• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wie zuverlässig sind Speedtests?

Diskutiere Wie zuverlässig sind Speedtests? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin zusammen, ich hab da mal eine kurze Frage: Wie zuverlässig sind eigentlich Speedtests? Mein Problem dahinter: Ich hatte trotz 400er...
  • Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #1

Furchensumpf

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab da mal eine kurze Frage: Wie zuverlässig sind eigentlich Speedtests?

Mein Problem dahinter: Ich hatte trotz 400er Leitung Datenraten (je nach Tageszeit) von 150 bis 250 Mbit. Jetzt war heute ein Techniker da, der alle Werte durchgemessen und ein Kabel neu gezogen hat. Dann hat er über sein Notebook und ich später an meinem Rechner per Ookla einen Speedtest über ServerRise gemacht, der bis 430 Mbit ging. Werte alle gut, Durchsatz anscheinend auch. Jetzt habe ich vorhin einen Test vei Unitymedia gemacht - bei dem ich wieder bei 250Mbit rausgekommen bin . Bei den anderen Servern von Oookla liege ich bei 250 - 350 Mbit.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Welche Werte sind richtig? Auf welchen Test kann ich mich verlassen?

Besten dank

Frederic

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #2
Auf welchen Test kann ich mich verlassen?
Tatsächlich aussagekräftig ist wohl nur der UM Speedtest
Der liefert eigentlich das, was die Leitung auch gerade physikalisch hergibt.
Bedeutet aber nicht, daß das auch tatsächlich bei Downloads usw. ankommt, da spielen dann noch mehrere Faktoren mit rein.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #3
iperf3

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #4
Auf welchen Test kann ich mich verlassen?
Tatsächlich aussagekräftig ist wohl nur der UM Speedtest
Der liefert eigentlich das, was die Leitung auch gerade physikalisch hergibt.
Bedeutet aber nicht, daß das auch tatsächlich bei Downloads usw. ankommt, da spielen dann noch mehrere Faktoren mit rein.

https://breitbandmessung.de laut BNetzA. Alle anderen, mir bekannten Speedtests führen vor dem Test keine Auslastungsmessung durch, bei der Breitbandmessung musst du unter Umständen warten, bis vielleicht ein anderer Mitbürger sein Speedtest beendet hat, erst dann bist du an der Reihe. Die Server sind auch mit 10G angebunden.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #5
Das ist dann weniger gut, denn dann haben die 3 Stunden Arbeit des Technikers eigentlich nichts gebracht - ich "dümpel" laut der "Breitbandmessung" mit 212 Mbit rum....

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #6
Das ist dann weniger gut, denn dann haben die 3 Stunden Arbeit des Technikers eigentlich nichts gebracht - ich "dümpel" laut der "Breitbandmessung" mit 212 Mbit rum....
Was sagt denn der UM Speedtest :kratz:

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #7
Mein Problem dahinter: Ich hatte trotz 400er Leitung Datenraten (je nach Tageszeit) von 150 bis 250 Mbit. Jetzt war heute ein Techniker da, der alle Werte durchgemessen und ein Kabel neu gezogen hat. Dann hat er über sein Notebook und ich später an meinem Rechner per Ookla einen Speedtest über ServerRise gemacht, der bis 430 Mbit ging.
[...]
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Welche Werte sind richtig? Auf welchen Test kann ich mich verlassen?
Also speedtest.net kann zwar ein paar Mbit/s zu optimistisch sein, aber um mehrere hundert Mbit/s liegt der nicht daneben. Wenn der auch weiterhin auf 430 Mbit/s kommt, kannst Du davon ausgehen, dass das Kabelsegment >400Mbit/s hergibt.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #8
Der UM Speedtest ist absoluter Schrott, zeigt bei 10 Messungen 10 unterschiedliche Ergebnisse an. Ich nutzte ausschließlich Speedtest.net, auch beim Kunden. Zusätzlich hab ich auf meinen PCs auch immer ein kleines Programm laufen, welches den Durchsatz am Lan Port misst, so kann einen der Speedtest nicht verarschen.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #9
Ich benutze immer mal wieder den unitymedia Speedtest https://speedtest.unitymedia.de den Ookla http://www.speedtest.net und den von der Computerbild https://www.wieistmeineip.de
Die zeigen bei mir konsistent immer das gleiche an, maximalen Speed der Leitung (200/20), egal zu welcher Tageszeit.

Von daher würde ich sagen, zumindest bis zu 200/20 sind die absolut zuverlässig. Wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht, kann ich natürlich mangels Bandbreite an meinem Anschluss nicht sagen.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #10
Ich lade mir gerne auch das 1GB Testfile von belwue.net runter. Nutze wget und schreibe nach /dev/null :winken:

/dev/null 100%[====================================>] 1.00G 400Mb/s in 23s

Bei dem Test merke ich zB auch, dass die 400Mb/s in den Abendstunden nicht so oft realisiert werden, aber das ist aufgrund der Technik (shared-medium) wohl so.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #11
Ich nutze fast immer den http://speedtest.t-online.de. Liefert mir am stabilsten immer vollen Speed. Belwue brechen gegen Abend die Server öfters ein.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #12
Super ist auch immer n Spiel bei Steam runterzuladen, gestern Abend erst mit 53,5MB/s gemacht, die liefern bei ausreichend großen spielen vollen speed.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #13
Super ist auch immer n Spiel bei Steam runterzuladen, gestern Abend erst mit 53,5MB/s gemacht, die liefern bei ausreichend großen spielen vollen speed.
Nicht, wenn Du Gigabit hast und in Bochum wohnst ;)

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #14
Doch. Wie kommt ihr denn darauf? Bei Youtube hab ich schon Videos gesehen mit 10 GBits die über Steam geladen werden. Ich hatte mit meinen 1 GBits auch vollen Speed bei Steam.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #16
  • Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #17
Achso, so rum war das gemeint ;)

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #19
Ich benutze immer mal wieder den unitymedia Speedtest https://speedtest.unitymedia.de den Ookla http://www.speedtest.net und den von der Computerbild https://www.wieistmeineip.de
Die zeigen bei mir konsistent immer das gleiche an, maximalen Speed der Leitung (200/20), egal zu welcher Tageszeit.

