• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router?

Diskutiere Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, nur für den Internetanschluss von PC und Smartphones: Welches Kabel-Modem mit WLAN (ich bauche wohl eien Router, wenn Notebook und...
  • Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #1

anni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nur für den Internetanschluss von PC und Smartphones:
Welches Kabel-Modem mit WLAN (ich bauche wohl eien Router, wenn Notebook und Smartphones gleichzeitig aufs Internet zugreifen wollen, oder? :confused: ) wäre denn aktuell am günstigsten - natürlich mit der Randbedingung, dass es sich mit UM verträgt?

Hat jemand einen Tipp, wie man da günstig ran kommt?

Noch zum Verständnis:
Man kann keinen gebrauchten KabelRouter oder Modem kaufen, weil/sofern dieser schon mal bei seinem "Ersteinsatz" entsprechend registriert wurde und somit nicht mehr neu registriert werden kann? Oder habe ich das falsch verstanden? :kratz:
Ich schwanke gerade, ob ich den von UM zur Verfügung gestellten Router nehmen soll oder für ein wenig mehr einen eigenen Router nehmen soll. Allerdings, sofern ich das richtig verstanden habe, kann ich den ja dann bei z B Anbieterwechsel auch nicht mehr verwenden, oder?

Grüße
anni :)

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #2
nur für den Internetanschluss von PC und Smartphones:
Welches Kabel-Modem mit WLAN (ich bauche wohl eien Router, wenn Notebook und Smartphones gleichzeitig aufs Internet zugreifen wollen,
Für Deinen Anwendungsfall ist die ConnectBox ideal.
Die wird Dir von UM für die gesamte Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. :winken:

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Und was wäre, wenn ich die von UM nicht möchte?
Was könnte ich dann nehmen? Auch betreffs der o. g. Verständnisfragen.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #4
  • Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #5
Nur 2 verschiedene Geräte?
Und wenn ich dann umziehe und nen anderen Kabelanbieter nehmen will, kann ich die Fritzbox nicht mehr nehmen?

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #7
Danke!

Kann ich daraus folgern, dass ich dann auch ein Gebrauchtgerät nehmen kann für UM, sofern es sich um die o g Modelle handelt? Oder kommt es in irgendeiner Weise darauf an, wofür die Fritzbox zuvor gebraucht wurde?

Bezahlt der Fritzbox-Hersteller eigentlich an UM etwas für dieses Pseudomonopol?

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #8
Kann ich daraus folgern, dass ich dann auch ein Gebrauchtgerät nehmen kann für UM, sofern es sich um die o g Modelle handelt? Oder kommt es in irgendeiner Weise darauf an, wofür die Fritzbox zuvor gebraucht wurde?
Die Fritzbox sollte zuvor möglichst nicht im UM Netz registriert gewesen sein, sonst könnte es derbe Probleme bei der Freischaltung geben, bzw. UM könnte sich weigern, die Box freizuschalten. Wichtig ist auch, dass es eine freie Box ist und nicht eine Providerbox, die schon mal gerne über Ebay verkauft werden. Providerboxen sind Hehlerware :streber:
Bezahlt der Fritzbox-Hersteller eigentlich an UM etwas für dieses Pseudomonopol?
Könnte man meinen :D
Naja, beweisen kann man es denen wohl nicht.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #9
Solche (mutmaßlich) kommerziell-restriktiven Sachen gehen mir ziemlich auf den Senkel. Da schaue ich wohl lieber nach ner 15/20/30 GB LTE-Flat und gehe online, womit ICH will. Und wo ich will.

Dann danke für die Informationen!

Grüße

PS:
Interesehalber: Irgendwie war ja mal was mit "freie Routerwahl" und so. Sind die beiden Fritzen die einzigen, die technisch mit UM können, weil Sie diese und jene besondere Funktion haben? Kann doch kaum sein, dass andere Herstelle da nicht Konkurrent bieten wollen/können.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #10
Die Hersteller wollen nicht auf den deutschen Markt, bzw. es gibt keine Händler, die von den Herstellern angebotene Geräte im deutschen Markt vertreiben wollen.

Allerdings möchte ich nochmal unterstreichen, was Andreas gesagt hat: Du bekommst von UM für die Vertragslaufzeit ein Gerät gestellt. Es gibt keinen Grund, dieses zu einem anderen Anbieter mitzunehmen, weil Du dort in der Regel ebenfalls eins gestellt bekommst.
Einziger Grund für ein eigenes Gerät wären spezielle Anforderungen, die das bereitgestellte Modell nicht erfüllen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du solche hast.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #11
Ich versuche auch gerade zu ergründen, warum man einen Kabelrouter zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte. Im Gegensatz zu DSL, bei dem der die Leitung fast immer der Telekom gehört und diese die Leitung auch anderen Providern überlassen muss, ist das beim Kabelnetz anderes. Hier gehören den Providern das Kabelnetz und dürfen dieses bislang auch ausschließlich für sich selbst nutzten. Und die Kabelnetze sind quasi Bundesland für Bundesland an hauptsächlich auf 2 Provider, nämlich Unitymedia und an Kabel Deutschland (=Vodafone), aufgeteilt. Man muss also schon in ein anderes Bundesland ziehen, und einen Wohnort wählen, an dem Kabel liegt. Da muss schon ziemlich viel zusammen kommen, dass auch der Umzug des Routers passt...

Hinzu kommt, dass anni ja nur minimale Ansprüche an den Router hat, die der Router von UM ohne Aufpreis ja völlig erfüllt. Billiger geht also nicht, auch wenn man den eigenen Router einsetzen möchte. Umgekehrt würde daraus ein Schuh draus: man möchte mehr, z.B. weitere Telefonnummern/ gleichzeitige Telefongespräche oder weitere Netzwerkfunktionen. Da kann man sich die 5€/Monat Aufpreis für Fritzbox sparen, wenn die eigene Fritzbox kauft.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #12
Hinzu kommt, dass anni ja nur minimale Ansprüche an den Router hat, die der Router von UM ohne Aufpreis ja völlig erfüllt.
Anni hat sich ja jetzt aufgrund der Unwegbarkeiten für ne LTE Flat entschieden. Da benötigt man dann überhaupt keinen Router mehr.
Im Smartphone den Mobilen Hotspot eingeschaltet und gut is :super:
Alle Geräte sind dann Online :D

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #13
Hinzu kommt, dass anni ja nur minimale Ansprüche an den Router hat, die der Router von UM ohne Aufpreis ja völlig erfüllt.
Anni hat sich ja jetzt aufgrund der Unwegbarkeiten für ne LTE Flat entschieden. Da benötigt man dann überhaupt keinen Router mehr.
Im Smartphone den Mobilen Hotspot eingeschaltet und gut is :super:
Alle Geräte sind dann Online :D
Und die Steckdose darf nicht weit sein. Mich würde allein schon das begrenzte Datenvolumen bei LTE stören.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #14
  • Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #15
Ja, selbst wenn mir 10 ausreichen würde, es ist der psychologische Effekt

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #16
und ebenfalls die physikalischen Effekte nicht vergessen :)
- Für einen halbwegs brauchbaren LTE-Tarif wird man deutlich mehr Taler hergeben müssen, als für einen DSL oder Kabelanschluss. Zumindest wenn es mehr wie 5GBs sein sollen, hier werden ca 30GB max angenommen, hoffentlich passt das auch z.B. zur Weihnachtszeit usw *g*
- Kabel ist zwar ebenfalls ein "shared-medium" und einige Klagen gibt es von machen Usern ja auch (persönlich hat mich das nie betroffen bzw. waren dann Störungen von 1-2 Tagen, welche man bei allen Anbietern unabhängig der Technik nicht ausschliessen kann), aber bei mobiler Anbindung sollte man hier eher von Einbussen ausgehen und die Störungsrate liegt sicherlich auch nicht niedriger.

Mir ist dieser ganze Thread aber sehr suspekt:
da möchte jemand "nur ein bisserl Handy und Notebook nutzen", der kostenfreie WLan-Router tuts dafür aber "aus Prinzip" nicht *kopfschüttel*
Sicherlich haben gerade hier im Forum eine Reihe Leute den Wunsch nach einem eigenen Kabel-Modem/Router, aber dann will man den Zugang auch nicht nur für ein wenig surfen nutzen. Von daher gibt es sicherlich gute Gute Gründe für ein eigenes Gerät (persönlich reicht mir die Fritzbox völlig), doch ob die hohen Anforderungen und Erwartungen eben solcher Leute sich mit LTE erreichen lassen, wage ich doch arg zu bezweifeln *g*
In meinen Augen ist das hier ein Stänker-Thread, welcher auf die sicherlich vorhandenen Einschränkungen bei Kabel/UM abzielt, welche einen "nur etwas Handy und Notebook-User" aber auch nicht im geringsten betreffen.

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #17
Die Fritzbox 6430 gibt es auch noch

https://www.conrad.de/de/avm-fritzbox-6430-cable-wlan-router-mit-modem-integriertes-modem-kabel-24-ghz-450-mbits-1521329.html?gclid=EAIaIQobChMIweOAraDe1wIVYyjTCh2d7gwHEAYYASABEgIjMfD_BwE&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!231682495580!!!g!!&ef_id=VSOLegAABaogYIRi:20171127074057:s

der fehlt gegenüber der 6490 z. B. 5 GHz-WLAN

• Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? Beitrag #18
Die würde ich auf garkeinen Fall empfehlen.
Die erfüllt nämlich nicht die UM Spezifikationen, hat zu wenig DS Kanäle :winken:

Thema:

Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router?

Aktuell günstigstes Kabel-WLAN-Modem oder Router? - Ähnliche Themen

Unitymedia ConnectBox oder Fritz!Box?: Hallo, ich bin schon seit Jahren Mitglied bei Unitymedia. Nach meinem Umzug und der Kündigung des KabelTV bekam ich leider eine ConnectBox und...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Vodafone: Bundesweit nun vier Millionen WLAN-Hotspots verfügbar: Vodafone Deutschland verfügt nach Integration von 1,4 Millionen Unitymedia WifiSpots nun über ein WLAN-Netz von bundesweit vier Millionen...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben