• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia CMTS importieren

Diskutiere CMTS importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Klasse! Ich denke dass einfach die Pegel noch nicht stimmen, dann kommt es zu dem besagten Fehler.
  • CMTS importieren Beitrag #226
Klasse! Ich denke dass einfach die Pegel noch nicht stimmen, dann kommt es zu dem besagten Fehler.

• CMTS importieren Beitrag #227
Ich denke dass einfach die Pegel noch nicht stimmen, dann kommt es zu dem besagten Fehler.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich weiss halt was das Modem erwartet am RF-Interface (+15dbmv bis -15dbmv) und kann halt im CMTS konfigurieren was anliegen soll. Allerdings muss ich darauf vertrauen, was die UI sagt, da ich im Moment keine Möglichkeit habe es nachzumessen.
Setup ist wie folgt: CMTS->2-1-Combiner->6db (Faktor 0,5) Dämpfungsglied (nur zur Sicherheit)->Modem
Der Combiner hat einen Insertionloss von 4db, was ungefähr Faktor 0,7 bis 0,6 entspricht. Selbst wenn ich am CMTS 15dbmv einstelle, sollten rein vonner Rechnung her immer noch im Bereich 4,5 bis 5dbmv anliegen..

Braucht das TC allgemein lange bis es synct oder geht das an einem "saubereren" Anschluss schnell?

• CMTS importieren Beitrag #228
Am sauberen Anschluss synct es binnen weniger Sekunden. Der komplette Bootup bis man online ist, dauert aber schon knapp eine Minute.

• CMTS importieren Beitrag #229
Der erste Sync kann bis zu zehn Minuten dauern. Das ist bei jedem DOCSIS-Gerät so.

• CMTS importieren Beitrag #230
Der erste Sync kann bis zu zehn Minuten dauern. Das ist bei jedem DOCSIS-Gerät so.
Das dürfte davon abhängen, ob man ihm eine Startfrequenz, auf der ein MAC Domain Descriptor empfangbar ist, vorgibt oder nicht. Im schlimmsten Fall muss es halt von 112MHz bis 1002MHz in 0,25MHz-Schritten durchsuchen, und wenn der erste Downstream-Kanal auf einer hohen Frequenz zu finden ist, dauert das eben...

Im besten Fall findet er gleich auf der Startfrequenz den MDD und dann sollte es nur ein paar Sekunden dauern, bis beim CMTS was ankommt...

• CMTS importieren Beitrag #231
Das dürfte davon abhängen, ob man ihm eine Startfrequenz, auf der ein MAC Domain Descriptor empfangbar ist, vorgibt oder nicht. Im schlimmsten Fall muss es halt von 112MHz bis 1002MHz in 0,25MHz-Schritten durchsuchen, und wenn der erste Downstream-Kanal auf einer hohen Frequenz zu finden ist, dauert das eben...
Dem TC4400 kann der Nutzer keine Startfrequenz vorgeben.

• CMTS importieren Beitrag #232
Melde hier auch schon mal Interesse an einem Update für mein TC 4400 in Verbindung mit Vodafone Cable :)

• CMTS importieren Beitrag #233
Es gab doch eine Liste, schau mal auf den ersten Seiten dieses Threads.

• CMTS importieren Beitrag #234
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bHzGc67P4Qm-WiM9J-bFFhZr6i_lR6u7v9CjQAp1Aiw/edit#gid=866311847

• CMTS importieren Beitrag #235
Dem TC4400 kann der Nutzer keine Startfrequenz vorgeben.
Dann empfiehlt es sich, herauszufinden, welche Default-Startfrequenz das TC4400 hat und das CMTS so zu konfigurieren, dass auf dieser ein Primary Downstream Channel liegt.

• CMTS importieren Beitrag #236
Das TC erlernt seine Startfrequenz sobald es einmal einen Kanal mit MDD hatte.

• CMTS importieren Beitrag #237
Das TC erlernt seine Startfrequenz sobald es einmal einen Kanal mit MDD hatte.
Was aber nichts nützt, wenn man es dann an ein anderes CMTS mit anderen Kanälen hängt. Es geht ja darum, dass es bei zum Update eingesendeten TCs nicht "ewig" dauern soll, bis das Update vollzogen ist.

Da man aber nur mutmaßen kann, welche Startfrequenz ein TC gerade gecachet haben möge, empfiehlt es sich wohl eher, den ersten Eintrag in der Frequenz-Suchtabelle aus der FIrmware herzunehmen. Hat die schon jemand in der TC-Firmware entdeckt? In der Firmware für die Fritz!-Kabelboxen habe ich das in Form einer binären Tabelle im DOCSIS-Treiber gefunden...

• CMTS importieren Beitrag #238
Also ich hab am Freitag Abend das Modem noch zum Syncen bekommen. Hat etwas gedauert bis ich die richtigen Pegel raus hatte. Danach geht das syncen aber recht schnell, auch wenn man die Frequenzen der Kanäle neu würfelt und das TC neustartet.
Andreas hatte mir in der Zwischenzeit auch die Labor Firmware zukommen lassen.

Allerdings musste ich dann in der Nacht von Freitag auf Samstag einen herben Rückschlag erleiden.
Nachdem das Modem richtig Syncte bekam es allerdings keine IP vom CMTS fürs Management. In den Logs vom Modem konnte ich sehen, dass die DHCP Offer ausbliebt. Also flux im Internet gesucht und verschiede Configs, IP-Ranges, Subnets, etc probiert. Half alles nix. Danach hab ich das CMTS wie inner Anleitung als DHCP-Relay konfiguriert und mit einem externen DHCP-Server versucht eine IP für Modem zu bekommen. Klappte auch nicht.
Da ich im Vorfeld allerdings festgestellt hatte, das Änderungen teilweise erst nach einem reboot wirksam wurden, hatte ich das CMTS dann als DHCP-Relay mal rebootet..
Dabei muss sich das CMTS irgendwie den Kernel oder irgendwas anderes zerschossen haben und lässt sich seit dem nicht mehr booten!! :wand: :wand:

Die Situation ist im Moment sagen wir etwas angespannt... Hatte heute Nacht um 3 Uhr schon eine skype-konferenz mit dem zuständigen Vertriebler und Ingenieur. Die beiden waren super nett und bemühen sich sehr. :hammer:
Naja auf jeden Fall bin ich jetzt grade dabei einen PC mit Windows und remote Zugriff mit serieller Konsole fertig zu machen, damit deren Ingenieur heute oder morgen Nacht und einer extra Software auf das CMTS zugreifen kann.
Es steht noch nicht fest, ob es sich dabei um ein reines Softwareproblem handelt oder ob vorher auch schon ein Hardware defekt vorlag, da die DOCSIS-Einheit nicht mehr hochfährt und die sei eigentlich eine eigenständige Einheit. :confused: :confused:

Ich hoffe mal, dass es dort zu einer Lösung kommt und dass das dingen jetzt nicht zu einem teuren Haufen Elektroschrott im 19 zoll Format geworden ist.

• CMTS importieren Beitrag #239
Ich hoffe mal, dass es dort zu einer Lösung kommt und dass das dingen jetzt nicht zu einem teuren Haufen Elektroschrott im 19 zoll Format geworden ist.

:smile: shit happens.

Viel Erfolg. In der Regel sind die Chinesen kulant, die sollen dir einfach nen neuen schicken ;)

• CMTS importieren Beitrag #240
Passiert. Ich drück die Daumen, dass eine zufriedenstellende Lösung rauskommt :super:

• CMTS importieren Beitrag #241
Viel Erfolg. In der Regel sind die Chinesen kulant, die sollen dir einfach nen neuen schicken
Ja passiert. Ärgert mich trotzdem :gsicht:
Aber ja die Chinesen sind bei sowas immer sehr kulant. Normal bekommt man gegen Versandkosten immer kostenlose Ersatzteile. Ich bin mal gespannt! :kafffee:

• CMTS importieren Beitrag #242
Aber ja die Chinesen sind bei sowas immer sehr kulant. Normal bekommt man gegen Versandkosten immer kostenlose Ersatzteile. Ich bin mal gespannt!
Hoffentlich klappt das.
Ich hab langsam echt das Gefühl, dass es einfacher ist, ein neues Modem zu kaufen und das alte in den Schrott zu werfen, als da eine neue FW aufzuspielen.

• CMTS importieren Beitrag #243
  • CMTS importieren Beitrag #245
Hoffentlich klappt das.
Ich hab langsam echt das Gefühl, dass es einfacher ist, ein neues Modem zu kaufen und das alte in den Schrott zu werfen, als da eine neue FW aufzuspielen.

Andreas, wo bleibt denn da der Spaß? :D Und wer weiss was wir in Zukunft noch an Firmware Updates benötigen werden :)

@Tobsen: Wie heisst dein Provider? Du musst nur groß genug werden, dann kauft dich Vodafone :D

• CMTS importieren Beitrag #246
  • CMTS importieren Beitrag #247
Kurze Statusmeldung: Das CMTS ist seit heute Nacht wieder "up and running"! :pcfreak: :hammer:
Was die da heute Nacht gemacht haben.... also da hätten sie mir auch einfach BN und PW fürs CLI per Mail geben können mit dem Hinweis "log dich mal ein und mach da mal einen reset mit 'system restore factory'... und dafür richte ich dann remote access mit allem drum und dran ein, um dann kurz vorm Schlafen gehen um 3 Uhr sehen zu dürfen :wut: :zerstör:

Modem synct jetzt auch und es lässt sich auch entsprechend provisionieren. Allerdings bekomme ich für das Update auf die Labor-FW das entsprechende, anscheinend sehr wichtige SNMP Object nicht gesetzt, da der Exentis DOCSIS File Editor meint das Object nicht zu kennen und dadurch seinen Dienst verweigert.
Andreas hatte mir heute morgen mal die .30a rübergebeamt... da werde ich mal heute Abend testen, ob das Update grundsätzlich erstmal mit dem CMTS funktioniert.
Der eingebaute TFTP vom CMTS ist leider der letzte Dreck. Er nimmt nur DOCSIS Files und keinerlei Image-Files. Also muss ich dafür extra noch nen externen TFTP aufsetzen. Wäre ja auch zu schön gewesen :wand:
....... achso, den muss das Modem natürlich über das CMTS erreichen können... ich bin mal gespannt wie ich das mit den IP-Ranges und Subnets verwurstet bekomme... :kratz:
Wie heisst dein Provider? Du musst nur groß genug werden, dann kauft dich Vodafone
Da hab ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Vorschläge sind immer willkommen! :D
aber nur damit er keine firmwareupdates mehr auf die bösen TC4400 spielt.
Das wird auf jeden Fall mein slogan :mussweg:

Thema:

CMTS importieren

Oben