• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet)

Diskutiere Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe vor UM ConnectBox durch eigene Kabelmodem zu ersetzen der, am liebsten, als "dumme modem" im bridge modus benutzt wird. (den Rest...
  • Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #1

medi01

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor UM ConnectBox durch eigene Kabelmodem zu ersetzen der, am liebsten, als "dumme modem" im bridge modus benutzt wird. (den Rest uebernimt ein Mikrotik)

Gibt es bessere Optionen als Cisco 3212?
Ist 3208 tatsaechlich schlechter?

Zu Vertrag: alter Vertrag mit IPv4 (gibt es normaller dual stack bei UM inzwischen?), nur Internet, 120/6 Mbit, ueberchaupt keine interesse and 2 bzw 3 play. (benutze VoIP von andere anbieter und Sat fuer TV)

Mfg,
Medi

• Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #2
  • Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #3
Definitiv das TC4400. Das beste Modem derzeit am Markt! Zumal es auch schon DOCSIS3.1 fähig ist.

• Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #4
Gibt es bessere Optionen als Cisco 3212?
Ist 3208 tatsaechlich schlechter?

Diese Geräte sind beide Schrott. Wie kommt man ernsthaft darauf, diesen uraltenKram, für den es keinerlei Support und Unterstützung mehr gibt, ernsthaft ins Auge zu fassen. Mit den nur 8 Kanälen haben die ihre beste Zeit schon vor Jahren mal gehabt. Das ist keine zeitgemäße Technik mehr. Das Problem ist aktuell allerdings, dass zwar alle Hersteller Kabelmodems im Portfolio haben, diese aber so gut, wie nicht irgendwo erworben werden können.

MfG

• Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #5
Dein Argument ist zwar richtig, aber auch für neue Modems gibt es keinen Support und keine Updates bei Unitymedia. Support bietet der Hersteller quasi keinen, es gibt keinen deutschen Händler, welcher eine gewährleistung übernehmen würde, und Firmwareupdates übernimmt UM sicherlich nicht.

Es besteht also, bis auf die Technik, kein wirklicher Unterschied zu neueren Modems.
Und soweit ich weiß haben die Ciscos nicht wirklich krasse technische Macken, solange sie laufen. Sie haben halt nur wenige Kanäle.

• Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #6
Macht es sinn mit 120Mb-IPv4 von ConnectBox auf Tc 4400 zu umsteigen, falls ich das als reine Modem (bridge modus) betreiben moechte? Waere eine von alte Ciscos nicht vernuenftiger?
Was bringt TC4400 eigentlich? (es scheint relativ teuer zu sein und hat sogar probleme mit DS-Light)

Sind das einfach mal "mehr kanaele" die irgendwan benutzt werden koennen, oder etwas was man auch bei 120Mb tatsaechlich nutzen wuerde? :confused:

• Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #7
Dein Argument ist zwar richtig, aber auch für neue Modems gibt es keinen Support und keine Updates bei Unitymedia. Support bietet der Hersteller quasi keinen, es gibt keinen deutschen Händler, welcher eine gewährleistung übernehmen würde, und Firmwareupdates übernimmt UM sicherlich nicht.

Es besteht also, bis auf die Technik, kein wirklicher Unterschied zu neueren Modems.
Und soweit ich weiß haben die Ciscos nicht wirklich krasse technische Macken, solange sie laufen. Sie haben halt nur wenige Kanäle.

Das liegt aber am Hersteller und es ist eigentlich traurig, dass dies bei neuen Geräten nicht stattfinden soll. Im Falle Cisco ist das aber von vornherein ausgeschlossen, da es den Hersteller nicht mehr gibt. Cisco hat seine Kabelmodemsparte an Technicolor verkauft und die haben den Service für die alten Geräte nicht übernommen. 8 Kanäle im DS sind auf jeden Fall nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

MfG

• Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) Beitrag #8
Das liegt aber am Hersteller und es ist eigentlich traurig, dass dies bei neuen Geräten nicht stattfinden soll.

Mir scheint einfach, dass der Privatkundenmarkt für Technicolor überhaupt kein Ziel ist ... denen reicht anscheinend der Vertrieb an die Kabelprovider. Die sollen dann die von ihnen angepassten und getesteten Updates über TR-069 zentralisiert einspielen. Ein Firmware-Update durch den Kunden selbst kommt in diesem Geschäftsmodell gar nicht vor ...

Wenn man das Hin-und-Her bei den letzten Fritzbox-Updates bei Kundenroutern mit zurückgerufenen Versionen anschaut, scheint auch die Berücksichtigung der Spezialitäten individueller Kabelnetze nicht so ganz einfach zu sein, und es ein gewisses Risiko zu geben, dass nach einem Update Probleme auftreten...

Man fragt sich da aber auch, warum diese Probleme in der Schärfe bei DSL-Routern nicht auftreten...

Thema:

Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet)

Kabelmodem empfehlung 2018 (IPv4, nur internet) - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Umstieg von der gemieteten ConnectBox auf die eigene Fritz!Box-6690 - irgendwelche Nachteile?: Ausgangslage: Ex-Unitymedia Anschluss in Düsseldorf (Düsseldorf=Gigabit-Gebiet) Aktueller Tarif: "Red Internet & Phone 250 Cable U" + "Treue...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Oben