Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaTC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede
Diskutiere TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nennt mich verrückt, aber mein TC4400 reagiert nachweislich auf Temperaturunterschiede. Normal hat es an der Oberfläche ca. 45 Grad. Sobald ich...
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #1
rv112
Punkte Reaktionen
366
Nennt mich verrückt, aber mein TC4400 reagiert nachweislich auf Temperaturunterschiede. Normal hat es an der Oberfläche ca. 45 Grad. Sobald ich dann den Ventilator im Raum aktiviere bekomme ich umgehend eine kurzzeitige Verbindungsunterbrechung! Das Gehäuse ist dann nur noch handwarm. Allerdings passiert das fast umgehend - der Luftstrom kommt und wenige Sekunden später habe ich Paketloss. Das Gleiche betrifft auch mein anderes TC4400. Die Signalwerte sind dabei normal und es laufen auch keine Fehler im Log auf.
Kann das jemand bestätigen? :kratz:
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #2
Da Ventilatoren vergleichsweise starke Verbraucher sind, könnte der Verbindungsabbruch auch durch den Impuls im Stromnetz verursacht werden, der beim Einschalten des Ventilators auftritt. Habe das Problem, dass sich das Einschalten meiner Ventilatoren bis zur 5V USB Spannungsversorgung meines Rechners durchschlägt und so mit manchen USB Geräten Probleme verursachen kann.
Edit: OT: Kann durch das Einschalten meiner Ventilatoren einzelne Pingspikes bei der Connectbox verursachen, obwohl diese in einem anderen Raum steht. Aber das tut ja hier nichts zu Sache, ist ja ein ganz anderes Fehlerbild.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #3
rv112
Punkte Reaktionen
366
Nein, damit kann es nichts zu tun haben. Ich kann es sogar durch reines Pusten auf das Gehäuse simulieren. Mein Modem hat es wohl gerne warm...
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #4
rv112
Punkte Reaktionen
366
Hier das Video dazu, das ganze kann ich so oft ich will wiederholen mit immer dem gleichen Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=V0__eXq2MVs
EDIT: irgendwas ist mächtig faul. Ich habe es nun hochkant gestellt und nun ist die Verbindung komplett weg. Außerdem gibt es noch MDD und T3 Errors im Log.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #5
nts
Punkte Reaktionen
0
Wenn das TC4400 so schnell friert, haben wir die Frage nach dem Geschlecht von dem Ding wohl auch geklärt
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #6
EDIT: irgendwas ist mächtig faul. Ich habe es nun hochkant gestellt und nun ist die Verbindung komplett weg. Außerdem gibt es noch MDD und T3 Errors im Log.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #7
rv112
Punkte Reaktionen
366
@Andreas
Nur durch pusten? Ich teste es gerade gegen... Ich habe es nun neugestartet da die Leitung komplett weg war. Nun läuft es wieder wie gewohnt, steht aber noch immer hochkant zum Test. Ich berichte. Nachtrag: Coaxkabel mag ich ausschließen. Kann ich dran wackeln und drehen wie ich will, läuft.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #8
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #9
rv112
Punkte Reaktionen
366
Habe es nicht bewegt, nun läuft es nach dem Neustart wieder. Coaxkabel kann ich nun auch dran wackeln und drehen, auch das Modem habe ich nun mehrfach gedreht. Es steht aber nicht mehr im Luftstrom und ist entsprechend wieder warm...
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #10
rv112
Punkte Reaktionen
366
Also lief jetzt mehrere Minuten tadellos hochkant. Habe es dann wieder auf seinen Heimatort waagerecht gelegt, zack Verbindung weg. Modem und Kabel nicht bewegt - neugestartet - läuft. Ich halte also fest: es hat gerne warm und hasst Umzüge. Wie habt ihr es montiert? Ich denke an eine Wandmontage mit LED's nach oben und Anschlüsse nach unten weg.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #11
sch4kal
Punkte Reaktionen
58
"Kalte" Lötstelle vielleicht irgendwo auf der Platine ? Oder ein fehlerhafter Kondensator der zu sehr auf Temperaturschwankungen reagiert ? Müsste man mal TC melden, vielleicht kennen die das Problem oder können es in ihren Laboren besser nachstellen. Habe es bei meinem TC versucht nachzustellen mit einer Dose Compressed Air (wird kalt wenn man länger drückt), kein Packetloss.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #12
rv112
Punkte Reaktionen
366
Hm echt komisch.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #13
Aber nicht, dass durch den Kuss eine Fritte/Cisco daraus wird!
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #16
rv112
Punkte Reaktionen
366
Darum habe ich noch ein Ersatz TC hier Jetzt aber mal im Ernst: für mich ist das irgendwie technisch nicht erklärbar. Es kann doch nicht so empfindlich auf Temperaturunterschiede sein? Drinnen klappert auch nichts und eben habe ich es wieder bewegt und daran gewackelt, nichts. Ich wette wenn ich den Ventilator gleich starte, geht es wieder los...
EDIT: Jop, Ventilator an, Leitung kurz wieder weg (10 Sekunden). :gsicht: Das Modem (192.168.100.1) kann ich dabei aber immer pingen, also die Netzwerkschnittstelle ist es nicht.
Nachtrag: es ist wirklich krass. Ich sitze minimal im Luftstrom des Ventilators der Richtung Decke bläst und die Leitung läuft. Sobald ich aufstehe, ist die Verbindung kurz weg. Nun 3 Mal getestet. Nun liegt ein Blatt Papier auf dem Modem und ich kann wieder aufstehen :hirnbump: Es reagiert also wirklich auf minimalste Luftströme, das gibt es doch gar nicht?
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #17
Wechseler
Punkte Reaktionen
17
Ich hatte mal ein Thomson SpeedTouch 516i, das nach zwei Jahren nur noch mit aktiver Kühlung (Kühlkörper auf den BCM6348 geklebt und Lüfter oben drauf) funktionierte und ansonsten nach zufälliger Zeit in den Hard Freeze ging. Das war auch mein erstes und letztes DSL-Modem mit Broadcom-Chip. Allerdings war das auch gerade die Zeit kurz nach der RoHS-Umstellung auf bleifreies Lötzinn.
Mittlerweile sind ja über hundert TC4400 im Umlauf. Daß da die Defektquote bei 0 % bleibt, kann man wohl ausschließen. Irgendeinen mußte es erwischen.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #18
Da wird garantiert ein Bauteil einen Schaden haben. Widerstand, Elko...Du könntest es an einem verregneten Sonntag Nachmittag öffnen und dann jedes Bauteil zärtlich mit Druckluftspray anpusten. Und das bei dem es aussteigt, ist der Bösewicht.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #19
rv112
Punkte Reaktionen
366
Mein zweites TC4400 verhält sich jedoch genauso, oder es war vorhin beim Umstecken nur Zufall. Mensch das ist doch echt verrückt. Ich werde das zweite morgen nochmal anschließen und den Tag über beobachten...
@y0r
Falls das Zweite den Macken doch nicht hat, werde ich das wohl auch machen.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #20
rv112
Punkte Reaktionen
366
Ich hab jetzt das zweite Modem dran. Dieses bekommt nun jedoch statt einer 10er IP, eine 255er IP zugewiesen.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #21
rv112
Punkte Reaktionen
366
Es wird immer gespenstischer. Zweites Modem reagierte nicht auf Luft, beim hin und her bewegen aber auch wieder Packetloss. Also erstes Modem mit neuem Kabel dran, es bootet normal, verbindet sich doch weißt keine IP Adresse zu. Auch über die 192.168.100.1 war es nicht mehr zu erreichen. Eine Minute später startet es plötzlich neu und weißt auch eine IP wieder zu. Im Log steht nur:
Anhänge
tc.jpg
496,9 KB · Aufrufe: 1.639
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #22
Also ich kann pusten und wackeln wie ich will und habe keinen Paketverlust. :naughty:
https://youtu.be/SsEPljds040
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #23
rv112
Punkte Reaktionen
366
Du Glücklicher!
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #24
Asdafi
Punkte Reaktionen
2
Versuch mal mit dem Fön draufzuhalten und schau ob das Problem trotzdem auftritt. Denn dann ist wahrscheinlich der Luftstrom das Problem und nich die Temperatur.
TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #25
rv112
Punkte Reaktionen
366
Es ist sicherlich der Luftstrom, nur kann ich mir das kaum erklären. Es reicht schon mit einem Blatt Papier darüber zu wedeln... Darauf Klopfen macht jedoch keine Probleme, also kann es nicht an leichter Bewegung durch den Luftstrom liegen.
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.