• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede

Diskutiere TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Machen das jetzt beide Modems bei dir? Kannst du es mal in einen anderen Raum stellen? Vielleicht hast du eine Einstrahlung, die durch das pusten...
  • TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #26
Machen das jetzt beide Modems bei dir?
Kannst du es mal in einen anderen Raum stellen? Vielleicht hast du eine Einstrahlung, die durch das pusten "verstärkt" wird?

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #27
Kann ich erst kommende Woche testen. Erwarte noch ein neues längeres Kabel.

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #28
So ich habe nun komplett neue Kabel und meine beiden TC4400 Modem in einem anderen Raum getestet. Sobald die Geräte Betriebstemperatur haben (ca. 40-45 Grad am wärmsten Punkt der Gehäuseoberfläche) und dann ein leichter Luftzug darüber geht, entsteht bei beiden Geräten Packetloss. Dafür reicht schon ein offenes Fenster mit leichten Durchzug.

Für mich technisch absolut unerklärlich und ich weiß auch nicht wie ich das Problem beheben soll. Decke ich die Geräte mit einem Pappkarton ab, passiert nichts. Natürlich nicht praktikabel, da sie so eventuell überhitzen.

Hier sieht man deutlich wann ich heute Morgen das Fenster geöffnet habe:

39863f9f13da3dc9884de810ef3922199d72cfd1-11-08-2018.png

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #29
So ich habe nun komplett neue Kabel und meine beiden TC4400 Modem in einem anderen Raum getestet. Sobald die Geräte Betriebstemperatur haben (ca. 40-45 Grad am wärmsten Punkt der Gehäuseoberfläche) und dann ein leichter Luftzug darüber geht, entsteht bei beiden Geräten Packetloss. Dafür reicht schon ein offenes Fenster mit leichten Durchzug.

Ich stelle das jetzt mal nach, mit 2x120mm Lüfter davor + TC4400 mit Betriebstemperatur. :winken:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #30
Wer sich erinnert, vor Monaten hatte ich gemutmaßt dass es am Magnetfeld vom Lüfter bei mir lag noch mit dem ersten Modem. Immer in dessen Nähe trat Packetloss auf. Nun weiß ich dass es am Luftstrom liegt.
Ich werde das Teil später geschützt an die Wand hängen. Ist es egal in welche Richtung es gedreht ist dabei?

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #31
Umtausch gegen eins von Werner ? Ich kann das Problem nicht nachstellen :traurig:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #32
Naja bei zwei verschiedenen Geräten vom 1. und 2. Import? Zur Note besorge ich noch eines von Werner und teste damit.

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #33
So, nach 45min testen habe ich keinen Effekt feststellen können.

Modem ist ganz normal an der Wand befestigt, mit den Anschlüssen nach unten :winken:

img_20180811_1013441s2f3t.jpg

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #34
Hängt das TC4400 hinter einer USV ? Wenn nicht, versuch es mal hinter eine zu hängen (am Besten On-Line mit Frequenzumrichter)
Wenn ja, versuch es mal direkt an eine Steckdose anzuschließen. Kann es mir aber auch nicht genau erklären warum das Problem auftritt

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #35
Hängt an einer USV, ja. Das mit der Steckdose teste ich noch.

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #36
So, Modem steht nun in einem anderen Raum, an einem anderen Netzteil, einer anderen Steckdose, mit anderen Kabeln: gleiches Ergebnis. Sobald ich leicht auf das Modem puste oder mit dem Ventilator Luft hin blase, entsteht Packetloss :traurig:

Wie öffne ich das Modem denn am besten?

EDIT: ok, habe es offen. Ich schau mir mal alle Bauteile genau an, schließe es dann offen wieder an und puste vorsichtig die einzelnen Bauteile ab... :streber:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #37
Da bin ich ja jetzt mal gespannt. :pcfreak:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #38
Ich habe nun gerade das zweite Modem im anderen Raum, ohne USV usw. angeschlossen und derzeit tritt bei ihm das Problem nicht auf. Ich lasse es aber noch etwas dran hängen und teste zwischendurch. Das Hauptmodem ist nun wieder online und "heizt" auf...

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #39
Erste Erkenntnis:

Der RF Teil unter dem Aluhäuschen den ich in Verdacht hatte, reagiert überhaupt nicht auf Luft oder auch Gewackel einzelner Bauteile. Generell ist das Modem weniger empfindlich nachdem ich es offen hatte. Zwischendurch gab es immer wieder kurzen Packetloss bei dem ich aber nicht nachvollziehen konnte was das auslöste. Ich habe dann festgestellt dass wenn ich nahe mit dem Ohr am RF Teil bin, ich ein Klackern höre mit einer Frequenz von ungefähr 10Hz. Das ganze immer sehr konstant. Dann habe ich kräftig auf die Platine gepustet und wieder gehört, plötzlich änderte sich das Klackern und wurde zu einem leisen Brummton mit Klackern dazwischen. Genau in diesem Moment trat der Paketloss auf. Dankt Pingplotter konnte ich eine 1:1 Übereinstimmung mit dem Brummton und dem Packetloss feststellen. Also habe ich mit dem Ohr weiter gesucht und festgestellt, sobald ich am unteren großen Kondensator wackel oder drehe bzw. Puste, es zu Packetloss kommt. Nicht ganz so krass wie teilweise, aber spürbar. Habe das Board dann komplett ausgebaut und auf der Unterseite die Lötkontakte angeschaut - diese sehen in Ordnung aus. Auch der Kondensator wirkt nicht auffällig.

Derzeit habe ich ihn jedoch in Verdacht. Ich teste nun noch ein wenig rum, aber besorge mir eventuell einen solchen und tausche ihn auf Verdacht. Vermutlich ist er für die Spannungsversorgung zuständig, die falls sie nicht sauber ist natürlich Einfluss auf das empfindliche Signal nehmen kann.

Anhänge

• file1.jpeg
    file1.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 991
  • TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #40
Eigentlich sollte so ein bisschen Luft ja keinen Einfluss auf el. Bauelemente haben, außer die sind elektrisch defekt. Eine Lötstelle juckt das eigentlich nicht..auch wenn sie kalt oder unsauber sein sollte.

Hast du oben an dem Aluhäuschen Rost oder täuscht das? :D

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #41
Ja die Stelle sieht komisch aus. Wie korrodiert. Konnte es etwas wegkratzen.

EDIT: ich hab den Kondensator nun mit Isolierband "abgedichtet" da er nicht wirklich warm wird und das Teil wieder zusammengebaut da mir nun die Zeit und Lust fehlt. Ich werde es also übers Wochenende so mal testen und dann überlegen was ich mache. Mit Herrn Werner bin ich auch schon in Kontakt, vielleicht hat der eine Idee.

EDIT2: Herr Werner sendet mir ein neues Modem zum testen zu. Sollte das ebenfalls den Fehler haben, muss ich wohl mal wieder Lotto spielen :gsicht:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #42
Könnte es am USV liegen?

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #43
Nein, zum Test war keine USV angeschlossen.

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #44
So, mein 3. TC4400 ist eben eingetroffen und hängt nun am Netz zum aufwärmen. Anschließend gibt es den Pustetest (wie bescheuert, ich weiß).

Erster Test positiv! Keinerlei Beeinträchtigung. Ich habe es nun mal angemeldet. Nun heißt es warten...
Ihre FRITZ!Box wird im Laufe des Tages freigeschaltet.

:hirnbump:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #45
So, mein 3. TC4400 ist eben eingetroffen und hängt nun am Netz zum aufwärmen. Anschließend gibt es den Pustetest (wie bescheuert, ich weiß).

Erster Test positiv! Keinerlei Beeinträchtigung. Ich habe es nun mal angemeldet. Nun heißt es warten...
Ihre FRITZ!Box wird im Laufe des Tages freigeschaltet.

:hirnbump:

Und wie läuft deine Fritzbox ähh TC4400 :winken:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #46
Noch nicht provisioniert... so lange hat es bisher nie gedauert. Hoffe Katja hat keinen Mist gebaut :zerstör:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #47
Noch nicht provisioniert... so lange hat es bisher nie gedauert. Hoffe Katja hat keinen Mist gebaut :zerstör:
Dann stöpsel das alte bloß nicht ab.
Du weißt ja, solange es am Strom bleibt, läuft es weiter :zwinker:

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #48
Ich weiß ;)

• TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede Beitrag #49
Tja mein neues Modem ist noch immer nicht provisioniert :(

Thema:

TC4400 reagiert auf Temperaturunterschiede

Oben