Unitymedia Horizon 4K/UHD Thread

Diskutiere Horizon 4K/UHD Thread im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Echt das funktioniert bei der Telekom? Bei Unitymedia könne ja Rechnungen aus technischen Gründen nicht mit Gutschriften verrechnet werden. Stand...
  • Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #76
Aktuell befinde ich mich noch in der Rabattphase, da werden eh alle Rechnungen bis nächstes Jahr März mit den Gutschriften verrechnet.

Echt das funktioniert bei der Telekom?

Bei Unitymedia könne ja Rechnungen aus technischen Gründen nicht mit Gutschriften verrechnet werden. Stand so auf meiner letzten Rechnung. :brüll:

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #77
Echt das funktioniert bei der Telekom?
Ja klar, was hast Du denn gedacht :kratz:
Wie sollte man denn sonst die Gutschriften verrechnen :confused:
Ausser den Gründgebühren ist ja sonst alles Flat :winken:

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #78
Ja klar, was hast Du denn gedacht :kratz:
Wie sollte man denn sonst die Gutschriften verrechnen :confused:
Ausser den Gründgebühren ist ja sonst alles Flat :winken:

Ist ja nicht selbstverständlich. Unitymedia kann sowas ja auch nicht. Da musst du dich 45 Minuten in die Warteschleife hängen und deine Gutschrift auszahlen lassen. Verrechnen können die nicht. :traurig:

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #79
Also ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Mein Vertrag läuft in einem Monat aus und ich möchte schon gerne das volle TV Angebot mitnehmen, was man so erhalten kann.
Speziell möchte ich natürlich für UHD gerüstet sein.
Schließe ich bei UM ab, bin ich 24 Monate an etwas gebunden, dessen Zukunft alles andere als rosig aussieht oder?
Internetanschluss habe ich bereits gewechselt. Nur TV noch nicht. Kabelgebühren gehen weiterhin an UM.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #81
Bin nach o2 gegangen. Eher weil meine Frau dort ihren Vertrag haben wollte. Nicht weil ich das Unternehmen so mag.
Glaube TV haben die nicht.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #82
Ich selber nutze Zattoo Premium an meinem O2 Anschluss für den TV-Empfang.
Das funktioniert sehr gut und ist deutlich günstiger als ein Kabelanschluss. Zumal einige Leistungen, die Du bei einem Kabel-Anschluss bestenfalls durch das Hinzubuchen von Premium-Paketen erhälst bereits im Preis (8,33 EUR/Monat bei jährlicher Zahlung) enthalten sind. (Derzeit liefert Zattoo-Premium allerdings HD aus; kein UHD)
Zattoo (und auch die meisten anderen OTT-Anbieter) kannst Du übrigens einen Monat lang kostenlos testen.

Was Du für den Empfang von OTT-Anbietern wie Zattoo, Telekom-Entertain/Magenta-TV, WAIPU oder Magine.TV allerdings benötigst, ist ein geeignetes Empfangsgerät.
Auf modernen Smart-TVs kannst Du Zattoo z.B. über eine Zattoo-App empfangen.
Alternativen zur Nutzung auf Fernsehern sind ein Fire-TV-Stick (den Du für ca. 40 EUR kaufen kannst; UHD-fähig 70 EUR) oder ein kleines Mediacenter auf Android-Basis oder, wie bei mir, ein Mediacenter auf Kodi/LibreElec-Basis. Solche MediaCenter gibt's ab ca. 100,-- EUR zu kaufen.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #83
Danke für deine Antwort.

Ich selbst nutze noch amazon Stick da kein Smart Tv vorhanden.
Zumindest ab morgen sieht das anders aus. Ich weiß nicht was diese Geräte heute leisten aber ich dachte zB die Amazon App im TV könnte vielleicht die Sachen aus der Mediathek in UHD abspielen? Bedarf es dafür trotzdem den UHD fähigen Stick?
Zattoo hingegen habe ich noch nie ein Auge drauf gehabt. Werde mich schlau machen was das so im Vergleich zum Fire TV an Zusatz bietet. Wäre ja toll wenn das in Verbindung mit dem TV alles auf einer Oberfläche anwählbar wäre :) dann hättest du meine Probleme auf einen Schlag aus der Welt geschafft.

Meine Medien wollte ich normal über PC an TV schicken. Das sollte nicht das Thema sein.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #84
Da der normale FireTV-Stick lediglich 1080p (Full HD) unterstützt, ist darüber kein UHD möglich. Dafür benötigst du selbstverständlich den UHD-Stick UND einen UHD-fähigen TV.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #85
Ok. Wozu brauche ich denn noch die App auf dem TV dann?

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #86
Eine Smart-TV-App ist eine Möglichkeit, Zattoo auf dem Fernseher zu empfangen.
Die Fire-TV-App ist eine andere Möglichkeit.
Ein MediaCenter ist eine dritte Möglichkeit.

Du benötigst lediglich eine der Möglichkeiten und kannst die wählen, die am besten in Dein Nutzungsprofil passt.
Wenn Du auf Deinem z.B. Fire-TV eine App verwendest, die Dein Smart-TV nicht abdeckt, würde ich zusehen, für die Einheitlichkeit der Bedienung alles über FireTV abzudecken.
Wenn Dein Smart-TV alles abdeckt, was Du an Medien benutzen möchtest (und in der Bedienung komfortabel nutzbar ist), benötigst Du kein FireTV mehr.

Hier noch eine Übersicht der Funktionalitäten auf den von Zattoo unterstützten Geräten: https://zattoo.com/de/so-gehts/

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #87
Vielen Dank. Ich habe mir das ganze schon angesehen.
Zattoo schaut nach einer unkomplizierten Lösung aus.
Ich werde das hier testen sobald alles läuft.

Stehe jetzt allerdings vor einem anderen Problem.
o2 teilte mir mit, das ich einen Router benötige.
Habe mir eine FritzBox gekauft. Nun wollte ich diese anschließen und muss feststellen, das ich gar keinen Ethernet Anschluss in der Wand habe.
Weist du zufällig, ob sowas vorher noch irgendwie angebracht wird? Ich hatte extra gefragt ob ich einen normalen Router oder einen für Kabelnetz benötige.
Es hieß, erster reicht.
Bin nun verwirrt wie das alles am Ende funktionieren soll.
Wollte mich eigentlich etwas mit der FritzBox vertraut machen.
I h weiß, es ist das falsche Forum. Aber wo wir schon so schnell eine Lösung für das erste Problem gefunden haben...

Habe mir das jetzt selbst erklärt.
Vor der Freischaltung kommt jemand zu mir, der muss im Haus an ein gerät. Bestimmt wird dann auch hier was umgestöpselt.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #88
O2 stellt wie jeder andere DSL-Provider seine Leistungen ausschließlich über das DSL-Netz (TAE-Dose) bereit. Du brauchst also ein DSL-Modem bzw. eine DSL-Fritzbox.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #89
Ja die habe ich mir heute gekauft.
Eine FritzBox 7530.
Jetzt ist mir aufgefallen, ich kann sie nicht testen weil bei mir noch alles über Kabel läuft.
Blödheit muss bestraft werden :)

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #90
Bei Zattoo gibt es z.Zt. auch ein Gewinnspiel. Im Gluecksfall werden die TV-Kabelkosten fuer die Restlaufzeit uebernommen. Die Kuendigung des Tv-Kabelvertrages muss als PDF an eine spezielle eMail-Adresse gesandt werden. Interessant fuer Alle, die auf ihrer Rechnung noch TV-Kabellos werden wollen :)

Würde hier im Forum eine spezielle OTT-Rubrik Sinn machen ?

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #91
Jetzt ist mir aufgefallen, ich kann sie nicht testen weil bei mir noch alles über Kabel läuft.
In Deiner Wohnung müsstest Du irgendwo eine TAE-Dose (das sind die Anschlussdosen für die althergebrachten Telefonanschlüsse der Telekom) haben. (Der Telefon-Anschluss befindet sich in den meisten Wohnungen auf dem Flur)
Dort wird die Fritzbox mit dem TAE-Stecker (länglicher Telefonstecker) angeschlossen.

Wenn O2 den Anschluss bereits geschaltet hat und Dir die Zugangsdaten übermittelt hat, müsstest Du die Fritzbox an diesem Anschluss auch parallel zum noch existierenden Kabelvertrag testen können. (Die Anschlüsse für Kabel und DSL haben nichts miteinander zu tuen)
Würde hier im Forum eine spezielle OTT-Rubrik Sinn machen ?
Die Beiträge zu OTT-Anbietern häufen sich :zwinker:
Allerdings kommen die meisten Beiträge Kontextbezogen und als Hinweis, dass die OTT-Anbieter eine gute, moderne und kostengünstige Alternative zu SAT, Kabel und DVB-T2 darstellen.
Eine eigene Rubrik würde die kontextbezogene Verteilung der Beiträge, denke ich, nur bedingt aufheben, weil den meisten die Möglichkeiten dieser Alternative noch gar nicht bekannt ist und sie daher gar nicht gezielt danach suchen würden.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #92
Eine TAE Dose habe ich hier definitiv nicht.
Der Flur wurde mal aufwändig renoviert und ein Teilbereich vom Hausflur der Wohnung gutgeschrieben wodurch dann auch eine Treppe hier rein kam.
Also keine TAE Dose.
Wird o2 sowas beim Anschluss hier neu verlegen oder ist das dann gar nicht mehr möglich?
ich habe nur diese Dose von Unitymedia wo 2x Data, R, TV drauf steht.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #93
Wird o2 sowas beim Anschluss hier neu verlegen oder ist das dann gar nicht mehr möglich?
Wenn wirklich keine Dose vorhanden ist, wird O2 die Telekom beauftragen, den Anschluss zu legen.
Die Telekom schickt dann einen Techniker raus, der sich das anschaut.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #94
Na dann kann ich mich auf Verzögerung einstellen.
Das möchte ich unbedingt vermeiden. Tv ist mir nicht so wichtig wie funktionierendes Internet.
Problem wird sein, es gab hier mal sowas glaube ich. Da ist aber nun verputzte Wandfläche.
Kann ich sowas nicht vorher selbst legen? Das setzt voraus das ich weiß wo die Leitung zuvor war und das wird schwierig weil ja keine mehr da ist :( Schwubs ein Rattenschwanz

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #95
Das setzt voraus das ich weiß wo die Leitung zuvor war und das wird schwierig weil ja keine mehr da ist
Vielleicht ist die Dose ja noch vorhanden, nur übergeputzt :kratz:
Klopf doch mal die Wand ein bisschen ab, ob da was hohl klingt.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #96
Das ist hier wahrlich sinnlos. Derjenige der hier die Kabel und Leitungen gesetzt hat (neben denen die vermutlich mal irgendwann gelegt wurden) gehört gesteinigt.
Quer, rauf und runter. Könnte ich alles schon selbst sehen nachdem ich hier in manchen Räumen die Tapete abgezogen habe.
Auch die Verdrahtung der Leitungen ist mehr als abenteuerlich!
Diese TAE Dose ist wenn so verputzt, das sie unter einer Wandstärke von gut 3 cm sitzt. Da hilft abklopfen halt nicht.
Ich muss mal gucken was man da machen kann.
Dazu kann mir ja auch schlecht wer aus der Ferne helfen.
Für die Mühe bedanke ich mich trotzdem!

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #97
Vielleicht hilft Dir die Besichtigung einer gleich geschnittenen Wohnung eines Nachbarn über oder unter Dir, um die Position zu ermitteln?!?

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #98
Gute Idee :)
Die einzigen Kabel die hier herum liegen sind angeschnittene Sat Kabel und der Kabelanschluss von UM.
Wobei dort das ausgehende Kabel bei mir zur Außenwand hin einfach verschwindet?

Anhänge

• 49B6CA90-E293-4EE5-871B-F5141837ACBB.jpeg
    49B6CA90-E293-4EE5-871B-F5141837ACBB.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 527
  • Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #99
Die Dose nützt Dir für einen VDSL-Anschluss nichts.
Was Du brauchst/suchst ist ein mehradriges Kabel (i.d.R. 4 Adern) von denen 2-Adern auf die TAE-Dose geschaltet werden, um einen Telefon-/VDSL-Anschluss zu schalten.

Google mal nach "TAE-Dose Beschaltung" oder "Klingeldraht", um Dir einen Eindruck zu verschaffen, wie die Dose und das Kabel aussehen, das Du suchst.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #100
Wikipedia hat es auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Thema:

Horizon 4K/UHD Thread

Horizon 4K/UHD Thread - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Kommt eine Horizon 4K Box noch?: Hallo hatte nicht dieser Geschäftsführer von UM ich glaube 2018 in einer Pressemitteilung geschrieben das eine 4K Version von der Horizon kommen...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben