• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi Neues Angebot von Optiwella für ein DOCSIS3.0 CMTS 4.750 Euro.Alles viel zu Teuer. Ich frag jetzt mal Normann an ob mann das auch Mieten...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #126
Hi

Neues Angebot von Optiwella für ein DOCSIS3.0 CMTS 4.750 Euro.Alles viel zu Teuer.

Ich frag jetzt mal Normann an ob mann das auch Mieten kann so für 4 Wochen .

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #127
Ich frag jetzt mal Normann an ob mann das auch Mieten kann so für 4 Wochen .
Das wäre ein gangbarer Weg, die Anschaffung eines Docsis 3.0 CMTS wäre zu den Preisen Wahnsinn.
Vielleicht werden die gebrauchten 3.0 CMTS ja nach der flächendeckenden Einführung von Docsis 3.1
auch zu Preisen unter 1000€ verramscht, dann sollte man natürlich zuschlagen.

Bist Du eigentlich sicher, daß das TC4400 nicht doch mit Docsis 2 oder 1 syncen würde :kratz:
Könnte der Normann ja mal ausprobieren. :winken:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #128
Ein Docsis 3.1 Modem sucht bei der Anmeldung im Downstream nach einem bestimmten Management-Paket, welches es erst seit Docsis 3.0 gibt und von einem Docsis 3.0/3.1 CMTS periodisch ausgesendet wird. Ist diese Nachricht nicht vorhanden, also wie bei einem Docsis 1.1 oder 2.0 CMTS, dann ist dieser Downstream-Kanal nicht gültig und das Docsis 3.1 Modem sucht weiter.

Deshalb sind Docsis 3.1 Modems nur bis zu einem Docsis 3.0 CMTS abwärtskompatibel. Ein Docsis 3.1 CMTS muss auch weiterhin Docsis 3.0 Downstream-Kanäle anbieten können. Mit diesen Docsis 3.0 Downstream-Kanälen können weiterhin Docsis 1.x, 2.0 und 3.0 Modems auch von einem Docsis 3.1 CMTS versorgt werden.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #129
Deshalb sind Docsis 3.1 Modems nur bis zu einem Docsis 3.0 CMTS abwärtskompatibel.
Mist, dann fällt die günstige Variante mit einem Docsis 2.0 CMTS ja definitiv raus.
Bleibt also nur die 5000€ Variante :wand:
Warum ist eigentlich so ein Docsis 3.0 CMTS um ein vielfaches teurer, als ein 2.0 CMTS?

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Hintertür, um die FW auch ohne CMTS auf das Modem zu bekommen :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #130
eine Hintertür, um die FW auch ohne CMTS auf das Modem zu bekommen :kratz:

Also ich würde mal probieren, ob J302 nicht ein JTAG Port ist. Die Bauteile daneben sehen ja auch bestückt aus. Von dem her könnte es sein, daß der nicht deaktiviert ist.

Ich würde allerdings vielleicht erst mal an einem alten TC7200 ein wenig üben, bevor ich an ein TC4400 gehen würde, um es potentiell zu bricken.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #131
Das muss auch einfacher gehen, irgendwie über die LAN Ports :kratz:
Keine FW/Software ist perfekt, es gibt eigentlich immer eine Hintertür, und wenn es auch über einen Angriff oder eine Sicherheitslücke umzusetzen ist.
Die Frage ist nur, wie man es am Besten angeht :confused:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #132
Es gibt für das TC4400 ja 2 dokumentierte User für den WebIF Zugriff:

admin / bEn2o#US9s
und
user / Techni1789#

Anscheinend gibt es noch einen dritten undokumentierten User mit mehr Rechten:

support

Anscheinend ist da mehr möglich
if ( user == 'support' || swpagedisp == 'Enabled')
{
nodeCMDocsis = insFld(foldersTree, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS), 'cmswinfo.html'));
if ( user == 'support' || swinfopagedisp == 'Enabled')
insFld(nodeCMDocsis, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS_SWINFO), 'cmswinfo.html'));
if ( user == 'support' || swconnpagedisp == 'Enabled')
insFld(nodeCMDocsis, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS_CONNECTION), 'cmconnectionstatus.html'));
insFld(nodeCMDocsis, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS_EVENTLOG), 'cmeventlog.html'));

Fehlt jetzt nur noch das Passwort für den User "support", dann könnte man da mal schauen, was noch möglich ist.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #133
Mein Kontakt sagte mir dass es nicht möglich wäre. Ich denke das schließt auch diesen Account ein. Ich hake noch mal nach.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #134
komisch mit admin / bEn2o#US9s
komme ich nicht mehr drauf.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #136
beide gehen so nicht mehr ich teste mal ein wenig *grml

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #137
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #138
Es gibt für das TC4400 ja 2 dokumentierte User für den WebIF Zugriff:

admin / bEn2o#US9s
und
user / Techni1789#

Anscheinend gibt es noch einen dritten undokumentierten User mit mehr Rechten:

support

Anscheinend ist da mehr möglich
if ( user == 'support' || swpagedisp == 'Enabled')
{
nodeCMDocsis = insFld(foldersTree, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS), 'cmswinfo.html'));
if ( user == 'support' || swinfopagedisp == 'Enabled')
insFld(nodeCMDocsis, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS_SWINFO), 'cmswinfo.html'));
if ( user == 'support' || swconnpagedisp == 'Enabled')
insFld(nodeCMDocsis, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS_CONNECTION), 'cmconnectionstatus.html'));
insFld(nodeCMDocsis, gFld(getMenuTitle(MENU_CMDOCSIS_EVENTLOG), 'cmeventlog.html'));

Fehlt jetzt nur noch das Passwort für den User "support", dann könnte man da mal schauen, was noch möglich ist.
Ne, der admin sieht schon alles. Du kannst auch die genannten Seiten einfach hinter 192.168.100.1\ hängen.
Access to your broadband router is controlled through three user accounts: admin, support, and user.
The user name "admin" has unrestricted access to change and view configuration of your Broadband Router.
The user name "support" is used to allow an ISP technician to access your Broadband Router for maintenance and to run diagnostics.
The user name "user" can access the Broadband Router, view configuration settings and statistics, as well as, update the router's software.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #139
Anscheinend ist der dritte User auch gar nicht aktiv:
AdminUserName: user
AdminPassword:
AdminPasswordHash: $1$t/...L/.$x4Q1OLK9H8hFf/tSuFjr/ (Techni1789#)

SupportUserName:
SupportPassword:
SupportPasswordHash: $1$t/...L/.$ryelPu1wxDQIZWqeWH5Xg1 (bEn2o#US9s)

UserUserName: viewonly
UserPassword: notused
UserPasswordHash:

Interessant ist aber, dass "user" dem Admin-Login und "admin" dem Support-Login entspricht. Vielleicht weil die Nutzernamen im Web-IF hardcoded sind und man einfach zu faul war das zu ändern? :zunge:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #140
So, hier mal im richtigem Thread weiter... mal so als Gedanke:

Das ist zwar für einige Router Modelle, aber ein User hat ja schon die Serielle Console entern können. Eventuell kann man dort den Boot abbrechen und dann ein tftp get bzw. put durchführen um das Update einzuspeisen?
Die Frage wäre halt: auf welcher IP lauscht TFTP auf dem TC4400 und wann kann dieser Modus gefahren werden?

Wenn ich das richtig verstehe dann darf kein Coax Kabel stecken, und ggf. muss man den put zeitlich timen, also, sowas wie ~3 Sekunden nach dem einschalten. Ist jetzt natürlich nur blind geraten und laut gedacht.. aber vielleicht kann Andreas das noch mal prüfen?

Edit: ohne jetzt noch mal durch alle Seiten zu hüpfen, haben wir denn bereits ein Updatefile? Falls ja, wär jemand bitte so nett und verlinkt es mir noch mal? :super:

Edit2: Noch ein Link... der nicht zwingend 100% auf das schöne TC4400 passen muss, aber eine Idee für einen Weg geben könnte...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #142
Und wo könnte ich dieses finden? Mir ist das nämlich beim Durchlesen der Threads durch die Lappen gegangen..

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #143
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #144
Unter den Tech Specs steht TFTP..?

Edit: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ist auch etwas her dass ich damit hantiert habe.. wahrscheinlich läuft kein TFTP Server, warum auch, er soll ja nur die Datei per TFTP bekommen. Ergo sollte, so wie es auch im technischem Datenblatt steht, ein Client vorhanden sein. Man muss also "nur" raus finden, wie man diesen dazu kriegt die Update Datei zu erhalten und zu verarbeiten..

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #145
Werden woll tftp client damit meinen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #146
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #147
Werden woll tftp client damit meinen.
Richtig, das Modem lädt die FW Datei von einem FTP Server und den, sowie die FW Datei gibt man per SMTP vor, .alternativ geschieht das bei der Provisionierung.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #148
Du meinst SNMP.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #149
Richtig, das Modem lädt die FW Datei von einem FTP Server und den, sowie die FW Datei gibt man per SMTP vor, .alternativ geschieht das bei der Provisionierung.
Du meinst vermutlich SNMP, nicht das Mailprotokoll. :zwinker: Wenn dem so ist, dürfte das Firmware-Update recht straightforward sein. Ist Name der beschreibbaren SNMP-Community des Modems bekannt?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #150
Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben