- FritzBox 6591 Infothread Beitrag #76
Sascha53721
Ja, es gibt auch welche die sagen einmal richtig und dann hat man ruhe.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber längst nicht alle :zwinker:Ja, es gibt auch welche die sagen einmal richtig und dann hat man ruhe.
Das Warten hat bald ein Ende :smile:6591 kommt wohl Q1 2019 in den freien Handel.
Hat man mir so mitgeteilt.
soso, ist das eine neue Aussage, oder aufgewärmt vom Verkaufstart der 6490, oder 6590 ?Ja, es gibt auch welche die sagen einmal richtig und dann hat man ruhe.
Mit etwas Glück wird sie eventuell doch nur 249,-€ kosten.
Mal abwarten, was AVM da aus dem Hut zaubert :kafffee:
Glaube eher nicht, dass das bei UM für die anderen Tarife kommt.Hi,
viel interessanter wäre das UM die auch mal zur Miete anbietet.z.Z. wird die ja nur zu den Gbit Tarifen angeboten.
Da ist Vodafone schon weiter.
Das wird aber sehr herausfordernd, die spekulative Ausführung ausnutzen zu wollen, wenn man selbst keinen eigenen Code auf die Box aufbringen kann. Die bisherigen Angriffe basieren ja darauf, dass man das in (Browser-)Anwendungen einbaut, die auf dem verwundbaren Prozessor laufen...Spectre und Meltdown jetzt inklusive :brüll:Mit etwas Glück wird sie eventuell doch nur 249,-€ kosten.
Das wird aber sehr herausfordernd, die spekulative Ausführung ausnutzen zu wollen, wenn man selbst keinen eigenen Code auf die Box aufbringen kann. Die bisherigen Angriffe basieren ja darauf, dass man das in (Browser-)Anwendungen einbaut, die auf dem verwundbaren Prozessor laufen...Spectre und Meltdown jetzt inklusive :brüll:Mit etwas Glück wird sie eventuell doch nur 249,-€ kosten.
Nicht zwangsläufig: https://arxiv.org/pdf/1807.10535.pdf
Da DOCSIS um einen millionenfachen Faktor jittert, halte ich es für ausgeschlossen, darüber eine Zeitdifferenz von einigen Nanosekunden zu bestimmen, egal mit wie vielen Messungen. Dann müsste man den Angriff schon von einem lokalen Host ausüben, also z.B. über ein JavaScript, welches im Browser läuft. Da wiederum wird aber von aktuellen Browsern selbst ein Jitter eingebaut, um das zu unterbinden.To complete the attack, the attacker measures the response time for every secret bit to leak. As the difference in the response time is in the range of nanoseconds, the attacker needs to average over a large number of measurements to obtain the secret value withacceptable confidence.
Ich würde erst mal in Frage stellen, ob man das überhaupt zu patchen braucht.Zumal jede neu entdeckte Lücke samt Mitigation die Performance verschlechtert. Bedenkt man zusätzlich die hohe Entdeckungsfrequenz neuer Spectre-Unterarten und die Firmwarepolitik von Intel+ AVM, bekommt man sicher nicht so schnell einen Patch wie bei den regulären X86-CPUs und OSS Betriebssystemen.
Glaube eher nicht, dass das bei UM für die anderen Tarife kommt.Hi,
viel interessanter wäre das UM die auch mal zur Miete anbietet.z.Z. wird die ja nur zu den Gbit Tarifen angeboten.
Da ist Vodafone schon weiter.
Dann würden ja ein Großteil der Telefon Komfort Kunden ihre Miet Fritze 6490 gegen die 6591 für die 30€ Tauschgebühr getauscht haben wollen.
Was soll denn dann mit den ganzen ausgemusterten 6490 passieren :kratz:
Der Verschrottung zuführen, oder bei Ebay über einen Unterhändler verticken ?![]()
Bei den Messungen von Gruss et al. ist die Rede von µ-Sekunden:Da DOCSIS um einen millionenfachen Faktor jittert, halte ich es für ausgeschlossen, darüber eine Zeitdifferenz von einigen Nanosekunden zu bestimmen, egal mit wie vielen Messungen. Dann müsste man den Angriff schon von einem lokalen Host ausüben, also z.B. über ein JavaScript, welches im Browser läuft. Da wiederum wird aber von aktuellen Browsern selbst ein Jitter eingebaut, um das zu unterbinden.To complete the attack, the attacker measures the response time for every secret bit to leak. As the difference in the response time is in the range of nanoseconds, the attacker needs to average over a large number of measurements to obtain the secret value withacceptable confidence.
standard deviation of the network latency of 15.6 ?s
As the network latency varies, the four steps have to be repeatedmultiple times to eliminate the noise caused by these fluctuations.Typically, the variance in latency follows a certain distribution de-pending on multiple factors, such as distance, number of hops, net-work congestion [14, 24, 34]. The number of repetitions depends mainly on the variance in latency of the network connection.Thus,depending on the latency distribution, the number of repetitionscan be deduced using statistical methods.
More sophisticated methods, e.g.,machine learning approaches, might be able to further reduce the number of measurements.
Also würde ich sagen, diese Attacke ist nur möglich, wenn man auf einem lokalen Host eine Applikation mit voller Zeitpräzision starten kann. Und wer schon so "drin" ist, braucht das Gateway Device eigentlich gar nicht mehr anzugreifen.
However, as attackers can adapt and improve attacks, it is not safe to assume that noise levels and monitoring thresholds chosen now will still be valid in the near future.
Ich würde erst mal in Frage stellen, ob man das überhaupt zu patchen braucht.
Das Gerät erscheint Ende März zu einem Preis von 249 Euro im freien Handel..
Bei den großen Elektromärkten ist die mit dem bisher gleichen UVP versehene 6590 derzeit mit einer Lieferzeit von 12 Wochen angegeben. Ich frage mich, ob das heißt, dass die 6591 schlichtweg die 6590 ablösen wird, also die 6590 aus dem Handel verschwindet und die 6591 dann zum gleichen UVP angeboten wird. Der "Straßenpreis" könnte anfangs freilich noch etwas höher sein.Das Gerät erscheint Ende März zu einem Preis von 249 Euro im freien Handel..![]()
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6591-Test-18180695.html
Hallo,
habe heute ne Aussage von AVM bekommen das Sie in 2-3 Wochen auch im freien Handel verfügbar ist.
Hallo,
habe heute ne Aussage von AVM bekommen das Sie in 2-3 Wochen auch im freien Handel verfügbar ist.
Sollte doch ab Montag 1. April schon verfügbar sein :kratz:
Auf Ebay werden sie jetzt schon für unter 200€ verkauftWarum erste ich habe geschrieben 2-3 Wochen