Unitymedia FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche

Diskutiere FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Wäre wirklich mal interessant wie das mit dem TC4400 laufen würde. Obs da auch so enorme Probs gibt oder vlt. gar nicht erst läuft wegen dem...
  • FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #51
Wäre wirklich mal interessant wie das mit dem TC4400 laufen würde. Obs da auch so enorme Probs gibt oder vlt. gar nicht erst läuft wegen dem Mischmasch von Docsis 3.0 und 3.1

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #52
Hat von den Gigabit Kunden eigentlich noch immer wer Probleme mit der Leitungen bzw. Fritzbox? Ich hab noch immer das Problem das alle 60 min die Box die Verbindung für 7-8 sek verliert.

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #53
ICH für meinen Teil kann sagen das ich soweit keine Probleme mehr habe.
Oder diese so gering ausfallen, das sie mir nicht mehr auffallen.

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #54
Ist schon kurios das irgendwie nur ich die Probleme habe... hab so dermaßen die Schnauze voll aktuell. Deren Hotline ist der größte rotz aktuell. Jedes Mal sag ich der Bandansage „Technischer Service“ und immer wenn ich danach weitergeleitet werden soll in die Warteschleife Zack Abbruch. Hauptsache in die Neukunden Beratung kom ich durch. Ich überlege grad ernsthaft auf Gigabit zu kacken und wieder zurück zum Business Bereich zugehen... 4 Techniker waren bisher da und der Fehler besteht weiterhin. Zum kotzen

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #55
So mal wieder ein Update:

In den Letzten 5 Tagen hatte ich wieder die gleichen Probleme wie am Anfang. Nach ein paar Stunden war die Verbindung weg und konnte nur durch ein Neustart wieder hergestellt werden.
ZUM GlÜCK hat sich das aber wieder eingekriegt.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass der Upload nicht wirklich "gezählt" wird. Ich mache seit ein paar Tagen ein Backup meiner NAS auf ein Googledrive und habe schon ordentlich was da durch geschoben, es werden aber nur ein paar Hundert MB angezeigt als Upload. Obwohl da schon ein paar TB durch gegangen sind ;)
Hat noch einer solche "Probleme"?
die FW ist immer noch die 6.101
Gruß Dirk

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #56
Bin jetzt wieder zurück in den Businessbereich gewechselt. Hab echt die Faxen dicke. 6 Techniker innnerhalb 4 1/2 Wochen hier gewesen und ALLE zu Blöd den Fehler zu beheben bzw. Zu finden. Kaum wieder im Businessbereich und alles Funktioniert einwandfrei. Mal Mitte 2019 probieren mit der Gigabit. Vielleicht ist’s dann mal fehlerfrei.

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #57
Und was können die Techniker dafür, dass UM ein unreifes Produkt auf die Kunden los lässt?
Die armen Schweine können auch nur Signale messen und in Ordnung bringen. Alles Softwareseitige oder tiefer im Netz liegende ist nicht in deren Einflussbereich.

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #58
  • FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #59
Ich habe jetzt nicht den kompletten Threat gelesen, hatte aber die gleichen Probleme beim Wechsel von der 6360 auf die 6490. Da lag es an den fest zugewiesenen IP-Adressen meiner WLAN-Devices, mit denen die 6490 nicht zurecht kam. Die 6360 hatte damit kein Problem, wenn ich einem Rechner eine Adresse fest eingetragen hatte, die 6490 konnte gar nicht damit und zickte mit den Problemen, die hier beschrieben wurden und zeitweiser Sperrung einzelner Endgeräte.

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #60
Ich habe jetzt nicht den kompletten Threat gelesen, hatte aber die gleichen Probleme beim Wechsel von der 6360 auf die 6490. Da lag es an den fest zugewiesenen IP-Adressen meiner WLAN-Devices, mit denen die 6490 nicht zurecht kam. Die 6360 hatte damit kein Problem, wenn ich einem Rechner eine Adresse fest eingetragen hatte, die 6490 konnte gar nicht damit und zickte mit den Problemen, die hier beschrieben wurden und zeitweiser Sperrung einzelner Endgeräte.

Lag die fest vergebene Adresse vielleicht innerhalb des Adressbereiches, in dem der DHCP-Server Adressen vergibt?
In den Werkseinstellungen ist das x.x.x.20 bis x.x.x.200 ...
Ich hatte die Einstellung bei der alten 6360 auf x.x.x.20 bis x.x.x.100 reduziert, und das beim Wechsel auf die 6490 dort vergessen nachzuziehen, da hatte mein NAS auf x.x.x.110 auch gewisse Probleme ...

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #61
Lag die fest vergebene Adresse vielleicht innerhalb des Adressbereiches, in dem der DHCP-Server Adressen vergibt?

Ja, das war wohl so... Was aber tatsächlich komisch war, waren alle Mögliche Symptome vom minutenweisen Ausfall der Internetverbindung bis zum kompletten Aufhängen der Box...

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #62
Ja, das war wohl so...

Hast Du die Vergabe der festen IP-Adressen mit Hilfe der "alten" FB6360 gemacht gehabt? D. h., auf deinen WLAN-Devices ist ein dhcp-Client aktiv? Wenn ja, dann ist (muss aber nicht) die feste IP-Adresse i. d. R. ja auch von innerhalb des Adressbereiches in dem der DHCP-Server Adressen vergibt.
Hier hätte evtl. geholfen, vor dem Wechsel zur FB6490, die "alten" dhcp-lease-Datein auf den WLAN-devices zu löschen.
Was aber tatsächlich komisch war, waren alle Mögliche Symptome vom minutenweisen Ausfall der Internetverbindung bis zum kompletten Aufhängen der Box...
Wie hast Du dein Problem dann letztendlich gelöst?

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #63
gelöst? Na ja, ich habe es akzeptiert, dass die 6490 da anders reagiert wie die 6360 und entsprechend die festen IPs bei den Devices rausgenommen...

Letztlich hat es ja keine funktionalen Unterschiede. Lediglich mein Ordnungssystem musste dran glauben... ;
)

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #64
Wie lautete denn die feste IP des Devices?

Mein NAS hatte ich fest auf die x.x.x.110 gesetzt - das funktionierte sowohl bei der 6360, als auch bei der 6490. Ich musste aber bei der 6490 die obere Grenze des DHCP Bereichs glaube ich von Hand über das Web-Interface von x.x.x.200 auf x.x.x.100 setzen. Das ist wohl beim Transfer der Benutzereinstellungen zwischen den Fritzboxes nicht übertragen worden ...

Diese Frage hätte sich aber erledigt, wenn die feste Adresse oberhalb von x.x.x.200 gelegen hätte - das ist die Werkseinstellung ...

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #65
...., dass die 6490 da anders reagiert wie die 6360 ...
Die 6490 reagiert aber nicht anders als die 6360. Dein Problem war m. E. die Konfiguration der Devices und auf diese Konfiguration der Devices, hat die 6490 entsprechend "reagiert".

• FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche Beitrag #66
Wenn man einem Gerät eine feste IP Adresse im LAN zuweisen will, und das Netz mit einem DHCP Server verwaltet wird, dann gibts 3 Möglichkeiten:
1. man stellt das Gerät auf DHCP und konfiguriert im DHCP Server für die MAC Adresse dieses Clients eine feste IP Adresse.
oder
2. man stellt im Gerät eine statische IP Adresse ein und reserviert diese Adresse im DHCP Server, so dass sie nicht an DHCP-Clients anderweitig vergeben wird
oder
3. man stellt im Gerät eine statische IP Adresse aus einem Adressbereich ein, der nicht vom DHCP Server verwaltet wird

Alle 3 Varianten sind mit den heutigen Fritzboxen möglich. Man muss es halt richtig machen und gerade bei 2. und 3. eine Adresse aus dem richtigen Adressbereich verwenden. Man muss nur vermeiden, dass man einem Gerät eine statische IP Adresse einträgt, über die der dhcp Server frei zur Vergabe an Clients verfügt.

Thema:

FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche

FritzBox 6591 ständige Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen, wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia ständige neustarts 6490 / 6591 ...: Hallo ich komme aus den raum Duisburg , ich hatte die lezten Jahre immer eine FB 6490 mit "Business" Tarif , funktionierte auch alles so gut so...
Unitymedia Fritzbox 6591 eigene Rufnummer wird bei VF/Unity nicht registriert: Hallo an das Forum, ich habe ein Problem mit meiner neuen Fritzbox 6591 Kabel, FW 7.22, am Kabelanschluss von VF Unitymedia NRW. Nachdem meine...
Unitymedia VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...
Oben