Unitymedia Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz
Diskutiere Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; hi,
ich habe die 2.4 und 5 ghz frequenzen meiner Connect Box jetzt eigene Netzwerknamen gegeben. Ich habe mein Honor 9 mit dem 5 Ghz Netz...
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #1
hi,
ich habe die 2.4 und 5 ghz frequenzen meiner Connect Box jetzt eigene Netzwerknamen gegeben. Ich habe mein Honor 9 mit dem 5 Ghz Netz verbunden aber irgendwann verbindet es sich mit dem 2.4 Ghz Netz. Und andere Geräte wechseln auch irgendwie. In der Verbundene Geräte Liste der Box sind nicht alle so verbunden wie ich sie eigentlich eingerichtet habe, also statt 5 Ghz nur 2.4 Netz. Sehr merkwürdig, als ob sich die Box nach Lust und Laune zwischen den Netzen verbindet.
Kann mir jemand helfen?
Lg
Carsten
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #2
[Sehr merkwürdig, als ob sich die Box nach Lust und Laune zwischen den Netzen verbindet.
Die Box oder doch die Clients? Schau mal nach ob Du die NIC der Clients (über deren Treiber) evtl. so konfigurieren kannst, dass diese kein roaming machen. Z. B. mit:
(oder gleichwertig).
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #3
Verbiete doch deinen Clients jeweils das 2.4-GHz bzw. 5-GHz-WLAN wie du es eben haben willst
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #4
wie mache ich das genau? bin absoluter Laie
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #5
Da gibt’s unterschiedliche Methoden
- kein WPS verwenden
- verschiedene Passwörter
- unterschiedliche Name der SSID (aber das hast du ja schon)
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #6
ah stimmt, ich habe ja noch die gleich Passwörter für beide netze eingestellt. ich werde sie mal ändern
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #7
jetzt hatte ich das Passwort vom 5 Ghz netz geändert. Nun kriege ich aber keine Verbindung mehr zum laptop, auch wenn ich den neuen richtigen Schlüssel eingebe. Er sagt direkt keine Verbindung möglich, im 2.4 Ghz geht es sofort. Auch nachdem ich den Schlüssel wieder gleich zum 2.4 Netz geändert habe kommt keine Verbindung zustände.
Komischerweise lief vorhin beim ersten mal einrichten das 5 Ghz Netz am Laptop. Da hatte er es aktzeptiert gehabt.
Am handy und tablet geht es auch sofort mit dem 5er Netz. Sehr merkwürdig
Windows 8
Wisst ihr was das sein könnte?
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #8
Kann dein Laptopcomputer mit dem 5-GHz AC WLAN umgehen?
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #9
ups. ich schaue gerade auf den aufkleber am laptop. da steht nur acer Nplify 802.11 a/g/n. Ich Trottel. Und in der Connect Box habe ich auf nur AC gestellt. Danke für den Tipp!
Ich werde das ändern und schauen
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #10
Ich habe gerade langsames Internet und folgende Daten ausgelesen. Siehe Fotos. Wer kann mir sagen, was genau das ist. Und im Box Menü steht.... internet partieller service (ds)
-
Screenshot_20171209-163243.png 86,9 KB · Aufrufe: 4.787
-
Screenshot_20171209-163154.png 144,1 KB · Aufrufe: 4.787
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #11
Interessanter Kanal bei 762MHz...
Dafür brauchst Du einen Techniker.
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #12
Mein Nachbar von oben mit 400 mbit Leitung hat auch gerade unitymedia Speedtest gemacht. Er bekommt auch nur so 8 mbit im Download per Kabel an der Connect Box.
Techniker hatte letzten Donnerstag erst einen neuen Verstärker im Keller eingebaut, alles eingemessen und eingestellt. Danach waren meine Werte wieder gut. 3 Runden später ging es wieder los. Mal 1 Tag wo alles gut läuft und dann wie heute, wo ich nur 7- 8 Mbit bekomme per Kabel. Das alles fing erst vor ca. 2 wochen an, davor nie Probleme gehabt. Habe die Connect Box seit April 2017.
Es wird doch wohl sehr wahrscheinlich an der Hausverkabelung liegen. Die von Unitymedia oder ein Techniker wollen sich Montag oder Dienstag bei mir melden. Hatte mit dem Hotline Mitarbeiter vorhin die Verbindung gemessen, wie gesagt 6-8 mbit heute nur, genau wie mein nachbar oben.
Ich habe auch regelmäßig TIMEOUTS und warnings und criticals im Netzlog stehen. Meist so jeden Tag.
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #13
Kanal 23 hatte ich heute nachmittag auch schon auf -4 !!! und hat sich unlocked
Ich konnte jetzt beobachten, das Kanal 1 und 23 die meisten auffälligen Fehler machen.
Laut Hotline ist die Verbindung ZUM Haus gut und es liegt lediglich 1 Spitze vor, die aber wohl nicht ausschlaggebend für die Probleme ist. Bauarbeiten sind auch nicht in der Nähe (59067 Hamm)
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #14
Techniker war nochmal da. Hat nochmal alles durchgemessen und ein so nen Teil an der Anlage entfernt. Jetzt sehen die Werte so aus, siehe Fotos. Was meint ihr dazu? Der letzte Downstream Kanal macht mir Bauchschmerzen!?
-
IMG_20171213_162828.jpg 442 KB · Aufrufe: 4.605
-
Screenshot_20171213-162513.png 95,2 KB · Aufrufe: 4.605
-
Screenshot_20171213-162524.png 96,8 KB · Aufrufe: 4.605
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #15
-
IMG_20171213_163101.jpg 310,9 KB · Aufrufe: 4.604
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #16
und noch eine Frage.
Wenn ich nach Hause komme und mein Handy sich ins 5 Ghz Netz einwählt, hat er zwar Verbindung aber kann nichts laden. Dann wechsel ich ins 2.4 Ghz wo sofort download bzw. seitenaufruf geht. Wechsel ich dann wieder ins 5 Ghz Netz klappt es dann auch.
Woran liegt das?
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #17
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #18
ne. ich habe ein Honor 9 mit Android 7. Und das gleiche verhalten hat auch mein Laptop.
Ab und zu findet der Laptop noch nichtmal das 5 Ghz Wlan bzw. es ist dann ein gelbes Ausrufezeichen.... BEGRENZT ..... also keine Internetverbindung. Irgendwann später geht es dann.
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #19
ne. ich habe ein Honor 9 mit Android 7. Und das gleiche verhalten hat auch mein Laptop.
Stell die Kanalbreite des 5 GHz Netzes auf 20MHz und wähle 802.11 a+n aus falls 802.11ac immer noch keine Konnektivität bringt.
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #20
ich habe jetzt auch 20 mhz und a n ac gestellt. Leider kann man AC nicht deaktivieren, ist überall beim 5 ghz wlan dabei.
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #21
ich habe jetzt auch 20 mhz und a n ac gestellt. Leider kann man AC nicht deaktivieren, ist überall beim 5 ghz wlan dabei.
Du hatt da natürlich Recht :winken:
Grundsätzliche Fragen:
- hat das schon mal funktioniert ?
- ist dein EG vollständig kompatibel ?
Man könnte noch folgendes probieren:
Last das mal auf 802.11 a/n/ac eingestellt, und
wenn Du einen festen WLAN Kanal eingestellt hast, der größer oder gleich 52 ist dann probiere einen zwischen 36 und 48.
Wenn auch das nicht hilft, dann führe Werkseinstellungen der Connect Box und der anderen Geräte durch.
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #22
zwischendurch lädt er auch plötzlich nicht mehr für ein paar sekunden z.b. eine internetseite oder bei youtube. Bischen warten und dann geht es wieder.
Kann das auch was mit dem fehlerhaften downstream kanal 24 zu tun haben?
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #23
theoretisch kann vieles... aber das hat nichts damit zutun, dass dein EG sich nicht mit dem 5 GHz verbinden will
-
- Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz Beitrag #24
würde es Besserung bringen, wenn ich die FritzBox 6490 cable anstelle der Connect box anschließen würde?
Oder wie funktioniert das mit dem WLAN AccesPoint einrichten? meinen alten tp-link Router per kabel an die connect box und dort dann wlan ausstellen?
Thema:
Connect Box wechsel zwischen 2.4 und 5 Ghz