• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da wäre es fast günstiger auf die nächste Revision zu warten und 50 neue Modems zu bestellen :zunge:
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #51
Da wäre es fast günstiger auf die nächste Revision zu warten und 50 neue Modems zu bestellen :zunge:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #52
:D Lasst uns unser eigenes Kabelnetz betreiben :p

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #53
Dann brauchen wir das aber ne Nummer größer

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #54
vorausgesetzt wir finden keinen eigenen Updateweg
Einen Weg, der definitiv funktioniert, gäbe es:
http://www.ebay.de/itm/SYMARIX-SC-D164i-CMTS-DOCSIS-3-0-16-Downstreams-4-Upstreams-miniCMTS-/282316773327?clk_rvr_id=1422733080979&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDU5MTI3YWQyNTAyN2YxNTM4ZjA2MTI3M2M5ZGJjZCIsImkiOiIyODIzMTY3NzMzMjciLCJ0cyI6MTUxNjcxMzc5MCwidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjE3NTY5OX0%3D&rmvSB=true

Nun ja... :streber:

:kafffee:

Das war wohl ein Scherz :D

Oder ...

DOCSIS 3.0 :kratz:

Das Produkt ist nicht mal zukunftssicher. :wand:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #55
Hat denn nun schon jemand sein TC4400 geöffnet?
Auf der Platine zwischen dem Power-Knopf und Ethernetports sollte sich eine Micro-USB 2.0 Buchse befinden. Darüber könnte der Developer-Update-Prozess via USB Bootstick möglich sein. So ist es zumindest bei den anderen Broadcom DOCSIS 3.1 Modems, die noch als Entwicklerboards verfügbar sind. Ich weiss nun leider nicht, ob sich diese Buchse weiterhin bei den aktuellsten HW-Model vom TC4400 auf dem Board befindet.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #56
Hat denn nun schon jemand sein TC4400 geöffnet?
Auf der Platine zwischen dem Power-Knopf und Ethernetports sollte sich eine Micro-USB 2.0 Buchse befinden. Darüber könnte der Developer-Update-Prozess via USB Bootstick möglich sein. So ist es zumindest bei den anderen Broadcom DOCSIS 3.1 Modems, die noch als Entwicklerboards verfügbar sind. Ich weiss nun leider nicht, ob sich diese Buchse weiterhin bei den aktuellsten HW-Model vom TC4400 auf dem Board befindet.
Oh, ein Licht am Horizont. :smile:
Nein, ich habe das Gerät bisher noch nicht geöffnet.
Wenn dem so ist, werde ich an der Stelle eine Aussparung in's Gehäuse einbringen, sodass man nachher jederzeit darauf zugreifen kann.
Weisst Du zufällig, wie man diesen Bootstick mit der FW genau preparieren muß?
Oder reicht es, wenn man nur die FW im Root ablegt :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #57
Auf der Platine zwischen dem Power-Knopf und Ethernetports sollte sich eine Micro-USB 2.0 Buchse befinden. Darüber könnte der Developer-Update-Prozess via USB Bootstick möglich sein. So ist es zumindest bei den anderen Broadcom DOCSIS 3.1 Modems, die noch als Entwicklerboards verfügbar sind.
Ich hoffe jetzt mal, dass die Buchse auf dem Board vorhanden ist.
So, wie es aussieht, könnte dieser Weg funktionieren.
Anscheinend brauch man wirklich nur die aktuelle FW ins Root Verzeichnis eines Sticks legen.
#wait for usb stick to be recognized and mount it
#by definition, update files must be in first partition of USB stick
#First, try w/ no partition table (i.e. /dev/sda), then try the first
#partition (i.e. /dev/sda1)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #58
Auf der Platine zwischen dem Power-Knopf und Ethernetports sollte sich eine Micro-USB 2.0 Buchse befinden. Darüber könnte der Developer-Update-Prozess via USB Bootstick möglich sein. So ist es zumindest bei den anderen Broadcom DOCSIS 3.1 Modems, die noch als Entwicklerboards verfügbar sind.
Anscheinend brauch man wirklich nur die aktuelle FW ins Root Verzeichnis eines Sticks legen.

Das wäre schön. Wenn du im Skript weiter liest, kommst du auf folgende Zeilen:
Code:
 ./autorun.sh
D.h. du musst auf dem Stick ein entsprechendend Skript haben, welches das eigentlich Update ausführt.

Zudem muss natürlich auch jemand das zitierte Skript starten. Das geht meines Erachtens nur manuelle (also sprich SSH oder Seriellen Zugang), da ich keinen cron-Job sehe, der automatisch gemountetes Device nach Firmwares (+Update-Skripts) durchsucht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #59

Das wäre schön. Wenn du im Skript weiter liest, kommst du auf folgende Zeilen:
Code:
 ./autorun.sh
D.h. du musst auf dem Stick ein entsprechendend Skript haben, welches das eigentlich Update ausführt.

Zudem muss natürlich auch jemand das zitierte Skript starten. Das geht meines Erachtens nur manuelle (also sprich SSH oder Seriellen Zugang), da ich keinen cron-Job sehe, der automatisch gemountetes Device nach Firmwares (+Update-Skripts) durchsucht.

Code:
while :; do echo "" echo "stbutil v5.0" echo "------------" echo "" if [ -z "$local_dir" ]; then echo "Using TFTP server: $tftphost" echo "Using TFTP path: $tftppath" else echo "Using local directory: $local_dir" fi echo "Linux build target: $plat" echo "" echo "Primary Linux flash: ${flash_type:-none}" echo "" if [ $hyper -eq 1 ]; then echo "0) Set hypervisor automatic boot command in BOLT" else echo "0) Set baremetal automatic boot command in BOLT" fi echo "1) Install non-initrd kernel image to flash $suf1" echo "2) Install UBIFS STB rootfs to flash (RW/RO) $suf2" echo "3) Install JFFS2 rootfs to flash (RW/RO) $suf3" echo "4) Install SQUASHFS rootfs to flash (RO) $suf4" echo "5) Format/partition entire HDD, then install rootfs $suf5" echo "6) Update rootfs on first HDD partition $suf6" echo "7) Install kernel/rootfs to USB thumbdrive $suf7" if [ "7145" == "${PLAT:0:4}" ] || [ "3390" == "${PLAT:0:4}" ] then echo "8) Install UBIFS RG rootfs to flash $suf8" if [ $hyper -eq 1 ]; then echo "9) Install UBIFS SVM rootfs to flash" echo "10) Install hypervisor kernel and SVM device tree to flash" else echo "9) Install UBIFS CM images to flash" echo "10) Install RG device tree binary to flash" echo "11) Install UBIFS CM images to back up flash partition" echo "12) Install UBIFS RG images to back up flash partition" echo "13) Install non-initrd kernel to back up flash partition" echo "14) Install RG device tree binary to back up flash partition" fi fi

Meines Erachtens läuft es letztendlich auf das Skript /bin/stbutil hinaus (siehe Auszug oben), welches anscheinend eine Installation (keine Ahnung, ob auch Update) des Devices durchführt. Dieses Skript ist aber recht komplex und da es direkt auf den Flash-Speicher schreibt, auch der beste Kandidat das Gerät zu direkt bricken. Darüber hinaus habe ich das Skript soweit verstanden, dass es jeweils root-UBIFS, dtb-Tree-Files und Kernel als eigene Files benötigt. (Haben wir aber nicht.)

Darüber hinaus habe ich auch keine Ahnung, wer und wie das /bin/stbutil überhaupt aufgerufen wird. Ein Automount oder cron-Job finde ich nicht, wie bereits gesagt.

Meiner Meinung nach: alles in allem recht knifflig. Ein paar erfahrene Linuxer wären bei der weiteren Analyse hilfreich.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #60
Schlechte Nachricht, auf dem Board des Modems gibt es keinerlei Anschlüsse.
Weder USB, noch UART, seriell usw.
Da ist absolut nichts, womit man auf die Consolensteuerung kommt oder irgendwie ein FW Update einspielen kann.
Die Kiste scheint absolut dicht zu sein und kann somit nur vom Provider aus mit Updates betankt werden.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #61
Bilder ! Bilder !

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #63
RG1 ist bei mir bestückt! Das konnte ich durch die Gehäusebelüftung sehen. Dort kann vermutlich UART abgegriffen werden.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #64
Unbestückte Plätze für Steckerleisten gibt es ja wie Sand am Meer auf dem Board, aber keiner sieht so aus, als ob da eine USB-Buchse drauf gehören würde ...

Kann man auf dem schwarzen Chip links neben dem Aufkleber mit dem Barcode eine Bezeichnung erkennen?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #65
Danke erst mal für die Bilder!

Ganz so schlecht wie befürchtet möchte ich die Lage nicht beschreiben.

Es lassen sich auf den Bilden die entsprechenden Stellen der UART Schnittstellen (CM und RG_1) erkennen. Sie wurden nur nicht mit den entsprechenden Pfostenstecker bestückt.

Für die Massenware scheint dieses Verhalten auch normal. Es hätte schlimmer kommen können und Technicolor hätte die Leiterbahnen von der Platine komplett entfernt.

Die Frage ist halt nun, wie weit möchte man gehen und ist man bereit den Lötkolben auszupacken.

Vorher kann man aber auch versuchen mit einem Oszi und Tastkopf zu prüfen ob an den Kontakten überhaupt was anliegt. Bevor man den Lötkolben auspackt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #66
RG1 ist bei mir bestückt! Das konnte ich durch die Gehäusebelüftung sehen. Dort kann vermutlich UART abgegriffen werden.
Dein Gerät ist doch schon etwas älter?
Vermutlich wird das bei der aktuellen Serie nicht mehr bestückt.
Kannst Du mal probieren, ob darüber was geht?
Da eine 4 polige Pfostenleiste einzulöten wäre ja kein Problem, das passende Equipment dafür habe ich.
Macht aber nur Sinn, wenn man darüber auch wirklich was erreicht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #67
Mal guggn, ja. Halte mich jetzt nicht für doof aber wie genau hast du es geöffnet? Unter den 2 Gummipropfen sind 2 Schrauben. Und dann?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #68
y0r: Leuchte doch mal mit der Handy-LED durch die Lüftungslöcher. Rechts über dem Flash-Baustein und links von dem schwarzen Block, hinter den gelben Ethernetports. Vielleicht befindet sich dort auch noch der USB Pfostenstecker auf der Platine. Auf der linken Seite von dem USB Pfostenstecker steht J2601.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #69
Mal guggn, ja. Halte mich jetzt nicht für doof aber wie genau hast du es geöffnet? Unter den 2 Gummipropfen sind 2 Schrauben. Und dann?
Ringsherum sind Nasen am Gehäuse. Ist alles nur eingeklickt. Am besten an den beiden Auskerbungen hinten (eine ist unter dem Garantiesiegel) mit einem kleinen Schraubendreher anfangen das Gehäuse vorsichtig aufzuhebeln. Da geht nichts kaputt, wenn man es vorsichtig mit leichtem Druck macht.

Edit: Die beiden Schrauben müssen natürlich als Erstes raus.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #70
Es gibt wohl doch eine Möglichkeit, die FW auf´s Modem zu bringen.

Und zwar über einen lokalen TFTP Server.
Der Download vom TFTP Server kann via SNMP angestossen werden.

Dafür werden ein entsprechendes configfile, die MIBs, die Firmware selbst und die CVC für die signierte FW benötigt, ist alles vorhanden.
Upgrade via SNMP
Software download can also be triggered via SNMP remotely from the R/F side or locally for the RJ45/USB.

Hier mal ein Ausschnitt:
SnmpMibObject cmDevSwReleaseCode.2 String "SR70" ;
SnmpMibObject cmDevSwModelName.2 String "TC4400-GEN" ;
SnmpMibObject cmDevSwServer.2 IPAddress 172.22.0.13 ;
SnmpMibObject cmDevSwFilename.2 String "DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img" ;
SnmpMibObject cmDevSwAdminStatus.2 Integer 2;

Jetzt mal ran mit den Vorschlägen, welchen TFTP Server nimmt man am Besten, welchen SNMP Browser, wie wird die Config geladen .....

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #71
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #72
Als TFTP Server habe ich schön öfters diesen hier verwendet:
http://tftpd32.jounin.net --> https://tftpd64.codeplex.com/downloads/get/1632564
(SNMP habe ich bisher nichts im Repertoire)

Wo kann ich denn (als hoffentlich baldiger Besitzer eines TC4400) die Dir vorliegenden Dateien (configfile, die MIBs, die Firmware selbst und die CVC für die signierte FW) beziehen?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #73
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #74
Ich habe gute und schlechte Nachrichten! ;)
Die gute: Ich habe das serielle Interface gefunden.
Die schlechte: getty wird wohl nach dem Kernelboot deaktiviert.
Standardmäßig ist als Geschwindigkeit 115200 aktiv. Natürlich habe ich auch andere ausprobiert nachdem keine Meldungen mehr erschienen, was aber nichts half.
GND ist Pin 2, RX, 3 und TX 4 von RG1. (von rechts gelesen)
Was CM ist weiß ich nicht. RG2 könnte vielleicht noch interessant sein. Da dort jedoch kein Stecker aufgelötet war, habe ich es dann gelassen.

Andreas, vielleicht willst du...? ;)

Fotos: https://imgur.com/a/7kBAt

PS: Ohne zu fluchen lässt sich das Ding nicht öffnen. Furchtbar! Das Siegel lässt sich jedoch wunderbar mit einem Fön und Pinzette/Teppichmesser entfernen und wieder anbringen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #75
Edit: Im Bootloader ist die serielle Ausgabe aktiv, im Kernel jedoch nicht mehr.

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben