Unitymedia Horizon 4K/UHD Thread

Diskutiere Horizon 4K/UHD Thread im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hab alles bekommen. Habe unterputz gewählt mit parallelanschluss für den Fall das ich die Tage Lust habe die Leitung bis ins Schlafzimmer zu...
  • Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #126
Hab alles bekommen. Habe unterputz gewählt mit parallelanschluss für den Fall das ich die Tage Lust habe die Leitung bis ins Schlafzimmer zu legen.
Weil dort ja alles andere steht. Wenn es im Flur funktionieren sollte, kann ich das dann in Angriff nehmen.
Diese fertigen Dosen sollten 30€ kosten.

Anhänge

• B52A48A5-2C2C-4C7E-83B8-962ED8E2BD13.jpeg
    B52A48A5-2C2C-4C7E-83B8-962ED8E2BD13.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.044
  • Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #127
Hab alles bekommen. Habe unterputz gewählt mit parallelanschluss für den Fall das ich die Tage Lust habe die Leitung bis ins Schlafzimmer zu legen.
Weil dort ja alles andere steht. Wenn es im Flur funktionieren sollte, kann ich das dann in Angriff nehmen.
Diese fertigen Dosen sollten 30€ kosten.
Bei der Dose sind aber beide Anschlüsse parallel geschaltet, ist nicht gerade das gelbe vom Ei
Die hier wäre die richtige Wahl gewesen

Anhänge

• ISDN3.JPG
    ISDN3.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 1.037
  • Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #128
Hm habe genau andersherum gedacht. Bei meiner brauche ich doch bloß das Kabel weiter schleifen von innen? Dachte an eine Brücke. Kabel durch Wand bis Schlafzimmer und da nochmal ne Dose anbringen. So habe ich die Wahl ob Flur oder Schlafzimmer aufstellen?
Bei deiner handelt es sich um zwei separate Anschlüsse?

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #129
Hm habe genau andersherum gedacht. Bei meiner brauche ich doch bloß das Kabel weiter schleifen von innen? Dachte an eine Brücke. Kabel durch Wand bis Schlafzimmer und da nochmal ne Dose anbringen. So habe ich die Wahl ob Flur oder Schlafzimmer aufstellen?
Bei deiner handelt es sich um zwei separate Anschlüsse?
Parallelschaltung und ungenutzte Stichleitungen sind bei Vectoring DSL tödlich.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #130
Ohje.
Also muss ich noch mal los?

Damit kann ich nichts anfangen

Als Stichleitung wird in Hochfrequenz-Systemen eine elektrische Leitung zur Impedanzanpassung, also zur Verbesserung der Einfügedämpfung oder Reduzierung der reflektierten Welle, bezeichnet. Die Stichleitung kann am Ende offen (open circuit) oder kurzgeschlossen (short circuit) sein.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #131
Ohje.
Also muss ich noch mal los?

Damit kann ich nichts anfangen

Als Stichleitung wird in Hochfrequenz-Systemen eine elektrische Leitung zur Impedanzanpassung, also zur Verbesserung der Einfügedämpfung oder Reduzierung der reflektierten Welle, bezeichnet. Die Stichleitung kann am Ende offen (open circuit) oder kurzgeschlossen (short circuit) sein.
Wenn Du es vernünftig machen willst, nimmst Du im Flur eine Doppeldose mit 2 Klemmleisten (nicht parallel geschaltet) und gehst mit dem ankommenden Klingeldraht auf die obere Klemmleiste 4+5
Von der unteren Klemmleiste 4+5 gehst Du dann weiter in´s Schlafzimmer auf die zweite Dose Pin 4+5
Wenn der Router dann im Flur angeschlossen wird, steckst Du Ihn dann in die RJ45 Buchse der ankommenden Leitung.
Schließt Du ihn dann irgendwann im Schlafzimmer an, steckst Du einfach ein kurzes Patchkabel in die beiden Buchsen der Dose im Flur und schleifst somit die Leitung auf die Dose ins´s Schlafzimmer weiter.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #132
Ahhhhh. Macht Sinn. So habe ich gar nicht gedacht denn für mich hat der Router nichts im Flur zu suchen weil 1. kein Platz und 2. alles im Schlafzimmer zusammen läuft.
Dort steht ein einfacher 24 Port? Switch über den der Rest verteilt wird.
Ich wollte im Flur nur die Leitung bereit stellen und sollte alles funktionieren sowieso ins Schlafzimmer legen. Die im Flur sollte als zwischenverbindung dienen.
Aber das ist ja genau das was du schreibst.
Hätte es nur gerne von innen weiter geschleift und nicht per Kabel von außen.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #133
Hätte es nur gerne von innen weiter geschleift und nicht per Kabel von außen.
Dann nimm doch im Flur eine normale TAE Dose, die beiden ankommenden Drähte auf 1+2 und schleifst es über 5+6 weiter in´s Schlafzimmer.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #134
Dann nimm doch im Flur eine normale TAE Dose, die beiden ankommenden Drähte auf 1+2 und schleifst es über 5+6 weiter in´s Schlafzimmer.

Oder die Dose entfernen und die Leitung mit Scotchloks verbinden. :winken:

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #136
Scotchlock musste ich googlen.
Dose entfernen mache ich nicht mehr. Da ist jetzt ein Loch, eine Gerätedose und 500 Gramm Putz drin/drum/dran. :D
Welcher Anschlusstyp jetzt am Ende drauf kommt (TAE oder UAE in nicht parallel) scheint ja erstmal egal zu sein.
Gehe das passende im neuen Jahr kaufen.
Tendiere zur UAE Lösung weil schaut moderner aus und hält ja auch besser hast du gesagt.

Wenn es im Flur funktionieren sollte (kann ich das eigentlich schon jetzt ohne entsprechende Messgeräte irgendwie feststellen?

Dann kann ich noch immer unter Putz Kabel verlegen und mir die Arbeit machen :)

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #137
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt, wo alles klar ist, noch ein bisschen Verwirrung stifte (und ohne die Architektur/Infrastruktur Deiner Wohnung zu kennen):
Wenn Du ohnehin noch frei bist, was die Verkabelung angeht, überleg Dir doch mal, ob es nicht zukunftsträchtiger ist

a) die Fritzbox am jetzigen Telefoanschluss im Flur zu belassen und
b) von dort aus Cat.7-Kabel in alle Räume zu ziehen, in denen Du zukünftig Netzwerkanschlüsse benötigst (in den Räumen kannst Du dann ggf. mit kaskadierten Switches arbeiten, wenn Du dort mehrere Anschlüsse benötigst)

anstatt den Telefonanschluss in's Schlafzimmer durchzuschleifen.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #138
Was hat das alles mit Horizon 4k uhd zu tun?

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #139
Ja so in etwa wollte ich das gerne nur das eben von der Diele aus die Max Übertragung unter putz verläuft.
Im Flur ist absolut keine Stellfläche dafür.
Bei 5 Personen muss man auf 130 m2 halt gucken wo etwas bleibt, vor allem wenn man noch alles schön haben möchte.
Anbei mal Update
Und der Switch. Da habe ich mich noch nicht an die Verkabelung gewagt. Einfach alles irgendwie da hin.
Muss ich machen wenn alles fertig ist.
Wieso hat so ein Switch eigentlich Stromkabel hinten und alle Anschlüsse vorne?
Für mich total unlogisch, weil die Netzwerkkabel müssen von hinten nach vorne geführt werden. Das gibt aber automatisch kabelsalat für mich als Laie :D

Anhänge

• D01B528A-9811-4F27-8DF2-C9E79ADDE6A5.jpeg
    D01B528A-9811-4F27-8DF2-C9E79ADDE6A5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 913
  • A9C904F0-4947-45CE-9DA2-C43D89FB6EAC.jpeg
    A9C904F0-4947-45CE-9DA2-C43D89FB6EAC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 913
  • Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #140
Scotchlock musste ich googlen.
Dose entfernen mache ich nicht mehr. Da ist jetzt ein Loch, eine Gerätedose und 500 Gramm Putz drin/drum/dran. :D

Auf die Gerätedose kannst du ja einfach ein Deckel draufmachen und den Deckel noch extra tapezieren :brüll:

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #141
Stimm auch wieder.
Manchmal ist die Lösung zu einfach :D

Nä Spaß. Ich muss wissen ob da was anliegt bevor ich bis zum Schlafzimmer alles aufkloppe.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #143
Was hat das mit Horizon uhd zu tun? Mehrere Seiten Müll gepostet ohne Sinn. Macht doch nen Post auf den ihr dafür nutzt. Man kann ja ein zweit post abseits tolerieren aber was ihr treibt ist schon unverschämt.

Gibt es hier keine mods die das mal wieder bereinigen kann?

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #145
Das eine hat mit dem anderen trotzdem nix zu tun.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #146
Ich muss wissen ob da was anliegt bevor ich bis zum Schlafzimmer alles aufkloppe.
Miss doch einfach mit einem Multimeter, ob da Spannung anliegt.

Habe ich nicht, selbst wenn, wüsste ich nicht damit umzugehen.
Egal. Ich habe die Basis wieder hergestellt um den Empfang zu aktivieren. Den Rest warte ich jetzt erst einmal ab ;)

Naja, das ständige schreiben, das alles Müll ist bläht das ursprüngliche Thema - welches ohnehin nicht mehr existiert, noch weiter künstlich auf.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #147
Eine Smart-TV-App ist eine Möglichkeit, Zattoo auf dem Fernseher zu empfangen.
Die Fire-TV-App ist eine andere Möglichkeit.
Ein MediaCenter ist eine dritte Möglichkeit.

Du benötigst lediglich eine der Möglichkeiten und kannst die wählen, die am besten in Dein Nutzungsprofil passt.
Wenn Du auf Deinem z.B. Fire-TV eine App verwendest, die Dein Smart-TV nicht abdeckt, würde ich zusehen, für die Einheitlichkeit der Bedienung alles über FireTV abzudecken.
Wenn Dein Smart-TV alles abdeckt, was Du an Medien benutzen möchtest (und in der Bedienung komfortabel nutzbar ist), benötigst Du kein FireTV mehr.

Hier noch eine Übersicht der Funktionalitäten auf den von Zattoo unterstützten Geräten: https://zattoo.com/de/so-gehts/

Bin heute durch Zufall über Apple TV 4K gestolpert weil ich auf der Suche nach einem Blu-ray Player war.

Hat ebenfalls FireTV integriert, bietet zudem Netflix und Sky Ticket. Hat Mediatheken von ZDF usw.
Hat also alles was ich brauche.
Streamen (Dateien aus dem Netzwerk) sollte ich ohnehin über den TV können. Wobei der wohl auch gewisse Dienste bietet die da was von abdecken. Jetzt weis ich nur leider nicht ob überhaupt ratsam ist bei einem aktuellen Smart TV sich zusätzlich eine Streamingkiste dazu zu kaufen.
Das ganze hat ja nichts mit dem Zattoo zu tun.

Was hälst du denn davon?

Edit:

Nach kurzer Recherche muss ich feststellen, der TV bietet angeblich alle diese Funktionen bereits über den Startbildschirm oder Apps.
Dann hat sich das komplett erledigt.
Schon schön wenn auch mal etwas völlig unkompliziert läuft.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #148
Noch so ein Mops hier,
Der weiter stupide off topic Kram postet.

Mach doch einfach nen treath auf in nen ihn so

Technisch unbegabt suche hilfe

Sowas macht ein forum unübersichtlich wenn jeder alles überall dazwischen hämmert.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #149
Die meisten aktuellen Smart-TVs unterstützen die üblichen Streamingsdienste von Haus aus.
Eine zusätzliche Streamingkiste ist, wenn Du ein solches Gerät einsetzt, aus technischer Sicht nicht erforderlich.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das SmartTV nutzen, um Amazon, Netflix, Zattoo & Co zu verwenden.
(Das kannst Du übrigens auch schon mit dem vorhandenen UM-Internet-Zugang machen. Nach dem Wechsel des Internetanbieters musst Du die WLAN-Verbindung des Smart-TV dann nur ggf. für den neuen Router konfigurieren)
Solltest Du dann feststellen: Diese oder jene Anforderung habe ich noch, die das Smart-TV nicht abdeckt, kannst Du Dich immer noch nach einer geeigneten Streamingkiste umsehen und weißt zu diesem Zeitpunkt auch viel besser, worauf Du achten solltest/was Dir wichtig ist.

• Horizon 4K/UHD Thread Beitrag #150
Klingt nach einem sehr guten Plan. Danke :)

Thema:

Horizon 4K/UHD Thread

Horizon 4K/UHD Thread - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Kommt eine Horizon 4K Box noch?: Hallo hatte nicht dieser Geschäftsführer von UM ich glaube 2018 in einer Pressemitteilung geschrieben das eine 4K Version von der Horizon kommen...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben