wenn du dir eine eigene Box kaufen (mieten) solltest, liegt es in deinem Interesse, dass UM davon schnell erfährt *g*
Bei Kabel gibt es keinen Benutzernamen und Kennwort zum Verbindungsaufbau, es sind Hardware-Kennungen (sowas wie MAC-Adresse, heisst nur anders und noch 1-2 Werte), welche "dich" erkennen und für das Modem(Router mit Kabelmodem) den von dir gekauften Tarif freischalten auf einem Gerät. Eine gekaufte(gemietete) Kabel-Fritzbox wird ohne Anmeldung bei UM keine Internetverbindung herstellen.
Aus dem gleichen Grund kann ich nicht wirklich verstehen, wieso du die "von UM zu gesendete Fritzbox", welche dein altes Modem/Hardware ersetzen soll, noch nicht angeschlossen hast. Im Endeffekt geht je Kunde bzw. I-Vertrag nur ein Kabelmodem, ein "in den Schrank legen für schlechte Zeiten/falls das andere Gerät mal irgendwann kaputt geht" gibts da nicht. Eventuell liegt der gelieferten Hardware eine Info bei, dass du die Hotline anrufen musst, eventuel ist auch ein Stichtag für die Aktivierung genannt = ab dann wird es deine alte Hardware auch nicht mehr tun.
Persönlich würde ich dir raten den DVB-C-Repeater von AVM zu nehmen (AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C), welcher ebenfalls das DVB-C Streaming unkodierter Sender zulässt (genauso wie die Fritzboxen, auch mit den AVM-Programen dazu). Wenn die Werbung welche ich gerade bei Amaz... gesehen habe stimmt, sind 2 DVB-C Tuner enthalten = 2 parallele Streams (die Fritzboxen bieten meines Wissens 4 Tuner/4 parallele Streams an). Eventuell bringt es dir auch noch Vorteile bei der WLan-Verbreitung (Repeaterfunktion), allerdings verlangt der DVB-C Tuner einen Anschluss an das Kabelnetz. Also der Tuner bekommt sein Empfangssignal nicht aus dem (W)Lan, dafür muss die Box direkt an eine Kabelanschlussdose, kann dann zum Streamen aber per WLan oder Lankabel in das Heimnetzwerk eingebunden werden. Kostet neu ca 80 Euro.