• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Benötige LAN-Verbindung

Diskutiere Benötige LAN-Verbindung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hey ho zusammen, ich hoffe ich bin hier erstmal richtig. Ich bin gerade in eine WG gezogen mit bestehendem Unitymedia-DSL. Das ist soweit so gut...
  • Benötige LAN-Verbindung Beitrag #1

Tyder

Punkte Reaktionen
0
Hey ho zusammen,

ich hoffe ich bin hier erstmal richtig.
Ich bin gerade in eine WG gezogen mit bestehendem Unitymedia-DSL. Das ist soweit so gut, aber mein PC ist leider nicht WLAN-fähig und daher brauche ich eine LAN-Verbindung. Der Router steht leider bei meinem Mitbewohner im Zimmer, weswegen ich nicht einfach so ein LAN-Kabel durch die Wohnung legen kann.

Jetzt habe ich es mit zwei Fritz!Powerlines 510E probiert, aber da wahrscheinlich am Router keine Steckdose mehr frei ist, die ohne Mehrfachsteckdose nicht mit dem Stromkreis verbunden, konnte ich kein Signal bekommen.
Jetzt habe ich mir gerade einen WLAN-Stick gekauft, aber der scheint wohl nicht zu genügen, wenn ich mal online etwas spielen möchte.

Ich hab hier noch eine Fritz!Box, die ich gerne als Repeater nutzen würde, aber ich glaube das geht nicht mit der Box von Unitymedia, oder?

Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich das hinbekommen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
Tyder

• Benötige LAN-Verbindung Beitrag #2
Es ist dir auch als Mieter möglich ein LAN Kabel zu legen. Wenn du eine stabile Verbindung möchtest führt kein Weg daran vorbei.
Ich bin zwar auch nur mit meiner Connectbox über WLAN verbunden und einem durchschnittlichen Ping von 2ms (alle 5min Ausreiser in den 100ms Bereich). Wichtig ist, dass du das 5GHz Netzwerk verwendest und die Antennen gut ausrichtest. Bei einer USB-WLAN Stick bietet es sich an ein USB Verlängerungskabel zu kaufen um so den Stick besser zu positionieren zu können. Von Repeatern rate ich ab, wenn dir Latenz wichtig ist - die Verschwenden zudem viel Airtime.

Die Connectbox strahlt auf der rechten Seite am stärkstem das WLAN Signal ab. Wenn du diese auf dein Endgerät ausrichtest bekommst du auch eine minimal stabilere Verbindung. Stell in den Einstellungen in der Connectbox das 5GHz Wlan auf ac only und verwende eine eigene SSID, da die Connectbox kein Bandsteering unterstützt.

• Benötige LAN-Verbindung Beitrag #3
  • Benötige LAN-Verbindung Beitrag #4
Hey Andreas1969

ich meine einfach ein Vertrag für Internet und Telefon :D

Aber fällt dir noch was ein?

• Benötige LAN-Verbindung Beitrag #5
Du hast mit wlan, Powerline und LAN Kabel schon so mehr oder weniger alle Techniken aufgezählt, die dir zur Verfügung stehen.

Ein wlan Repeater ist profan ausgedrückt eine Verlängerung des existierenden wlan, oder noch profaner sowas wie eine wlan-Antenne an einem Verlängerungskabel, die man dank des Verlängerungskabels näher an den gewünschten Einsatzort des wlan stellen kann, so dass dort mehr wlan Signal verfügbar ist. Einfach nur einen Repeater neben die Connectbox stellen nützt überhaupt nichts, weil dadurch der Ort, an dem das Wlan verfügbar ist, ja nicht verändert wird. Du müßtest den Repeater weiter in deine Nähe stellen, was wieder das Problem des Kabels aufbringt, mit dem der wlan Repeater mit der Connectbox verbunden ist. Verbindest du den Repeater mittels Wlan mit der Connectbox, dann hast du zwei Wlan-Strecken zwischen dir und dem Internet-Anschluss, was die Eignung fürs spielen durch deutlich erhöhte Latenzen nicht gerade erhöht. Ich würde den Repeater erst als letzte Notlösung in Erwägung ziehen. Ist am kniffeligsten und schwierig gut und funktionierend einzurichten.

Powerline: schau dich genau in der Nähe der Connectbox um: gibts wirklich keine Steckdose in Reichweite (gemeint ist: man kann LAN Kabel von der Connectbox dorthin legen), die frei ist und und in die der Powerline Adapter reingeht? Es muss ja nicht direkt neben der Connectbox sein, reicht auch irgendwo hinter einem Schrank, die man eh nie benutzt.

Ansonsten nochmal wlan. Ein Surfstick, der auch das 5GHz Netz kann, mit ordentlichem Signal, sollte genügend Durchsatz und niedrige Latenz bringen, um auch darüber spielen zu können. Viele Sticks haben auch ein Verlängerungskabel, die muss man nicht direkt in den PC/Laptop stecken, sondern kann sie mittels USB-Kabel in eine günstigere Empfangsposition bringen. Dann nimm dein Smartphone und lade dir die App "WiFiAnalyzer (open-source)" von "VREM Software Development" herunter. Es gibt tonnenweise solcher Analyzer, manche zweifelhaft, deshalb schau genau auf diesen Namen in dieser Schreibweise. Das verwandelt dein Smartphone in ein wlan-Messgerät für die Signalstärke, und du kannst damit schauen, ob du Connectbox im einen Zimmer und Wlan-Stick im anderen Zimmer an günstige Positionen bringen kannst, an denen der wlan-Empfang akzeptabel ist. Auch ist die Richtung und Neigung der Antennen durchaus relevant. Da muss man rumprobieren.

• Benötige LAN-Verbindung Beitrag #6
Jetzt habe ich es mit zwei Fritz!Powerlines 510E probiert, aber da wahrscheinlich am Router keine Steckdose mehr frei ist, die ohne Mehrfachsteckdose nicht mit dem Stromkreis verbunden

Dann nimm zwei 546E mit durchgeschleifter Steckdose. Oder 1220E. Oder was entsprechendes von Devolo bzw. TP Link.

Thema:

Benötige LAN-Verbindung

Benötige LAN-Verbindung - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
"Super WLAN Software": Und für so ein Schlangenöl müssen Bäume für das Papier sterben, und Postboten ihre Schuhe ablaufen ;-) "SuperWLAN Software" "SuperConnect-App"...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Oben