Unitymedia Gigabitcity Bochum ... heiße Luft?

Diskutiere Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Bisher ja nur heiße Luft. Ob sich da 2017 noch etwas dran ändert?
  • Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #1

KabelKundeX

Punkte Reaktionen
0
Bisher ja nur heiße Luft. Ob sich da 2017 noch etwas dran ändert?

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #2
Der Ausbau sollte ja in Kooperation mit den Stadtwerken Bochum erfolgen .... vielleicht haben die beiden sich schon nicht mehr richtig lieb, und darum geht es nicht so recht voran ...

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #3
Wundern würd's mich nicht :D

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #4
Aber eine voll responsive und "hippe" Webseite für das Projekt gibt es schon ;-)

http://gcb.ruhr/

(für https war wohl kein Geld da)

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #5
Und für eine mobile Unterstützung auch nicht!

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #6
Aus der Pressemitteilung am 2.11. ging doch hervor, dass sich der Vermarktungsstart auf Q1 2018 verzögert:
Ab dem ersten Quartal 2018 können Bochumer Haushalte und Unternehmen bei Unitymedia Gigabit-Tarife buchen.
https://newsroom.unitymedia.de/pressemitteilungen/hallo-bochum-unitymedia-eroeffnet-filiale-in-der-zukuenftigen-gigabit-city/

"Ab dem ersten Quartal 2018" heißt wörtlich zwar "ab dem 1.1.2018", aber daran glaube ich erst wenn ich es sehe. Ich denke frühestens Anfang Februar, eher Anfang März. Die dann bekanntgegebenen Preise werden bei weiterem Ausbau wohl überall identisch sein.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #8
Irgendjemand ist vor wenigen Tagen in einem anderen Thread von halbwegs flächendeckend Docsis 3.1 in 6 Monaten ausgegangen ....

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #9
Ich glaube technisch wäre das durchaus denkbar, die Hardware sollte bei den vielen Wartungsfenstern und Umbauten in 2017 wohl größtenteils vorhanden sein.
Die Frequenzen könnte man daher schon aktivieren. Dann z.B. bei der Vermarktung einfach Stück für Stück in jedem Segment ein paar Kunden aufschalten.

Aber wie ich UM bisher erlebt habe, ist das nicht etwas, was sie in Erwägung ziehen. Mir ist nicht ganz klar wieso, aber ein "wir gucken mal wie es läuft" scheinen die in keinem Fall haben zu wollen.

Diese Beta-Tests mit Kunden sind so das einzige, wo sie sich mal ein bisschen aus dem Fenster lehnen.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #10
Na toll. Muss ich also weiter mit 200Mbit klarkommen?!

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #11
Neuigkeiten bzgl. des weiteren Angebotes von DS3.1 nach Bochum gibt es bei golem.de:
https://www.golem.de/news/tele-columbus-1-gbit-wuerden-gegenwaertig-nur-die-nerds-buchen-1711-131271.html
Es sei aber für Unitymedia eine "überschaubare Investition, die über mehrere Jahre gestreckt wird. Wir fangen in Bochum an, danach folgen wohl Städte außerhalb von Nordrhein-Westfalen." Das Ziel sei, Docsis 3.1 in mehreren Jahren netzweit auszurollen.

Da schwinden meine Hoffnungen dahin, in Paderborn im Sommer 2018 mit UM ordentliches Netz zu haben :(

Ein "Schmankerl" hat Golem aber im Artikel, wie üblich:
Erste Produkte würden wohl 1 GBit/s Upload und 100 MBit/s Download aufweisen.
;)

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #13
Da schwinden meine Hoffnungen dahin, in Paderborn im Sommer 2018 mit UM ordentliches Netz zu haben :(
Übergangsweise kann´ste ja ab Sommer 2018 erst mal den 250/50 Magenta Tarif nehmen und in 2 -3 Jahren geh´ste dann zu UM mit 1000/100 zurück. :zwinker:

Wie sieht´s denn bei Dir aktuell in den Abendstunden aus :kratz:
Bei mir bricht der DS in den letzten Tagen massiv auf nur noch ca. 40 MBit/s ein
Oder hängst Du an einem anderen CMTS :kratz:

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #14
Es geht nicht darum das die Mitbürger jetzt 1 GBit/s buchen sollen.
Sondern darum die Cluster Geschwindigkeit zu erhöhen um zu Stoßzeiten gewissen Brennpunkte zu entlasten.
Wenn jeder 1 GBit/s Tarif bucht und mit Vollgas Surft dann bricht das ganze Internet zusammen.
Soviel Kapazität gibt es nicht.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #15
Wenn jeder 1 GBit/s Tarif bucht und mit Vollgas Surft dann bricht das ganze Internet zusammen.
Internet-Traffic einzelner Nutzer ist nicht so stark abhängig wie man denkt, deswegen funktionieren Backbones so gut.

Wenn Du ausser der Bandbreite zum Endkunden keine Faktoren der Simulation änderst, wird es sogar besser: Die insgesamt übertragene Datenmenge ist identisch, aber die Zeit, die die Übertragung einer Anfrage benötigt, sinkt*. Da sich auch Frequenz und Dauer der Anfragen nicht ändern, sind zu einem beliebigen Zeitpunkt insgesamt also weniger Daten unterwegs – die Netzauslastung sinkt.

Es ist nicht zwingend gesagt, ob mit steigender Datenrate auch die Datenmenge steigt, die ein Nutzer herunterläd. Es gibt dabei zwei Theorien:
Wenn ein Nutzer erst schnelles Internet hat, dann beginnt er, Dienste zu nutzen, die hohe Datenmengen erfordern (z.B. Spiele-Download über Steam). Müsste der Nutzer eine Stunde warten, spielt er vielleicht lieber ein anderes Spiel, aber wenn der Donwload in 10 Minuten fertig ist, dann nimmt er das in Kauf.
Andererseits könnte ein Nutzer, welcher antizipiert, dass er auf den Download so lange warten müsste, Daten "auf Vorrat" herunterladen, so dass diese bei Bedarf bereits lokal verfügbar sind. Dabei wird er immer mehr Daten beziehen, als er am Ende tatsächlich nutzt, also z.B. 4 Spiele herunterladen aber nur zwei davon spielen. Dieser Benutzer hätte bei einer Erhöhung seiner Bandbreite also eine geringere Datenmenge verursacht.

Mir sind keine Untersuchungen dazu bekannt. Wenn jemand entsprechende Quellen hat, immer her mit den Links/Infos.

* Gemeint ist hier nicht die reale Datenrate auf dem Übertragungsweg, sondern effektive die Dauer der Übertragung der Datenmenge, z.B. 100MB bei 200MBit/s in ca. 4 Sekunden, bei 1GBit/s in ca. 0,9 Sekunden (jeweils rechnerisch). Die reale Reduktion der Übertragungsdauer bei Verdopplung der Bandbreite ist geringer, das ist bekannt.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #16
:) Selbst wenn alle in Bochum 1Gbit/s hätten bräuchten wir neue Endpunkte auf den LWL Leitern aus der Stadt raus. Diese Technik kann sehr sehr gut skaliert werden.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #17
https://www.golem.de/news/fritzbox-in-bochum-beginnen-gigabit-nutzertests-von-unitymedia-1712-131654.html

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #18
https://www.golem.de/news/fritzbox-in-bochum-beginnen-gigabit-nutzertests-von-unitymedia-1712-131654.html
Gestern bekam der Betreiber eine große Lieferung der neuen Fritzbox-Kabelrouter von AVM, die in den kommenden Wochen in Bochum im Rahmen von internen Tests eingesetzt werden. Es wird aber künftig bei Unitymedia auch eine D3.1-fähige Connect Box geben. 
Na, da hatte ich wohl doch Recht, dass die Fritzbox 6591 schon zum Jahresende kommt.
Dann müsste sie ja auch langsam im freien Handel verfügbar sein.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #19
Hat Jemand schon eine Einladung erhalten? Also ich hätte schon gerne so eine FritzBox und 1Gbit/s. Das wäre ein super Weihnachtsgeschenk :)))

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #20
Ich habe eine Einladung erhalten - aber mir für "nur 5 Euro mehr Monatlich" einen Upgrade vom 2Play 100 auf 2 Play Fly 400 zu holen...

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #21
Ich habe noch immer nichts über den Upload im "Gigabit" Bochum gehört.

1 Gigabit symmetrisch, das wärs. Wirds aber natürlich nicht.

1 Gigabit down und 100mbit up, das wäre immernoch "Zukunft". Sowas bieten zB. Kabelbetreiber wie Com Hem in Schweden für ~90 Euro im Monat.

1 Gigabit down und 25mbit up, das ist, was ich erwarte. Und das würde ich dann einfach lächerlich nennen. Da kann dann wirklich jeder bei 400 down 20 up bleiben.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #22
Ich meine, es soll 100 MBit/s UP geben

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #23
Wer weis das schon so genau. Es wird wohl mehr werden mit den Upload. Wie viel mehr es wird. Das weiß wahrscheinlich nur UM.
UM hätte das Analoge Radio auch direkt mit Beerdigen sollen. Die belegen die Upload Frequenzen.

Haben auch auf einigen Upload Frequenzen TV Sender platziert. Es muss angemerkt werden um diese Upload Frequenzen nutzen zu können muss vorher das Netz umgebaut werden.
Unsere Verstärker können nur bis 85Mhz Senden. Docsis 3.1 lässt aber ein Upload Bereich bis 200Mhz zu.

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #24
Wer weis das schon so genau. Es wird wohl mehr werden mit den Upload. Wie viel mehr es wird. Das weiß wahrscheinlich nur UM.
UM hätte das Analoge Radio auch direkt mit Beerdigen sollen. Die belegen die Upload Frequenzen.

Haben auch auf einigen Upload Frequenzen TV Sender platziert. Es muss angemerkt werden um diese Upload Frequenzen nutzen zu können muss vorher das Netz umgebaut werden.
Unsere Verstärker können nur bis 85Mhz Senden. Docsis 3.1 lässt aber ein Upload Bereich bis 200Mhz zu.

Ein bisschen Platz ist noch im derzeitigen "Rückkanal" - Band: Der Bereich von 5 ... 30 MHz wird aktuell nicht für Upstream genutzt. Ob man angesichts der potentiellen Störer in dem Frequenzbereich (PowerLan, CoaxLan, CB-Funk usw....) mit einer Nutzung dieses Frequenzbereiches für DOCSIS 3.1 glücklich würde steht auf einem anderen Blatt ....

• Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? Beitrag #25
Wer braucht schon Upload. Ich will endlich mit 100MB/s aus dem Netz laden können.

Thema:

Gigabitcity Bochum ... heiße Luft?

Gigabitcity Bochum ... heiße Luft? - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Fritzbox: IPv6 intern deaktivieren: Hallo, ich habe hier eine eigene FRITZ!Box Cable mit einem DSlite Anschluss über VF West. Es ist ja so, dass IPv4 bei einem DSlite Anschluss...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
ausgehendes Gespräch an Handy über eigenes Handy führen: bei Vodafone habe ich eine Festnetz-Flat. Wenn ich aber vom Festnetzt eine Handynummer anrufe, wird es teuer. Dafür hatte ich bisher eine...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Oben