Unitymedia Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse

Diskutiere Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe eine email bekommen - angeblich von Unitymedia - ich möchte doch bitte meine email-Adresse bestätigen. Ich bin...
  • Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #1

UMF

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe eine email bekommen - angeblich von Unitymedia - ich möchte doch bitte meine email-Adresse bestätigen.

Ich bin eigentlich immer ganz gut im Erkennen, was Spam ist und was nicht. Aber hier bin ich mir gerade nicht wirklich sicher. :kratz: Und solange bleibt diese email in Quarantäne

Wer kann dazu was sagen? Im Kundencenter würde ich auf solch eine Aktion auch einen Hinweis erwarten, aber dort steht dazu nichts.

Grüße
UMF

Anhänge

• Screenshot_2018-03-11-14-16-22.jpg
    Screenshot_2018-03-11-14-16-22.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 2.916
  • Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #2
Unitymedia verschickt solche Mail bei Vertragsänderungen um deine Mail Adresse zu verfizieren. Du erhälst dann in den nächsten Tagen per Mail weitere Informationen zu deinem Vertrag. (Bei mir ein Schreiben der Kundenrückgewinnungshotline)

Dürfte relativ sicher kein Spam / Phishing sein. Prüfe nochmals ob der Button auf eine Unitymedia Website zeigt bevor du klickst.

Es ist nach dem Klick auf den Button keine Eingabe erforderlich. Die Mail Adresse wird dadurch bestätigt ohne weitere Eingaben.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #3
Danke, ich bin trotzdem weiter skeptisch.

Was passiert eigentlich, wenn es echt ist und ich nicht drauf klicke --- bekomme ich dann keine Rechnungen mehr :)

Gruß
UMF

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #4
Habe ich auch schon mehrmals von UM gekriegt und deswegen auch schon Streit mit UM gehabt!
Denn ich finde diese Vorgehensweise unmöglich! Jedes andere (seriöse) Unternehmen warnt einen davor und betont, dass es selbst niemals Emails verschicken würde, in denen man gebeten wird, auf irgendwelche Links (zur vermeintlichen Adressverifikation o.ä.) zu klicken (von wegen Phishing und so).
Aber UM kümmert das nicht!
Aus der Link-Addresse ist (war bei mir) auch überhaupt nicht erkennbar, dass/ob das Ganze irgendwie zu UM zeigt.
Das war mehr sowas: "http://lgserviceclick.email-domain.com...." und dann noch eine ewig lange Kette von Zahlen und Buchstaben.

Aber wenn man den Link nicht bestätigt, funktioniert u.U. das Kundencenter nicht mehr richtig oder man erhält einfach keine Emails mehr.

Warum wird man nicht einfach im KC selbst gebeten, seine Daten nochmals zu verifizieren (wenn's denn sein muss!)? (Und/oder erhält eine Email, die einen darauf hinweist, dass man sich doch bitte mal wieder im KC einloggen sollte, und z.B. seine Email-Adresse dort bestätigen sollte, falls man schon lange nicht mehr eingeloggt war.)

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #5
...
Was passiert eigentlich, wenn es echt ist und ich nicht drauf klicke --- bekomme ich dann keine Rechnungen mehr :)
...
Also bei mir war's tatsächlich mal lange Zeit so, dass mein KC nicht mehr funktionierte. Nach dem Login wurden mir keine gebuchten Produkte angezeigt, keine Rechnungen etc. Immer, wenn ich irgendwo drauf geklickt habe, kamen Fehlermeldungen.
Und plötzlich erhielt ich dann irgendwann meine Rechnung wieder per Post! Allerdings unentgeltlich.
Inwieweit diese beiden Dinge wirklich damit zusammenhingen, dass mal nicht auf so einen Verifikations-Link geklickt habe, weiß ich aber nicht. Ist nur eine Vermutung. Bzw. indirekt sagte mir mal ein Hotline-Mitarbeiter, er schicke mir nochmal so eine Verifikations-Email und wenn ich diese dann klicken würde, (O-Ton) "dann funktioniert auch Ihr Kundencenter wieder besser"!
Damals habe ich dann auch darauf geklickt, weil der Zusammenhang halt sehr ersichtlich war: Mitarbeiter sagt, er schickt jetzt die Mail, eine Minute später ist sie da ... da erschien mir die Wahrscheinlichkeit eines Betruges als sehr gering.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #6
Ich würde das so schnell, wie möglich löschen und den Link nicht anklicken. In einer offiziellen E-Mail wird man immer persönlich angesprochen. Selbst, wenn diese Mail echt sein sollte, dann ist das ein echt unseriöses Verhalten und so etwas sollte man auf jeden Fall ignorieren. Man kann ja unabhängig davon über seinen Zugang ins Kundencenter gehen und seine Mail überprüfen. Da kann auf jeden Fall nichts passieren.

MfG

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #7
Ich würde das so schnell, wie möglich löschen und den Link nicht anklicken. In einer offiziellen E-Mail wird man immer persönlich angesprochen. Selbst, wenn diese Mail echt sein sollte, dann ist das ein echt unseriöses Verhalten und so etwas sollte man auf jeden Fall ignorieren. Man kann ja unabhängig davon über seinen Zugang ins Kundencenter gehen und seine Mail überprüfen. Da kann auf jeden Fall nichts passieren.

MfG

Ich hab die Mail ignoriert und gelöscht. Im Kundencenter finde ich nichts dazu. Hatte ich ja im Eingangspost schon geschrieben. Mal sehen UM wird sich sicher nochmal melden wenn die was wollen.

Danke und Gruß
UMF

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #8
Solche E-Mail-Adressen-Verifizierungen sind ja eigenltich nichts Ungewöhnliches. Bei Unitymedia hatte ich allerdings vor einem halben Jahr das Problem, dass die Verifizierungsseite nicht richtig funktionierte und ich deshalb immer wieder zur Verifizierung aufgefordert wurde. Nachdem ich mich per Telefon an Unitymedia gewandt hatte, erledigte der Mitarbeiter die Verifizierung, einige Zeit später kam dann wieder eine Verifizierungsmail. In letzter Zeit aber nicht mehr. Was mich dabei wundert: Wieso kriegen andere Unternehmen das hin, ohne dass es Probleme gibt?

Strotti

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #9
Ich bekomme solche Mails auch - aber darin weder Name, noch Kundennummer. Und laut E-Mail-Quelltext keine SMTP-Server im Spiel, deren Domain-Namen einen Bezug zu Unitymedia hat. Darum bestätige ich sowas nicht - da mag die Mail dennoch so echt sein, wie sie will.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #10
Hatte ich jetzt zwar noch nicht, aber sowas habe ich noch nicht gehört. In der Regel fordert kein Unternehmen seine Kunden auf, auf diverse Links zu klicken. Meiner Meinung nach hat UM hier Pech gehabt. Es kann dich keiner zwingen auf diesen Link zu klicken :)
Im Zweifel also einfach löschen

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #11
Nein, aber dann musst du damit rechnen, dass dein KC halt nicht mehr geht und/oder du keine Emails mehr bekommst, das ist das Problem!

Ich habe gerade in meinem KC unter Aufträge & Mitteilungen -> Mitteilungen eine neue Nachricht vom 13.03. gesehen:
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse!

Wir prüfen in regelmäßigen Abständen, ob Ihre E-Mail-Adresse richtig ist, damit Ihre Online-Rechnung oder andere wichtige Informationen sicher bei Ihnen ankommen. Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach, ob Sie einen Link von uns erhalten haben, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen oder gleichen Sie Ihre Daten einfach hier im Online-Kundencenter ab. << Kontaktdaten ansehen >>
Eine Email habe ich bis jetzt aber nicht erhalten (seit dem 13.03.). So oder so dachte ich, das scheint ja immerhin bei UM jetzt in die richtige Richtung zu laufen, wenn man alternativ auch seine Daten direkt im KC bestätigen kann.
Wenn man aber auf "Kontaktdaten ansehen" klickt, gelangt man zwar tatsächlich zu seinen Kontaktdaten, das war's dann aber auch. Reicht das jetzt so oder wie ist das zu verstehen? :kratz: Soll ich da dann nochmal bei der Email-Adresse auf "Bearbeiten" klicken und dann speichern, obwohl ich schon direkt gesehen habe, dass da die korrekte Mail-Adresse drin steht? Verwirrend!

Sollte mir noch eine Mail mit so einem komischen nicht nachvollziehbaren Link zugehen, werde ich wohl wieder in Kontakt mit UM treten und ihnen mitteilen, dass ich das so nicht mache, aus Sicherheitsgründen ... wird aber natürlich wieder nichts bringen, wie damals auch schon nicht!
Ich würde es daher begrüßen, wenn sich andere auch möglichst zahlreich über diese Vorgehensweise beschweren. Vielleicht dringt ja irgendein Schreiben doch mal durch ...

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #12
Steam macht es so:
- Wir würden gerne die E-Mail-Adresse überprüfen, ist diese hier noch richtig? ($email)
- Bei Klick auf "ja, ist aktuell" wird eine Bestätigungsmail gesendet und eine entsprechende Nachricht angezeigt.

D.h. die Bestätigungsmail kommt nicht unangekündigt.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #13
So wie bei Steam gehört es sich.
In unverlangt eintrudelnden Mails klicke ich garantiert keine Links auf unbekannte Server an, nie niemals nicht!

Das Kundencenter funktionierte eben zwar wieder mal nicht, das war aber nach Löschen der Kekse bereinigt, so wie man es nach anderen Beiträgen hier ab und zu machen muss.
Da war dann auch ein Hinweis auf Mail bestätigen, man solle mal in die Kontaktdaten schauen ...
Da findet sich nix zu bestätigen und auch Bearbeiten+Speichern hat an der Meldung nix geändert ...

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #14
Ich habe auch so eine Mail bekommen, allerdings das 48h Fenster zum Bestätigen verpasst.
Ich finde diese Mail eine Frechheit die ich von einem seriösen Unternehmen nicht erwartet hätte, allerdings passt es zu UM.

Mal schauen was dann in Zukunft passieren wird ohne die Bestätigung (die fehlende Bestätigung hat UM nicht davon abgehalten mir weiter ihre Werbung zuzuschicken).

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #15
Ganz einfach: wenn du nicht über den Kundenservice (oder das Online Kundencenter, wobei ich mir da nicht sicher bin) deine Email-Adresse bestätigst oder dir einen neuen Link schicken lässt, bekommst du keine Email-Rechnungen und sonstige Mails zu Vertragsinhalten mehr von UM.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #16
So, habe mich eingeloggt, habe Kennwort erfolgreich geändert (weil das wohl beanstandet wurde), das Kundencenter ist allerdings entweder wieder einmal defekt oder der Zugriff bleibt mir verwehrt. Ich bekomme fast überall nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten". Passwort und Sicherheitsabfrage kann ich aber weiter ändern.

Zum Hohn kommt dann per Email eine Bestätigung mit dem Inhalt "null".

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #17
... Ich bekomme fast überall nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten". Passwort und Sicherheitsabfrage kann ich aber weiter ändern. ...
Das kenne ich leider auch zur Genüge! :(
Hatte ich eine Zeitlang über Wochen ... damals mit Firefox. Seit einer Weile nutze ich Waterfox und eine (relativ kurze!) Zeitlang lief's eigentlich. Dann wieder Fehlermeldungen ... dann habe ich es parallel mal mit einer mobilen Version des Firefox probiert und da ging's komischerweise. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal so.
Aber drauf verlassen kann man sich da auch nicht. Es ging dann auch mal wieder mit beiden Browsern nicht, dann ging's wieder mit beiden ... ich werde da nicht schlau draus.
In ganz seltenen Fällen hat auch schon mal Cookies löschen zwischendurch geholfen, aber meistens nicht. Also bei mir einfach Browser schließen und dann wieder öffnen (Cookies werden dann automatisch gelöscht).

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #18
... Ich bekomme fast überall nur noch "Es ist ein Fehler aufgetreten". Passwort und Sicherheitsabfrage kann ich aber weiter ändern. ...
Das kenne ich leider auch zur Genüge! :(
Hatte ich eine Zeitlang über Wochen ... damals mit Firefox.

Ich schließ mich mal an. Waterfox habe ich gerade mal schnell testweise mal installiert, geht auch nicht. Seit nem halben Jahr (prüft ich mitlerweile Wöchentlich) ca. funktioniert des Online-Kundencenters nicht richtig und ich komme teilweise nicht an meine Rechnungen. Mitlerweile bekomme ich die Rechnungen noch nicht mal zuverlässig per Mail, es ist echt traurig mit UM. :wand:

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #19
Mitlerweile bekomme ich die Rechnungen noch nicht mal zuverlässig per Mail, es ist echt traurig mit UM. :wand:

Kenn ich nur zu gut. Letzte Rechnung per Mail kam bei mir am 28.12.17 :traurig:

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #20
Damit hab ich gottseidank keine Probleme, die Monatsrechnung kommt immer zur Monatsmitte per Mail. Lediglich die Rechnung fürs Offline-Billing wird bei mir weder erstellt noch zugesandt.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #21
Steam macht es so:
- Wir würden gerne die E-Mail-Adresse überprüfen, ist diese hier noch richtig? ($email)
- Bei Klick auf "ja, ist aktuell" wird eine Bestätigungsmail gesendet und eine entsprechende Nachricht angezeigt.

D.h. die Bestätigungsmail kommt nicht unangekündigt.

Wann macht Steam das denn? Richtig, wenn man sich bei Steam einloggt.
Habe die Mail von UM bekommen als die mir die AB von eazy schicken wollten.
Nun meine Frage: Wo hätte UM eine Steam-like Abfrage plazieren können?

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #22
Ich würde sagen beim Login ins Kundencenter.
Den Rechnungsversand sollte man sowieso nicht mehr per Attachment an einer E-Mail machen, so dass sich ein Kunde bei Bedarf einmal im Monat einloggen müsste.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #23
Nun, ich logge mich alle Jubeljahre in KC ein. Das bringt also nichts.
Zumal: Warum sollte ich mich zum verfizizieren einer für eazy genutzten Mail ins UM-KC einloggen?
Überdies: Wie kann ich mich als Neukunde ohne Kundennummer in Kc einloggen?

Funfact (undd a frage ich mich in der Tat was UM mit der Abfrage bezweckte): Ich habe für eazy eine komplett neue eMail-Adresse erstellt, kann aber mit dieser eMail und der Kd-Nr. (die identisch mit der alten Kd.-Nr. ist) keinen neues Kundenlogin erstellen. Was auch irgendwie logisch ist bei identischer Kd-Nr.. Im bestehenden KC ist aber immer noch die alte eMail hinterlegt. :confused:

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #24
Nun, ich logge mich alle Jubeljahre in KC ein. Das bringt also nichts.
Zumal: Warum sollte ich mich zum verfizizieren einer für eazy genutzten Mail ins UM-KC einloggen?
Überdies: Wie kann ich mich als Neukunde ohne Kundennummer in Kc einloggen?

Funfact (undd a frage ich mich in der Tat was UM mit der Abfrage bezweckte): Ich habe für eazy eine komplett neue eMail-Adresse erstellt, kann aber mit dieser eMail und der Kd-Nr. (die identisch mit der alten Kd.-Nr. ist) keinen neues Kundenlogin erstellen. Was auch irgendwie logisch ist bei identischer Kd-Nr.. Im bestehenden KC ist aber immer noch die alte eMail hinterlegt. :confused:

Auch wenn du bei eazy bestellt hast, bleibt dein Vertragspartner dennoch UM und es ist nur ein Tarifwechsel. Wenn vorher kein Tarif bei UM gebucht war, dann bist du Neukunde und bekommst die Kundennummer erst mit der Auftragsbestätigung. Eazy ist nur ein weiterer Vertriebsweg von UM.

• Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse Beitrag #25
Das meine ich nicht. die ezay-eMail wurde abgefragt, die UM-eMail wird weiter verwendet. Warum?
Dass man mich anhand von Namen und Adresse trotz unterschiedl. eMail-Adressen korrekt zuordnen konnte zeigt die gleiche Kd.-Nr.
Die Frage ist, was UM nun mit der nun verifizierten ezay-eMail-Adresse macht, weil sie scheinbar nirgendwo von UM hinterlegt wurde.

Thema:

Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse

Bitte bestätigen Sie Ihre Kontakt E-Mail Adresse - Ähnliche Themen

Unitymedia Widerruf bis jetzt unbeantwortet: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe am 21.02.2021 online den Vertrag Red Internet & Phone 50 Cable (Baden...
Unitymedia E-Mail Adresse unter Kontaktdaten ändern: Hallo Zusammen, ich versuche seit einigen Monaten meine E-Mail Adresse unter Kontaktdaten zu ändern oder ändern zu lassen. Leider hat bisher...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Push-E-Mail-Zustellung gescheitert: Hallo, ich nutze eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Dort betreibe ich einen Push-Service mit einer extra Mail-Adresse ( im Format...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben