• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Dann wird die Sache eher uninteressant, wenn dem wirklich so ist. Unter 4500€ ist so ein Docsis 3.0 CMTS nicht wirklich zu bekommen.
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #101
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #102
Wie würden wir denn die Firmware auf den TFTP Server bekommen? Das CMTS hat ja nicht mal eben einen USB Anschluss, oder? Ich denke wir kommen ohne einen ISP nicht wirklich weiter. Ideal wäre es natürlich wenn jemand Kontakt zu einem Händler hätte und dieser entweder helfen könnte, oder ein "Test CMTS" für schmales Geld zum verleihen hat.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #103
Wie würden wir denn die Firmware auf den TFTP Server bekommen? Das CMTS hat ja nicht mal eben einen USB Anschluss, oder?
Per LAN über die Management Oberfläche :winken:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #104
Ich hab mal eine Anfrage bei Optiwella gestartet, damit ich mal weiß wo es Preisliche hingeht.

Wenn wir zusammenlegen könnte Mann das ja von Bundesland zu Bundesland versenden.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #105
Ich sehe schon den Thread "CMTS importieren" :D Im Ernst: wenn alle bisher knapp 50 Interessenten ebenfalls mitziehen, würden wir auch ein 5000 EUR CMTS gestemmt bekommen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #106
Hi
Angebot von Optiwella liegt vor 950 Euro, das ist definitive zu viel. Ich habe noch ne weitere Anfrage laufen mal abwarten.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #107
Für ein DOCSIS3.0 CMTS? Das finde ich überschaubar. Welcher Hersteller ist das CMTS? Normal sollte es bei DOCSIS3.0 ja keine Probleme mehr mit anderen Herstellermodems geben, aber zu weit weg von der Praxis würde ich nicht gehen wollen. Demnach sollte es etwas aus dem Hause Cisco, Casa oder Arris sein.

Hier noch ein Dokument bzgl. Konfiguration TFTP: https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/broadband-cable/cable-modem-termination-systems-cmts/28990-all-in-one-config.html

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #109
Ja lasst mal noch Angebote eintrudeln. Ich bin wie gesagt dabei.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #110
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #111
ja da würde ich auch glatt mittmachen solange es keine Millionen kostet :D

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #112
Was genau sind denn die Änderungen der neuen FW?
Falls diese interessant ist, wäre ich dabei.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #113
Ich nehme mal ganz stark an, dass Technicolor mit einem zukünftigen Firmwareupdate LACP nachreichen wird. Das wird aber auch erst interessant, wenn bei UM irgendwann mal flächendeckend Gigabit Tarife verfügbar sind. Und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon eine neue Revision vom TC4400 oder vielleicht ein alternatives Modell, womit ein Neukauf fast attraktiver wäre.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #114
Was genau sind denn die Änderungen der neuen FW?

Es ist ja immer noch nicht geklärt, ob das TC 4400 an einem DSLite-Anschluss verwendet werden kann. Aber da ist

1) nicht geklärt, ob es nicht doch eine Methode gibt, das TC 4400 auch mit der installierten Firmware und DSLite zu nutzen.
2) ob es bei dem aktuelleren Firmware-Image, das einem Forenteilnehmer "zugeflogen" ist in dieser Hinsicht Veränderungen/Verbesserungen gibt...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #115
Die gibt es bisher nicht, auch mit der letzten Firmware. Da es bisher nur bei einem Anschluss getestet wurde und dort selbst IPv6 nicht sauber lief, halte ich es nur für ein Gerücht dass DS-Lite nicht läuft. Eventuell hat bald ja jemand ein TC4400 am DS-Lite Anschluss zum testen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #116
Hier steht es Offiziell:

"Network protocol IP (IPv4, IPv6 DS-Lite)
TCP, UDP, ARP
ICMP, DHCP
TFTP, SNMP, HTTP, Telnet"

Quelle: https://www.timewarnercable.com/content/dam/residential/pdfs/support/internet/ModemUserGuides/TC4400-DataSheet.pdf

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #117
Hier steht es Offiziell:

"Network protocol IP (IPv4, IPv6 DS-Lite)
TCP, UDP, ARP
ICMP, DHCP
TFTP, SNMP, HTTP, Telnet"

Quelle: https://www.timewarnercable.com/content/dam/residential/pdfs/support/internet/ModemUserGuides/TC4400-DataSheet.pdf

Papier ist geduldig :D :D

Auch die Firmware 6.8x der 6490 brauchte einige Anläufe, bis sie mit DSLite in der Geschmacksrichtung "Unitymedia" zurecht kam ....

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #118
Auch die Firmware 6.8x der 6490 brauchte einige Anläufe, bis sie mit DSLite in der Geschmacksrichtung "Unitymedia" zurecht kam ....
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Wenn das Modem DSLITE kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch im UM Netz damit zurechtkommt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #119
Wenn das Modem DSLITE kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch im UM Netz damit zurechtkommt.

Wobei es bei einem Modem auch EIGENTLICH reichen sollte, wenn dieses IPv6 an einen dahinterliegenden Router durchreichen kann.
Dann kann sich dieser nachgelagerte Router ja um den Verkehr mit dem AFTR kümmern ...

Ich würde angesichts der sehr fraglichen Updatemöglichkeiten für das TC4400 Modem möglichst viele Funktionen in einem nachgelagerten Router abwickeln lassen ...

Bei einem Router auf PFSense oder ähnlicher Basis wird man wohl einfacher an verschiedensten Stellschrauben drehen können....

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #120
Wobei es bei einem Modem auch EIGENTLICH reichen sollte, wenn dieses IPv6 an einen dahinterliegenden Router durchreichen kann.
Dann kann sich dieser nachgelagerte Router ja um den Verkehr mit dem AFTR kümmern ...
Richtig, bei DSLITE sollte das Modem ja nur IPV6 only sprechen. Um die Verbindung zum AFTR kümmert sich der nachgelagerte Router.
Anscheinend läuft da aber bei UM was schief, das Modem spuckt ja zusätzlich diese 10er IPV4 Adresse aus, und das darf es eigentlich nicht.
Vielleicht verträgt sich das DSLITE Config File nicht mit dem TC4400 :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #121
Das Modem als Layer 2 Gerät sollte gar kein Layer 3 sprechen (ausser zu Managementzwecken)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #122
Das Modem als Layer 2 Gerät sollte gar kein Layer 3 sprechen (ausser zu Managementzwecken)
Richtig, aber irgendetwas läuft da wohl schief, wenn es für DSLITE provisioniert wird.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #123
Die 10er IP ist wie schon gesagt die interne Modem IP. Wenn der Router dahinter krampfhaft eine IPv4 will, aber keine andere bekommt als diese, nimmt er halt die. Bei DS-Lite gibt es ja keine IPv4 mehr, sondern nur die IPv6. Die IPv4 wird ja erst im Router "gebildet".

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #124
Richtig, bei DSLITE sollte das Modem ja nur IPV6 only sprechen. Um die Verbindung zum AFTR kümmert sich der nachgelagerte Router.
Anscheinend läuft da aber bei UM was schief, das Modem spuckt ja zusätzlich diese 10er IPV4 Adresse aus, und das darf es eigentlich nicht.

Ist vermutlich eher ein Problem mit dem Router hinter dem Modem.
Nutze ja selber das Hitron Modem aus den USA problemlos an einem DS Lite Anschluss.
Mein router baut trotzdem einfach den DS Lite Tunnel über IPv6 auf, die 10er IPv4 wird halt ignoriert.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #125
Nutze ja selber das Hitron Modem aus den USA problemlos an einem DS Lite Anschluss.
Mein router baut trotzdem einfach den DS Lite Tunnel über IPv6 auf, die 10er IPv4 wird halt ignoriert.

Was für ein Router? Fritzbox, was anderes käufliches, oder ein PC mit PFSense o. Ä.?

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben