• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DOCSIS 4.0

Diskutiere DOCSIS 4.0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nunja, eigentlich wollte ich Dir was Du der Aussage schreiben, aber die anderen Mit-Poster haben das ja schon gemacht. Du zeigst mit Deinem...
  • DOCSIS 4.0 Beitrag #51
Du behauptest und vermutest und hast letztendlich keinen Plan von IP-Netzen :-( Die Tage von IPv4 sind nahezu gezählt, je schneller die Migration auf v6 stattfindet und die letzten Betonköpfe dies einsehen um so besser.

Nunja, eigentlich wollte ich Dir was Du der Aussage schreiben, aber die anderen Mit-Poster haben das ja schon gemacht.

Du zeigst mit Deinem überheblichen und beleidigenden Post eigentlich nur, dass Du selbest Null Plan von IP-Netzen hast und selber nur behauptestund vermutest. :brüll:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #52
Na dann ist es doch umso besser, wenn dieses Zeug endlich vom Netz ist. :zerstör:

Was für ein Weltbild: Wir reden über Steuertechnik für Milliarden von Euro und Dollar die teilweise seit Jahrzehnten problemlos funktionen und hunderte Milliarden Umsatz weltweit generieren.
Naja, Du wirst es am eigenen Leib merken, wenn Du dann neben den Machinen auch die produzierende Firma vom Netz ist (dann wohl nicht mehr "endlich") und anstatt LOhn Hartz4 kommt.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #53
Na dann ist es doch umso besser, wenn dieses Zeug endlich vom Netz ist. :zerstör:

Was für ein Weltbild: Wir reden über Steuertechnik für Milliarden von Euro und Dollar die teilweise seit Jahrzehnten problemlos funktionen und hunderte Milliarden Umsatz weltweit generieren.
Naja, Du wirst es am eigenen Leib merken, wenn Du dann neben den Machinen auch die produzierende Firma vom Netz ist (dann wohl nicht mehr "endlich") und anstatt LOhn Hartz4 kommt.

Nö, das wird keiner erleben. Es ist nunmal eine Tatsache, daß solche Investitionen erst getätigt werden, wenn es zwingend nötig ist. Solange kann man mit der Kohle durchaus auch anderes machen. Die ganzen Aktionäre glücklich machen mit einer höheren Dividende zum Beispiel!

• DOCSIS 4.0 Beitrag #54
Es hat mir immer noch keiner schlüssig erklären können, wozu irgendwelche Kraftwerks- und Industriesteuerungen öffentlich erreichbare IPv4-Adressen brauchen. Denn nur letztere sind knapp.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #55
Es hat mir immer noch keiner schlüssig erklären können, wozu irgendwelche Kraftwerks- und Industriesteuerungen öffentlich erreichbare IPv4-Adressen brauchen. Denn nur letztere sind knapp.

Damit (russische?) Hacker die leichter übernehmen können... *Ironie off*

Natürlich nur, weil die Betreiber zu faul oder zu inkompetent sind, die Steuerungen auf IPv6 umzustellen. Kostet ja schließlich Zeit und Geld und hat ja, wie jemand vorher schrieb, "Jahrzehntelang" funktioniert :wand:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #56
Sag das nicht, selbst der RFC1918 Bereich ist in einigen Firmen ausgeschöpft. Insbesondere durch Übernahmen/Fusionen und Co. entstehen dann üble NAT-Szenarien die niemand mehr gerne Troubleshooten mag.

Aber anosnsten hast Du vollkommen Recht. Solche Steuerungen sollten nicht ans Internet angeklemmt werden.

Btw. hier geht es um Internetkommunikation und da wächst die IPv6 Welt seit Jahren stetig an. Ich empfehle auch mal einen Blick auf die BGP Routingtabellen. Insb. wieviele /24 Routen im Verhältnis existieren und dann ein paar Gedanken wie förderlich dies für die Stabilität des Routings ist.

Übrigens ist die Deutsche Telekom Vorreiter bei IPv6, dort ist echtes Dual Stack bei Mobilfunk und Festnetz schon lange üblich. Auch alle Business Anschlüsse (z.B. 100 MBits symmetrisch) bekommen automatisch statisches IPv6 geroutet.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #57
Ich sehe diesen Schnitt mal wieder die Firma Apple machen, indem sie aus iPhone und iMac den IPv4-Support komplett entfernen und dann der Welt mitteilen:

"Jetzt seht mal zu, wie ihr damit klarkommt!". :brüll:

Sehe ich auch so. Wenn jemand die Eier zu hat, dann Apple :D

Aber irgendwann muss es ja mal voran gehen.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #58
Ich sehe diesen Schnitt mal wieder die Firma Apple machen, indem sie aus iPhone und iMac den IPv4-Support komplett entfernen und dann der Welt mitteilen:

"Jetzt seht mal zu, wie ihr damit klarkommt!". :brüll:

Sehe ich auch so. Wenn jemand die Eier zu hat, dann Apple :D

Aber irgendwann muss es ja mal voran gehen.

Wenn die deutschen Verhältnisse auf das Ausland übertragbar wären, würden die iPhones damit in 2 von 3 Mobilnetzen nicht mehr funktionieren.
Dann hätte Apple zwar "Eier" bewiesen, würde aber viel "Kohle" verlieren ...

Apple wird den Teufel tun, das zu machen, wenn dadurch signifikant iPhones aus Mobilfunknetzen ausgesperrt würden. Dabei ist noch zu beachten, dass auch Unbequemlichkeiten beim Roaming bei einer Auslandsreise sehr schlecht für die Kundentreue sein können.

Mobilfunkstandards folgen schneller aufeinander, als Schaltjahre, und werden sofort adaptiert - Aber iPV6 bekommen die Provider auch nach 2 Jahrzehnten(!) nicht gebacken - ein Trauerspiel ...

• DOCSIS 4.0 Beitrag #59
Wenn die deutschen Verhältnisse auf das Ausland übertragbar wären, würden die iPhones damit in 2 von 3 Mobilnetzen nicht mehr funktionieren.
Dann hätte Apple zwar "Eier" bewiesen, würde aber viel "Kohle" verlieren ...
Es ist vielleicht nicht mehr so bekannt, aber das iPhone gab es zunächst nur exklusiv mit Telekom-Mobilfunkvertrag. :winken:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #60
Mobilfunkstandards folgen schneller aufeinander, als Schaltjahre, und werden sofort adaptiert - Aber iPV6 bekommen die Provider auch nach 2 Jahrzehnten(!) nicht gebacken - ein Trauerspiel ...

"Wollen nicht" muss das heißen, wenn sie müssten wäre das kein Problem. :streber:
Ich hab mein Mobilfunk Vertrag auch nur wegen IPv6 bei der Telekom und werde auch nirgendswo anders Kunde solange die die einzigen mit IPv6 sind.

• DOCSIS 4.0 Beitrag #61
Steh ich auf dem Schlauch oder wieso tangiert v4 bei Mobilfunk noch großartig? Die meisten Verträge beinhalten doch sowieso CGN. Was will der gemeine Endkunde auch mit einer v4 auf seinem Schmartfon? So lange es für Server- / VPN-Dienste nicht benötigt wird, finde ich persönlich CGN in Ordnung. Ob ich da jetzt eine v6 bekomme oder nicht, ist mir auch egal. Eigentlich wäre es mir sogar lieber, wenn ich keine bekäme. Immerhin steht dann der nackte Hintern vom Telefon im Internet. Und wer hat schon Lust sich eine Softwarefirewall auf dem Telefon zu installieren?

• DOCSIS 4.0 Beitrag #62
Steh ich auf dem Schlauch oder wieso tangiert v4 bei Mobilfunk noch großartig? Die meisten Verträge beinhalten doch sowieso CGN. Was will der gemeine Endkunde auch mit einer v4 auf seinem Schmartfon? So lange es für Server- / VPN-Dienste nicht benötigt wird, finde ich persönlich CGN in Ordnung. Ob ich da jetzt eine v6 bekomme oder nicht, ist mir auch egal. Eigentlich wäre es mir sogar lieber, wenn ich keine bekäme. Immerhin steht dann der nackte Hintern vom Telefon im Internet. Und wer hat schon Lust sich eine Softwarefirewall auf dem Telefon zu installieren?

Tangiert einen schon, kommt eben auf den Provider an. VF z.B. hat sich ja selbst ins Knie geschossen, private Kabelkunden mit Red One Kombi-Boni zu locken, sie im Kabel mit DSLITE versehen, ihr Mobilfunknetz aber IPv4-Only ist.
Eine VPN-Verbindung vom Smartphone mit der mitgelieferten Homebox 3 kannst vergessen, wie auch andere Nutzungszenarien (Haussteuerungen und Smarthome, etc.).

• DOCSIS 4.0 Beitrag #63
Eine VPN-Verbindung vom Smartphone mit der mitgelieferten Homebox 3 kannst vergessen, wie auch andere Nutzungszenarien (Haussteuerungen und Smarthome, etc.).
Da kann man dann wohl nur den Provider wechseln :wand:

• DOCSIS 4.0 Beitrag #64
Tangiert einen schon, kommt eben auf den Provider an. VF z.B. hat sich ja selbst ins Knie geschossen, private Kabelkunden mit Red One Kombi-Boni zu locken, sie im Kabel mit DSLITE versehen, ihr Mobilfunknetz aber IPv4-Only ist.

Ja gut, dann ist es aber dem Usecase geschuldet. Mir ging es eher um die grundsätzliche Notwendigkeit einer öffentlichen IP für das Telefon.
Wenn von VF alles aus einer Hand kommt aber das Zusammenspiel dann nicht passt, ist das natürlich ziemlich peinlich. :D

• DOCSIS 4.0 Beitrag #65
  • DOCSIS 4.0 Beitrag #66
Aus gegebenem Anlass:
https://twitter.com/Viss/status/1013834580720156672

:D

Thema:

DOCSIS 4.0

DOCSIS 4.0 - Ähnliche Themen

Vodafone Vodafone testet 500 Mbit Upload: Falls es jemanden interessiert. Der Ausbau auf Docsis 3.1 Highsplit läuft wohl schon in Ballungsgebieten...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia

DOCSIS 4.0

Unitymedia DOCSIS 4.0:
Oben