ich komm mir mal wieder richtig blöd vor.
Der fehler lag nicht bei unitymedia. Ganz durch zufall hab ich entdeckt, dass meine onboard lan nur noch mit 10mbit lief und sich ums verrecken nicht mt herkömmlichen mitteln wieder auf 1gbit umstellen ließ.
NAch googelei fand ich dann noch jemand mit dem selben problem, der das mit einem cmos reset wieder in ordnung brachte. Warum auch immer hats also im bios mir die onboard lan verhagelt. Der cmos reset half bei mir dann auch, lan rennt wieder mit 1gbit und der unity speedtest spuckt 445mbit aus.
hab natürlich gleich nochmal bei unitymedia angerufen und den nachtrag gemacht dass der fehler nicht mehr bestünde und dieser gar nicht bei ihnen lag, sondern an meinem computer und sie alles stornieren können, sollten sie bereits irgendwas in die wege geleitet haben.
hier kam eine verkettung unglücklicher zustände zum tragen.
Der hotline mensch nannte unser modem eben auch fritzbox und nicht tc4400, was mich verwirrte da ich nicht wusste, dass die intern auch das tc4400 als fritzbox bezeichnen. Erst ein seriennummerabgleich an der hotline zeigte dann dass unser modem bei denen im system gespeichert war. aber ich dachte weiterhin, dass dieses nicht provisioniert war oder eben deaktiviert war und irgend ne fritzbox eingetragen war, was meinem verständnis nach natürlich diese fehlerhafte konfig hervorrief und für die falsche geschwindigkeit sorgte. der hotline typ hätte mir das natürlich ruhig sagen können, dass die intern alles fritzbox nennen. Aber womöglich wusste der das selber ned...
der andere unglückliche Zufall war, dass der unitymedia speedtest diesmal nicht unsere verbindung erkannt hat (was er ja normalerweise tut um bei abweichungen das modem direkt testen zu können). Da stand bei verbindung nur "unbekannt" und selbst der hotline mensch bekam keine daten angezeigt bei sich im system. da gingen wir beide also klar von irgend nem fehler aus.