- DS-Lite via Linux / BSD (bspw. OpenWRT oder pfSense) Beitrag #226
rv112
- Punkte Reaktionen
- 366
Dass ich dort ja auch den Prefix eintragen muss. Damit geht dann zwar Dual WAN, aber beim Prefixwechsel dann gar nix mehr.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
<i>
</i>firewall{ ipv6-name IPV6WAN_IN { default-action drop description "IPV6WAN to internal" rule 10 { action accept description "Allow established/related" log disable state { established enable related enable } } rule 20 { action drop description "Drop invalid state" state { invalid enable } } rule 30 { action accept description "Allow ICMPv6" log disable protocol icmpv6 } rule 100 { action accept description "Raspberrypi IPv6 Portfreigabe" destination { address ::12fd:7464:c2cd:9ade/::ffff:ffff:ffff:ffff port 80 } log disable protocol tcp } } IPv6-Support ist in den ganzen Router-Distributionen noch im Frühstadium. Man kann schon froh sein, wenn überhaupt irgendwas funktioniert.Ah. Gut, das klingt als würde die pfSense keine dynamischen Präfixe mit NPT unterstützen. Was sehr albern ist, weil man NPT ja grade bei dynamischen Präfixen verwenden möchte.
Hallo noctarius.
Erst mal sorry für meine laienhafte Fragen.
Ich nutze zwar pfSense, aber verstehe ich richtig, dass Du DS-Lite über OPNsense konfiguriert hast? Deine vereinzelte screenshots über die OPNsense Konfiguration sind über das ganze Internet verteilt
Kannst Du die ganze Konfiguration für DS-Lite mit den pics hier zusammenfassen? Kann man danach die OPNsense Konfiguration auch pfSense übertragen?
Ich und die anderen würden deine Hilfe sehr schätzen.
Grüße John
Hallo zusammen!
hat es schon jemand geschafft einen Ubiquiti ERLite-3 (bzw. EdgeOS) mit DSLite zu betreiben? Nutze jenen derzeit um ein DualWAN-Setup zu realisieren, derzeit noch an der ConnectBox, bald am TC4400. IPv6 für sich funktioniert absolut zufriedenstellend mit PrefixDelegation, und IPv4 wird derzeit noch mittels NAT an die ConnectBox weitergereicht. Wenn ich jetzt einfach auf TC4400 umbaue zerschieße ich mir das natürlich.
OPNsense als Alternative wäre natürlich eine Option, allerdings zieht die PC-Hardware natürlich deutlich mehr Strom als das 12W-Netzteil des ERLite.
Beste Grüße,
Ragnos
Hallo zusammen!
hat es schon jemand geschafft einen Ubiquiti ERLite-3 (bzw. EdgeOS) mit DSLite zu betreiben? Nutze jenen derzeit um ein DualWAN-Setup zu realisieren, derzeit noch an der ConnectBox, bald am TC4400. IPv6 für sich funktioniert absolut zufriedenstellend mit PrefixDelegation, und IPv4 wird derzeit noch mittels NAT an die ConnectBox weitergereicht. Wenn ich jetzt einfach auf TC4400 umbaue zerschieße ich mir das natürlich.
OPNsense als Alternative wäre natürlich eine Option, allerdings zieht die PC-Hardware natürlich deutlich mehr Strom als das 12W-Netzteil des ERLite.
Beste Grüße,
Ragnos
Hallo zusammen,
heute gabs eine neue Antwort auf mein Ticket beim openwrt Bugtracker, es sieht wohl wie folgt aus:
Der Linux Kernel sendet mittlerweile eine "destination option" im IPv6 Paket, mit der der AFTR aber nichts anfangen kann (wenn ich das richtig verstehe). Deswegen wird das ganze Paket abgelehnt und die Verbindung fällt flach. Das Problem soll wohl nur UM Server-seitig lösen können..
Ich werde UM damit bald eine Mail schreiben und dann mal schauen was passiert. Bin mir nicht wirklich sicher ob UM daran interessiert ist solang man mit Fritz- und Connectboxen das Problem nicht hat.
An dieser Stelle freue ich mich noch mal, dass man so leicht auf Dual Stack wechseln konnte.. :hammer: :winken:
The 17.01.4-ping.output traces confirm the problem is triggered by the extra IPv6 Destination Option header which is present in IPv6 packet containing the IPv4 ping packet.
This is a change in behavior due to the kernel upstep to 4.14; as the remote end rejects IPv6 packets containing the IPv6 Destination Option header is there a way you can raise this issue with your ISP ?