• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität

Diskutiere Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich habe ein recht spezielles Problem, aber habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht trotzdem jemand helfen kann. Wie ich es auch schon...
  • Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #1

cantoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein recht spezielles Problem, aber habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht trotzdem jemand helfen kann. Wie ich es auch schon von anderen hier im Forum gelesen habe, betreibe ich eine Fritzbox 7390 hinter dem Technicolor TC7200 und nutze auch die DECT/Telefonfunktion über die Fritzbox. Dafür verbinde ich den Analogausgang des Modems über Adapter und das Y-Kabel der Fritzbox mit dem DSL/TEL Eingang der Fritzbox, wie es auch hier schon öfter beschrieben wurde und zum Beispiel hier zu sehen ist:

https://imgur.com/UWCrDtC

Dabei habe ich allerdings beim Telefonieren eine extrem schlechte Sprachqualität mir Aussetzern. Wenn ich an den Adaptern "wackle" höre ich auch Auswirkungen davon in der Leitung. Ich dachte also, dass die Qualität durch die vielen Adapter leidet und habe mir provisorisch ein neues Kabel mit einer Lüsterklemme zusammengebaut. Hier habe ich allerdings das gleiche Problem.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, ob das grundsätzlich Probleme bei der Sprachqualität bei der Verbindung des Modems mit der Fritzbox gibt? Oder liegt es wirklich nur am Kabel? Lohnt es sich, ein Kabel extra crimpen/anfertigen zu lassen? Oder gibt es vielleicht sogar irgendwo genau dieses Kabel zu kaufen? Ich konnte leider keins mit genau dieser Belegung finden.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #2
Wenn Du die Fritte nur zum Telefonieren nutzt, wieso gehst Du dann nicht via LAN Port in sie rein? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber das mit dem Y Kabel ist doch Murks hoch zehn.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #3
Wenn Du die Fritte nur zum Telefonieren nutzt, wieso gehst Du dann nicht via LAN Port in sie rein? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, aber das mit dem Y Kabel ist doch Murks hoch zehn.
Weil Ihm die SIP Credentials fehlen :winken:
Ich halte von diesem Konstrukt der mehrfachen digital-analog-Wandlung eh nichts.
In die Fritzbox gehören die SIP Creditials und dann funktioniert das gescheit :super:
Dazu müsste der TE sich aber ein eigenes Modem besorgen. Mit dem TC7200 wird das nichts. :traurig:

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #4
Achso klar. Naja dann könnte er auch gleich eine Kabelfritte kaufen, je nachdem was er mit seinem Netzwerk anstellen möchte.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #5
Danke für eure Antworten! Die SIP-Credentials gibt Unitymedia aber doch nicht raus, oder bin ich da falsch informiert? Langfristig werde ich mich dann wohl um eine Kabelfritzbox kümmern müssen. Ich nutze das jetzige Setup, weil ich die 7390 noch hatte. Das TC7200 nutze ich nur als reines Modem. Kann ich einfach selbst eine Kabelfritzbox kaufen oder muss das über Unitymedia laufen?

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #6
  • Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #7
UM gibt die sip daten raus, sobald man ein freies gerät anmeldet.
Du kannst dir eine freie fritzbox, die 6490 oder 6590 kaufen und sie dann bei um anmelden.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #8
Nimm die 6590 und gut ist.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #9
Genau dieses Setup habe ich mit 7590 auch: Aussetzer habe ich nicht festgestellt. Aber eine Art Brummschleife höre ich ständig im Hintergrund in der Leitung. Schade.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #11
Ich glaube ja.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #12
Hat die auch den Intel Puma Chip/Bug?
Ja, die hat auch den Puma 6 Chipsatz.
Da Du ja nun schon die 7590 hast, wäre es doch ideal, ein reines Modem vor die 7590 zu setzen.
Die 7590 hat ha einen WAN Port und ist von der Prozessorleistung deutlich schneller, als die 7490.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #13
Habe die 7490. Und diese TC4400 Sache ist mir mit der hier diskutierten Firmaware-Problematik auch zu komplex...

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #14
  • Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #15
Habe die 7490. Und diese TC4400 Sache ist mir mit der hier diskutierten Firmaware-Problematik auch zu komplex...

Wieso? Das TC4400 läuft fehlerfrei mit der aktuellen Firmware. Neuere Firmware bringt bisher hauptsächlich kosmetische Bugfixes. No need to patch atm.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #16
Genau dieses Setup habe ich mit 7590 auch: Aussetzer habe ich nicht festgestellt. Aber eine Art Brummschleife höre ich ständig im Hintergrund in der Leitung. Schade.

Ich habe mir jetzt die 6490 über routermiete.de geholt. Keine Lust mehr auf den ConnectBox Quatsch. So kann ich meine 7590 als IP-Client weiter sinnvoll nutzen.
Frage: Würdet ihr die SIP Credentials und DECT Funktionalität in der 6490 oder 7590 nutzen? Geht letzteres überhaupt oder wird das technisch verhindert seitens unitymedia?

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #17
Wieso? Das TC4400 läuft fehlerfrei mit der aktuellen Firmware. Neuere Firmware bringt bisher hauptsächlich kosmetische Bugfixes. No need to patch atm.

... auf IPv4 Only .....

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #18
Es gab bisher nur eine Person die auch IPV6 hatte und diese hatte leider nicht genug Zeit um das durchzutesten. Da bräuchten es mehr Leute und Tests um eine vernünftige Aussage machen zu können. Evtl. gibt es in der großen Liste einige IPV6 User, dann sehen wir weiter.

• Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität Beitrag #19
This. In anderen Netzen läuft es ja mit IPv6.

Thema:

Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität

Telefonieren über Fritzbox hinter Kabelmodem: Sprachqualität - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia Über Fritzbox 7490 Telefonieren, > Conectbox internet.: Hi vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von Unetimeda ein conectbox, die mich ins Internet einwählt. habe aber noch eine Fritzbox 7490 DSL...
Unitymedia Fritzboxen für Telefonie einrichten: Ich nutze in unserem Haus eine eigene Fritzbox 6490 als Kabelmodem. Diese ist im Keller angeschlossen und läuft für das Internet auch sehr stabil...
Unitymedia Knacken während des Telefonats über die Fritzbox 6591: Hallo nach Anfangsschwierigkeiten ist meine selbst erworbene FB 6591 endlich an meinem neuen VF-UM-Anschluss seit 14 Tagen geschaltet. Ich habe...
Unitymedia seit Samstag immer wieder Neusynchronisation der FritzBox: Hallo! Meine (freie) FritzBox 6591 mit der aktuellen Firmwareversion (7.21) verbindet sich seit etwa Samstagmittag immer wieder (teilweise...
Oben