• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems

Diskutiere Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hab noch etwas geschrieben, sorry. Mag ja sein dass es IPv4 only ist, aber für mich sieht es so aus, als hätte es nur die interne IP bekommen und...
  • Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #26
Hab noch etwas geschrieben, sorry.

Mag ja sein dass es IPv4 only ist, aber für mich sieht es so aus, als hätte es nur die interne IP bekommen und keine Öffentliche. Ich habe CPE 2 bei mir und eine interne und eine Öffentliche. Immerhin muss man ja via DHCP eine IP bekommen, wenn UM jedoch keine öffentliche IP spendiert weil sich das Modem bereits eine private gezogen hat und nur eine ziehen darf, macht Windows eben eine 169er.

a7sJJf7.jpg

Was verbirgt sich denn unter DHCP? Sowas hatte mein altes Arris Modem damals nicht. DOCSIS2.0 stand bei meinem Arris auch, trotz 120 MBit/s am DOCSIS3.0 Anschluss, scheint normal. Ich würde noch mal einen PC als DHCP konfiguriert ans Modem hängen und dann das Modem mal 1 Minute stromlos machen und frisch booten.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #27
Hi, vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Da Andreas mir bestätigt hat, das eigentlich alles laufen sollte, ebenso der Techniker der heute bei mir war und auch der UM 2nd Level Support mit dem er telefoniert hat, hat mich das überzeugt, dass mein Versuch mit dem Arris Modem erfolglos war. Das Arris CMTS versteht sich nicht mit meinem Arris Kabelmodem?! Ich hatte eigenlich gedacht, ein Herstller würde seine eigenen Produkte gegeneinander testen. :confused:

Ich habe dann einfach heute noch mein zweites Modem (Thomson TCM470) registrieren lassen, und bin wieder online! Die Provisionierung hat im UM-Syste auch nur ca. 10 min gedautert; danach einfach Modem und Router neu gestartet und alles läuft wieder. :smile:

Nun warte ich nur noch auf meine SIP Daten, die mit der zweiten Anmeldung erneut neu generiert wurden.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #28
Dennoch unverständlich. Kannst Du mal Bilder des Thomson online stellen?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #29
Ja klar, bin aber für heute "platt", ich komme beruflich erst ab Donnerstag wieder dazu.

Ich melde mich ...

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #30
Das Arris CMTS versteht sich nicht mit meinem Arris Kabelmodem?!

Doch, sonst wäre das Gerät nicht online gekommen.
Das Gerät versteht sich mglw. nicht mit der Konfiguration, die UM an Kundengeräte verteilt.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #31
Genau das ist auch meine Interpretation davon, obwohl es letzendlich Spekulation bleibt:

Mir sieht es so aus, als bekämen alle Kundengeräte mit meiner gebuchten Geschwindigkeit, ip4, mit sip und Hotspot On das gleiche Konfigfile:

cust-own_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin

Da wird dann nicht mehr auf des jeweilige Gerät speziell eingegangen und es kann dann sehr gut auch irgendwo klemmen. Ich vermute mal, UM versucht dieses Konfigfile so kompatibel wie möglich zu definieren, aber es wird halt dennoch nicht mit allen Geräten funktionieren. Da man hier keinen Einfluss mehmen kann bleibt der Einsatz eines eigenen Modems ein Vabanque-Spiel ... :kratz:

Entweder besorgt man sich gleich drei verschiedene Modems die man durch probiert, oder man verläßt sich auf Informationen wie aus diesem Forum, wo man hört, welche Geräte bei den anderen Nutzer laufen. :smile:

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #32
Mir sieht es so aus, als bekämen alle Kundengeräte mit meiner gebuchten Geschwindigkeit, ip4, mit sip und Hotspot On das gleiche Konfigfile:

cust-own_150000_10000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Das sieht nicht nur so aus, sondern das ist so :winken:
Alle Kundeneigenen Geräte bekomnen entsprechend des Anschlusstyps und gebuchter Geschwindigkeit das selbe Configfile, egal, ob Fritzbox, Modem oder was sonst noch.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #33
Also hier ein paar Screenshots.

Das Webinterface ist allerdings recht minimalistisch ...

https://imgur.com/DULr5ZN
https://imgur.com/flqftRo
https://imgur.com/yovgwqz

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #34
Ich komme auch im provisioniertem Zustand von meinem PC aus über den Router ins Webinterface.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum mein Arris nicht mehr erreicht werden konnte, sobald das Konfigfile drauf ist? :confused:

Bei dem Thomson geht es jedenfalls.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #35
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum mein Arris nicht mehr erreicht werden konnte, sobald das Konfigfile drauf ist?
Meine Vermutung ist, dass das Arris irgendwie nicht mit dem Standard Docsis Configfile für eigene Endgeräte klar kommt. Deshalb auch dieses merkwürdige Verhalten.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #36
Ja, man hat fast das Gefühl, das Arris stürzt regelrecht ab, sobald es die UM Config geladen hat ... Danach geht nichts mehr :confused:

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #37
Mein Thomson TCM470 läuft jetzt so halbwegs.

Ich habe aber leider das Problem, das es im Laufe des Tages nach und nach die US-Kanäle verliert, erst zwei, dann drei, und wenn dann der Letzte wegfällt ist natürlich Schluss. Nach einem Reboot sind dann i.d.R. alle vier US wieder da und das Spiel beginnt von vorn. Der Boot Vorgang geht eigentlich immer recht zügig, so ca. 60 sec. Das ganze stellt sich so dar:

https://imgur.com/32xoLn9
https://imgur.com/Z3mfBo7
https://imgur.com/v2MpXBE

Ich hoffe, das dieses Problem noch am Anschluss liegt, obwohl der ja gerade frisch eingemessen wurde. Ich kann mich noch genau erinnern, das vor neun Jahren es mit dem UM-Motorola Modem es auch solche Probleme gab, so dass man es immer mal wieder neu starten musste.

Der Hausverstärker ist ein AL331 (neun Jahre alt). Die Verkabelung ist, da wir in einem Einfamilienhaus wohnen, sehr übersichtlich:

Die erste Antennendose, an der auch das Modem hängt ist nur 1 m von UM-Hauptanschluss entfernt. Also rechne ich eigentlich nicht mit Fehlern an der Hausverkabelung.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Problem "nach und nach Verlust der US-Kanäle"?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #38
Das scheint irgendwie ein Problem des Modems zu sein. :kratz:
Die Pegel passen ja.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #39
Ich bin mir da unsicher. Wie gesagt 2010 hatte ich mit dem ersten UM Modem ähnliche Probleme.

Die Modem Werte waren in Ordnung. UM hat dann sogar das Modem getauscht, was das Problem auch nicht beseitigt hat.

Leider fällt mir nicht mehr ein, was dann letztendlich das Problem gelöst hat, so dass der Anschluss nun neun Jahre perfekt im Dauerbetrieb gelaufen ist.

Damals war diese Problem der Grund mich hier anzumelden:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=10016

Die Techniker messen doch bestimmt noch mehr Parameter, als nur die drei, welche das Modem anzeigt, oder?

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #40
Ich habe seit Wochen gelegentlich sehr ähnliche Probleme für einige Stunden. Meine Vermutung ist dass irgendwelche Arbeiten am CMTS stattfinden (DOCSIS 3.1?) und dann zu wenig Kanäle für unsere "alten" Modems bereit stehen, sodass diese früher oder später neustarten. Plötzlich geht es dann wieder einwandfrei.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #41
Ich habe seit Wochen gelegentlich sehr ähnliche Probleme für einige Stunden. Meine Vermutung ist dass irgendwelche Arbeiten am CMTS stattfinden (DOCSIS 3.1?) und dann zu wenig Kanäle für unsere "alten" Modems bereit stehen, sodass diese früher oder später neustarten. Plötzlich geht es dann wieder einwandfrei.
D.h. bis vor ein paar Wochen lief es bei Dir einwandfrei, und ohne etwas geändert zu haben, hast Du nun diese Abbrüche, richtig? Dann wird es bei Dir ja tatsächlich sehr wahrscheinlich außenhalb liegen. Dann sollte ich einfach mal abwarten ...

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #42
Nein, seit Donnerstag läuft es wieder einwandfrei. Mittwoch war ab 17 Uhr bis Donnerstag früh Morgen eine Katastrophe.

• Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems Beitrag #43
... Meine Vermutung ist dass irgendwelche Arbeiten am CMTS stattfinden (DOCSIS 3.1?) ...
Ich glaube diese Hypothese trifft auf mich leider nicht zu, da ich zwischen Sonntag (heute) und Werktag keinen Unterschied feststellen kann ...

So ca. alle sechs Stunden ist ein Neustart fällig. Aber das Thomson ist ja ohnehin nur die Interimslösung, bis hoffentlich bals ein TC4400 eintrifft. :smile:

Thema:

Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems

Inbetriebnahme eines Arris Kabelmodems - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Speedprobleme 2play COMFORT 120: Hallo, habe folgendes Problem: Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von 25 Mbit/s auf 120 Mbit/s...
Oben