Unitymedia Kündigungsfrist länger als Mietvertrag

Diskutiere Kündigungsfrist länger als Mietvertrag im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, habe nach 5 Jahre jetzt bei Unitymedia gekündigt, da der mist immer 1 Jahr verlängert wird, läuft Unitymedia 2 Monate länger als...
  • Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #1

dNyForFame

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe nach 5 Jahre jetzt bei Unitymedia gekündigt, da der mist immer 1 Jahr verlängert wird, läuft Unitymedia 2 Monate länger als ich über haupt vor Ort wohne, sprich Mietvertrag läuft aus ich wohne im neuen Haus und alte Wohnung hat immer noch Internet Telefon & Co.

An neuer Adresse liefert Unitymedia, will mir den Quatsch aber nicht antun und bin bei der Telekom, bedeutet "wegen Umzug" kann ich nicht sonder kündigen.

Ich könnte ja damit leben einfach nur zu bezahlen, aber wenn hier dann schon wer neues in der Wohnung lebt, kann der ja theoretisch mein Internet, Fernsehen und Telefon für sonst was weiß ich benutzen, oder? :kratz:
Weil Unitymedia jetzt Geräte frei ist? Sprich ein neuer Mieter schmeißt sein Router dran und hat mein Internet und Co?

Danke euch im Voraus

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #2
An neuer Adresse liefert Unitymedia, will mir den Quatsch aber nicht antun und bin bei der Telekom, bedeutet "wegen Umzug" kann ich nicht sonder kündigen.
Nein, wenn die neue Adresse von UM erschlossen ist, hast Du kein Sonderkündigungsrecht :traurig:
Ich könnte ja damit leben einfach nur zu bezahlen, aber wenn hier dann schon wer neues in der Wohnung lebt, kann der ja theoretisch mein Internet, Fernsehen und Telefon für sonst was weiß ich benutzen, oder?
Nein, kann er nicht, denn Du nimmst ja beim Auszug Deinen Router mit. Bei Kabel läuft das etwas anders, da Kabel ein shared Medium ist. Da wird nicht der Anschluß (MM Dose), sondern der Router freigeschaltet. :winken:

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #3
Danke, für die schnelle Rückmeldung verstehe ich...

aber hat Unitymedia nicht Routerfreiheit? Oder muss man wenn man seinen eigenen Router benutzt, immer noch bei UM anrufen und sagen hey mein neuer router ist SN und MAC : bla bla?
Oder ist der direkt frei

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #5
Perfekt,

wie bescheuert, klasse zahle ich 2 Verträge...
wie ist das wenn ich so "tue" als würde ich zu meinen eltern temporär ziehen, wo schon UM liegt und auch ein Vertrag besteht, weil mein "haus noch nicht fertiggestellt" ist.

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #6
Perfekt,

wie ist das wenn ich so "tue" als würde ich zu meinen eltern temporär ziehen, wo schon UM liegt und auch ein Vertrag besteht, weil mein "haus noch nicht fertiggestellt" ist.
Dann musst du dich aber schön formell beim Meldeamt dort anmelden und es entfällt nach einigem anderen hin und her (Erklärung der Eltern) der billigere Vertrag.

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #7
Für 2 Monate... Und warte mal ab, ob die Telekom überhaupt pünktlich den neuen Anschluss bereitstellt. Dann bist Du am Ende vielleicht sogar dankbar, dass Du Dein mitgebrachtes Kabelmodem einfach anschließen und lossurfen kannst, während der Telekom-Techniker auf sich warten lässt...

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #8
danke @ hajodele, ist es wirklich der billigere? Vertrag das ist ja mies.

@robert
naja Wohnung ist ende August zu Ende, heißt September, Oktober, ggf. November weil das im November zu ende geht denke ich teilweise...
sind ca. 170 euro... ist auch Geld, aber hättest du aufmerksam gelesen war mein Hauptproblem nicht das Geld, sondern weil ich nicht wusste, ob Unitymedia wenigstens trotz Routerfreiheit, diese ins System einträgt. Sprich Radius Authentifizierung oder sonstiges, hatte nie nen eigenen Router und hätte UM alles zu getraut. Ebenfalls mein neuer Anschluss im Haus liegt schon, und wieso sollte ich dann dankbar sein? Hatte bis jetzt wahnsinnige gute Erfahrungen mit "Neuanschlüssen" weil ich bin mir 100 % sicher, dass das extrem schnell (ironie) am telefon geht, wenn ich denen sage, hey ich hab jetzt hier mein haus und mein router aus der alten Wohnung, bitte mal Signal drauf. Ist klar, das sind 3 Komponenten in einem Satz, da hängt sich die Telefondame der Telefonherr direkt wieder auf.

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #9
Das Signal ist eigentlich immer drauf; wenn TV geht, geht idR auch Internet. Schließ den Router einfach mal im neuen Haus an, vielleicht geht er direkt.
Den Umzug würde ich dann gar nicht mehr melden, wenn Du sowieso kündigst.

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #10
Auch bei einem Umzug an eine Adresse, an der UM nicht liefern kann, würdest Du für 3 Monate zwei Verträge zahlen.
UM hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende (nach Umzug).

Da kommst Du mit Deinen 2 Monaten über die ordentliche Kündigungsfrist besser bei weg.

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #11
Auch bei einem Umzug an eine Adresse, an der UM nicht liefern kann, würdest Du für 3 Monate zwei Verträge zahlen.
UM hat eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende (nach Umzug).

Da kommst Du mit Deinen 2 Monaten über die ordentliche Kündigungsfrist besser bei weg.

Die Frist beginnt aber bereits mit Erhalt der Kündigung zu laufen. Also jetzt schon kündigen, nach dem Umzug umgehend die Ummeldebescheinigung in Kopie einreichen und am 30.9.2018 ist der Vertrag Geschichte.

Außerdem ist die Kündigungsfrist im TKG § 46 für alle Provider in Deutschland geregelt, nicht nur für UM.

• Kündigungsfrist länger als Mietvertrag Beitrag #12
Und die einschlägige Rechtssprechung sagt: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-oder-Kabelanschluss-Kein-Sonderkuendigungsrecht-vor-dem-Umzug-3946339.html

Die Frist beginnt also erst mit Umzug. Wenn UM das anders (wie es einige übrigens tun) behandelt, ist das Kulanz.

Thema:

Kündigungsfrist länger als Mietvertrag

Kündigungsfrist länger als Mietvertrag - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Deaktivierung des Modems nach Kündigung: Moin, moin, ich bin eigentlich seit vielen Jahren zufriedener Unitymedia/Vodafone Kunde. Nun ziehe ich aber um und an der neuen Adresse gibt es...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Oben