• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fehler nach Tarifumstellung

Diskutiere Fehler nach Tarifumstellung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und dachte, ich frage einmal hier, wie ich am besten vorgehe. Insbesondere da ich gesehen habe...
  • Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #1

bobo4

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und dachte, ich frage einmal hier, wie ich am besten vorgehe. Insbesondere da ich gesehen habe, dass hier sehr nette Mods häufig weiterhelfen können.

Also, am 15.01. wurde nach Kündigungsrücknahme mein Tarif umgestellt von "2play COMFORT 120" auf "2play JUMP 150", jeweils mit der "Telefon KOMFORT-Option".
Seit der Umstellung haben wir nun Probleme im Internet. Sowohl bei den PCs als auch Handys gibt es oft mehrminütige Aussetzer im Internet. Während der Störung steht bei der Verbindung: "verbunden, kein Internet!"
Um der Störung auf den Grund zu gehen, habe ich einmal in der Fritzbox (6490 Cable) nachgesehen und bemerkt, dass dort eine hohe Anzahl korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler angezeigt werden.
Aufgrund der Fehler habe ich die Fritzbox mittlerweile mehrfach neu gestartet, zuletzt am 22.01.2018 gegen 15 Uhr. Anbei ein Foto mit den seit dem wieder aufgelaufenen Fehlern auf den einzelnen Kanälen.

Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Störungsbild und der Tarifumstellung geben, oder ist das wahrscheinlich eher zufällig?

Danke im voraus und viele nette Grüße
Dietmar

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #2
Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Störungsbild und der Tarifumstellung geben, oder ist das wahrscheinlich eher zufällig?
Das ist wohl eher zufällig.
Mit der Tarifumstellung kann das eigentlich nichts zu tun haben.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #3
Hm, der Anhang mit dem Foto scheint nicht zu klappen. "Limit erreicht" schreibt er da immer, dabei ist das doch nur ein einziger Anhang.
Ich habe die Störung jetzt einmal telefonisch gemeldet, mal sehen, was die da machen können.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #4
Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich hatte vorher Business Internet 150 und über Monate keine Probleme. Jetzt mit Business Internet & Phone 200 fällt die Bandbreite auf teilweise 2Mbit/0,1 Mbit (diverse Tests, alle über Kabel). Die Latenz springt ist bei ca. 25msec und höher. Keine Ahnung warum. Ich habe jetzt ne 6490 statt dem Cisco Modem, aber das kann kaum zu solchen Problemen führen. Einzig mit dem neuen IP-Range, in dem meine statische IP liegt kann ich es mir erklären. Eventuell sind teile des Netzes überlastet.

Gruß
vsnap

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #5
Hallo,
Ich habe jetzt ne 6490 statt dem Cisco Modem, aber das kann kaum zu solchen Problemen führen.
Gruß
vsnap

Kann es durchaus, nämlich wenn das Signal auf diversen Frequenzen nicht sauber ankommt. Mal angenommen, dein Node bietet 24 Downstreamkanäle, von denen 3 Stück an deiner Dose aufgrund schlechter Kabel gestört sind. Da das Cisco nur 8 Kanäle kann, ist es durchaus möglich, das es mit den gestörten Kanälen nicht in Kontakt kommt, demzufolge gibt es keine Störung. Die Fritzbox nutzt aber alle 24 Kanälen, da reichts wenn einer gestört ist und die ganze Sache läuft unrund.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #6
Hier noch einmal das Foto. Vielleicht kann da ein Fachmann schon etwas daran erkennen?
31625288lx.jpg

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #7
Zeig mal die restlichen Kanäle, ab 17

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #8
  • Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #9
Hier auch mal meine Werte:

31626025iy.jpg

31626026sl.jpg

Ich habe heute auch eine Störung gemeldet und eben Feedback bekommen. Es gibt wohl Störungen bei uns - so die Aussage und man wird das überprüfen. Die Werte sehen für mich aber nicht schlecht aus. Ich denke auch nicht, dass es an meiner Dose liegt. Die ist nur 20cm von der Fritz!Box entfernt, wurde schon mehrfach geprüft und für einwandfrei befunden. Zudem hing da schonmal 2 Jahre eine 6490 dran.

Bin gespannt
vsnap

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #10
Hier auch mal meine Werte:
...

Bei dir liegen die Upstream-Modemwerte außerhalb des Zulässigen. Powerlevel sollte zw. 42 und 48 dBmv liegen.

Weitere Infos hier im Forum: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #11
OK, klingt pausibel, aber warum hat er das gestern nicht gemerkt. Er hat sich alles ziemlich genau angesehen.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #12
Die Werte sind vollkommen unterschiedlich, am extremsten beim Rückweg. Die Rückwegpegel sind an sich schon in Ordnung, sie dürfen aber nicht so schwanken. Im Netzgebiet BW darf der Rückwegpegel grundsätzlich zwischen 34 und 50 dBmV liegen um im Range zu liegen und selbst wenn er ein wenig drunter oder drüber liegt, macht das keine Probleme. Ich habe in der Praxis noch nie eine Störung gesehen, wenn der Pegel zwischen 29 und 56 dBmV liegt. Wir versuchen hier grundsätzlich, die Pegel möglichst zwischen 39 und 44 dBmV zu bekommen. Dann hat man nach oben und unten noch etwas Luft. Der von UM festgelegte Optimalwert soll zwischen 36 und 47 dBmV liegen.

MfG

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #13
Die Anzahl der Fehler bei mir steigt weiter an. Hier die neuesten Bilder. Sind die Werte in Ordnung bzw. kann man anhand der Leitungswerte Rückschlüsse ziehen?
31634815bf.jpg

31634829qb.jpg

Unitymedia hat mir geschrieben, dass es länger dauert und bittet um Geduld. Hoffentlich finden die etwas!

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #14
Ist das eine Fritz Box 6590 ?

Wenn ja, ich habe bei der Box ein ähnliches Phänomen.

Allerdings konnte ich bislang keine Probleme beobachten bzw. feststellen.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #15
Wie im Ausgangspost beschrieben handelt es sich um eine FritzBox 6490 die bislang ohne Fehler problemlos lief.
Was bedeuten die "korrigierbaren Fehler und nicht korrigierbare Fehler" eigentlich? Sind das Fehler, die grundsätzlich auf dem Weg von UM zur FritzBox auftreten, oder können das auch Fehler sein, die z.B. anschließend im WLAN von der FritzBox zum PC pder zum Handy auftreten?

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #16
Wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, sind korrigierbare Fehler völlig normal, denn sie können durch Mechanismen im Übertragungsprotokoll ausgebügelt werden und haben keinen Einfluss. Der Wert kann und darf über die Zeit steigen.

Anders bei den unkorrigierbaren Fehlern. Wie die Bezeichnung erahnen lässt, können Übertragungsfehler nicht korrigiert werden. Steigt hier die Anzahl ständig, liegt ein Problem mit der Leitung vor. Entweder stimmen die Modemwerte nicht, oder Einstreuung auf das Kabel führt zu unkorrigierbaren Fehlern. Allerdings kann es, so mein Beobachtung, auch ein nahes Gewitter schon mal zu paar zusätzlichen Fehlern führen. Das Problem lässt sich nicht vermeiden, oder Box stromlos machen.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #17
Hier noch ein weiteres Bild aus der Fritzbox, welches vielleicht auf den Fehler schließen läßt?

31637258wr.jpg

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #18
Es ist zum Verrücktwerden!
UM schrieb mir per SMS, dass die Störung durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden kann. Also heute Werksreset gemacht, extra anschließend keine Sicherung eingespielt, sondern alles frisch händisch wieder eingegeben. Doch schon nach kurzer Zeit werden wieder die ersten nicht korrigierbaren Fehler angezeigt und die Krönung vorhin: Urplötzlich schreien alle Kids zeitgleich, dass sie kein Internet haben. Verbindung bleibt bei allen Geräten (Handys und PCs) bestehen, aber es fließen urplötzlich keine Daten mehr: "Verbunden, kein Internet"! Ich schau sofort in der Box nach und kann nichts finden. Internetverbindung bestand die ganze Zeit, und die Fritzbox startete auch nicht neu! Urplötzlich nach ca. 3 Minuten war der Spuk vorbei und alle Geräte hatten wieder Internet. Ehrlich,ich weiß nicht mehr weiter! Bitte helft mir!

Ist vielleicht der hohe Durchschnittsverbrauch des Hauptprozessors ein Hinweis auf einen möglichen Fehler? Zumal fast noch nichts angeschlossen ist.
31644116ky.jpg

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #19
Es ist zum Verrücktwerden!
UM schrieb mir per SMS, dass die Störung durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden kann. Also heute Werksreset gemacht, extra anschließend keine Sicherung eingespielt, sondern alles frisch händisch wieder eingegeben. Doch schon nach kurzer Zeit werden wieder die ersten nicht korrigierbaren Fehler angezeigt und die Krönung vorhin: Urplötzlich schreien alle Kids zeitgleich, dass sie kein Internet haben. Verbindung bleibt bei allen Geräten (Handys und PCs) bestehen, aber es fließen urplötzlich keine Daten mehr: "Verbunden, kein Internet"! Ich schau sofort in der Box nach und kann nichts finden. Internetverbindung bestand die ganze Zeit, und die Fritzbox startete auch nicht neu! Urplötzlich nach ca. 3 Minuten war der Spuk vorbei und alle Geräte hatten wieder Internet. Ehrlich,ich weiß nicht mehr weiter! Bitte helft mir!

Ist vielleicht der hohe Durchschnittsverbrauch des Hauptprozessors ein Hinweis auf einen möglichen Fehler? Zumal fast noch nichts angeschlossen ist.
31644116ky.jpg
Das sollte daher kommen, dass der DHCP Server in der Fritz! Box die bestehenden Adressen nicht mehr kannte und somit jedes Gerät eine neue bekommen hat. Das ist vollkommen normal in der Situation und kein Problem. Wird auch nicht wieder auftreten, bis du dir Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder austauscht.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #20
Der Werksreset hat leider außer Zeit und Arbeit nichts gebracht. Mehrmals am Tag haben urplötzlich alle angeschlossenen Geräte zeitgleich kein Internet mehr: "verbunden - kein Internet". Die Verbindungen zur Fritzbox bleiben dabei bei allen Geräten bestehen, es fliessen nur keine Daten mehr. Nach ca.drei Minute ist der Spuk dann immer vorbei, und alles ist, als wenn nie etwas gewesen wäre. Die Fritzbox startet in der Regel dabei nicht neu, und es sind außer den "nicht korrigierbaren Fehlern" auf den einzelnen Kanälen, sowie gelegentlichen "No Ranging Response received - T3 time-out" Fehlern keine weiteren Fehler hinterlegt.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #21
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und dachte, ich frage einmal hier, wie ich am besten vorgehe. Insbesondere da ich gesehen habe, dass hier sehr nette Mods häufig weiterhelfen können.

Also, am 15.01. wurde nach Kündigungsrücknahme mein Tarif umgestellt von "2play COMFORT 120" auf "2play JUMP 150", jeweils mit der "Telefon KOMFORT-Option".
Seit der Umstellung haben wir nun Probleme im Internet. Sowohl bei den PCs als auch Handys gibt es oft mehrminütige Aussetzer im Internet. Während der Störung steht bei der Verbindung: "verbunden, kein Internet!"
Um der Störung auf den Grund zu gehen, habe ich einmal in der Fritzbox (6490 Cable) nachgesehen und bemerkt, dass dort eine hohe Anzahl korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler angezeigt werden.
Aufgrund der Fehler habe ich Fritzbox mittlerweile mehrfach neu gestartet, zuletzt am 22.01.2018 gegen 15 Uhr. Anbei ein Foto mit den seit dem wieder aufgelaufenen Fehlern auf den einzelnen Kanälen.

Danke im voraus und viele nette Grüße
Dietmar

Ich denke es ist Zufall.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #22
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Habe vor kurzem meinen Vertrag verlängert und dabei umgestellt von 2Play 120 auf 2Play 150. Seit der Umstellung habe ich einen Upload von 30Mbit, obwohl laut Tarif nur 10Mbit inbegriffen sind. Wie kann so etwas passieren ?

Ich meine ich will mich jetzt nicht beklagen, das ich für 24,99€ eine 150/30 Leitung bekomme :D aber etwas seltsam ist es schon.

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #23
Seit der Umstellung habe ich einen Upload von 30Mbit, obwohl laut Tarif nur 10Mbit inbegriffen sind. Wie kann so etwas passieren ?
Was hast Du denn für ein Endgerät und wie lautet das Config-File :kratz:

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #24
Habe eine Connect Box, das Config File müsste ich mal nachschauen. Seit gestern geht der Upload sogar teilweise bis über 50 Mbit hoch

• Fehler nach Tarifumstellung Beitrag #25
Da gab es doch kürzlich schon mal jemanden der bis zu 60 MBits Upload hatte.

Thema:

Fehler nach Tarifumstellung

Fehler nach Tarifumstellung - Ähnliche Themen

Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.?: Hallo zusammen. Erstmal kurz zu mir. Ich bin seit 2016 UM/VF-Kunde. Erst mit 3-Play 200 mit der Comfort-Option (ich glaube so hieß das bei UM?)...
Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Nicht korrigierbare Fehler FritzBix: Hallo Zusammen, ich möchte mal fragen was ihr zu meiner Leitung sagt, ich habe schon seit ich denken kann diese nicht korrigierbaren Fehler in...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Oben