• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Tarif für zwei Gebäude

Diskutiere Tarif für zwei Gebäude im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich in meinem Haus nur 1 Mbit über DSL, ein Anschluss bei Unitymedia würde tausende Euros...
  • Tarif für zwei Gebäude Beitrag #1

OneAlex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich in meinem Haus nur 1 Mbit über DSL, ein Anschluss bei Unitymedia würde tausende Euros kosten, da 60Meter Kabel verlegt werden müssten. Nun ist es allerdings so, dass mein Verwandter auf dem Nachbargrundstück, dessen Besitzer ich bin, einen Kabelanschluss hat.
Gäbe es nun eine Möglichkeit, legal WLAN von meinem Verwandten über z.B. einen Repeater zu nutzen? Gäbe es irgendwelche passenden Tarife?
Denn ich möchte das gerne auf legalem Wege tun, hab aber nichts passendes im Internet gefunden.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #2
Kannst Du kein LAN-Kabel verlegen? Wie weit ist die Entfernung?

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #3
25 Meter, aber die Umgebung lässt es nicht zu. Zudem würde es wegen dem Potentialausgleich nicht gehen. Dann ist halt noch immer die Frage - wie bekomme ich es auf legalem Wege hin?

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #4
Unitymedia untersagt es in den die Internetverbindung mit Dritten zu teilen. (Punkt 6)
Wenn du das AGB konform machen möchtest, musst du einen Business Vertrag abschließen. Die sind etwas teurer als Privatkunden Tarife.
z.B. (Achtung Preis in Netto)

Unitymedia hat aber keine Möglichkeit herauszufinden, ob das Internet mit Nachbarn geteilt wird. Deine größte Sorge sollte das einrichten einer stabilen Richtfunkverbindung sein.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #5
Ah, also ein Business-Tarif. Gibt es die auch mit TV? Oder kann man sich theoretisch zwei Tarife auf eine Adresse buchen oder bräuchte man dann mehrere Übergabepunkte? Denn dann könnte mein Verwandter ja einfach einen Business Tarif buchen und ich überweise ihm monatlich die Kosten dafür.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #6
Unterstützt UM nicht irgendwie getrennte Anschluss- und Rechnungsadresse?

Rechnungsadresse die eigene, Anschlussadresse die des Verwandten. Fertig, Techniker kommt und klatscht da HÜP und Plastikrouter rein, dann per Richtfunk rüber. Dann sollte auch gegen nix verstoßen werden im Privatkundentarif weil der Anschluss ja dann nicht über den Verwandten läuft, sondern nur in dessen Haus liegt.

EDIT: Du kannst dir so viele Anschlüsse an eine Adresse buchen wie du willst. Auch alle an einem HÜP, solange da eben entsprechend viele Anschlussdosen für die ganzen Geräte dran sind. TV gibts im Businesstarif meines Wissens nicht, müsste man dann einen Privat-TV-Tarif extra buchen. Aber ja, da der Businesstarif weiterverteilt werden darf, könnte dein Verwandter den einfach abschließen und du nutzt ihn und fertig. Dann ist halt nur dein Verwandter der Anschlussinhaber und wäre verantwortlich, falls du illegales über den Anschluss anstellen solltest.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #7
Entweder Potentialausgleich schaffen mit einem dicken Erdungskabel oder eine Glasfaser verlegen.

25 Meter, aber die Umgebung lässt es nicht zu. Zudem würde es wegen dem Potentialausgleich nicht gehen. Dann ist halt noch immer die Frage - wie bekomme ich es auf legalem Wege hin?

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #8
An Glasfaser etc. hab ich auch schon gedacht, jedoch ist ein Kabel aufgrund von den Bodenverhältnissen kaum zu realisieren.

Ich denke aber gerade nach, ob es denn nicht auch möglich wäre, einen Privattarif auf die Adresse meines Verwandten zu buchen, diesen jedoch auf meinen Namen laufen zu lassen. Das Gebäude an sich gehört mir, er besitzt nur Wohnrecht. Die Frage ist, ob ich diesen dann hausübergreifend nutzen könnte..
Wäre halt deutlich günstiger als der Business Tarif.
Die Frage ist nur, ob ich diesen hausübergreifend nutzen darf..

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #10
Ich wüsste nicht, warum hausübergreifend nutzen nicht erlaubt sein sollte.
Wenn das Gebäude dir gehört, dann hast du auch das Recht da einen Internetanschluss zu haben und zu benutzen, auch über WLAN.

Müsste halt höchstens für Papierkram (keine Ahnung was da so bei einem Neuanschluss alles an Post kommt...) irgendwo ein Briefkasten mit deinem Namen an dem Haus sein damit der Kram ankommt.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #11
Wenn das Gebäude dir gehört, dann hast du auch das Recht da einen Internetanschluss zu haben und zu benutzen, auch über WLAN.
Ich werfe mal vorsichtig das Stichwort "Zweitwohnungssteuer" in den Raum. Wenn er die Adresse geschäftlich nutzt, könnte das Finanzamt schnell zu dem Schluss kommen, dass er dort auch - zumindest zeitweise - wohnt, und Zweitwohnungssteuer einfordern - so denn seine Kommune eine hat!? Wenn die nicht ohnehin entrichtet wird, sollte man sich darüber informieren und ggf. mal nachrechnen, ob das nicht schnell so viel zusätzliche Steuern beschert, dass selbst die teure Installation des eigenen Hausanschlusses günstiger gekommen wäre...

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #12
Also,
Das Haus ist nicht mein Zweitwohnsitz, ich bin nur dessen Besitzer, man kann sagen, dass zwei Etagen leer stehen, in der dritten wohnt mein Verwandter mit Wohnrecht.
Punkt 6 der Privatkunden AGB verbietet mit jetzt, sein Internet in meinem Haus nebenan zu nutzen. Daher könnte ich mir einen Business Tarif buchen, bzw. mein Verwandter, denn dann würde die Mitbenutzung kein Problem darstellen.
Allerdings ist dieser teuer.
Deshalb Frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, einen Privattarif zu buchen, der nicht am Standort genutzt wird (es gibt ja schon einen Tarif für diese Adresse), sondern am Nachbargebäude per Funk.
Das wäre dann halt sowas wie Anschlussadresse bei Haus A, Rechnungs- und Nutzungsadresse an Haus B

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #13
Also andere Rechnungs- als Anschlussadresse dürfte einen "Regelfall" darstellen - zumindest zeitweise - bei Umzügen. Da bestellt man sich ja ggf. auch schon vorab den Anschluss für die neue Wohnung von der alten aus, muss die Vertragsunterlagen (Auftragsbestätigung etc.) aber erst mal an die alte Adresse postalisch zugestellt bekommen.

Allerdings ist es da so, dass man dann an der Anschlussadresse wohnt und die Rechnungsadresse nicht mit dem aktuellen Wohnsitz übereinstimmt (was bei elektronischen Rechnungen der Sache nichts abtut).

Diesen Zustand hatte ich übrigens bei der Telekom über einige Jahre, bis das dann ein Mitarbeiter mal korrigierte...

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #14
Naja, das müsste ich mit Unitymedia klären. Ob ich es selbst zahle, oder meinem Verwandten monatlich den Betrag überweise, macht jetzt keinen so großen Unterschied.
Es wäre halt nur gut zu wissen, ob es eine Möglichkeit gäbe, einen zweiten Privattarif hausübergreifend zu nutzen

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #15
Du darfst den Anschluss nur an der Anschrift nutzen, wo er geschaltet ist. Das ist aber in Deinem Fall nicht schlimm. Ich erkläre das:
Um bei Störungen direkt lokalisieren zu können und damit Du bei einem Notruf über die Telefonie geortet werden kannst, ist die Nutzung des Anschlusses nur an der hinterlegten Adresse erlaubt.
Wenn Du aber dort tatsächlich das Endgerät (Kabelmodem oder -router) betreibst, dann erfüllst Du diese Pflicht schon.
Dass Du danach das Internetsignal per WLAN woanders hin schickst, liegt allein in Deinem Verfügungs- und Verantwortungsbereich, ist also gar kein Problem.
Die Telefonie würde ich persönlich darüber aber nicht abwicklen. DECT dürfte bei 60 Metern bald die Leistungsgrenze erreicht haben und IP-Telefonie dann über WLAN abzubilden kann etwas hakelig sein. Im Zweifelsfall würden bei einem Röchelanruf die Rettungsdienste außerdem bei Deinem Verwandten am Haus stehen und Du stirbst, weil sie Dich zu spät finden.

Du kannst das so lösen, und ich persönlich würde es genauso machen (aber vermutlich Glas legen, weil 1GBit/s über Richtfunk immernoch recht schwierig ist). Glas kann man auch per Luftkabel verlegen, es darf nur kein Zug drauf sein. Also Stahlseil spannen, Kabelkanal (mit UV-Schutz!!!) dran und dann Glas locker reinlegen.
Rechne aber auch hier mit einem Investment von 1000+ Euro, die Hardware dafür ist nicht ganz günstig.
Mit einer halbwegs guten RF-Lösung bist Du vermutlich günstiger (ich würde so 400+ Euro denken).

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #16
Also:
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab heute bei Unitymedia angerufen, laut denen ist die Mitbenutzung kein Problem.
Allerdings natürlich keine optimale Lösung. Daher schickt mir UM (hoffentlich bald) einen Kostenvorschlag für die Verlegung von Kabel in meiner Straße. Das sind 60 Meter, sollte allerdings nicht zu teuer sein, da das ein einfacher Feldweg mir Schotter ist, Strom bspw. würde mir damals an einem Tag ins Haus gelegt. Deshalb hoffe ich, dass es dir tausend Euro nicht allzu sehr überschreitet, das ist aber natürlich die optimale Lösung.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #17
Mal ne ganz dumme Frage:
Wenn bei deinem Gebäude nebenan (25m) doch schon ein Koax liegt.. wieso nicht wie bei einem Mehr-Parteien-Haus einfach standard Koax-Strippe mit nem Leerrohr in den Boden legen und das auf der einen Seite am HÜP bzw am Verstärker anklemmen und auf der anderen Seite einfach eine Multimedia-Dose setzen.... Fertig..
Dem Kabel ist es egal obs jetzt 25m im Erdreich liegt oder 25m quer durch 5 Etagen und 3 Zimmer gelegt ist.. :kratz:

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #18
hallo

War auch mein 1 Gedanke habe hier auch etwa 25-30m Koaxial Kabel an ein Hinterhaus gelegt und fertig,aber UM ist es egal ob Ich vorher.Im Vorderhaus im 4 Stock wohnte oder jetzt im Hinterhaus mit der selben Adresse/Grundstück.

gruss kalle

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #19
Mal ne ganz dumme Frage:
Wenn bei deinem Gebäude nebenan (25m) doch schon ein Koax liegt.. wieso nicht wie bei einem Mehr-Parteien-Haus einfach standard Koax-Strippe mit nem Leerrohr in den Boden legen und das auf der einen Seite am HÜP bzw am Verstärker anklemmen und auf der anderen Seite einfach eine Multimedia-Dose setzen.... Fertig..
Dem Kabel ist es egal obs jetzt 25m im Erdreich liegt oder 25m quer durch 5 Etagen und 3 Zimmer gelegt ist.. :kratz:
Das Problem ist, dass ich wegen dem HÜP einmal komplett ums haus müsste, zudem ist der Großteil Zugepflastert, wäre Haufen Arbeit, zudem müssen ich einen Bagger bestellen. Hab auch Angst, dass UM den nicht annimmt, denn dann hätte ich ein Problem..

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #20
Hä? Wieso sollte UM eine MMD nicht abnehmen, wenn du das Kabel vom HÜP im vorderen Haus im Kabelkanal zu deinem Haus gelegt hast? Es war nirgendwo die Rede davon, einen zweiten HÜP in dein Haus zu legen, sondern nur ein Kabel vom HÜP zu dir und dort eine MMD zu setzen!

Edit: Wieso fängst du jetzt hier auch an, wo du das Thema bereits zweimal in der UM-Community durchgekaut hast?

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #21
Nannte sich bei mir "Mitversorgung" - nur Coaxkabel (im UV beständigem Kabelkanal) vom Nachbargrundstück zu mir gezogen.
Es sind keinerlei Kosten für Erdarbeiten oder Ähnlichem entstanden! Ein Potentialausgleich zwischen beiden Häusern war den Technikern egal.
Eigener UM Vertrag - Kabel am Verteiler angeschlossen - MMD gesetzt - Fritzbox angeschlossen - getestet und FERTIG!
Einziger Knackpunkte ist die unterschiedliche Service- und Rechnungsadresse und wenn beim Nachbarn der Strom ausfällt habe ich weder Telefon noch Internet.
Also alles legal so seit mehreren Jahren ohne die 8.000 € Eigenkostenanteil für einen eigenen Anschluß wie es dem Nachbar ein Haus weiter von UM angeboten wurde.
Gruß
Wolfgang

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #22
der Großteil Zugepflastert, wäre Haufen Arbeit, zudem müssen ich einen Bagger bestellen. Hab auch Angst, dass UM den nicht annimmt, denn dann hätte ich ein Problem..
Du sollst da ja auch kein 250er HT Rohr in die Erde legen... :kratz: :D
Je nach Pflaster einfach eine Reihe aufnehmen, nen kleinen Graben (etwa einen Spatentisch tief) machen, Kabel mit Schutzrohr darein, Fotos machen (ganz ganz wichtig für in 15+ Jahren), ne Schicht Sand drüber, restlichen Graben wieder auffüllen und zum Schluss Pflastersteine wieder einsetzen. :hammer:
Da läd'ste dir 2 3 Kumpels ein, Besorgst 3 Kästen Pils und bisschen was für den Grill und dann ist das entspannt an nem Samstag zu schaffen.. :super:

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #23
Ein Potentialausgleich zwischen beiden Häusern war den Technikern egal.

Wie genau meinst du das mit dem Potentialausgleich und wie wurde das Kabel dann an den vorhandenen HÜP angeschlossen?

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #24
Wie genau meinst du das mit dem Potentialausgleich und wie wurde das Kabel dann an den vorhandenen HÜP angeschlossen?
Mach es dir doch nicht komplizierter als es ist!
Den Potentialausgleich kannste dir auch eben selber machen... Klemmste einfach den Schirm vom Koax mit nem Stück Litze auf den Fundamenterder von deinem Haus... Fertig!
Und an den HÜP musst du normal gar nicht dran. Nimmste einfach die weisse 75 Ohm Koax-Strippe mit >100db Dämpfung (je höher desto besser), die du gelegt hast und lässt die einfach auf den (wahrscheinlich) vorhandenen Verstärker im Nachbargebäude stecken... Im Idealfall müssen noch nicht mal die Pegel neu eingestellt werden.

• Tarif für zwei Gebäude Beitrag #25
Ein Potentialausgleich zwischen beiden Häusern war den Technikern egal.

Genauso wie ich es geschrieben habe!
An einer MMD wird wohl kein Potentialausgleich durchführt und 1 Verstärker wurde bei mir nicht mehr benötigt da das Signal in Ordung war. Eigentlich hätte der von UM beauftragte Techniker das Koax Kabel auch noch verlegt, aber da es bereits zum Verteiler beim Nachbarn und zu mir ins Haus verlegt war musste er nur noch das Kabel am Verteiler anschließen, die (im Anschlußpreis enthaltene) MMD anschrauben, die mitgebrachte UM Fritzbox installieren und bei UM registrieren lassen.
Dies war im aber auch nicht unrecht - wer verlegt schon gerne bei Nieselregen in Freien Kabel ...
Aber bei dieser Art von Anschluß bekommen die anfahrenden Techniker prinzipiell die Serviceadresse mitgeteilt - bei mir also das Nachbarhaus, Und wenn dann Dein Name nicht auf einem Klingelschild steht fährt er wieder weg!!
Also Hinweiszettel an die Haustür oder besser peilen und hinlaufen wenn der Techniker vor dem Nachbarhaus steht. Aber wenn man dadurch Tausende Euros sparen kann ....

Thema:

Tarif für zwei Gebäude

Tarif für zwei Gebäude - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
Unitymedia

Deutsche Glasfaser

Unitymedia Deutsche Glasfaser: Wahrscheinlich ist das Thema hier nicht ganz richtig, aber unter der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden. Ich habe zur Zeit einen...
Oben