Unitymedia Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018

Diskutiere Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich glaube nicht, dass es dies ist, was das Ausrollen verzögert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #401
Hallo,

ich wolltw mal nachfragen ob jemand was zum Start des Rollouts für Business-Kunden gehört hat?
Gibts was neues wanns losgehen könnte? Ich habe immer noch die Version 06.50 auf der 6490 :(

Ich glaube nicht, dass es dies ist, was das Ausrollen verzögert: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824&p=413854&hilit=Puma#p413820

Trotzdem Intel am 31.7 eine neue Firmware für den Puma-Chipsatz ausgerollt hat, wird diese wohl so schnell nicht auf den Unitymedia Fritzboxen landen ....

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #402
das kann unmöglich der Grund sein, ich würde nicht mal erwarten, dass diese Info "offiziell" bis nach UM vorgedrungen ist.
Zum einen muss erstmal AVM die neuen Treiber von Intel in ihr FritzOS einbauen, zum anderen braucht UM dann wieder Monate um ein neues FritzOS freizugeben (denkt nur an die aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke mit dem Telefon-Hack vor 4 Jahren die reelle Schäden bzw. Kosten produziert: da war UM mehrere Monate hinter anderen grossen Providern zurück bis es das von AVM innerhalb von Tagen bereitgestellte Update für UM Boxen gab.
Aber zumindest lässt dieser neue Intel-Treiber darauf hoffen, dass UM dann auch ein FritzOS7.x ausliefern wird (irgendwann mal, in ferner Zukunft). Andererseits leben alle Fritzboxen seit Jahren mit dem Problem und unterm Strich bemerken nur wenige User den negativen Effekt und konnten bislang damit leben = werden sie auch in Zukunft damit leben können (oder sich ein eigenes Modem anschaffen), denn für den typischen Alltagsgebrauch reichen die Fritten aus, wie sie seit Jahren beweisen.

Ausserdem muss man sagen: neuer Intel-Treiber hin oder her, das Update würde rein garnichts verschlimmern und vieles verbessern.

Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen diesen so oft gelobten Unity Facebook Support zu kontaktieren ? wie geschrieben: ich hab kein Facebook und will es auch per se nicht haben, von daher werde ich es bestimmt nicht nur für den UM Support einrichten.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #403
Wer sagt den, das AVM nicht schon länger dieses Update hat?

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #404
AVM ja, kann ich mir gut vorstellen, dass die grossen Hersteller mit Intel in Kontakt stehen und auch mal Betas testen.
Aber seitens AVM gibt es bislang noch kein Puma-Update und bei UM wird es halt Monate dauern (wenn überhaupt was kommt)

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #405
Den vermeintlichen Fix haben die Fritzboxen doch schon seit der 6.84 oder so. Intel hat am 31.07. nur den entsprechenden CVE-Eintrag öffentlich gemacht, von einer ganz neuen FW hab ich bisher noch nichts gehört :kratz:

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #406
Damals wurde ja Arris verklagt, weil sie nicht schnell genung das update von Intel(!) zu den kunden verbreitet hat.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #407
Moin,

ohne jetzt die 17 Seiten gelesen zu haben.... :mussweg:

.... meine UM-Fritz(6490) hat seit dem Update auf die 6.88 massive WLAN-Probleme. D.h. die Endgeräte verbinden sich zwar per WLAN (Tablet, Smartphone, TV), aber der Zugang zum Inet ist blockiert. Meist muss ich dann von einem per LAN angeschlossenen Rechner ins WebInterface der Fritte, WLAN deaktivieren und neu aktivieren. Dann geht es wieder einigermassen. Alternativ reboot durch stromlos. Eine Umstellung der Kanäle (2,4+5Ghz) hat nichts gebracht. Kann jemand diese Probleme bestätigen ?

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #408
Werkseinstellungen getested?

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #409
Nein, keine Probleme. Wenn es verbreitete Probleme dieser Art gäbe, würde das Forum davon überquellen. Tut es aber nicht, was darauf schließen lässt, dass das Problem lokal bei dir liegt und lokal bei dir behoben werden kann.
Lösche doch mal die betroffenen Geräte aus der Netzwerkübersicht der Fritzbox und melde sie neu im wlan an.
Hilft das nicht, setze die Fritzbox zurück auf Werkseinstellungen und melde die Geräte dann neu an. Keine vorherige Konfiguration laden, sondern an der jetzt jungfräulichen Fritzbox testen. Funktioniert es jetzt, nach und nach Konfigurationen nachziehen, die du vor dem Werksreset auf der Box hattest. Aber alles manuell in der GUI eintragen - keine vorherige Konfiguration laden. Tritt das Problem im Zuge dieser Arbeiten wieder auf, die letzte vorgenommene eigene Konfiguration rückgängig machen - das wäre dann das, was die Ursache für die Probleme war.
Hilft das auch nicht, würde ich die Unitymedia Hotline kontaktieren und eine Störung melden. Die schicken dir im Zuge der Bearbeitung möglicherweise eine neue Fritzbox zu, falls andere Lösungsversuche fehlschlagen.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #410
  • Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #411
Nein, keine Probleme. Wenn es verbreitete Probleme dieser Art gäbe, würde das Forum davon überquellen. Tut es aber nicht, was darauf schließen lässt, dass das Problem lokal bei dir liegt und lokal bei dir behoben werden kann.
Lösche doch mal die betroffenen Geräte aus der Netzwerkübersicht der Fritzbox und melde sie neu im wlan an.
Hilft das nicht, setze die Fritzbox zurück auf Werkseinstellungen und melde die Geräte dann neu an. Keine vorherige Konfiguration laden, sondern an der jetzt jungfräulichen Fritzbox testen. Funktioniert es jetzt, nach und nach Konfigurationen nachziehen, die du vor dem Werksreset auf der Box hattest. Aber alles manuell in der GUI eintragen - keine vorherige Konfiguration laden. Tritt das Problem im Zuge dieser Arbeiten wieder auf, die letzte vorgenommene eigene Konfiguration rückgängig machen - das wäre dann das, was die Ursache für die Probleme war.
Hilft das auch nicht, würde ich die Unitymedia Hotline kontaktieren und eine Störung melden. Die schicken dir im Zuge der Bearbeitung möglicherweise eine neue Fritzbox zu, falls andere Lösungsversuche fehlschlagen.

Ok, werde ich dann mal so probieren müssen..

Danke

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #412
Wenn man nach einem Werksreset zuvor gesicherte Einstellungen wieder lädt, oder auch in eine neu zugeschickte Fritzbox, dann lädt man die Probleme wieder rein, die vorher bestanden haben und weswegen man den Werksreset überhaupt durchgeführt hat. Nach einem Werksreset sollte man die Einstellungen immer nur manuell wieder eintragen. Der Sinn des Werksreset ist, dass man dadurch gespeicherte Einstellungen los wird, die die Probleme verursachen.

Sinnvollerweise macht man sich Screenshots von den Konfigurationsseiten und daddelt das dann per Hand wieder ein. Und das nicht mehr eindaddelt, was man nicht mehr braucht. So schlimm ist das jetzt mit der Firmware 6.88 nicht mehr, weil das Interface endlich akzeptabel schnell geworden ist. Früher war das ja eine Qual, aber jetzt gehts gut.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #413
Nabend also bei mir läuft immer noch FRITZ!OS:06.52.Bin kein Businesskunde und aus NRW. Wer hat den aus NRW schon das Update normal bekommen? Stromlos war die Box schon ein paar mal, Werksreset wollte ich eigentlich nicht machen.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #414
Habe das Update auch noch nicht erhalten. Auch NRW und privat Kunde.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #415
Habt ihr die Fritzboxen neu bekommen? Scheinbar ziehen sich Fritzboxen, die nach Start des Rollouts installiert wurden, das Update noch nicht.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #416
Ja

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #417
Ja die Fritzbox ist neu.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #418
Dann wirds daran liegen. Keine Ahnung warum das so ist, aber alle nach dem Updaterollout installierten Boxen ziehen sich das Update noch nicht. Irgendwann wirds wohl kommen....

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #419
Dann wirds daran liegen. Keine Ahnung warum das so ist, aber alle nach dem Updaterollout installierten Boxen ziehen sich das Update noch nicht. Irgendwann wirds wohl kommen....
Was für eine Logik steckt denn dahinter :kratz: :hirnbump:

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #420
Ich würde mir auch wünschen das es mal bald kommt. Die aktuelle FW auf der box ist sowas von lahm.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #421
  • Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #422
Werde ich mal machen. Das nervt total.

Der Chat hat mir ja auch Dual Stack eingerichtet, wozu der Telefonsupport zu Unfahig war. Nach 20 Minuten war es dann aktiv.

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #423
Welcher Chat ist den gemeint Facebook ?

• Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #424
Der auf der Unitymedia Seite unter Kontakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018

Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia 6490 und 1 Gigabit Internet: Hallo, kurze Nachfrage: Kann die 6490 doch 1 Gigabit Internet? Dachte es geht nur bis 500mbit. Heute morgen hatte ich ein Anruf von einem...
Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Oben