• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge

Diskutiere Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, vor paar Wochen startete meine ConnectBox einige male neu. Fand ich ungewöhnlich. Also loggte ich mich ein und schaute nach. Es wurde eine...
  • Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #1

slevin007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor paar Wochen startete meine ConnectBox einige male neu. Fand ich ungewöhnlich. Also loggte ich mich ein und schaute nach. Es wurde eine neue Konfigurationsdatei die "generic_400000_20000_dslite_som_wifi-on.bin" aufgespielt. Davor stand in der Konfigdatei noch IPv4 dabei. Nun hat sich ja im Prinzip nichts geändert.

Doch seit ungefähr 2 Wochen hatte ich ständige Wlan Aussetzer. Oft brach die Verbindung zusammen oder die Videos bufferten ständig. Ich schaute also in der ConnectBox nach. Und sah dort 5 andere Mac Adressen. Ich war an der Stelle etwas überfordert. In der Box war der Gastzugang deaktiviert und im Unitymedia Portal genauso. Ich dachte mir vllt ein Fehler oder Wartung aus der Ferne. Ich weiß doch auch nicht. :traurig:

Ich ließ es paar Tage laufen. Doch es wurde nicht besser. Mal waren es nur 2 Mac Adressen mal 4 oder 5. Also irgendwann kam mir doch der Verdacht, dass das Gastzugänge sein müssen. Habe sofort das Wlan Passwort geändert. Und die Box neugestartet. Dann alles auf 3 Geräte beschränkt. Jetzt ist wieder alles ok.

Wie kann das sein? Ich habe nirgendwo einen Gastzugang aktiviert. Das ist doch zum :kotz:

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #2
Du wurdest freiwillig auf DS-Lite umgestellt?

War dein WLAN-Passwort vielleicht unsicher?

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #3
Ein MAC-Adresse in der Box macht noch keinen fremden Zugang aus.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #4

Stimmt. Hast du zufällig den WifiSpot aktiviert? Das könnten nämlich durchaus auch Geräte sein, die darüber verbunden sind. Die Verbindung wird ja trotz allem über deinen Router hergestellt.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #5
Es wurde eine neue Konfigurationsdatei die "generic_400000_20000_dslite_som_wifi-on.bin" aufgespielt. Davor stand in der Konfigdatei noch IPv4 dabei. Nun hat sich ja im Prinzip nichts geändert.
Der Unterschied ist aber schon gewaltig :winken:
IPV4 ---?DSLITE
Da hätte ich aber richtig Theater gemacht :motz:

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #6

Stimmt. Hast du zufällig den WifiSpot aktiviert? Das könnten nämlich durchaus auch Geräte sein, die darüber verbunden sind. Die Verbindung wird ja trotz allem über deinen Router hergestellt.

hab doch geschrieben nichts war aktiviert. Und mein Passwort war absolut sicher. Es waren 100% andere Nutzer. Ich habe das Passwort gewechselt und alle waren verschwunden. Und das Wlan funktioniert wieder normal
Es wurde eine neue Konfigurationsdatei die "generic_400000_20000_dslite_som_wifi-on.bin" aufgespielt. Davor stand in der Konfigdatei noch IPv4 dabei. Nun hat sich ja im Prinzip nichts geändert.
Der Unterschied ist aber schon gewaltig :winken:
IPV4 ---?DSLITE
Da hätte ich aber richtig Theater gemacht :motz:

ich habe merke absolut keinen Unterschied.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #9
Die Firmeware meiner Connectbox wurde vor einer Woche von Unitymedia geupdatet. Danach hatte ich auch Wlan Probleme.
Durch das Update wurden die Wlan Kanal Einstellungen wieder auf Autokanal gesetzt.
Habe dann manuell wieder auf meine bevorzugten Kanäle stellen müssen und es ging wieder besser.
Bei mir sind aber auch alle Kanäle ab Kanal 100 unbenutzbar, da ein Wetterradar, Hobbyfunker oder Ähnliches die Frequenzen stört.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #11
Ich kenne jetzt die Benuteroberfläche der Connectbox nicht.
Aber in der Fritz!Box gibt es im W-LAN-Menü so eine Auflistung der Funknetze in meiner Nähe. Die kann ich da alle mit MAC-Adresse sehen. Das sind aber wie gesagt, nur die Netze, die die FB in meiner Umgebung gefunden hat und nicht die MAC-Adressen, die in meinem Funknetz wären. Vielleicht wird das in der Connectbox irgendwie unübersichtlich dargestellt, vielleicht findet auch eine "Vermischung" bei der Darstellung statt von eigenen Funknetzteilnehmern und fremden Funknetzen ...
Allerdings würde das auch nicht erklären, warum die anderen Funknetze dann nach Änderung des W-LAN-Schlüssels weg waren. Die nicht mehr auftretenden Störungen ließen sich evtl. noch dadurch erklären, dass sich die Connectbox nach Umstellen des Schlüssels einen neuen besseren Kanal gesuht hat.

Also bitte nicht beleidigt sein, dass ich soviel Unwissenheit in Betracht ziehe! :winken:

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #12
hab doch geschrieben nichts war aktiviert.

BTW: Wei ist das mit einem UM-Wifispot? Wer aktiviert diesen?
Code:
<i>
</i>:~ $ sudo iwlist wlan0 scan | grep -i wifispot ESSID:"Unitymedia WifiSpot"

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #13
UM aktiviert dir den freundlicherweise wenn du die Option gebucht hast.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #15
UM aktiviert dir den freundlicherweise wenn du die Option gebucht hast.

Nichts wurde gebucht und nichts war aktiviert. Noch NIE. Und das Problem hatte ich auch noch niemals. Erst seit dem blöden Update.
Ich kenne jetzt die Benuteroberfläche der Connectbox nicht.
Aber in der Fritz!Box gibt es im W-LAN-Menü so eine Auflistung der Funknetze in meiner Nähe. Die kann ich da alle mit MAC-Adresse sehen

Kannst du nicht vergleichen. Ist bei Connectbox völlig anders. Es waren nur Mac Adressen und mein Wlan hatte ständig Aussetzer. Bis ich eben das Passwort änderte und plötzlich waren ALLE verschwunden

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #16
Wenn du einen Tarifwechsel hattest und ein UM-Gerät (TC7200, ubee, ConnectBox, Horizon, Fritzbox), dann wird, wenn du nicht explizit widersprichst, der WifiSpot automatisch geschaltet. Du kannst den dann nur im Online Kundencenter abschalten.

Das ganze nennt sich Opt-out und ist so von deutschen Gerichten bestätigt worden.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #18
Das heißt jedoch nicht, das der bei dir nicht trotzdem geschaltet ist. Das kann dir allerdings nur der Kundenservice sagen. Bei UM wundert mich momentan nicht mehr viel ;)

UM kann ja mit seinen Geräten machen, was es will.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #19
Das heißt jedoch nicht, das der bei dir nicht trotzdem geschaltet ist. Das kann dir allerdings nur der Kundenservice sagen.

Er könnte doch auch seine WLAN-Umgebung scannen und so selber feststellen ob der geschaltet ist.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #20
Das könnte er in der Tat machen. Die MAC-Adresse dürfte sich dann nur im letzten Segment leicht unterscheiden.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #21
Es waren nur Mac Adressen und mein Wlan hatte ständig Aussetzer. Bis ich eben das Passwort änderte und plötzlich waren ALLE verschwunden

Evtl. waren diese Aussetzer durch wifi-deauth-Angriffe (oder ähnlich) verursacht worden. IP-Adressen sind ja nicht zugewiesen worden.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #22
Ich würde dennoch anrufen und das IPV4 oder echtes DS verlangen bzw. zurückverlangen ohne große Begründung.

• Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge Beitrag #23
Ich würde dennoch anrufen und das IPV4 oder echtes DS verlangen bzw. zurückverlangen ohne große Begründung.

Wozu wenn er doch offensichtlich keinen Bedarf für eine eigene IPv4-Adresse hat? Bietet in der Nutzung schließlich keine Vorteile wenn man nicht von außen erreichbar sein möchte.

Thema:

Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge

Prüft euer Wlan auf Fremdzugänge - Ähnliche Themen

Unitymedia VF Business CableMAX 500 - Downloadgeschwindigkeit langsam: Hallo zusammen, eventuell könnt Ihr mir helfen. Der VF Support erzählt mir ständig etwas anderes. Ich habe vor einer Woche von UnityMedia...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Probleme mit 8 Jahre altem Cisco 3212 und CASA CMTS + neuer Tarif: Ich bin nun seit 2010/2011 Kunde bei UM und hatte auch immer die selbe Cisco 3212 (2 Netzteile überlebt). Hab vor ein paar Wochen meinen...
Unitymedia Fritzbox 6490 verliert ständig Wlan: Tag zusammen, seit ein paar Wochen verliert die FritzBox 6490 ständig die Wlan Verbindung und die Box muss neugestartet werden. Ich benutzte als...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben