• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems

Diskutiere Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Experten, ich benötige gerade echt Eure Hilfe! Ich hatte bislang noch einen sehr alten 32 Mbit Tarif; mein uralt UM-Motorola-Modem gab...
  • Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #1

Tom Torell

Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich benötige gerade echt Eure Hilfe!

Ich hatte bislang noch einen sehr alten 32 Mbit Tarif; mein uralt UM-Motorola-Modem gab langsam den Geist auf (1 DS- und 1 US-Kanal). So habe ich letzte Woche auf 2 jump 150 Mbit gewechselt (IP4 in NRW). Ich benötige aber auch weiterhin mein eigenes Modem! Leider ist ja unser TC4400 noch nicht da. Die neue UM-FB habe ich geliefert bekommen, aber noch nicht einmal ausgepackt. Statt dessen versuche ich ein neues Arris Kabelmodem TM822S ans laufen zu bekommen. Es hat auch zwei Telefonports, die aber nicht benötigt werden und ja auch nutzlos sind bei eigener Hardware.

Das Arris ist bereits druch UM provisioniert. Es baut auch binnen ca. 30 sec alle DS und US Kanäle auf, alle LEDS leuchten dann dauerhaft grün einschließlich "Online".

VOR der Provisionierung bekam mein Router noch eine 10er IP Adresse vom CMTS. Nach der Provisionierung ist es nun eigentlich schlechter geworden, da ich überhaup keine IP4 Adresse mehr zugewiesen bekomme ... :confused:

Zunächt einmal waren auch meien Modemwerte schlecht, da zuletzt vor neun Jahren eingemessen wurde. Deshalb war heute morgen der UM-Techniker hier und hat die Antennendose gewechselt und alles neu eingemessen, die Werte sind nun gut. Das wir dennoch nicht online kamen hat ihn auch erstaunt. Der Techniker hat auch noch mit dem 2nd Level Support telefoniert, die meinten alles sei Bestens, auch mit dem Konfigfile. :confused:

Nun bin ich selber schuld wenn ich mit Internet und Telefon offline bin.

Ich komme auf das Webinterface des Modems drauf, aber nur bis kurz vor dem Abschluss des Bootvorgangs. Danach ist das Webinterface nicht mehr erreichbar! :confused:

Hier mal ein paar Screenshots kurz vor dem Verschwinden des Webinterfaces.

Was mich wundert ist, das bei Upstream, Channel Type "DOCSIS 2.0" steht, da das Modem ein 3.0 Gerät ist.

Hat irgendjemand brauchbare Tipps?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #3
Versuche ich gerade hochzuladen, geht aber nicht. Ist png nicht zulässig?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #5
Die Spalte Status zeigt eine Ausrufezeichen und ich bekomme:

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #6
  • Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #7
Ist mir neu ich versuch es mal:

https://tomtorell.imgur.com/all/

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #9
https://imgur.com/0dk2MjU
https://imgur.com/N6FKtsV
https://imgur.com/4uDWC24
https://imgur.com/kNkqftk
https://imgur.com/f1CY91G
https://imgur.com/oMTXx8T

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #10
Sieht alles korrekt aus.
Es spricht nichts dagegen, warum es nicht tun sollte.
Was hast Du denn hinter dem Modem am Laufen?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #11
Und denk dran, nach jedem Gerätewechsel am WAN Port des Modems einmal das Modem neu zu starten. :winken:

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #12
Einen Lancom 1811n. Nicht mehr das Neueste Modell, läuft aber seit Jahren absolut zuverlässig. An der Konfiguration habe ich dort nichts verändert.

Wie schon gesagt, mit der 10er Adress vor der Provisionierung klappte es noch ...

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #13
  • Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #14
Wie sieht es mit dem WiFi Hotspot im Kundencenter aus? Lieber ein oder ausschalten? (Habe ich allerdings auch schon beides ausprobiert)

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #15
Hast Du schon mal einen Rechner direkt ans Modem angeschlossen? Der sollte ja dann die öffentliche IP per DHCP zugewiesen bekommen.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #17
Bei UM habe ich die CMAC registrieren lassen, nicht die MTA-MAC, das ist doch richtig oder?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #18
Ist richtig.
CMAC und Seriennummer

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #20
Hast Du schon mal einen Rechner direkt ans Modem angeschlossen? Der sollte ja dann die öffentliche IP per DHCP zugewiesen bekommen.
Habe ich auch schon probiert (gerade noch einmal):

Laptop direkt an das Modem und Modem neu starten mit Win 7 Prof.:

Nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internetzugriff
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration) 169.254.x.x (Bevorzugt)

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #21
Mmh, das sieht nicht gut aus.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #22
Tja, schade, dann hift ja nur noch das Gerät wechseln. Mein CMTS ist auch ein Arris, ich hatte gehofft die beiden würden sich verstehen ...

Ich habe auch noch ein neues Thomson TCM470 hier, ebenfalls Euro DOCSIS3.0 (8 x 4), vielleicht sollte ich dann morgen wechseln :kratz:

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #23
Ich habe auch noch ein neues Thomson TCM470 hier, ebenfalls Euro DOCSIS3.0 (8 x 4), vielleicht sollte ich dann morgen wechseln
Ein Versuch wäre es wert.
Ansonsten auf das TC4400 warten :zwinker:

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #24
10er IP als öffentliche IP? Macht das UM? Oder haben wir hier wieder diese mysteriöse 10er IP die auch schon das TC4400 am DS-Lite Anschluss bekam und nichts ging? :kratz:
Für mich ist das nur die interne IP des Modems für UM. Hier sieht man ja static CPE(1). Was ist der Unterschied zu dynamic CPE? Und wo sieht man die öffentliche IPv4?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #25
Oder haben wir hier wieder diese mysteriöse 10er IP die auch schon das TC4400 am DS-Lite Anschluss bekam und nichts ging?
Kann nicht sein, das Modem wurde mit IPV4 only provisioniert :winken:

Thema:

Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems

Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Speedprobleme 2play COMFORT 120: Hallo, habe folgendes Problem: Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von 25 Mbit/s auf 120 Mbit/s...
Oben