• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe

Diskutiere Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag Ich habe einen Anschluss in einem auf 31/5 Kanäle ausgebauten Segment mit Connectbox als Endgerät. Da diese nur 24 Downstream Kanäle...
  • Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #1

Nurum

Punkte Reaktionen
17
Guten Tag

Ich habe einen Anschluss in einem auf 31/5 Kanäle ausgebauten Segment mit Connectbox als Endgerät. Da diese nur 24 Downstream Kanäle nutzen kann bleiben immer 7 ungenutzt. Ich beobachte das die letzten Wochen und es werden entweder die unteren Frequenzen oder die obersten Frequenzen nicht genutzt.
Durch einen Neustart ändert sich an diesem Verhalten nichts, die genutzten Frequenzen ändern sich aber in unregelmäßigen Abständen von alleine.
Ich finde dieses Verhalten technisch interessant, die Connectbox bietet aber keine Möglichkeit das genauer zu untersuchen.

Deshalb die Frage an diejenigen, die sich etwas mit Docsis auskennen:
Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche verfügbaren Frequenzen ein Modem nutzt? Ist dies komplett vom Modem gesteuert, oder bekommt das Modem vom CMTS die Frequenzbereiche zugewiesen?
Technisch würde eine Steuerung über CMTS mehr Sinn machen, da der KNB die Auslastung der Frequenzen besser steuern kann.
Wenn dies der Fall ist, könnte z.B. ein CMTS von Einstrahlung betroffene Frequenzen temporär umgehen.
Oder an die Zukunft gedacht: Ein KNB könnte die Docsis 3.1 Kanäle nur für bestimmte Docsis 3.1 Endgeräte freischalten.

Wenn jemand eine Antwort zu den Fragen hat, würde ich mich freuen. Sonst werde ich versuchen mich mal etwas durch die Docsis Spezifikationen wühlen^^

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #2
Das wird in der Tat zur Lastverteilung eingesetzt und geht vom CMTS aus. Bei VFKD haben die CMTS von Arris das nicht gemacht, sondern erst die von Casa.

Signalwerte werden da m.W. aber nicht berücksichtigt, also ein Einstrahlungsproblem löst das nicht, obwohl das wohl sinnvoll wäre. Allerdings kann zumindest VFKD die Downstream-Signalqualität nur von eigenen Modems auslesen, nicht von kundeneigenen, sodass eine solche Funktion nur mit dem Leihgerät realisiert werden könnte.

Der Standpunkt bei VFKD ist aber wohl eh, dass Einstrahlung in den Hausverteilanlagen behoben werden sollte und nicht mit irgendwelchen Workarounds.

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #3
Danke für die Antwort.
In diesem Fall hänge ich an einem Casa CTMS. Bei einem anderen Anschluss an einem von Arris. Hatte bisher angenommen das Arris Segment ist nur auf 24/5 ausgebaut ist. Verfährt UM in der Hinsicht wie VFKD könnte es auch eines mit 31/5 sein. Werde dort bald auf ein TC4400 wechseln, das bringt dann Gewissheit.

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #4
Werde dort bald auf ein TC4400 wechseln, das bringt dann Gewissheit.
Dann beeile Dich mal, bevor VF das Ruder übernommen hat :hirnbump:
Bin ja mal gespannt, was mit den ganzen provisionierten TC4400 nach der Übernahme passiert :kratz:
Im Prinzip müssten die Kunden dann im Zuge der Deprovisionierung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen. :streber:

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #5
Ich bin auch mal gespannt. Werde an den Arris Anschluss von einem Business auf einen Privatkunden Tarif wechseln, mit dem dadurch gesparten Geld sollte sich das TC4400 mehr als bezahlt machen^^
Und wenn VF irgendwann mal das UM Netz angleicht, gibt es bei den Providergeräten den Bridgemodus. Das wäre zumindest ein kleiner Trost für mich.

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #6
Und wenn VF irgendwann mal das UM Netz angleicht, gibt es bei den Providergeräten den Bridgemodus. Das wäre zumindest ein kleiner Trost für mich.
Aber dann mit Puma und Analog Telefonie :zerstör:

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #7
Ich weiß. Gefallen tut mir das auch nicht. Telefonie brauche ich nicht.
In meinem Segment läuft der Puma selbst mit Fritz OS6.50 erstaunlich gut. Werde wenn es soweit ist das TC4400 mit dem dann aktuellen FritzOS 6.88 vergleichen, um einen fairen Vergleich zwischen Intel und Broadcom Chipsätzen zu haben.
Erst dann kann ich entscheiden wie sehr mich ein Rückschritt auf Puma schmerzen würde.

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #8
Dann beeile Dich mal, bevor VF das Ruder übernommen hat :hirnbump:
Bin ja mal gespannt, was mit den ganzen provisionierten TC4400 nach der Übernahme passiert :kratz:
Im Prinzip müssten die Kunden dann im Zuge der Deprovisionierung ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen. :streber:
Die kriegen dann wieder ein funktionierendes Leihgerät gestellt und der Vertrag ist erfüllt. Dass der Anschluss mit nicht schnittstellenkonformen Geräten funktioniert, ist bei VFKD nicht Vertragsbestandteil und bei UM sicher auch nicht.

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #9
Die kriegen dann wieder ein funktionierendes Leihgerät gestellt und der Vertrag ist erfüllt. Dass der Anschluss mit nicht schnittstellenkonformen Geräten funktioniert, ist bei VFKD nicht Vertragsbestandteil und bei UM sicher auch nicht.

Dummerweise ist das TC4400 offenbar bei UM schnittstellenkonform. Und hast du schonmal was von Bestandsschutz gehört? Auch ein Provider darf nach einer Übernahme nicht einfach Geräte quasi abschalten/deprovisionieren. Und ein Leihgerät ist bei UM nicht unbedingt ein Vertragsbestandteil, wenn das bereits zurückgefordert wurde und der Rückgabeaufforderung nicht widersprochen wurde!

• Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe Beitrag #10
Dummerweise ist das TC4400 offenbar bei UM schnittstellenkonform. Und hast du schonmal was von Bestandsschutz gehört? Auch ein Provider darf nach einer Übernahme nicht einfach Geräte quasi abschalten/deprovisionieren. Und ein Leihgerät ist bei UM nicht unbedingt ein Vertragsbestandteil, wenn das bereits zurückgefordert wurde und der Rückgabeaufforderung nicht widersprochen wurde!
Richtig, Torsten :smile:

Thema:

Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe

Möglichkeiten eines CMTS bei Kanalvergabe - Ähnliche Themen

Unitymedia

Arris TM3402B Modem

Unitymedia Arris TM3402B Modem: Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben