Unitymedia FritzBox 6591 Infothread

Diskutiere FritzBox 6591 Infothread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja, es gibt auch welche die sagen einmal richtig und dann hat man ruhe.
  • FritzBox 6591 Infothread Beitrag #76
Ja, es gibt auch welche die sagen einmal richtig und dann hat man ruhe.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #77
  • FritzBox 6591 Infothread Beitrag #78
Das stimmt, bin auch kein Millionär. Aber man muss ja nicht alles sofort haben.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #80
Endlich!!!

Danke für die Info :winken:

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #81
Wow! Das hätte ich nicht gedacht!

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #82
Ja, es gibt auch welche die sagen einmal richtig und dann hat man ruhe.
soso, ist das eine neue Aussage, oder aufgewärmt vom Verkaufstart der 6490, oder 6590 ?
Vor allem wenn sich die Box halbwegs gut verkauft (bei dem Preis...zweifelhaft), wird man bei AVM schon gucken, das zur Unterstützung einer positiven Geschäftsentwicklung turnusmässig eine neue 6592, oder wie auch immer auf den Markt kommt :D und auch da wird dann das neue Feature nicht nur Blumemmuster-Dekorgehäuse sein, auch da wird man sich was einfallen lassen, was die Leute in den MM treibt :D

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #83
Mit etwas Glück wird sie eventuell doch nur 249,-€ kosten.
Mal abwarten, was AVM da aus dem Hut zaubert :kafffee:

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #84

Spectre und Meltdown jetzt inklusive :brüll:
Der Puma 7 setzt ja nicht mehr auf die Saltwell Atoms.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #85
Hi,

viel interessanter wäre das UM die auch mal zur Miete anbietet.z.Z. wird die ja nur zu den Gbit Tarifen angeboten.

Da ist Vodafone schon weiter.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #86
Hi,

viel interessanter wäre das UM die auch mal zur Miete anbietet.z.Z. wird die ja nur zu den Gbit Tarifen angeboten.

Glaube eher nicht, dass das bei UM für die anderen Tarife kommt.
Dann würden ja ein Großteil der Telefon Komfort Kunden ihre Miet Fritze 6490 gegen die 6591 für die 30€ Tauschgebühr getauscht haben wollen.
Was soll denn dann mit den ganzen ausgemusterten 6490 passieren :kratz:
Der Verschrottung zuführen, oder bei Ebay über einen Unterhändler verticken ? :D

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #87
Das wird aber sehr herausfordernd, die spekulative Ausführung ausnutzen zu wollen, wenn man selbst keinen eigenen Code auf die Box aufbringen kann. Die bisherigen Angriffe basieren ja darauf, dass man das in (Browser-)Anwendungen einbaut, die auf dem verwundbaren Prozessor laufen...

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #88
Das wird aber sehr herausfordernd, die spekulative Ausführung ausnutzen zu wollen, wenn man selbst keinen eigenen Code auf die Box aufbringen kann. Die bisherigen Angriffe basieren ja darauf, dass man das in (Browser-)Anwendungen einbaut, die auf dem verwundbaren Prozessor laufen...

Nicht zwangsläufig: https://arxiv.org/pdf/1807.10535.pdf
Zumal jede neu entdeckte Lücke samt Mitigation die Performance verschlechtert. Bedenkt man zusätzlich die hohe Entdeckungsfrequenz neuer Spectre-Unterarten und die Firmwarepolitik von Intel+ AVM, bekommt man sicher nicht so schnell einen Patch wie bei den regulären X86-CPUs und OSS Betriebssystemen.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #89
Nicht zwangsläufig: https://arxiv.org/pdf/1807.10535.pdf
To complete the attack, the attacker measures the response time for every secret bit to leak. As the difference in the response time is in the range of nanoseconds, the attacker needs to average over a large number of measurements to obtain the secret value withacceptable confidence.
Da DOCSIS um einen millionenfachen Faktor jittert, halte ich es für ausgeschlossen, darüber eine Zeitdifferenz von einigen Nanosekunden zu bestimmen, egal mit wie vielen Messungen. Dann müsste man den Angriff schon von einem lokalen Host ausüben, also z.B. über ein JavaScript, welches im Browser läuft. Da wiederum wird aber von aktuellen Browsern selbst ein Jitter eingebaut, um das zu unterbinden.

Also würde ich sagen, diese Attacke ist nur möglich, wenn man auf einem lokalen Host eine Applikation mit voller Zeitpräzision starten kann. Und wer schon so "drin" ist, braucht das Gateway Device eigentlich gar nicht mehr anzugreifen.
Zumal jede neu entdeckte Lücke samt Mitigation die Performance verschlechtert. Bedenkt man zusätzlich die hohe Entdeckungsfrequenz neuer Spectre-Unterarten und die Firmwarepolitik von Intel+ AVM, bekommt man sicher nicht so schnell einen Patch wie bei den regulären X86-CPUs und OSS Betriebssystemen.
Ich würde erst mal in Frage stellen, ob man das überhaupt zu patchen braucht.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #90
Hi,

Glaube eher nicht, dass das bei UM für die anderen Tarife kommt.
Dann würden ja ein Großteil der Telefon Komfort Kunden ihre Miet Fritze 6490 gegen die 6591 für die 30€ Tauschgebühr getauscht haben wollen.
Was soll denn dann mit den ganzen ausgemusterten 6490 passieren :kratz:
Der Verschrottung zuführen, oder bei Ebay über einen Unterhändler verticken ? :D

Hi,

Sorry ich will aber auch nicht mir uralter Hardware jahrelang hantieren.Da sollte UM einmal dran denken.Wenn nicht muß doch die Komfort Option weichen und ich muß mir die 6591 selber kaufen.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #91
To complete the attack, the attacker measures the response time for every secret bit to leak. As the difference in the response time is in the range of nanoseconds, the attacker needs to average over a large number of measurements to obtain the secret value withacceptable confidence.
Da DOCSIS um einen millionenfachen Faktor jittert, halte ich es für ausgeschlossen, darüber eine Zeitdifferenz von einigen Nanosekunden zu bestimmen, egal mit wie vielen Messungen. Dann müsste man den Angriff schon von einem lokalen Host ausüben, also z.B. über ein JavaScript, welches im Browser läuft. Da wiederum wird aber von aktuellen Browsern selbst ein Jitter eingebaut, um das zu unterbinden.
Bei den Messungen von Gruss et al. ist die Rede von µ-Sekunden:
standard deviation of the network latency of 15.6 ?s

Selbst wenn, benötigt man nur mehr Messungen:
As the network latency varies, the four steps have to be repeatedmultiple times to eliminate the noise caused by these fluctuations.Typically, the variance in latency follows a certain distribution de-pending on multiple factors, such as distance, number of hops, net-work congestion [14, 24, 34]. The number of repetitions depends mainly on the variance in latency of the network connection.Thus,depending on the latency distribution, the number of repetitionscan be deduced using statistical methods.

oder bessere Methoden:
More sophisticated methods, e.g.,machine learning approaches, might be able to further reduce the number of measurements.

Also würde ich sagen, diese Attacke ist nur möglich, wenn man auf einem lokalen Host eine Applikation mit voller Zeitpräzision starten kann. Und wer schon so "drin" ist, braucht das Gateway Device eigentlich gar nicht mehr anzugreifen.

Laut den "Networking Countermeasures" nicht:
However, as attackers can adapt and improve attacks, it is not safe to assume that noise levels and monitoring thresholds chosen now will still be valid in the near future.

Ich würde erst mal in Frage stellen, ob man das überhaupt zu patchen braucht.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Intel das patchen wollen.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #92
https://www.notebooksbilliger.de/avm+fritzbox+6591+cable/eqsqid/e2fd0515-4017-4f66-ab9f-f110b5101252
:D

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #93
Das Gerät erscheint Ende März zu einem Preis von 249 Euro im freien Handel..

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6591-Test-18180695.html

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #94
Das Gerät erscheint Ende März zu einem Preis von 249 Euro im freien Handel..

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-6591-Test-18180695.html
Bei den großen Elektromärkten ist die mit dem bisher gleichen UVP versehene 6590 derzeit mit einer Lieferzeit von 12 Wochen angegeben. Ich frage mich, ob das heißt, dass die 6591 schlichtweg die 6590 ablösen wird, also die 6590 aus dem Handel verschwindet und die 6591 dann zum gleichen UVP angeboten wird. Der "Straßenpreis" könnte anfangs freilich noch etwas höher sein.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #95
Ich vermute das wenn sie zum Verkauf kommen würde die 6490 Raus fliegt. Die 6590 zum Preis der 6490 und die 6591 zum Preis der 6590.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #96
Das wird wohl eher nicht passieren, zumindest nicht sofort.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #97
Hallo,

habe heute ne Aussage von AVM bekommen das Sie in 2-3 Wochen auch im freien Handel verfügbar ist.

• FritzBox 6591 Infothread Beitrag #100
Warum erste ich habe geschrieben 2-3 Wochen
Auf Ebay werden sie jetzt schon für unter 200€ verkauft :D

Hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritzbox-6591-cable/1087660125-225-3253

und hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritzbox-6591-neu/1086216767-225-4234

Thema:

FritzBox 6591 Infothread

FritzBox 6591 Infothread - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Welche Fritzbox könnt ihr mir empfehlen?: Hallo, ich habe aktuell noch die Connectbox und möchte auf eine Fritzbox aufgrund der vielfältigeren Einstellmöglichkeiten umsteigen. Ich habe...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia 6591 hat doch Bridge-Mode?: Ich verstehe es nicht ganz. Am Wochenende wurde unsere Leitung umgestellt. Von ehemals Unitymedia 120/6 Hessen auf auf Red Business Internet &...
Unitymedia

Fritzbox 6690

Unitymedia Fritzbox 6690: https://www.golem.de/news/avm-die-fritzbox-6690-cable-kann-docsis-3-1-und-wi-fi-6-2201-162214.html 320 € Listenpreis .... angeblich schon im...
Oben