• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC4400 Kauf heute sinvoll?

Diskutiere TC4400 Kauf heute sinvoll? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wie kommst´n auf das schmale Brett :kratz:
  • TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #32
Bah, jetzt geht das schon wieder los! Kinnas, das nervt! Müsst ihr jetzt jeden Thread damit zuscheißen?
OP: Das Modem tut einwandfrei am UM Anschluss. Wenn du nicht am Hungertuch nagen musst und die 155€ Ocken dir nicht weh tun, dann besorge dir das Ding und nutze es! Alles andere ist jetzt nicht zielführend.

Exakt. Das Modem läuft super. Nutze es und lass dich nicht verunsichern.

Alles klar werde es dann bestellen.
Vielen Dank für die Antworten und die Klärung meiner Fragen!

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #33
Hallo ich wollte auch das TC4400 betreiben aber leider funktioniert es nicht und ich habe keine Internetverbindung hin bekommen.

Das wird mir im Web Interface angezeigt

Anhänge

• DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.500
  • TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #34
Hallo ich wollte auch das TC4400 betreiben aber leider funktioniert es nicht und ich habe keine Internetverbindung hin bekommen.

Das wird mir im Web Interface angezeigt

DSC_0184.JPG
Hast Du es überhaupt schon provisionieren lassen :kratz:

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #35
Ja lass aber gerade wieder die connect box freischalten

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #36
Hi Männers,
die Frage des Topics habe ich mir auch jetzt gestellt. Da die Fritzbox die IP nicht weiterleitet bei IPv4 im Modem(Bridge) Modus gibt es ja immer noch keine alternative. Man muss TC4400 nutzen oder schaut in die Röhre.

Das einzige DOCSIS 3.1 Gerät ist die Fritz 6591 die man nicht frei kaufen kann, sonder im Moment immer vom Provider gestellt wird (und ob die IP Weiterleitung funzt, who knows). Ich kann mir nicht vorstellen kurz oder mittelfristig in ein Problem zu rennen mit dem Technicolor Teil.

Ich begebe mich jetzt mal in den Technik Teils des Forums für das 4400er Ding, cherio.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #37
So hab jetzt erst mal wieder auf die connect box umgestellt.
Werde das morgen noch mal probieren mit der TC4400.
Muss ich irgendwas beachten?
Einfach nur anschließen, anrufen und es freigeben lassen?

Das die Board Temperatur bei - 99C° ist doch auch nicht normal?

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #38
  • TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #39
Ah okay hatte mich als user angemeldet.
Also die meinen das freischalten dauert 1-2 Stunde.

Also reicht es nach dem Anruf es kurz spannungslos zu machen?

Gestern hatte Unitymedia aber auch eine Störung kurz nach dem ich mein TC4400 freischalten gelassen hab, vielleicht hat es deswegen Komplikationen gegeben.

Hatten es auch erst als FritzBox hinterlegt.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #40
Bei mir hat das Freischalten weniger 5 Minuten gedauert, bei anderen mehre Tage. Warte einfach etwas ab. Die Connectbox läuft ja weiter bis das TC4400 läuft.

Im User Modus versteckt das TC4400 ein paar Angaben. Deshalb steht bei dir "IPv4 is hidden". Sonst gibt es keinen unterschied. Man kann ja eh nicht verstellen.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #42
Hmm hab es heute wieder freigegeben. Mac Adresse und Seriennummer durchgegeben. Meine Connect Box dran gelassen. Nach 1 Stunde getrennt und die TC4400 angeschlossen. Gewartet und nun komme ich nicht mal mehr ins Web Interface.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #43
Welchen Router oder welches Endgerät verwendest du hinter dem TC4400?
Wenn du das Gerät hinter dem TC4400 wechselst, solltest du das TC4400 auch neustarten.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #44
Ein tp link wr841n geh aber momentan direkt mit dem Laptop dran... Die config ist drauf... Komm aber nur beim Neustart ins webinterface... Danach kein Zugriff und kein Internet

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #45
Hmm und jetzt kann ich ein paar Internet Seiten erreichen, komm aber immer noch nicht ins Web Interface

