihe. Ein Verteiler innerhalb einer Wohnung ist nicht notwendig und verkompliziert nur die Installation.

MfG
UMKBW gestattet maximal 6 Dosen in Baumstruktur da aktuell in der Regel nur noch 4-Loch MMD verwendet werden. Das mit den 8 Dosen galt / gilt nur bei 3-Lochdosen. Dennoch halte ich von Baumsturkturen persönloch auch nicht viel, wenn es irgendwie sternförmig geht sollte man das auch machen. Von Verteilern an allen möglichen und unmöglichen Stellen halte ich allerdings noch weniger...

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #23
Bei uns wurde das in der Meisterausbildung aber vermittelt :winken:

Vorbildlich. Bei uns kam das Thema BK recht kurz. Was TV-Empfangsanlagen betraf, wurde das Hauptaugenmerk auf Blitzschutz und Potentialausgleich gelegt, vor allen in Bezug auf Sat-Antennen.

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #24
UMKBW gestattet maximal 6 Dosen in Baumstruktur da aktuell in der Regel nur noch 4-Loch MMD verwendet werden. Das mit den 8 Dosen galt / gilt nur bei 3-Lochdosen. Dennoch halte ich von Baumsturkturen persönloch auch nicht viel, wenn es irgendwie sternförmig geht sollte man das auch machen. Von Verteilern an allen möglichen und unmöglichen Stellen halte ich allerdings noch weniger...

Stimmt, bei 4-Loch-Dosen sind es nur noch maximal 6, sonst muss der Stamm aufgeteilt werden. Hier sind es aber nur 5, es ist innerhalb einer Wohnung und es wurde schon eine Baumstruktur begonnen. Das Vortsetzen der Baumstruktur ist hier durchaus eine saubere Sache. Ich habe schon Fälle gehabt, wo Verteiler innerhalb einer Wohnung in die kleinsten UP-Dosen gequetscht wurden, die Leitungen an den Steckern abgeknickt waren oder die Teile ganz zugeputzt wurden. Dann lieber eine saubere Leitungsverlegung von Schalterdose zu Schalterdose. Ich halte von Baumstrukturen auch nicht viel, außer in Strukturen, wo deren Aufbau eindeutig ersichtlich ist und man im Störungsfall sofortigen Zugang zu allen benötigten Dosen hat.

MfG

• Verkabelung von Multimediadosen Beitrag #25
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung..TOP!

Die Haushälfte ist Eigentum, daher können wir da machen was wir möchten. Nur ist es halt so, das wir nicht mehr alles aufreißen können/wollen. Daher Variante 1.

Bei mir selbst habe ich einen Verteiler direkt am HA. Eine Leitung für Modem und die andere geht erst durch zwei Durchgangsdosen dann in den Spitzboden in einen Verteiler und von da aus Stern in drei Räume. Hatte ne "fiese Schräglage" lt. Techniker. Was auch immer das ist :smile: Er hat das dann durch kleine Steckbauteile im Verstärker wieder verbessert. Aber die Verkabelung habe ich leider so übernommen.

Dann bestelle ich mal die Dosen und den Verteiler. Wenn ggf. eine Dose getauscht werden muss dann ist das halt so. Wichtig war in erster Linie die Verkabelung.

Sobald der Techniker der seit zwei Wochen nicht reagiert sich mal meldet und den Anschluss freigibt, poste ich mal die Werte vom Anschluss und den Dosen. Ggf. kann ein dritter das brauchen.

Nochmals Danke!

Thema:

Verkabelung von Multimediadosen

Verkabelung von Multimediadosen - Ähnliche Themen

Multimediaschrank/Multimediadosen: Hallo allerseits, ich ziehe um und die neue Wohnung hat in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen + LAN Netzwerkdosen. Außerdem hängt ein...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Vodafone Verkabelung Multimediadosen: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Thema Multimediadosen verkabelung. Meine überlegung /Idee ist das im Keller der HÜp ist, von dort...
Unitymedia

Hausinstallation

Unitymedia Hausinstallation: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus, bei welchem nach Einzug dann auch der UM-Anschluß vernünftig funktionieren soll. Einen Rückkanal-fähigen...
Oben