• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box - grottiges Wlan?!

Diskutiere Connect Box - grottiges Wlan?! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe mich jetzt wieder dazu entschlossen UM Kunde zu werden. Habe an einen anderem Wohnort vor einigen Jahren schlechte Erfahrung mit...
  • Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #1

Kallenpeter

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt wieder dazu entschlossen UM Kunde zu werden. Habe an einen anderem Wohnort vor einigen Jahren schlechte Erfahrung mit Netzüberlastungen im UM-Netz gehabt, deswegen hatte ich die letzten Jahre VDSL 50 (mit Fritzbox) von der Telekom. Wurde mir aber zu wenig, also jetzt wieder UM, Tarif ist 2 play fly 400 mit dieser weißen no-name connect box. Erstmal scheint es hier keine Netzüberlastungen zu geben, so weit so gut. Nun zu meinem Problem. Ich lade öfter Dateien von einem FTP Server. Folgendes Bild:

VDSL50
per WLAN (Fritzbox im Nebenraum, kein Sichtkontakt): konstant 50mbit

2play fly 400
per Wlan (connect box im gleichen Raum, hat Sichtkontakt): stark schwankend 20-100mbit, im Mittel ca. 50mbit
per LAN Kabel, 300-400mbit
Auch wenn es daran kaum liegt, die WLAN Fähigkeiten meines Laptops: Integrated 802.11a/b/g/n/ac (2.4 & 5 GHz, up to 1.3 Gbit/s)

Also scheinbar kann es doch nur daran liegen, das diese no-name Box ein sehr schlechtes Wlan bietet, oder? Wäre irgendwie schon ein bisschen verarsche von UM...

Wenn dem so ist: Kann ich meine alte Fritzbox anschließen und als WLAN Router nutzen? Oder gibt es Kabelmodems die eine vernünftige Wlan Leistung bieten und nicht gleich 180€ kosten wie eine Fritzbox Cable.

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #2
Die Lösung all Deiner WLAN Probleme: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #3
Benenn einfach die WLAN-Bänder unterschiedlich und verbinde das Handy mit dem 5 GHz-Netzwerk. Dann ist der Datendurchsatz recht gut.

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #4
Bevor ich weitere Gerätschaften anschaffen würde, würde ich auch erstmal mit dem vorhandenen Equipment rumprobieren.

Probier mal, was Torsten empfahl. Alternativ kannst Du die vorhandene Fritzbox als "IP Client" (Internet Zugangsdaten Menu) konfigurieren und dann als reinen WLAN AP einrichten.

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #5
Außerdem solltest du mal nachsehen, daß nicht die automatische Kanalwahl aktiv ist, gerade im 5 GHz-Band ist in den Kanälen über 48 ruckzuck Radar-Erkennung, weil darüber auch viele Funknetze (Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz) laufen und diese immer Vorrang haben. Dann bricht auch die Verbindung komplett ab und das 5 GHz-Band ist nicht mehr nutzbar. Du solltest auch andere Kanäle wählen, als die, welche die Fritzbox nutzt, dann musst du da keine Bandbreite teilen.

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #6
Ich kann in der Connectbox aber nur 2,4GHz bzw. 5GHz abschalten und keine eigenen Namen vergeben... oder was meint ihr da genau?

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #7
Geh einen Punkt runter zu Sicherheit, dort kannst du die Namen der Bänder ändern, siehe Screenshot:

Anhänge

• ConnectBox WLAN.JPG
    ConnectBox WLAN.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 2.264
  • Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #8
Ah, da hat es sich versteckt.

Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mal etwas rumprobieren :)

• Connect Box - grottiges Wlan?! Beitrag #9
Mach das :D

Thema:

Connect Box - grottiges Wlan?!

Connect Box - grottiges Wlan?! - Ähnliche Themen

Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Connect Box: Internet (WLAN) in weiter entfernten Räumen verbessern? Repeater?: Hallo zusammen, meine Eltern sind Unitymedia-Kunden und haben eine weiße "CONNECT BOX" (leider keine Firmenangabe auf dem Gerät) im Wohnzimmer...
Unitymedia WLAN Relais findet WLAN Netz der Connect box nicht: Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche folgendes WLAN Relais gekauft. https://www.antratek.de/wifi-esp32-module-with-4-relays-2-inputs...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Oben