• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Diskutiere Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen in die Runde, da es mittlerweile 3 Threads gibt, wo über das TC4400, die Update Möglichkeiten, ein CMTS usw gesprochen wurde oder...
  • Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #1

tobsen

Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen in die Runde,

da es mittlerweile 3 Threads gibt, wo über das TC4400, die Update Möglichkeiten, ein CMTS usw gesprochen wurde oder wird, habe ich hier jetzt nochmal einen gesonderten Thread erstellt.
Stand der Dinge ist, dass ich/wir nun in der Lage sind mit dem China-CMTS erfolgreich Updates durchführen können. Auch auf die von VFKD geforderte „SR70.12.33-180327“.
Da es sich aber bei der Version um eine Labor Version und nicht um ein offizielles Release handelt, bin ich mit Andreas einer Meinung, dass wir noch bis zum 25ten Juni warten, bis das Final release raus ist. Ne Labor größer ausrollen ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Wer allerdings trotzdem die Labor haben möchte, kann sich natürlich gerne bei mir melden.

Kommen wir mal zum eigentlich spannenden, nämlich dem Update-Prozedere:
Vorab direkt:
1. Im Moment kann ich nur Updates für das Technicolor TC4400 anbieten. Über weitere Modems kann man sich bei gegebener Zeit natürlich auch unterhalten.
2. Ich kann keinerlei Gewährleistung und Haftung für die von Technicolor bereitgestellte Firmware übernehmen!!!
3. Ich weise darauf hin, dass es sich bei der .33er Firmware um eine andere Architektur handelt. Dadurch ist es nicht mehr so ohne weiteres Möglich ein Downgrade auf eine ältere Firmware-Version durchzuführen.

Der Kostenpunkt für das Update liegt bei 30,- Euro. Darin ist das erste Update enthalten und ein weiteres, kostenloses, zum Zeitpunkt und Version eurer Wahl. (Vorausgesetzt, dass es für das Modem noch weitere Releases gibt, denn darauf hab ich keinerlei Einfluss!)
Ihr schickt dann die Modems als Päckchen zu mir (Mo-Fr) und ich würde die dann gesammelt abholen und Samstag/Sonntags die Updates aufspielen und Montags würden die Modems dann wieder auf die Reise gehen. Die jeweiligen Portokosten müsstet ihr allerdings selber tragen.
Da ich irgendwie die kostenlosen Updates nachhalten muss, würde ich euch zwei Möglichkeiten anbieten, die wir gerne gemeinsam diskutieren können, uns aber am Ende auf eine Möglichkeit für alle einigen müssen.
a) Das Update/die Updates sind an die jeweilige Seriennummer des Modems gebunden. D.h. wenn ihr das Modem mal weiterverkaufen solltet und noch ein Update offen ist, dann kann der neue Besitzer dies ohne weiteres in Anspruch nehmen. Wie ihr die Kosten dann mit dem neuen Besitzer regelt beim Weiterverkauf, das müsst ihr dann selbst entscheiden.
b) Das Update/die Updates sind an den jeweiligen Besitzer/Zahler gebunden. Wenn ihr das Modem weiterverkauft, verfällt zwar nicht euer persönliches freies Update allerdings müsste der neue Besitzer beim Update-Wunsch dann für sein/seine Updates bezahlen.

Als Versand-Dienstleister muss ich auf DHL bestehen, da ich nicht immer im Büro bin und auch nicht den ganzen Tag auf die verschiedenen Paketboten warten kann, da die ja leider alle immer kommen, wie sie grade Zeit haben. Wer da Hilfe braucht, dem kann ich gerne eine entsprechende Versandmarke zukommen lassen.
Wer Interesse an einem Update für sein oder seine Modems hat, der schreibt mir bitte eine kurze PN. Da können wir dann alles weitere besprechen.
Meine Adresse etc möchte hier jetzt nicht so öffentlich Preisgeben, hoffe das kann jeder verstehen.
Da ich schon gefragt wurde, ob es auch möglich ist auf einen Kaffee vorbeizukommen und das Modem mitzubringen… Ja die Möglichkeit besteht natürlich auch. Aber dazu dann bitte auch kurz eine PN schreiben, damit wir dann einen "Termin" abstimmen können. Ich komme aus dem 58er PLZ-Raum.

Ich hoffe ich hab erstmal nix vergessen. :kratz:
Weiter machen! :hammer:

Gruß,
Tobsen

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #2
Klasse Tobsen! Vielen Dank für die Arbeit. Alles Weitere via PN.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #3
Geht das auch in Ordnung, wenn man sich erst später im Jahr meldet, um sich das erste Update zu holen?

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #4
Geht das auch in Ordnung, wenn man sich erst später im Jahr meldet, um sich das erste Update zu holen?
Ja klar. Eine Frist gibt es nicht. Einfach eine kurze PN schreiben und dann klären wir den Rest. :super:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #5
Vielen lieben Dank für das sehr faire Angebot.

Im Moment habe ich zwar keine Notwendigkeit für ein Update, aber es ist schon gut zu wissen das es Dich gibt wenn man es mal braucht :)

LG
Jürgen

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #6
Hi tobsen,

klingt alles sehr gut :smt023

bezueglich der Updates wuerde mir Variante b) besser gefallen. Da ich derzeit 2 Modems habe und ich somit beide gleichzeitig updaten koennte. Bindung an Seriennummer waere in diesem Fall etwas unguenstig :smile:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #7
Uhh Updates :D hast Eine PN von mir :winken:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #8
  • Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #10
Wäre auch für die zweite Option, so oft kommt es zumindest bei mir nicht vor, das ich ein Modem verkaufe.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #11
Ich wäre auch für die zweite Option.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #12
Ich bin ebenfalls für Variante 2.
Habe hier zwei Modems damit eins in Betrieb bleiben kann während das zweite aktualisiert wird oder es einen Ausfall gibt.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #13
Variante 2 würde bei mir auch besser passen. Ich habe zwar noch ein Ticket bei Vodafone offen, um das Modem endlich mal richtig provisioniert zu bekommen, wenn das aber erledigt ist, werde ich mir noch ein zweites holen. Ich kann der Dame des Hauses doch nicht zumuten, zwei Wochen ohne Netz zu leben :zerstör:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #14
Da es sich aber bei der Version um eine Labor Version und nicht um ein offizielles Release handelt, bin ich mit Andreas einer Meinung, dass wir noch bis zum 25ten Juni warten, bis das Final release raus ist. Ne Labor größer ausrollen ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Ich bin ja mal gespannt, ob Technicolor die ursprünglich geplante Veröffentlichung einhält :kratz:
The next official release is scheduled to 25th June because we are moving to a new architecture code.

Meantime you can continue to use release SR70.12.33-180327 in lab and official release SR70.12.33-180308 on the field.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #15
Ich bin ja mal gespannt, ob Technicolor die ursprünglich geplante Veröffentlichung einhält
Da bin ich allerdings auch mal gespannt.
Bin auch mal gespannt ob und was sich alles noch zur Lab-Version ändert. Die Lab scheint ja zumindest in Deutschland erstmal zu funktionieren.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #16
Und :kratz: gibt es schon was neues? :naughty:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #17
Und :kratz: gibt es schon was neues? :naughty:
Nein :traurig:
Hatte ich fast schon erwartet, dass das mit dem 25 Juni nix wird. Anscheinend wurde der angepeilte Termin verschoben. Hab auch noch keine Info, wie und wann :confused:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #18
Nagut. Macht ja erstmal nix, Läuft ja nicht weg. Mein zweites TC4400 kommt morgen bei Tobsen an, da ist es zumindest schonmal da :winken:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #19
Ich hoffe das Unitymedia zeitnah mal DOCSIS 3.1 ausrollt, damit man testen kann ob ein Firmware Update dafür nötig ist.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #20
Schade dass hier niemand aus Bochum im Forum ist, bei dem man mal ein TC4400 anhängen könnte.

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #21
Schade dass hier niemand aus Bochum im Forum ist, bei dem man mal ein TC4400 anhängen könnte.
Bochum ist von mir echt nur einen Steinwurf entfernt.. Aber ich kenne dort keinen mit einem UM Anschluss, dem ich ein TC4400 aufs Auge drücken könnte :gsicht:
Hatte ich fast schon erwartet, dass das mit dem 25 Juni nix wird.
Das ein oder andere Modem (ich glaub mittlerweile sinds 3) sind auf dem Weg zu mir.
Ich werde allen mal schreiben, wie eilig sie es haben mit dem Modem :kratz: :kratz:
Ich denke, Flo, du kannst das mit deinen zwei Modems ja erstmal verschmerzen.. :D

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #22
Du hast Recht, bei mir hat es wirklich keine Eile :glück:

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #23
Da es sich aber bei der Version um eine Labor Version und nicht um ein offizielles Release handelt, bin ich mit Andreas einer Meinung, dass wir noch bis zum 25ten Juni warten, bis das Final release raus ist.
Hi Tobsen, weißt Du schon ob die finale Release raus ist?

• Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS Beitrag #24
ich glaube es muss ein RSS Feed zum Thema eingerichtet werden :D

Thema:

Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Welches Endgerät an einem alten Cisco CMTS: Hi, ich möchte demnächst auf den 500er Tarif wechseln und weiß nicht so recht, welches Modem hier am besten passen würde. Als Info vorweg, bei...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer: Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...
Unitymedia Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
Oben