Unitymedia FritzBox 6591 Infothread

Diskutiere FritzBox 6591 Infothread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Naja, aber INNERHALB dieses Chipsatzes werden wohl ein Großteil der aktiven Bauteile der Modemfunktion des Gerätes beheimatet sein ...
  • FritzBox 6591 Infothread Beitrag #52
6591 kommt wohl Q1 2019 in den freien Handel.
Hat man mir so mitgeteilt.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #54
6591 kommt wohl Q1 2019 in den freien Handel.
Hat man mir so mitgeteilt.

Laut diesem Post, wird es wohl was :smile:
https://www.facebook.com/fritzbox/posts/2060777677293715?comment_id=2061241620580654&reply_comment_id=2062050507166432&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R3%22%7D

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #55
Jetzt ist nicht mehr die Rede von Q1 2019, sondern vom 1. Halbjahr 2019
Die Fritzbox 6591 ermöglicht über den Kabel-Standard Datenraten von bis zu 6 Gigabit pro Sekunde, das Gerät soll im ersten Halbjahr 2019 verfügbar sein. 
https://www.telecom-handel.de/consumer-communications/avm/avm-jubilaeums-roadshow-geht-zu-ende-1630695.html

Dann wird's wohl doch eher Ende 2019 / Anfang 2020 :schnarch:

Wer das Teil haben will, muss sich wohl noch'n Jahr in Geduld üben :kafffee:

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #56
Kein Problem.
Solange buche ich halt keinen Gbit Tarif ^^

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #57
...
Die bisherigen Fritzboxen waren den US-Anbietern relativ egal, weil sie dank EURO-DOCSIS nicht in den USA einsetzbar sind.
...

Andersherum kann AVM auch nur für den EU Markt produzieren. Dann müssen sie sich mit den US Themen nicht auseinandersetzen. Oder sehe ich das falsch?

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #58
...
Die bisherigen Fritzboxen waren den US-Anbietern relativ egal, weil sie dank EURO-DOCSIS nicht in den USA einsetzbar sind.
...

Andersherum kann AVM auch nur für den EU Markt produzieren. Dann müssen sie sich mit den US Themen nicht auseinandersetzen. Oder sehe ich das falsch?
Da ist die Frage, ob die US-Kabelbetreiber vor grau importierten DOCSIS 3.1 Fritzboxen Angst haben. Wenn die sich aber eh beim Verbindungsaufbau erst von DOCSIS 3.0 nach 3.1 hochhangeln müssten, wären sie technisch im US-Kabelnetz unbrauchbar, und die US-Provider müssten keinen Druck ausüben ...

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #59
Die Frage ist eher, warum die US-Provider überhaupt Angst vor den bösen Fritten haben sollten. Selbst wenn - warum auf irgendjemanden Druck ausüben, wenn man die Dinger notfalls auch einfach aus den eigenen Netzen aussperren könnte?

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #60
Die Frage ist eher, warum die US-Provider überhaupt Angst vor den bösen Fritten haben sollten. Selbst wenn - warum auf irgendjemanden Druck ausüben, wenn man die Dinger notfalls auch einfach aus den eigenen Netzen aussperren könnte?
Wieso "könnte"? Ich dachte US-KNB lassen ohnehin nur Modems rein, die sie vorher zertifiziert haben...?!?

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #61
Wieso "könnte"? Ich dachte US-KNB lassen ohnehin nur Modems rein, die sie vorher zertifiziert haben...?!?

In den USA gibt es anscheinend eine recht rege Modem-Hacking Szene. Den meisten geht es aber darum, das Modem des Providers dazu zu "überreden" nicht das Konfigurationsfile des Providers zu nutzen, sondern sich daran vorbei mehr Bandbreite, als gebucht zu erschleichen ...
Ob es da Typen gibt, die komplett eigene irgendwie beschaffte Hardware nutzen, die dem Provider gegenüber das stillgelegte Leih-Modem des Providers vorgaukeln, weiß ich aber nicht ....

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #62
In den USA gibt es anscheinend eine recht rege Modem-Hacking Szene. Den meisten geht es aber darum, das Modem des Providers dazu zu "überreden" nicht das Konfigurationsfile des Providers zu nutzen, sondern sich daran vorbei mehr Bandbreite, als gebucht zu erschleichen ...
Ist das noch aktuell? Ich hätte gedacht "uncapping" wäre längst CMTS-seitig ein Riegel vorgeschoben worden...?!?

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #63
Stimmt, es gibt zwar eine ganze Reihe von Diskussionen und Beiträge, aber Neueres, als 2015 ist nicht dabei...

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #64
Die 6591 ist übrigens schon "connect-Testsieger":
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2019/doppelerfolg-fuer-cable-modelle-beim-connect-test/

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #65
Der Artikel ist doch ein Scherz. 3 Geräte. Es wurde das Kabel Fritzbox- bzw. Unitymedia-Repertoire durchgetestet. Das Ergebnis kann niemanden verwundern. Das höherwertige Gerät bekommt bessere Noten. Das ist aber schon von vornherein klar, insbesondere dass eine Fritzbox der neueren Generation (6591) bessere Ergebnisse bringt als eine der vorherigen Generation (6490). Das alles hätte man schon rein aus dem Lesen der jeweiligen Datenblätter entnehmen können, auch das der Connect Box. Ganz ohne irgendwelche Labor-Tests.

Über das Datenblatt hinausgehenden Dinge wurden hingegen nicht getestet: Verhalten im nicht-Idealfall. Verbaute Wohnung, schlechte TV-Signal Qualität.

Also kein Erkenntnisgewinn.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #66
Hi,

das ist nicht ganz richtig.Die 6561 hat im Test (ich meine ) bei 2,4GHz schlechter angeschnitten.Muss mal den Artikel noch einmal raussuchen.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #67
Hat sie nicht, was anderes wäre verwunderlich, hat sie doch eine Antenne mehr.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #68
Hi,

so habe den Artikel noch einmal herausgekramt. Die 6490 war im 5GHz Bereich besser.

Referenz: Connect 2/2019 Seite 84

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #69
so habe den Artikel noch einmal herausgekramt. Die 6490 war im 5GHz Bereich besser.

Referenz: Connect 2/2019 Seite 84
Da hättest Du nicht zu kramen gebraucht - den Artikel kann man als PDF auf der verlinkten AVM-Webseite kostenlos herunterladen. Seite 84 ist dabei.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #70
  • FritzBox 6591 Infothread Beitrag #71
Scheint wohl bald zu kommen:
https://youtu.be/jRNGSZh7e-A?t=77

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #72
Scheint wohl bald zu kommen:
https://youtu.be/jRNGSZh7e-A?t=77
Der hält die so freundlich in 4k-Auflösung in die Kamera, dass man auf der Unterseite schon mal die Artikelnummer 2000 2857 ablesen kann, und dass sein Exemplar wohl am 28.11.2018 gefertigt wurde...

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #73
Der hält die so freundlich in 4k-Auflösung in die Kamera, dass man auf der Unterseite schon mal die Artikelnummer 2000 2857 ablesen kann, und dass sein Exemplar wohl am 28.11.2018 gefertigt wurde...

Warum wartet AVM dann so lange mit dem Release?
Oder wollte man einfach dem ganzen Angebots Wahn aus dem Weg gehen? Blackfriday etc.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #74
Weil die Wahrscheinlichkeit hoch wäre das keiner mehr ne 6490 6590 kaufen würde und dann wäre es es das gleiche wie was mit 3dfx damals passiert ist.
Zu schnelle releases hintereinander und zu frühe Ankündigung was bald kommt, schon kriegste den alten Kram nicht mehr los.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #75
Ankündigung was bald kommt, schon kriegste den alten Kram nicht mehr los.
Na, in diesem Fall wohl eher nicht.
Glaube nicht, dass unbedingt jeder um die 350€ für das Teil berappen wird :kratz:
Wird wohl noch genug Käufer für die deutlich günstigeren Boxen 6490 / 6590 geben.

Thema:

FritzBox 6591 Infothread

FritzBox 6591 Infothread - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Welche Fritzbox könnt ihr mir empfehlen?: Hallo, ich habe aktuell noch die Connectbox und möchte auf eine Fritzbox aufgrund der vielfältigeren Einstellmöglichkeiten umsteigen. Ich habe...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia 6591 hat doch Bridge-Mode?: Ich verstehe es nicht ganz. Am Wochenende wurde unsere Leitung umgestellt. Von ehemals Unitymedia 120/6 Hessen auf auf Red Business Internet &...
Unitymedia

Fritzbox 6690

Unitymedia Fritzbox 6690: https://www.golem.de/news/avm-die-fritzbox-6690-cable-kann-docsis-3-1-und-wi-fi-6-2201-162214.html 320 € Listenpreis .... angeblich schon im...
Oben