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #46
Edit: Habe deinen zweiten Beitrag nicht gesehen. Dann hast du ziemlich sicher DSlite und du kannst nur Internetseiten die IPv6 anbieten aufrufen. Du musst dich auf echtes Dual Stack umstellen lassen. Das geht telefonisch, wenn man den Powerupload oder die Telefon Komfort Option gebucht hat. Du kannst auch ein Endgerät verwenden, das den DSlite Tunnel aufbauen kann. Fritzboxen oder die aktuelle OpenWRT Versionen können das. Du könntest also einfach OpenWRT auf deinen Router installieren und den DSliteTunnel dort einrichten, wenn dich die Nachteile von DSlite nicht stören.

Hast du gar kein Internet oder geht nur das IPv4 Internet nicht? Wenn dein Vertrag DSlite hat, wirst du keine IPv4 Verbindung am Laptop bekommen, da dieser keinen DSlite Tunnel aufbaut.
Ob du DSlite hast kannst du im Kundencenter erkennen da steht entweder Dual Stack, DSlite oder IPv4. Am configfile das das Modem oder die Connectbox bekommt kann man auch ablesen.
Kannst du dann an deinem Laptop in der Kommandozeile ipconfig eingeben und das Ergebnis teilen. Daran kann man sehen ob dein Laptop eine Öffentliche IP bekommt und wenn ja welche. Am besten ein paar Ziffern schwärzen dass deine IP nicht ganz öffentlich im Internet steht.

Beim Webinterface bin ich überfragt, mein TC4400 hat noch die ältere Firmware bei dem sich das Webinterface anders verhält.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #47
Ja ich habe DSlite... Und ich hab keine Ahnung wie man openwrt installiert noch was die Nachteile von DSlite sind

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #48
Mit DSlite bekommst du keine eigene IPv4 Adresse, sondern teilst dir diese Adresse mit bis zu 60 anderen Anschlüssen. Das wird gemacht, dass Ipv4 Adressen seit Jahren knapp sind und Unitymedia nicht für jeden Anschluss eine wertvolle IPv4 verschwenden möchte. Leider sind viele Websiten immer noch ausschließlich über IPv4 erreichbar, obwohl IPv6 vor 20 Jahren Standardisiert wurde.

Nachteile im Vergleich zu echtem Dualstack (Also IPv4 und IPv6):
- Nur wenige Router unterstützen DSlite vollständig.
- Keine IPv4 Portfreigaben möglich was für VPN oder manche Online Spiele benötigt wird.
- Möglicherweise höhere Latenz.
- Möglicherweise Geschwindichkeitseinbrüche.

Das einfachste wäre dich einfach auf Dual Stack umstellen zu lassen oder wenn du mit den Nachteilen leben kannst eine aktuelle Fritzbox zu kaufen die als Router hinter dem TC4400 zu betreiben.

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #49
Hab mich für power upload entschieden sollte in einer Stunde freigeschaltet sein.
Muss ich die TC4400 dann noch mal neu starten?

Das hat geklappt.
Jetzt würde ich gern wissen wie ich mein tp link ans laufen kriege

• TC4400 Kauf heute sinvoll? Beitrag #50
Der Powerupload bringt nicht automatisch Dual Stack mit sich. Bedeutet du brauchst noch mal einen Anruf bei Unitymedia um das umstellen zu lassen.
Genau das TC4400 muss dann wieder neu gestartet werden, dass es das Configfile mit Powerupload bzw. Dualstack bekommt.

Den TP-link kannst du dann ganz normal nach Anleitung als Router einrichten. Der TP-link unterstützt nur eine Geschwindigkeit von 100Mbit/s. Wenn du einen Internettarif mit höherer Geschwindigkeit hast, wird er dich ausbremsen.

Als WAN Verbindung gibt du Dynamische IP Adresse an, da UM die Adressen über DHCP verteilt. Bei IPv6 musst du in Badewürttemberg /56 als Präfix angeben in den anderen Bundesländern /59.

Thema:

TC4400 Kauf heute sinvoll?

Oben