Unitymedia neuer Unitymedia Speedtest

Diskutiere neuer Unitymedia Speedtest im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Dem Speedtest ist der Anschluss vollkommen egal. Der misst einfach nur auf das Kabelmodem, über dessen CM MAC...
  • neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #26
Der Speedtest weiß aber schon ganz genau, welchen Tarif ich habe, wenn ich den von meinem Anschluss aus starte.
Von einem fremden Anschluss aus weiß er es nicht. :winken:

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Dem Speedtest ist der Anschluss vollkommen egal. Der misst einfach nur auf das Kabelmodem, über dessen CM MAC er aufgerufen wurde. Er erkennt an jedem Anschluss, was provisioniert ist. Auf dieser Grundlage wird ja auch ausgewertet. Ich habe andauernd Störungen, wo Speedproblemegemeldet wurden. Wo es wirkliche Probleme gibt, geht der Modemtest teilweise extrem in den Keller. Bei Auslastungsproblemen ist es immer interessant, wie sich der Test ändert, wenn man gleichzeitig UM in der Leitung hat und die immer die aktuelle Auslastung zeitnah durchgeben. Erst bei ca. 80 % Auslastung und weniger wird die provisionierte Geschwindigkeit knapp erreicht. Die Messung stimmt also schon.

MfG

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #29
stimm mein Fehler, du hast WAN geschrieben, aber die 60 Mb/s sollte die FB schon noch schaffen.
ich hab einen Scrennshot von diesem Februar noch mit dem alten Speedcheck von UM und da hatte ich 40 Mb/s
Ich werde mal ohne FB direkt mit dem Laptop ans Modem gehen, und testen...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #30
hab ein paar Tests gemacht in unterschiedlichen Kombinationen und alle Geräte mehrfach neu gestartet.

Fakt:
Der PC direkt hinter Modem und FB7270 hat jetzt den ganzen Vormittag ca. 60-65 Mb/s bekommen. Wie vermutet ist die FB nicht das Problem.
So gesehen ist alles gut mit meiner Verbindung, da hab ich UM jetzt unrecht getan, werd die Sache aber im Auge behalten.

Ich hab denn noch einen zweiten PC im Obergeschoss verbunden über PowerLine 200 Adapter. Der bekommt nur ca 17 Mb/s.
Flaschenhals ist die Powerline, die aktuell nur auf 30/66 Mb/s läuft.

Das war aber devfnitiv mal anders, es ist die 200er Version und die lief am Anfang mit 122/140 Mb/s also mehr, als mein LAN überhaupt schafft.
k.A. was diesen drastischen Abfall auf einmal verursacht. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, es gibt hinter dem Zähler keine weitere PowerLine Clienten.
Ich hab da noch 2 andere baugleiche Adapter oder zwei Netgear 500, die werde ich mal testen....

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #31
Nicht nur bei Volkswagen Dieselmotoren gab es Mogeleien.

Einige Powerline-Adapter haben zu viel Pegel auf die Netzstrippen gegeben, sodass gewisse EMV-Regeln nicht eingehalten wurden.
Nach einem Firmware-Update waren die Adapter dann regelkonform, aber auch deutlich langsamer ...

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-19-Firmware-Update-stoert-Powerline-Verbindung-3308281.html

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #32
k.A. was die PowerLine jetzt ausbremst, ein update hab ich bestimmt nicht gemacht.
Auch der Netgear 500 schafft nicht mehr ...

und das war in jedem Falle im Feb. noch anders...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #33
Hast Du den Adapter eventuell in eine andere Steckdose gesteckt (andere Phase) :kratz:

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #34
nö, an der Steckdose hat sich nichts geändert und da ist auch nichts anderes dran, also keine Mehrfachsteckdose. Bei einer benachbarten Steckdose im selben Raum kommt auch nicht mehr an.

Die Adapter sind aber völlig ok. Bei einer Steckdose direkt neben dem Sendeadapter kommt 165 Mb/s raus...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #35
Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus lebst, könnte einer der Nachbarn möglicherweise neuerdings auch Powerline-Adapter nutzen, die jetzt als "Störsender" für Deine Adapter fungieren...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #37
Einfamilienhaus stimmt. Das seltsame ist, das im Feb. noch alles normal war mit einem Speed von 120/130.
Jetzt senden 70-80 und
empfangen 40-60

und dasselbe auch mit dem Netgear 500.

Es hat sich seitdem aber nichts geändert, evtl. habe ich was hinder dem Empfänger-Adapter verändert (ein neuer Router mit NAS) aber das kann doch nichts mit der Verbindung zwischen beiden Adaptern zu tun haben. Ich verstehe es nicht...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #38
Es könnte auch an der Energiewende liegen.
Je mehr Ökostrom eingespeist wird, desto mehr
wird das Stromnetz, elektrisch gesehen, verunreinigt.
Stichwort "Wechselrichter"
EMV wirkt sich negativ auf die Übertragungsrate aus. :winken:

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #39
"ein neuer Router mit NAS".....

Es gibt einige Router, die schon eingebautes Power-LAN haben(z.B. http://www.zdnet.de/41559402/wlan-router-mit-powerline-d-link-dhp-1565-im-test/?inf_by=5631d0f8462aa1364d326a61). In diesem Fall ist der Router vielleicht eine Art "Störsender"..

Daneben habe ich z. B. eine ebay-LED-"Leuchtstoffröhre" wieder außer Betrieb genommen, weil sie UKW-Radios noch im Nachbarzimmer zum Krachen und Knistern brachte, und es anwachsende nicht korrigierbare Fehler in der Kabel-Fritzbox gab, solange sie eingeschaltet war... ich denke, dieses Ding wäre auch ein guter Störsender für PowerLan gewesen, wenn an die gleiche Phase angeschlossen, wie die Adapter...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #40
Daneben habe ich z. B. eine ebay-LED-"Leuchtstoffröhre" wieder außer Betrieb genommen, weil sie UKW-Radios noch im Nachbarzimmer zum Krachen und Knistern brachte, und es anwachsende nicht korrigierbare Fehler in der Kabel-Fritzbox gab, solange sie eingeschaltet war...
Ja, die gute China Ware :D

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #41
Daneben habe ich z. B. eine ebay-LED-"Leuchtstoffröhre" wieder außer Betrieb genommen, weil sie UKW-Radios noch im Nachbarzimmer zum Krachen und Knistern brachte, und es anwachsende nicht korrigierbare Fehler in der Kabel-Fritzbox gab, solange sie eingeschaltet war...
Ja, die gute China Ware :D

Daneben war sie auch gelinde gesagt problematisch, wenn man bei der Montage nicht aufpasst.
Die üblichen LED-"Leuchtstoffröhre" brauchen statt eines Starter eine Kurzschlussbrücke in der Lampe. Bei dieser musste die Starterfassung leer sein!
Die beiden Dornen an jeder Seite sind miteinander verbunden, "L" wird an der einen Seite zugeführt und "N" an der anderen.
Fummelt man die Lampe nun ungeschickt zuerst in die "L"-Seite der Fassung, während man die Kontakte an der "N"-Seite anfasst, kriegt man gehörig einen gewischt ....

Bei den besseren Versionen mit Kurzschlussbrücke statt Starter sind die Dornen an einer Seite der Lampe kurzgeschlossen, und die beiden Dornen an der anderen Seite führen L und N ...
Zwischen den Dornen der einen und anderen Seite dieser sichererern Leuchtmittel gibt es keine leitende Verbindung.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #42
ich hab jetzt meine Stecker nebendran anders konfiguiert und den PC und Modem an einer weiter entfernt vom Adapter liegenden Steckdose angeschlossen.
Ausserdem nehme ich den Netgeaqr AV500. Damit habe ich aktuell einen Datendurchsatz von 97/110 was für meine Bedürfnisse OK ist.
Hatte übrigens nichts mit dem nachträglich installierten Router & NAS zu tun. Und der Speedcheck zeigt mir oben jetzt auch wieder 39-45 Mb/s. Mehr ging vorher auch nicht.

Würde es Sinn machen, bei nächster Gelegenheit einen Giga-Bit Adapter anzuschaffen oder bringt mir das nichts. FB7270 und LAN kann nur 100 Mb/s.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #43
Der würde was bringen wenn du einen nimmst der auf allen drei strom kabel sendet wie die von devolo oder avm damit ist powerlan viel stabieler und bringt mehr datendurchsatz
sowas ist immer zu empfehlen

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #44
Der würde was bringen wenn du einen nimmst der auf allen drei strom kabel sendet

Das verstehe ich jetzt nicht, eine Steckdose hat üblicherweise nur 2 Kabel (Null und Phase) und in neueren Installtionen zusätzlich eine Schutzleitung.
Letztere ist bei älteren Häusern jedoch nicht vorhanden, so auch bei mir.
Welche 3 Kabel meinst Du da?

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #45
Eine Steckdose ist üblicherweise mit 3 Adern angeschlossen. Null, Phase und Schutzleiter. Auch ältere Häuser haben den Schutzleiter, dann aber häufig in rot.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #46
Auch ältere Häuser haben den Schutzleiter, dann aber häufig in rot.
Das ist zwar richtig, aber in ganz alten Häuser gibt es keinen Schutzleiter. Da sind nur 2 Drähte eingezogen, oft ein Schwarzer Draht für die Phase und ein blanker Draht für den Null.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #47
Die Bezeichnung "Phase", "Null" oder "Nullleiter" ist schon seit einigen Jahren nicht mehr gebräuchlich und darf den allgemein anerkannten Normen der Elektrotechnik offiziell nicht mehr verwendet werden. An einer Steckdose gibt es daher einen Neutralleiter (N), einen Außenleiter (L) und einen Schutzleiter (PE). In einem TN-C-Netz gibt es einen Außenleiter (L) und einen PEN-Leiter. Der PEN wurde früher als Nullleiter bezeichnet.

MfG

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #48
Die Bezeichnung "Phase", "Null" oder "Nullleiter" ist schon seit einigen Jahren nicht mehr gebräuchlich und darf den allgemein anerkannten Normen der Elektrotechnik offiziell nicht mehr verwendet werden. An einer Steckdose gibt es daher einen Neutralleiter (N), einen Außenleiter (L) und einen Schutzleiter (PE). In einem TN-C-Netz gibt es einen Außenleiter (L) und einen PEN-Leiter. Der PEN wurde früher als Nullleiter bezeichnet.

MfG

Ja Hempari, ich weiß, hast ja Recht. :zwinker:
Ich wollt's nur so schreiben, dass die Allgemeinheit es versteht.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #49
die Installation bei uns stammt aus dem Jahre 1960 und die Steckdose hat zwei Kable, somit die klassische Nullung, der Null Leiter wurde durch eine Kabelbrücke zum Schutzleiter durchgeschleift.

Kann ich dann diese Giga-Bit PowerLine Dinger gar nicht benutzen?

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #50
die Installation bei uns stammt aus dem Jahre 1960 und die Steckdose hat zwei Kable, somit die klassische Nullung, der Null Leiter wurde durch eine Kabelbrücke zum Schutzleiter durchgeschleift.

Kann ich dann diese Giga-Bit PowerLine Dinger gar nicht benutzen?

Doch, kannst du. Das hat doch nichts mit der Netzform zu tun. Hier wird der sogenannte Skin-Effekt ausgenutzt. Dabei ist es vollkommen egal, was das für Leiter sind, ob eine Netzspannung anliegt oder irgendein Strom fließt.

MfG

Thema:

neuer Unitymedia Speedtest

neuer Unitymedia Speedtest - Ähnliche Themen

Unitymedia

Speedtest Plus

Unitymedia Speedtest Plus: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, als ich gestern den neuen Speedtest Plus getestet habe war ich doch leicht erschrocken, nachdem der Test...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia wechsel zu gigabit cable business schlechte verbindung: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Oben