• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DOCSIS 4.0

Diskutiere DOCSIS 4.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Dass IPv6 die Zukunft ist, ist klar. Dass IPv6 die Gegenwart des Internet ist wage ich aktuell (noch) zu bezweifeln. Lass es mich anders...
  • DOCSIS 4.0 Beitrag #26
IPv6 ist kein Murks. IPv6 ist Gegenwart und Zukunft des Internets.

Dass IPv6 die Zukunft ist, ist klar. Dass IPv6 die Gegenwart des Internet ist wage ich aktuell (noch) zu bezweifeln.
Lass es mich anders formulieren: Die IPv6-Implementierung von UM ist absoluter Murks. Und da ich in der Gegenwart lebe und der UM-IPv6-Murks Realität ist, habe ich die Konsequenzen gezogen und bin weg von UM.
Sicher bin ich jetzt nicht der typiche 08/15-User, aber eben der wird aber auch sicher nicht 400/40 bei UM buchen oder gar auf DOCIS 4.0 warten.
Von dahe sollte sich UM überlegen wie man besser mit Kunden umgeht, wenn dieser IPv4 haben möchte, statt den Kunden latent der "Gefahr auszusetzen" IPv4 zu verlieren.
Aber das ist jetzt wieder OT.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #27
Von dahe sollte sich UM überlegen wie man besser mit Kunden umgeht, wenn dieser IPv4 haben möchte, statt den Kunden latent der "Gefahr auszusetzen" IPv4 zu verlieren.
Haben sie doch mittlerweile. :winken:
Man kann doch in Verbindung mit dem Power Upload oder der Telefon Komfort Option jetzt echtes Dual Stack buchen :super:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #28
Woher kommen eigentlich die IP4-Adressen, die Unitymedia plötzlich so freigiebig an Privatkunden verteilt?

Prosperiert das Businesskundengeschäft nicht so, und man verteilt aus einem zurückgehaltenen Pool für zukünftige Business-Kunden?

Oder sind die IP-Adressen ein Brautwerbegeschenk von Vodafone aus den Kaufverhandlungen?

• DOCSIS 4.0 Beitrag #29
Es wurden doch schon einige Altkunden mit IPv4 auf DS-Lite umgestellt. Denke die die kein natives IPv4 brauchen haben es nicht gemerkt und die die welches brauchen haben es zurückstellen lassen, oder nun Dual Stack gebucht.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #31
Woher kommen eigentlich die IP4-Adressen, die Unitymedia plötzlich so freigiebig an Privatkunden verteilt?

Prosperiert das Businesskundengeschäft nicht so, und man verteilt aus einem zurückgehaltenen Pool für zukünftige Business-Kunden?

Oder sind die IP-Adressen ein Brautwerbegeschenk von Vodafone aus den Kaufverhandlungen?

Horizons werden bei Neuinstallationen seit Anfang des Jahres ausschließlich mit DSLite provisioniert, nachdem die Box über 4 Jahre nur IPv4 konnte.
Schon das alleine dürfte extrem viele IPv4 Adressen einsparen.Wahrscheinlich weit mehr, als die Anzahl der Kunden, die Dual Stack haben wollen.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #32
Schöner wär es, wenn man statt einem aufwendigem manuellen Verfahren über den Kundenservice, eine echte IPv4 per DHCP-Option anfordern könnte. Damit wären 99 % der Kunden schon aus dem Rennen, aber diejenigen, die es brauchen, könnten ihren Router so einstellen, daß er sich eine IPv4 holt.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #33
Du meinst bei DS-Lite Anschlüssen? Ja, das wäre natürlich auch genial.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #34
Es wurden doch schon einige Altkunden mit IPv4 auf DS-Lite umgestellt. Denke die die kein natives IPv4 brauchen haben es nicht gemerkt und die die welches brauchen haben es zurückstellen lassen, oder nun Dual Stack gebucht.

Ich nehme Tor C: Bei den 90%+ der Kunden die nicht im UM-Forum sind und die keine Ahnung von Netzwerktehnik haben, bei denen werden sich die Probleme häufen aber der Lösungsanstatz IPv4 nicht gefunden werden.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #35

Schöne Statistik und was zeigt die? Nur knapp über 20% mit IPv6. Viele Länder deutlich unter 10% oder sogar unter 5% .Und bei Ländern wie Deutschland ist nicht klar wieviel DualStack mit IPv4 dabei ist.
Eine Verdopplung des Anteils von IPv6 hat im Schnitt 2 bis 3 Jahre gedauert. Heisst: Ende 2018 25%. Dann vielleicht Ende 2020/2021 50%. Und dann um 2025 90%+.
Nunja, wie gesagt: Ich lebe in der Gegenwart. Und im Hier & Jetzt ist es aktuell noch besser IPv6 zu vermeiden

Um zum Thema zurückzukommen: Ich vermute, dass um 2022 alle Geräte nativ IPv6 unterstützen müssen um überhaupt gekauft zu werden. Wenn UM bis dahin Docsis 4.0 oder zumindest 3.1+ am Start hat (und die Telekom kein FTTx mit 500 Mbit/s+), dann steige ich wieder auf UM/Vodafone oder den dann aktuellen Besitzer um. Im August steht erstmal der Umstieg auf Super-Vectoring an.

Mein persönliches Fazit: Ich bin UM dankbar, dass die DOCSIS 2.0 und DOCSIS 3.x vorangetrieben haben und weiter treiben. Ich hoffe, dass das mit DOCSIS 4.0 auch so konsequent gemacht wird. enn um es mal ganz deutlich zu sagen: Hätte UM bei uns nicht den ersten Schritt gemacht und hätte vor 9 Jahren auf 20 MBit/s ausgebaut würde ich heute noch mit DSL 786 KBit rumsurven, weil die Telekom icht aus den Puschen gekommen wäre.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #36
Ich nehme Tor C: Bei den 90%+ der Kunden die nicht im UM-Forum sind und die keine Ahnung von Netzwerktehnik haben, bei denen werden sich die Probleme häufen aber der Lösungsanstatz IPv4 nicht gefunden werden.
Da liegst Du goldrichtig, das denke ich genau so :kiss:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #37
Das Bild ist ja eigentlich pervers. Vodafone testet dort mit 6 TC4400 Modems und will sie dann nicht im System haben bzw. updaten.
Vielleicht waren die Testergebnisse ja auch nicht so besonders? Was ist denn z.B. darüber bekannt, wie gut das TC4400 mit DOSIS 3.1 Upstreams umgehen kann?

• DOCSIS 4.0 Beitrag #38
Du behauptest und vermutest und hast letztendlich keinen Plan von IP-Netzen :-( Die Tage von IPv4 sind nahezu gezählt, je schneller die Migration auf v6 stattfindet und die letzten Betonköpfe dies einsehen um so besser.

Im übrigen unterstützen Geräte schon seit langer Zeit (nahezu) alle IPv6 und viele Server im Internet sind auch schon lange Zeit dual homed.

Vielleicht solltest Du mal Deine Gegenwart an die Realität anpassen.

Nunja, wie gesagt: Ich lebe in der Gegenwart. Und im Hier & Jetzt ist es aktuell noch besser IPv6 zu vermeiden

Um zum Thema zurückzukommen: Ich vermute, dass um 2022 alle Geräte nativ IPv6 unterstützen müssen um überhaupt gekauft zu werden.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #39
Im übrigen unterstützen Geräte schon seit langer Zeit (nahezu) alle IPv6 und viele Server im Internet sind auch schon lange Zeit dual homed.

Das stimmt leider so nicht! Sonys Playstation, diverse Low-Budget-IP-Cams, um nur zwei zu nennen unterstützen nach wie vor ausschließlich IPv4 only!

Und das allerbeste Beispiel ist ja nach wie vor die UM-Homepage selbst - IPv4 only erreichbar... :wand:

Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, daß es höchste Zeit wird, alles auf IPv6 zu migrieren und IPv4 schlicht den Stecker zu ziehen.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #40
Das stimmt leider so nicht! Sonys Playstation, diverse Low-Budget-IP-Cams, um nur zwei zu nennen unterstützen nach wie vor ausschließlich IPv4 only!

Die IP Kameras sind dann Elektroschrott schon wenn sie Regal stehen und bei der Playstation würde ein Update reichen um sie sogar IPv6 only ready zu machen, Sony muss halt nur endlich einen Grund haben so ein update auszurollen.
Ich spreche mich auch ganz klar für IPv6 only im Internet aus, sachen die nur via IPv4 ansprechbar sind müssen dann halt per VPN erreichbar gemacht werden, oder endlich entsorgt werden.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #41
Du behauptest und vermutest und hast letztendlich keinen Plan von IP-Netzen :-( Die Tage von IPv4 sind nahezu gezählt, je schneller die Migration auf v6 stattfindet und die letzten Betonköpfe dies einsehen um so besser.

Vielleicht solltest Du mal Deine Gegenwart an die Realität anpassen.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich vermute, dass um 2022 alle Geräte nativ IPv6 unterstützen müssen um überhaupt gekauft zu werden.

Ich empfehle Dir die Browserextension "If IPv6" oder "IPvFoo" die anzeigt ob man gerade via IPv6 unterwegs ist oder nicht. Du wirst vermutlich überrascht sein, wie spärlich Du dort eine 6 sehen wirst. Dieses Forum hier ist eine der wenigen Ausnahmen. Das ist leider die Realität. Weiterhin kann UM zu mir sämtlichen Google Traffic nicht sauber routen weshalb die Dienste derart langsam sind, dass ich sie nur via IPv4 nutze. Bei der Telekom gibt es da keine Probleme. Das meinte ich mit Unitymedia hat IPv6 selbst noch nicht im Griff.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #42
Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, daß es höchste Zeit wird, alles auf IPv6 zu migrieren und IPv4 schlicht den Stecker zu ziehen.
Ich sehe diesen Schnitt mal wieder die Firma Apple machen, indem sie aus iPhone und iMac den IPv4-Support komplett entfernen und dann der Welt mitteilen:

"Jetzt seht mal zu, wie ihr damit klarkommt!". :brüll:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #43
Sicherlich nicht. Da gibt es zu viele Geschäftskunden mit VPN die da keinen Spaß verstehen.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #44
Ich sehe diesen Schnitt mal wieder die Firma Apple machen, indem sie aus iPhone und iMac den IPv4-Support komplett entfernen und dann der Welt mitteilen:

"Jetzt seht mal zu, wie ihr damit klarkommt!". :brüll:

Den Anfang haben sie ja schon gemacht. Neue Apps müssen IPv6 unterstützen, sonst kommen sie nicht durch das Review.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #45
Sicherlich nicht. Da gibt es zu viele Geschäftskunden mit VPN die da keinen Spaß verstehen.

Da kennt Apple normalerweise nichts, da gibt es dann Friss oder Stirb und wenn auf einmal alle Firmen Telefone nur noch stark eingeschränkt funktionieren wird der IT Abteilung schon beine gemacht. :naughty:
Die forcieren ja auch vernünftiges TLS, da war auch erst widerstand da, aber nachdem die APP Entwickler auf Granit gebissen haben wurde dann auch bei den letzten Pappnasen endlich mal auf Krypto aktueller als letztes Jahrtausend geupdatet.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #46

Ziemlich engstirnig und falsch, deine Behauptung, die Tage von IPv4 seien nahezu gezählt. Siehe meinen Beitrag weiter oben. Das Internet besteht leider nicht nur aus Corediensten wie DNS, Web, Proxy, Firewall, VPN und Mail, da muss man schon mal seine NOC-Brille dafür abnehmen oder einfach mal bei der hiesigen Fertigungsindustrie (Automobil, Chemie, Halbleiter, etc.) gearbeitet haben. Da ist nahezu (außer evtl. Core Dienste s.o.) nichts via IPv6 erreichbar. Bring doch mal einer 20-30 Jahre alten Simatic SPS IPv6 bei ? Da wird ja schon oft in der Feldlinie Profinet aka "Industrial Ethernet" eingesetzt. Wenn die Roboter plötzlich nicht mehr miteinander kommunizieren können oder das SCADA Interface keine Eingaben mehr senden kann und eine Fertigungslinie steht weil ein übereifriger NOCler IPv4 im VLAN durch IPv6 ersetzt hat ("Das ist die Zukunft, IPv4 ist was für Betonköpfe") dann rate mal wer seine sofortige Kündigung in der Hand halten wird ?

Es ist LEIDER heute (und wohl auch die nächsten 5-10 Jahren) so, das IPv4 bis auf Weiteres am Leben bleiben wird. Und solange Siemens und Co. es nicht für nötig halten, ihre proprietären SPS (und alle anderen Industriesteuerungen) ein Kommunikationsmodul zu spendieren, das IPv6 sprechen kann, bleibt es einfach Wunschdenken.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #47
Das analoge Telefonnetz ist auch schon seit Jahrzehnten tot. Das hindert niemanden daran, seine analoge Telefonanlage weiterzubetreiben. ;)

Was irgendwelche Industrie-Anlagen hinter geschlossenen Firewalls machen, hat nichts mit dem zu tun, was im Internet passiert. Im Gegenteil, es wäre sogar besser, wenn das Internet kein IPv4 mehr routet, so daß diese Legacy-Technik nicht mehr ohne Weiteres von der anderen Seite des Planeten erreichbar und angreifbar ist.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #48
Das analoge Telefonnetz ist auch schon seit Jahrzehnten tot. Das hindert niemanden daran, seine analoge Telefonanlage weiterzubetreiben. ;)

Was irgendwelche Industrie-Anlagen hinter geschlossenen Firewalls machen, hat nichts mit dem zu tun, was im Internet passiert. Im Gegenteil, es wäre sogar besser, wenn das Internet kein IPv4 mehr routet, so daß diese Legacy-Technik nicht mehr ohne Weiteres von der anderen Seite des Planeten erreichbar und angreifbar ist.

Manche ITler hängen nun mal die SPS ins selbe Netz wie alles andere, insbesondere wenn wir von einer kleinen Firma reden, such doch mal bei Shodan nach den verwendeten Webservern, da wirst noch viel zu viele Industriesteuerungen dahinter sehen, die direkt im Internet hängen. Wenn du IPv4 nicht mehr routest hast außerdem ne Horde wütende Gamer, und die werden ihre Wut am ISP/Carrier auslassen, nicht an Valve/EA/etc. , deren Schuld es war, kein IPv6 in ihre Spieleengines zu implementieren.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #49
Wenn du IPv4 nicht mehr routest hast außerdem ne Horde wütende Gamer, und die werden ihre Wut am ISP/Carrier auslassen, nicht an Valve/EA/etc. , deren Schuld es war, kein IPv6 in ihre Spieleengines zu implementieren.

Das wird Updates forcieren oder den tot des Spieles falls es nicht Fit für IPv6 gemacht wird. Das wird halt kurz und heftig aber nach ein paar Monaten ist die Sache dann durch, wenn man einen Stichtag setzt zu dem die IPv4 Adressen eingezogen werden. Es reicht ja wenn da ~10 transit provider mitmachen, dann können auch die ISPs die nicht mitmachen wollen nur noch ihr eigenes Netz erreichen da kein IPv4 mehr geroutet wird.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #50
Manche ITler hängen nun mal die SPS ins selbe Netz wie alles andere, insbesondere wenn wir von einer kleinen Firma reden, such doch mal bei Shodan nach den verwendeten Webservern, da wirst noch viel zu viele Industriesteuerungen dahinter sehen, die direkt im Internet hängen.
Na dann ist es doch umso besser, wenn dieses Zeug endlich vom Netz ist. :zerstör:
Wenn du IPv4 nicht mehr routest hast außerdem ne Horde wütende Gamer, und die werden ihre Wut am ISP/Carrier auslassen, nicht an Valve/EA/etc. , deren Schuld es war, kein IPv6 in ihre Spieleengines zu implementieren.
Dafür wird IPv4 dann getunnelt, wie früher IPv6 schon. Gab es alles schon, um LAN-Spiele ans Internet zu bringen.

Das schöne daran ist, daß man sich nach Ende des globalen IPv4-Assignments und Routings kein DualStack mehr kaufen muß, sondern so viele IPv4-Adressen nutzen kann, wie man eben braucht. Sie sind ja eh nur lokal gültig. NAT braucht es dann auch nicht mehr. Valve könnte bspw. einen IPv4-Tunnel in seinen Clienten einbauen und dafür den kompletten 32-Bit-IPv4-Adreßraum ver(sch)wenden. Die Industriesteuerung am anderen Ende der Welt wird das nie erfahren und das "richtige" Internet läuft exklusiv per IPv6.

Thema:

DOCSIS 4.0

DOCSIS 4.0 - Ähnliche Themen

Vodafone Vodafone testet 500 Mbit Upload: Falls es jemanden interessiert. Der Ausbau auf Docsis 3.1 Highsplit läuft wohl schon in Ballungsgebieten...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia

DOCSIS 4.0

Unitymedia DOCSIS 4.0:
Oben