- Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #1
Kallenpeter
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe mich jetzt wieder dazu entschlossen UM Kunde zu werden. Habe an einen anderem Wohnort vor einigen Jahren schlechte Erfahrung mit Netzüberlastungen im UM-Netz gehabt, deswegen hatte ich die letzten Jahre VDSL 50 (mit Fritzbox) von der Telekom. Wurde mir aber zu wenig, also jetzt wieder UM, Tarif ist 2 play fly 400 mit dieser weißen no-name connect box. Erstmal scheint es hier keine Netzüberlastungen zu geben, so weit so gut. Nun zu meinem Problem. Ich lade öfter Dateien von einem FTP Server. Folgendes Bild:
VDSL50
per WLAN (Fritzbox im Nebenraum, kein Sichtkontakt): konstant 50mbit
2play fly 400
per Wlan (connect box im gleichen Raum, hat Sichtkontakt): stark schwankend 20-100mbit, im Mittel ca. 50mbit
per LAN Kabel, 300-400mbit
Auch wenn es daran kaum liegt, die WLAN Fähigkeiten meines Laptops: Integrated 802.11a/b/g/n/ac (2.4 & 5 GHz, up to 1.3 Gbit/s)
Also scheinbar kann es doch nur daran liegen, das diese no-name Box ein sehr schlechtes Wlan bietet, oder? Wäre irgendwie schon ein bisschen verarsche von UM...
Wenn dem so ist: Kann ich meine alte Fritzbox anschließen und als WLAN Router nutzen? Oder gibt es Kabelmodems die eine vernünftige Wlan Leistung bieten und nicht gleich 180€ kosten wie eine Fritzbox Cable.
VDSL50
per WLAN (Fritzbox im Nebenraum, kein Sichtkontakt): konstant 50mbit
2play fly 400
per Wlan (connect box im gleichen Raum, hat Sichtkontakt): stark schwankend 20-100mbit, im Mittel ca. 50mbit
per LAN Kabel, 300-400mbit
Auch wenn es daran kaum liegt, die WLAN Fähigkeiten meines Laptops: Integrated 802.11a/b/g/n/ac (2.4 & 5 GHz, up to 1.3 Gbit/s)
Also scheinbar kann es doch nur daran liegen, das diese no-name Box ein sehr schlechtes Wlan bietet, oder? Wäre irgendwie schon ein bisschen verarsche von UM...
Wenn dem so ist: Kann ich meine alte Fritzbox anschließen und als WLAN Router nutzen? Oder gibt es Kabelmodems die eine vernünftige Wlan Leistung bieten und nicht gleich 180€ kosten wie eine Fritzbox Cable.