Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaFritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018
Diskutiere Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; So lange Reklamieren mit Forderung nach Tausch der FritzBox, bis der Techniker eine mitbringt, die im Lieferzustand schon die neue Firmware drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #451
So lange Reklamieren mit Forderung nach Tausch der FritzBox, bis der Techniker eine mitbringt, die im Lieferzustand schon die neue Firmware drauf hat ....
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #452
So lange Reklamieren mit Forderung nach Tausch der FritzBox, bis der Techniker eine mitbringt, die im Lieferzustand schon die neue Firmware drauf hat ....
Da hat die 6490 Cable aber auch schon fast 1 Jahr kein Update mehr gesehen. Kabel-Boxen sind völlig stiefmütterlich im Support gegenüber den DSL-Boxen.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #454
Da hat die 6490 Cable aber auch schon fast 1 Jahr kein Update mehr gesehen. Kabel-Boxen sind völlig stiefmütterlich im Support gegenüber den DSL-Boxen.
FritzOS 7 wurde ja für die 6490 bestätigt. Da wird noch was kommen.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #455
TaiyakiFox
Punkte Reaktionen
30
Mir sind seit dem letzten Update 2 positive Dinge aufgefallen:
Der USB-Fernanschluss funktioniert wesentlich besser. Früher hat die App immer ewig (teils mehrere Minuten) nach einem Neustart des PC's gebraucht, bis die FritzBox erkannt wurde und man die Funktion nutzen konnte. Seit dem Update ist die Box aber immer sofort da.
Der Faxversand (sei es über das interne Menü, oder per FritzFax App) ist deutlich zuverlässiger und schneller. - Gerade wenn mann Ämtern dringend Dokumente zukommen lassen muss, ist das noch immer eine super Funktion.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #456
stevenwort
Punkte Reaktionen
90
Naja, kann mir bald eh egal sein. Die FritzBox 7590 für den VDSL Anschluss hat schon die FritzOS 7
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #457
Lifeforce67
Punkte Reaktionen
3
Also ich habe jetzt mal bei UM ein Ticket eröffnet. Nicht nur wegen der neuen Firmware sondern auch weil laut UM die Werte der Box nicht in Ordnung sind. Warte immer noch auf eine Benachrichtigung per SMS von der Technik wie es jetzt weitergeht :wand:
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #458
Lifeforce67
Punkte Reaktionen
3
So der Techniker hat sich gemeldet. Das mit den schlechten Werten der Box kann nicht so gefixt werden. Termin für Ende der Woche vereinbart.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #459
tokon
Punkte Reaktionen
138
Gestern wurde vom Techniker meine 6360 durch eine 6490 ersetzt, diese holt sich das Update auch noch nicht. Gedult heißt es, der Rollout läuft nach und nach.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #460
Kinzal
Punkte Reaktionen
0
Nach und nach, über Jahre hinweg... :brüll:
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #461
Na, ich weiß nicht, vielleicht hat UM das Rollout auf die 6.88 gestoppt (etliche gurken ja noch auf der 6.50 / 6.52 rum), weil sie dann mit dem OS7.0 weitermachen wollen
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #465
Wer es glaubt, dass jemals von UM noch eine weitere Firmware als die jetzige für die 6490 kommt, wird selig. Angesichts der bisherigen Update-Politik ist es vermessen das anzunehmen. Bei Unitymedia scheint es noch das altehrwürdige Konzept des "big bang" Release mit singulärem Bugfix zu geben statt des heute üblichen dynamischen "release early, release often" Prinzips, das sogar mittlerweile bei Windows 10 Anwendung findet. Vermutlich ist das Erstellen und Bereitstellen einer neuen Firmware nicht automatisiert, sondern mit sehr viel Handarbeit verbunden, so das man ein "release often" gar nicht umsetzen könnte. Und da für die 6490 der nächste big bang wohl erst nach EOL kommen würde, kommt er halt gar nicht.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #466
stevenwort
Punkte Reaktionen
90
Wobei ich mich immer frage, was Unitymedia da überhaupt anpassen muss?
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #467
Ein paar Anpassungen gibt es schon, DVB-C Streaming wird ausgebaut, und ein paar Konfigurationsparameter werden gesperrt.
und einen Misserfolg möglicherweise auch bei der Software 6.88. Jedenfalls ist bei meiner Fritzbox - trotz Haken im Kundencenter - noch kein Wifi-Spot aufgeschaltet worden.... Wenn man das Vorhatte, und es aus irgendwelchen Gründen mit der 6.88 nicht klappt, könnte vielleicht doch noch eine weitere Firmware ausgerollt werden. Man wird schon einen Haufen Fritzboxen 6490 an die Kunden ausgeliehen haben ... alles potentielle Wifi-Spots ...
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #468
der DVB-C Teil wird nicht von UM "ausgebaut" - wer seine Box auf Brand AVM umstellt kann diesen doch nutzen (also bis UM "den Fehler" bemerkt und die Box vom Netz nimmt, bzw DVB-C dürfte damit weiterhin gehen, aber eben nichts was anzuraten ist). Und ob UM/LGI die Menüs auf ihr System anwnden darf mehr als bezweifelt werden. Zumindest bei den DSL Boxen ist doch alles mit drin, da kann man von AVM auf Vodafone oder 1&1 umstellen usw, bedarf keiner speziellen Anbieter-Firmware. Müsste sich mal ein (Idiot) finden, der ne Kaufbox "zum Spass auf LGI brandet, ich hab wenig Zweifel, dass das gehen wird. Und was den Hotspot angeht... Unity ist halt langsam *g* auch wenns dafür im Kundencenter kein Häkchen gibt, so warte ich zumindest seit WM-Ende auf die neue Firmware der 6490, aber nix
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #469
tokon
Punkte Reaktionen
138
Diese Info hat jemand aktuell von der Hotline bekommen:
Interessante Info: Upgrade auf 6.88 in BW: ab dem 11.09. allerdings nur ein Netzsegment nach dem Anderen, keine weitere Info verfügbar.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #470
Lifeforce67
Punkte Reaktionen
3
So der Techniker war da. Es wurde an der Multimediadose ,am HÜP und am Verstärker gemessen. Werte sind laut Techniker sehr schlecht. Er hat dann den HÜP erneuert und einen stärkeren Verstärker eingebaut und die Anlage geerdet .Nochmal alles durchgemessen und eingestellt. Werte sind jetzt zwar besser als vorher aber immer noch nicht ganz OK. Fehler soll irgendwo draußen liegen. Also wird man sich nochmal melden und schauen wo der Fehler ist.
Zum Update meiner Box von 6.52 auf 6.88 wurde mir gesagt ,das wenn die Werte so schlecht waren wie bei mir die Box kein Update macht. Eigentlich sollte das jetzt aber gehen.
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #471
Zum Update meiner Box von 6.52 auf 6.88 wurde mir gesagt ,das wenn die Werte so schlecht waren wie bei mir die Box kein Update macht. Eigentlich sollte das jetzt aber gehen.
Zumindest deuten die 3 US-Kanäle auf QAM16 auf einen Rückwegstörer hin. Ich hatte hier jetzt wochenlang abends alle 5 US-Kanäle zwischen QPRS und QAM16 wechselnd, da ging garnix mehr. Aber wenigstens hat sich das derzeit gelegt, auch wenn noch nicht alles wieder im grünen Bereich ist. Vor allem hatte die UM-Netztechnik meine Störungsmeldung mit der SMS "Endgerät neu starten" geschlossen. Dann hab ich ein wenig Rabatz gemacht und prompt wurde der Node gemonitored und eine Einstrahlung gefunden. Die wird aktuell gesucht. Ich hab aber das Glück in Bochum im UM-Gebäude zu arbeiten. So kann ich dem Kundenservice dann auch mal auf die Pelle rücken
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #475
Na, es ist durchaus vorstellbar, dass man da kein Risiko eingehen will. Ich würde mit einem USB-Kabel mit Wackelkontakt auch nicht versuchen, ein Update für mein Saugnapf-Navi zu laden. Da sorge ich lieber dafür, dass die Verbindung zwischen Update-Quelle und Update-Ziel möglichst stabil ist ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin
Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits!
Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft.
Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin,
ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia 6490 und 1 Gigabit Internet: Hallo, kurze Nachfrage: Kann die 6490 doch 1 Gigabit Internet? Dachte es geht nur bis 500mbit.
Heute morgen hatte ich ein Anruf von einem...
Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.