Unitymedia neuer Unitymedia Speedtest

Diskutiere neuer Unitymedia Speedtest im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hier wird etwas anderes behauptet https://www.computerwoche.de/a/vernetzung-ueber-die-stromleitung-das-muessen-sie-wissen,3090783,2 Also kann...
  • neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #51
die Installation bei uns stammt aus dem Jahre 1960 und die Steckdose hat zwei Kable, somit die klassische Nullung, der Null Leiter wurde durch eine Kabelbrücke zum Schutzleiter durchgeschleift.

Kann ich dann diese Giga-Bit PowerLine Dinger gar nicht benutzen?

Doch, kannst du. Das hat doch nichts mit der Netzform zu tun. Hier wird der sogenannte Skin-Effekt ausgenutzt. Dabei ist es vollkommen egal, was das für Leiter sind, ob eine Netzspannung anliegt oder irgendein Strom fließt.

MfG
Hier wird etwas anderes behauptet

https://www.computerwoche.de/a/vernetzung-ueber-die-stromleitung-das-muessen-sie-wissen,3090783,2
Ursprünglich wurde Powerline nur auf zwei Adern genutzt. Das schnelle Gigabit-Powerline benötigt jedoch einen Stromkreis mit drei Adern sowie Schutzkontakt-Steckdosen. Dank MIMO-Technik kann Powerline auf drei Adern etwa 60 bis 80 Prozent schneller kommunizieren als auf zwei Adern, erklärt etwa der PLC-Hersteller AVM aus Berlin.

Also kann man die Adapter zwar benutzen, hat aber statt 1 Gbit/s nur ca 560 ... 620 MBit/s maximal

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #53
die Installation bei uns stammt aus dem Jahre 1960 und die Steckdose hat zwei Kable, somit die klassische Nullung, der Null Leiter wurde durch eine Kabelbrücke zum Schutzleiter durchgeschleift.

Kann ich dann diese Giga-Bit PowerLine Dinger gar nicht benutzen?

Hast Du bei dieser Installation eigentlich keine Angst um Dein Leben :kratz:

Diese Art der Zweidrahtinstalation war in Deutschland zwar bis Ende der 60er Jahre üblicher Standard, aber entspricht absolut nicht mehr den Vorschriften.

Die Anlagen haben zwar Bestandsschutz, aber:
Ich würde Dir DRINGEND empfehlen, da einen Elektriker dranzulassen, auch wenn es Geld und Arbeit kostet. 

Der, der das so eine Anlage heute noch erweitert / installiert, geht in den Bau, wenn da jemand zu Tode kommt oder verletzt wird. Das ist kein Spass und auch nicht übertrieben. :streber:

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #54
Diese Installation ist schon noch sicher, allerdings nur so lange, wie es zu keiner PEN-Unterbrechung kommt. Das ist bei der klassischen Nullung die Gefahr und daher darf sie in den alten Bundenländern seit 1973 und in den neuen mit dem Beitritt nur noch eingeschränkt bei Neuinstallationen angewendet werden, nämlich ab einem Adernquerschnitt von 10 mm² Kupfer oder 16 mm² Alu. Für Altanlagen besteht aber keine Nachrüstpflicht. MAn kann eine klassische Nullung auch erweitern, allerdings nur über eine FI-Steckdose. Eine Modernisierung ist auf jeden Fall zu empfehlen.

MfG

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #55
OK, weil dsaw was von 3 Kabeln geschrieben hatte. Dann werde ich mir mal ein Giga-Bit-Set bei nächster Gelegenheit antun....

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #56
Mein kollege hatt auch die Netgear 500 adapter gehabt und damit ständig probleme gehabt.
Seit dem er die Devolo 1200 hat ist es um ein vielfaches besser geworden.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #57
OK, weil dsaw was von 3 Kabeln geschrieben hatte. Dann werde ich mir mal ein Giga-Bit-Set bei nächster Gelegenheit antun....

Wie gesagt, um den Gigabit-Adapter voll ausnutzen zu können, brauchst Du Netzleitungen mit drei Adern - PE, N und L.
MIt zwei Adern wird nicht mehr als ca. 620 MBit/s mit den Gigabit-Adaptern möglich sein ...

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #58
also, wenn oben 100 Mb/s ankommen wäre ich vollauf zufrieden.... mehr schafft die FB und die Switches eh nicht.
hat jemand Erfahrung mit solchen China-teilen...

https://de.aliexpress.com/item/1-Paar-Tenda-PH3-1000-Mbps-Powerline-netzwerkadapter-AV1000-Ethernet-PLC-Adapter-Drahtlose-WiFi-Router-Partner/32832345459.html

Die gibt es auch mit EU-Stecker.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #59
also so ganz OK ist es nicht, irgendwo ist noch der Wurm drin.

Heute morgen unten am PC direkt 25 Mb/s
nach einem Rest der FB und Abklemmen der PowerLine Adapter sofort 67 Mb/s

Vielleicht ist die FB auch eine Schwachstelle?
Was wäre denn eine adäquate Alternative zur FB7270? Sollte mindestens genau so viel können. Ich verwende fast alle Optionen der FB ausser VPN.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #60
hab jetzt einen Set Tenda P1002 im Einsatz und die senden mit 290/310 Mb/s.
Ist also voll OK, was oben ankommt.

Nach wie vor das problem, das meine FB immer erst nach einem Neustart auf die 65 Mb/s kommt.
Ein sehr seltsames Verhalten, hat jemand evtl. eine Erklärung/Lösung?

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #61
Ich muss sagen, der neue Speedtest von Unitymedia ist genial.

Wenn sie deine IP erkennen, dann messen sie erst einen klassischen Speedtest, wenn dieser allerdings niedrig ausfällt, dann messen sie danach noch den Speed an deinem Modem. Und irgendwie scheint das zu funktionieren.

Wenn also ein Kunde mit 2,4ghz WLAN und 400mbit Tarif nur 50mbit im Speedtest bekommt, dann zeigt der Speedtest am Ende tatsächlich an, dass dein Endgerät nur 50mbit erreicht aber dein Modem die vollen 420mbit. Dazu noch ein Text, der erklärt, dass es wohl am PC/Handy/Wlan usw. liegt.

Das haben sie wirklich mal interessant gelöst, ich denke, das wird einige DAUs davon abhalten, die Hotline anzurufen.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #62
Ich muss sagen, der neue Speedtest von Unitymedia ist genial.

Wenn sie deine IP erkennen, dann messen sie erst einen klassischen Speedtest, wenn dieser allerdings niedrig ausfällt, dann messen sie danach noch den Speed an deinem Modem. Und irgendwie scheint das zu funktionieren.

Wenn also ein Kunde mit 2,4ghz WLAN und 400mbit Tarif nur 50mbit im Speedtest bekommt, dann zeigt der Speedtest am Ende tatsächlich an, dass dein Endgerät nur 50mbit erreicht aber dein Modem die vollen 420mbit. Dazu noch ein Text, der erklärt, dass es wohl am PC/Handy/Wlan usw. liegt.

Das haben sie wirklich mal interessant gelöst, ich denke, das wird einige DAUs davon abhalten, die Hotline anzurufen.

Es funktioniert aber nicht mit allen Geräten.
Ob so ein Text die DAUs abhält, wage ich zu bezweifeln.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #63
Es funktioniert aber nicht mit allen Geräten.
Ob so ein Text die DAUs abhält, wage ich zu bezweifeln.
Hier ein gutes Beispiel dazu :D
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36233

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #64

Das ist Unsinn. Ich bin ständig bei Kunden vor Ort und nutze diesen Speedtest auch. Wenn die Geschwindigkeit wirklich nicht erreicht wird, dann zeigt auch der zweite Test zwischen CMTS und Kabelmodem entsprechend niedrige Werte an. Diese Messung sind Echtzeitwerte und gehen bei Problemen genauso in den Keller. Die Messung erfolgt aber nur zwischen CMTS und internen Kabelmodem. Die angezeigte Geschwindigkeit wird in der Tat erreicht. Aus einem Gerät mit Router kommt aber unter Umständen etwas ganz anderes heraus.

MfG

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #65
Ich wüsste immernoch gerne, wie das eigentlich gemacht wird. Mir ist nicht klar, auf welcher Ebene ein Kabelmodem einen Speedtest machen sollte, weil das CMTS dazu auffordert. Ist das Teil der Docsis-Spezifikation? Wo kann ich das nachgucken?

Wird denn während des Modem-Tests solange anderer Traffic blockiert, damit man wirklich den echten Wert bekommt?

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #66
+1

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #67
Ich würde so was wie folgt realisieren:
1. Client bei Kunden initiert einen Speedtest.
2. Server initiert einen Speedtest zur öffentlichen IP von (1)

Diese Lösung ist relativ primitiv einfach und unter (2) ist alles lokale Gedöns weg.

Wird aber wohl nicht so gemacht, da ich es bisher mit einer 6340 nicht geschafft habe, (2) darstellen zu lassen.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #68

Diese Lösung ist relativ primitiv einfach und unter (2) ist alles lokale Gedöns weg.
Wie? Mit welchem Protokoll? QoS?

Außerdem sprach Hempari von CMTS<->Modem. Dh. der Speedtest muss eine Verbindung zum CMTS haben.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #69

Aber wie? Wenn Du einfach mit UDP Pakete hinschickst, weißt Du nicht wieviel ankommen, hast also keinerlei Aussage über die reale Geschwindigkeit. Und eine TCP-Verbindung muss die Gegenstelle annehmen, d.h. Du brauchst wieder Support vom Router.
Und was machst Du bei einem Modem, welches keine öffentliche IP hat?

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #70
Ihr habt Recht.

Aber wie gesagt, nach meinem Versuch letzte Woche bei meiner Mutter hatte es auch mit einer 6340 nicht geklappt.
Bei einem 25Mbit-Vertrag habe ich nur 10Mbit LAN angeschlossen.
Ich bekam nur 9Mbit, aber eine Messung nur zur 6340 gab es nicht.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #71
Wenn Du einfach mit UDP Pakete hinschickst, weißt Du nicht wieviel ankommen, ...

Das geht schon, denn der Server reagiert auf jedes UDP-Paket das _ankommt_, mit z. B.:
Code:
<i>
</i>ICMP host <IP-Adresse-Server> unreachable - admin prohibited

Beim traceroute mit UDP funktioniert es doch auch.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #72
Aber wie gesagt, nach meinem Versuch letzte Woche bei meiner Mutter hatte es auch mit einer 6340 nicht geklappt.
Bei einem 25Mbit-Vertrag habe ich nur 10Mbit LAN angeschlossen.
Ich bekam nur 9Mbit, aber eine Messung nur zur 6340 gab es nicht.
Ich hatte es bei mir mal ausprobiert indem in dem Router hinter dem Modem ein RX-Limit gesetzt habe.
Beim zweiten Versuch habe ich mir mal die Auslastung in FB Onlinemonitor angesehen und dort wird die Datenübermittlung gar nicht angezeigt.
Insofern ist es wirklich etwas, was auf Ebene des Kabelmodems abläuft.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #73
Vielleicht nutzt UM dafür ja den Puma Bug aus :D

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #74
Ich hatte es bei mir mal ausprobiert indem in dem Router hinter dem Modem ein RX-Limit gesetzt habe.
Beim zweiten Versuch habe ich mir mal die Auslastung in FB Onlinemonitor angesehen und dort wird die Datenübermittlung gar nicht angezeigt.
Läuft dann bei diesem Speedtest die Messung zum Modem?
Das ist ja der entscheidende Punkt.
Wenn Messung zum Modem ok ist, hat Kunde ein Problem sonst ist UM Schuld.

• neuer Unitymedia Speedtest Beitrag #75
Läuft dann bei diesem Speedtest die Messung zum Modem?
Das ist ja der entscheidende Punkt.
Wenn Messung zum Modem ok ist, hat Kunde ein Problem sonst ist UM Schuld.
Die zweite Messung (zum Modem), die übrigens nur eine DL Messung und keine UL Messung ist, wird immer nur dann ausgelöst, wenn der erste Test sehr viel zu niedrig ist. Manuell kann man diese Messung gar nicht anstoßen ohne einen schlechte Werten in der ersten Messung, wobei die zweite Messung freiwillig ist.

In meinem Test wurde mit ersten Messung eine DL Rate von 20 Mbit an einem 160 Mbit angezeigt, da es definitiv am Endgerät lag (gewollt).
Die zweite Messung zum Modem (mit weiter gesetztem RX-Limit) hat dann korrekte 160 Mbit geliefert.
Der Test hat also korrekt funktioniert.

Thema:

neuer Unitymedia Speedtest

neuer Unitymedia Speedtest - Ähnliche Themen

Unitymedia

Speedtest Plus

Unitymedia Speedtest Plus: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, als ich gestern den neuen Speedtest Plus getestet habe war ich doch leicht erschrocken, nachdem der Test...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia wechsel zu gigabit cable business schlechte verbindung: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Oben