Seit Samstag versuche ich immer wieder diese 3 Speedtests. Gebucht ist Office Internet 50/5, Laptop hängt mit der festen IPv4 Adresse am Hitron Kabelmodem (dabei habe ich 3 verschiedene Laptops und verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert)

speedtest.net ist am optimistischsten. Down ca. 20, up ca. 5
Unitymedia speedtest liegt in der Mitte, Down zwischen 5-10, up meistens 5
wieistmeineip liefert die schlechtesten Ergebnisse, down um die 2, up meistens 5

Größere Downloads (egal ob direkt am Modem oder hinter dem Router) tröpfeln zwischen 20 und 100kb/s ein.

Unitymedia findest bei Messungen auf ihrer Seite keinen Fehler und schlägt mir einen kostenpflichtigen Technikerbesuch vor. Ganz ehrlich, dann zahle ich lieber in der verbliebenen Restlaufzeit parallel einen zusätzlichen DSL-Anschluss, das wird dann nicht viel teurer.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann?

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #20
Gebucht ist Office Internet 50/5, Laptop hängt mit der festen IPv4 Adresse am Hitron Kabelmodem (dabei habe ich 3 verschiedene Laptops und verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert)

speedtest.net ist am optimistischsten. Down ca. 20, up ca. 5

Mit welchem Betriebssystem auf dem Laptop, hast Du getestet? Evtl. auch mit der Kommandozeilenversion von speedtest.net testen.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #21
Bei Unitymedia Terz machen und auf Technikerbesuch bestehen. Ansonsten mit Bundesnetzagentur und der Kündigung des Vertrages wegen Nichterfülloung drohen. Bei mir hat das was gebracht - der Techniker hat hier auf Kosten von UM ganze Kabel ausgetauscht und den Verstärker gewechselt. Hier haben die Techniker an der "Hotline" auch keinen Fehler in der Leitung festgestellt, der Techniker hatte hier mit seiner ConnectBox aber gleiche miese Raten gemessen - es kann also auch sein, dass der KNotenpunkt überlastet ist, wie bei mir. Alleine um auszuschließen dass es an Dir liegt, ist der Besuch von Vorteil. Zudem stehe ich auf dem Standpunkt: UM ermöglicht mir nicht den temporären Anschluss eines anderes Modems oder eines anderen Routers um selbst testen zu können, ob der Fehler bei mir oder UM liegt - also sollen die auch das Risiko tragen. Rausreden ist nicht.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #22
Mit welchem Betriebssystem auf dem Laptop, hast Du getestet? Evtl. auch mit der Kommandozeilenversion von speedtest.net testen.

Ich habe 3 verschiedene Laptops zum testen verwendet, mit unterschiedlichen Netzwerkkabel. Laptops waren alles Win7 Prof-64, aktueller Patchstand.
Bei Unitymedia Terz machen und auf Technikerbesuch bestehen

Nach dem 4. Anruf in der Hotline gerade eben sind wir jetzt so weit, Techniker wird demnächst rausgeschickt und Kosten dafür wurden nicht mehr erwähnt.
[Edit: der Unitymedia Speedtest liefert Speed Test IDs zurück, über die angeblich meine Speedtests nachvollzogen werden können. Leider sind meine Test-IDs nicht auffindbar...]

Danke für Euer Feedback!

Viele Grüße,
Artur

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #23

Ich habe 3 verschiedene Laptops zum testen verwendet, mit unterschiedlichen Netzwerkkabel. Laptops waren alles Win7 Prof-64, aktueller Patchstand.

Versuch mal mit einer Linux-Live-CD/DVD (oder gleichwertig):

https://ubuntuserverguide.com/2014/01/how-to-test-internet-connection-speed-using-speedtest-cli-on-ubuntu-server.html
Code:
<i>
</i>speedtest-cli --list | head -n 10
Code:
<i>
</i>wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/100mb.bin

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #24
[Edit: der Unitymedia Speedtest liefert Speed Test IDs zurück, über die angeblich meine Speedtests nachvollzogen werden können. Leider sind meine Test-IDs nicht auffindbar...]

Soweit ich weiß werden die über die MAC-Adresse zugeordnet.

• Wie zuverlässig sind Speedtests? Beitrag #25
Die IDs musst du ja auch festhalten und UM mitteilen.

Thema:

Wie zuverlässig sind Speedtests?

Wie zuverlässig sind Speedtests? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia

Speedtest Plus

Unitymedia Speedtest Plus: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, als ich gestern den neuen Speedtest Plus getestet habe war ich doch leicht erschrocken, nachdem der Test...
Unitymedia Nach Umstellung keine 400er leitung, was tun?: tach zusammen seid gegrüßt aus Gelsenkirchen! hy, bin zwar neu hier im forum jedoch schon seid ca 8 jahren bei unitymedia. war bis jetzt immer...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben