Is pretty much standard

DHCPv6 auf der CB ist stateless, rest ist default.
Ansonsten hab ich auf der CB alles auf aus was geht: kein DCHPv4, kein WLAN, keine v6 Firewall, kein UPnP, nix.
Ich heul gleich: das ist genau die Konfig (mit kleinen Abweichungen), die ich gerne hätte aber die bei mir nicht lief.
Was ist da nur anders?????
Dennoch sind mir bei deinem Beitrag ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
- Grundsätzlich: Prefix Delegation geht meines Wissens ausschließlich über DHCPv6 und nicht über SLAAC. Also wenn bei dir stateless eingestellt ist sollten
keine DHCPv6 Nachrichten aus der CB kommen. Zumindest bei mir ist es so.
- br-lan hat einen /62er Präfix - das ist das, was lt. anderen Beiträgen hier von UM verteilt wird. Müsste also rechnerisch 4 x /64er Netze ergeben. Was mich wiederum wundert, denn der 62er Präfix sollte dann "alle anderen" 64er Präfixe enthalten, was dann beim Routing Probleme verursachen sollte. Ich hätte erwartet, dass auf br-lan ebenfalls ein 64er Präfix anliegt (und zwar ungleich von dem bei der CB).
- eth1 hat eine /128 IP. Die kommt üblicherweise von einem DHCPv6 und wenn (nach deiner Aussage) keiner da ist, dann "baut" sich Openwrt einen alten /eigenen Eintrag. Ich würde das auf jeden Fall in den Interface Settings ausschalten - bei mir hat es unter OpenVPN bspw. Probleme verursacht. Also, in der GUI unter WAN6-Interface "Request IPv6-address = disabled"
- Routing: alle default Einträge zeigen auf die Link-local Adresse der CB (fe80::925c:44ff:fe24:65a7) - das ist gut. Der zweitoberste default Eintrag zeigt vermutlich auf das 64er Netz von der CB das sieht auch gut aus. Extrem verwunderlich finde ich jedoch den Eintrag
Code:
default from 2a02:908:xxxx:xxxx::/62 via fe80::925c:44ff:fe24:65a7 dev eth1 metric 384
Der zeigt nämlich auch auf die CB und sollte meines Erachtens da nicht hin, weil das Präfix ja eigentlich bei br-lan anliegt. Keine Ahnung wie das Routing gehen soll. Insbesondere weil die Zeile
Code:
"unreachable 2a02:908:xxxx:xxxx::/62 dev lo metric 2147483647 error -148"
zeigt, dass etwas mit dem Routing für diesen Präfix nicht in Ordnung ist
- Routing: die weiteren unreachable Einträge sind m.E. unschön aber auch unproblematisch
- config lan: ip6assign = 60??? Soll das heißen, dass da ein 60er Präfix vergeben werden soll? Wird schwierig, wenn du nur ein 62er Präfix erhältst?!?!?
- config wan: dns = "192.168.100.1" also, DNS Server bei der CB??? Die macht auch nur ein Forward, d.h. du gewinnst Performance, wenn du gleich einen UM (oder sonstigen) DNS-Server einträgst. Am besten die IPv6 UM Server, denn die sind RICHTIG schnell (kein Umweg über AFTR).
Was mir fehlt, ist ein traceroute von einem Gerät im LAN, also Routing über 2 64er Netze raus und zurück.
Wie immer bleibe ich skeptisch.... "Gelöst" für den Thread würde ich nicht so sehen.
Dennoch danke für deine Unterstützung und wenn du das weiter analysieren möchtest, dann gerne PM.