• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Dilemma nach Vertragsumstellung

Diskutiere Dilemma nach Vertragsumstellung im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Einigen wir uns auf krumm.
  • Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #26
Einigen wir uns auf krumm.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #28
Dass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 immer schlechter, aber die 20 ist dennoch gerade noch so mit viel gutem Willen und halb zugekniffenen Augen erträglich. Aber oberhalb 20 ist es dann vollends kaputt, weswegen möglicherweise ab Fritzbox-Wechsel die Probleme auftreten.
Die Kanäle 21+ waren vorher natürlich auch schon kaputt, nur hat sie die vorherige Fritzbox halt nicht benutzt, so dass das halt bisher nicht aufgefallen ist.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #29
Dass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 immer schlechter, aber die 20 ist dennoch gerade noch so mit viel gutem Willen und halb zugekniffenen Augen erträglich. Aber oberhalb 20 ist es dann vollends kaputt, weswegen möglicherweise ab Fritzbox-Wechsel die Probleme auftreten.
Die Kanäle 21+ waren vorher natürlich auch schon kaputt, nur hat sie die vorherige Fritzbox halt nicht benutzt, so dass das halt bisher nicht aufgefallen ist.
Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion war :winken:
Im Grundsatz hast Du aber Recht :smile:
Die neue Fritte verbindet sich natürlich mit 28 Kanälen von 31 möglichen, die das CMTS liefert (32-4 wegen DVB-C) und die oberen 4 Kanäle (25-28) sind extrem mies :winken:

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #30
Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion war :winken:
Im Grundsatz hast Du aber Recht :smile:
Die neue Fritte verbindet sich natürlich mit 28 Kanälen von 31 möglichen, die das CMTS liefert (32-4 wegen DVB-C) und die oberen 4 Kanäle (25-28) sind extrem mies :winken:

Wenn ich das richtig verstehe, könnte es also sein, dass die alte FB evtl. doch noch etwas stabiler läuft da die oberen "schlechten" Kanäle nicht genutzt werden?

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #32
Wenn ich das richtig verstehe, könnte es also sein, dass die alte FB evtl. doch noch etwas stabiler läuft da die oberen "schlechten" Kanäle nicht genutzt werden?
Ja, so wird's sein.
Trotzdem muss der Anschluß entstört werden.

Dann werde ich versuchen, heute die alte FB wieder angemeldet zu bekommen über den Support,
so lange bis die mal endlich merken, dass sie mir nen Techniker schicken. Das ist doch kein Zustand so ...

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #33
Unitymedia: Hier sind mehrere Einträge, dass die Daten Ihrer Fritzbox korrekt sind. Mehrere Leute haben sich bereits gekümmert und die Box geht nicht?
Sie: Kurzfassung: Ich habe am Sonntagabend meine privat gekaufte Fritzbox 6590 angeschlossen nach einer Vertragsumstellung von 200 auf 400 Mbit/s. Seither geht gar nichts mehr und zwar, weil die Leitung eine Störung hat. Die Pegel und Signalqualität auf den höheren Kanälen sind absolut schlecht was zu einer enormen Differenz bei den MSE Werten führt.
Unitymedia: Es ist nämlich so: Der Wechsel zurück dauert wahrscheinlich länger.
Sie: Was heißt "länger" konkret? Es kann doch nicht länger dauern, die alte FB wieder einzutragen?
Unitymedia: Hier ist noch ein Technikerticket offen,
Sie: Das Problem trittt jetzt mit der neuen FB auf, weil die auf mehr Kanälen arbeitet als die alte FB. Und diese "Mehr-Kanäle" im oberen Frequenzbereich haben eine noch schlechtere Qualität solange kein Techniker danach schaut. Daher will ich die alte FB wieder benutzen so lange bis endlich die IT endlich merkt, dass sie mir einen Techniker schicken muss um das Problem zu beheben.
Unitymedia: das verzögert alle svermutlich. Aber wenn es am Kabel liegt, ist dann die alte Box nicht auch betroffen?
Sie: Jain - theoretisch ja
Sie: aber da die alte FB weniger Kanäle benutzt als die neue, trittt das Problem mit der alten FB eher nicht auf bzw. nur minimal
Sie: das Techniker Ticket kann auch offen bleiben, die Leitung muss definitiv entstört werden.
Sie: Aber so lange bis endlich ein Auftrag an einen Subunternehmer raus geht, der mir einen Techniker schickt, möchte ich die alte FB nutzen um wenigstens wieder erreichbar zu sein und arbeiten zu können.
Sie: Es kann nicht sein, dass ich über eine Woche ohne funktionierende Leitung bin
Sie: Und ich möchte Sie nun bitten, die alte Fritzbox einzutragen und die neue private rauszunehmen
Unitymedia: Aha, verstehe. ich mache das mit der Rückumstellung und schreibe Ihnen einen kleinen Betrag gut.
Sie: Wichtig: Technikerticket bleibt offen und Vertrag bleibt so wie er ist. Nur die FB wird zurück gestellt auf die 6490 von Unitymedia
Unitymedia: Mach ich. Da muss ich aber ein IT Ticket erstellen, für den Rücktausch. Das könnte mehr als nur ein oder zwei Stunden dauern.
Sie: Aber wird heute noch passieren?
Sie: Bzw. sagen wir es so: Ich bestehe darauf, dass das heute noch passiert. Ansonsten behalte ich mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten und ggf. eine Sonderkündigung zu erzwingen.
Unitymedia: Ich schreib dazu, dass es dringend ist.

Nun bin ich mal gespannt.
Auf Nachfrage, ob ich informiert werden kann sobald die Umstellung erfolgt ist, konnte er mir nur eine Info per Facebook / Twitter anbieten.
Eine E-Mail wäre erst am Montag durch das Lektorat (WTF ?!) und ein Telefon hat er nicht.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #35
Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion war
Es ist nicht sicher, ob seine alte Box 24 Kanäle verbunden hat. Davon gibts keine Bilder. Es war laut seinen Aussagen eine 6490 von UM, so eine habe ich hier bei mir auch, und meine verbindet sich mit 20 Kanälen, und wenn sich seine ebenfalls mit nur 20 verbunden hätte, dann würde es das Verhalten des Anschlusses erklären. Aber sicher ist das alles nicht, deshalb ja überall auch nur ein "möglicherweise" :)
Bei mir sieht das z.B. so aus:

Allerdings löst eine Rückumstellung auf eine Box, die weniger von den gestörten Kanälen verwendet, kein Problem. Das Problem ist der gestörte Anschluss selbst, mit seiner selektiven Durchlässigkeit nach Frequenz, und das muss repariert werden.

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    57,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #36
Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion war
Es ist nicht sicher, ob seine alte Box 24 Kanäle verbunden hat. Davon gibts keine Bilder. Es war laut seinen Aussagen eine 6490 von UM, so eine habe ich hier bei mir auch, und meine verbindet sich mit 20 Kanälen, und wenn sich seine ebenfalls mit nur 20 verbunden hätte, dann würde es das Verhalten des Anschlusses erklären. Aber sicher ist das alles nicht, deshalb ja überall auch nur ein "möglicherweise" :)
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Zwischenablage01.png

Meine alte Fritzbox verbindet zu 24 Kanälen - leider ist 4 Stunden später immer noch keine Freischaltung erfolgt.
Und ich schlag gerade schon wieder beim Support auf - mir reißt langsam echt der Geduldsfaden.
Mittlerweile kann ich die Leute verstehen, die sich über Unitymedia nur noch aufregen.
Am Besten man hat nie Probleme - denn sobald man ein Problem hat, steht man erstmal tagelang im Regen.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #37
15:50 - Nachfrage per Support-Chat was die Freischaltung der alten UM-Fritzbox macht - da bekomme ich auf einmal die Antwort,
dass die Umstellung aufgrund des laufenden Störungstickets leider nicht durchgeführt werden kann.
"Die Kollegin hat Ihren Fall es auf Wiedervorlage. Sollte es bis Montag noch nicht umgestellt worden sein, melden Sie sich bitte noch mal".

(Komisch, dass mir der Kollege mittags davon nichts gesagt hat und eine Bearbeitung trotz Störungsticket zugesagt hat)

16:20 - Anruf beim Kundenservice
Langsam doch etwas aufbrausend eine kurze Schilderung der Situation abgegeben, Kollegin hält Rücksprache -
Dann flog ich aus der Leitung (war schon kurz davor die Kündigung zu schreiben) - wurde aber tatsächlich 4 Minuten später zurück gerufen.
Sie hat die Bitte mit der FB-Freischaltung noch mal an die kaufm. Abteilung weitergegeben und mir versichert,
dass ich bis spätestens 18 Uhr eine telefonische Rückmeldung erhalte - egal ob die Freischaltung durchgeführt wird oder nicht.

Warum mein Störungsticket immer noch unbearbeitet ist (außer das kaufm. OK nach Abgleichen der SN und CM), kann sie sich auch nicht erklären.
Aber es wäre wohl gerade ein Kollege in dem Ticket unterwegs - vlt. kann mir die Kollegin bei der telefonischen Rückmeldung dann auch Updates dazu geben ...

... to be continued ...

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #38
Oh Wunder - 15 Minuten später hatte die alte FB auf einmal ne Freischaltung + Info per SMS.

Bisher scheint die Leitung erst mal stabil zu bleiben, wenn gleich auch der Speedtest im Keller ist, die Fehlerwerte doch auf vielen Kanälen außergewöhnlich hoch sind
Und ich noch zwischen 3 und 5 % Packet Loss habe. Mal sehen wie die ganze Geschichte noch weiter läuft und wann ein Techniker beauftragt wird.

Anhänge

• channels-oldfb.jpg
    channels-oldfb.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • speedtest3.jpg
    speedtest3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.118
  • Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #39
Naja, der Kanal 30 auf 762 MHz ist halt praktisch tot. Schon oberhalb 600 MHz wird es deutlich schlechter.
Auch sind die Werte im Upstream oberhalb 40 MHz nicht unbedingt befriedigend. Der Sendepegel ist viel zu hoch.
Das kann nur ein Techniker bearbeiten und beheben.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #40
  • Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #41
Auf aktive Nachfrage gestern Nachmittag hab ich erfahren, dass das letzte Update in meinem Störungsticket immer noch vom 02.08. ist,
aber das Ticket wohl bei dem Team liegen würde, das für die Leitungen zwischen Verteiler und Haus zuständig ist.
Das Ticket wurde dann wohl noch mal über einen Teamleiter eskaliert - mal sehen was passiert.
Möglicherweise ist schon ein unterirdisches Kabel vor dem Haus defekt ...

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #42
Würd ich sogar auch fast drauf tippen. Entweder das, oder marode Hausverkabelung. Bei maroder Hausverkabelung hat man aber meist mittendrin einige Frequenzen (zb. 650 und 698Mhz) die extrem hohe Fehlerraten aufrgrund von Einstrahlung aufweisen. Das ist hier aber nicht der Fall, hier steigt die fehlerrate kontinuierlich mit der Frequenz und dem immer schwächer werdendem Signal an, wäre eine relativ typische Straßenstörung.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #43
Das sowas Unitymedia aber im Voraus checkt? Meist schicken die doch immer Techniker raus obwohl es klar ist, dass es von draußen kommt da z.B. auch alle Nachbarhäuser betroffen sind. Bei mir ist zurzeit nämlich so ein Fall. Und die Techniker melden sich dann einfach nicht weil sie wohl kein Bock darauf haben oder Angst vor den Kunden haben. :brüll: https://youtu.be/GBJ_way4_7k

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #44
Ja bin auch mal gespannt wann ich mal was höre und was konkret sich nun tut.
Ob die doch erst nen Techniker schicken oder tatsächlich schon vor dem Haus was festgestellt wird ...

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #45
Das sowas Unitymedia aber im Voraus checkt? Meist schicken die doch immer Techniker raus obwohl es klar ist, dass es von draußen kommt da z.B. auch alle Nachbarhäuser betroffen sind. Bei mir ist zurzeit nämlich so ein Fall. Und die Techniker melden sich dann einfach nicht weil sie wohl kein Bock darauf haben oder Angst vor den Kunden haben. :brüll: https://youtu.be/GBJ_way4_7k

Möglicherweise war bereits ein Techniker im selben Haus oder in der Nachbarschaft und hat die Straßenstörung gemeldet.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #46
Möglicherweise war bereits ein Techniker im selben Haus oder in der Nachbarschaft und hat die Straßenstörung gemeldet.

Sieht nicht so aus. Unitymedia meint ich soll mich bei der Technikerfirma beschweren.

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #47
... Möglicherweise ist schon ein unterirdisches Kabel vor dem Haus defekt ...
Das hatte ich ja letztens auch ... und ich hatte auch erst einen Zusammenhang mit einer Vertragsumstellung und Umstellung auf eigene FB konstruieren wollen. Weil irgendwie wollte es nach der Umstellung nicht mehr so rund laufen, manchmal Telefonieprobleme (Echos, man hört mich nicht mehr o.ä.), meine FB hat sich manchmal neu gestartet und hatte hin und wieder Abbrüche ...
Na ja, die Sache wurde dann relativ plötzlich recht drastisch, so dass teilweise stunden- oder tagelang gar nichts mehr ging.

Wie sich dann rausgestellt hat, lag die Störung tatsächlich an einem Kabelverzweiger vorm Haus unter dem Bürgersteig! Da rückte dann auch recht schnell ein Bautrupp an und hat das in einem Affenzahn (keine 2 Stunden) ausgebraben, Verbindungsstück getauscht und wieder zugemacht.
Sofort im Moment des Austausches dieses Verbindungsstücks lief die Verbindung wieder und tut es seither einwandfrei.

Bei mir waren aber die anderen Parteien im Haus und auch die von mindestens einem Nachbarhaus auch betroffen und sind dementsprechend bei UM aufgeschlagen und haben da Stress gemacht. Auch Kabel-TV (nutze ich selbst nicht mehr) ging wohl nur noch sehr begrenzt bis gar nicht. Wir hatten nämlich schon einen Techniker im Haus, da wurde für mich das "Techniker-Ticket" gerade erst eröffnet.

Komisch ist dann allerdings bei dir, dass in deinem Sieben-Parteien-Haus sonst keiner betroffen zu sein scheint, also scheinbar nur du diese schlechten Leitungswerte hast?!

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #48
Komisch ist dann allerdings bei dir, dass in deinem Sieben-Parteien-Haus sonst keiner betroffen zu sein scheint, also scheinbar nur du diese schlechten Leitungswerte hast?!

Naja ich weiß leider nicht, wer noch im Haus Internet / Telefon von UM bezieht.
TV funktioniert ja ohne jede Störung - zumindest konnte ich noch keine Einschränkung feststellen.
1-2 Parteien haben gar kein Internet, 1-2 sind bei anderen Anbietern und beim Rest weiß ich es nicht.
Wenn ich natürlich der einzige UM-Kunde mit Internet bin ... :wand:

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #49
hallo

Es ist vil auch ein Problem das jeder Denkt naja da wird schon einer mal bei UM Anrufen,und letztendlich weis UM da von überhaupt nix.Bis man es selbst endlich mal Meldet,und oh Wunder 2-3 Tage später ist das Geschichte mit dem Problem.

Und das eigene Halbwissen führt auch manchmal zu Probleme. :zwinker:

gruss kalle

• Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #50
Oder weil die Leute ihre Internetleitung vlt. nicht so aktiv und intensiv nutzen, wie ich :D

Ziemlich genau 1 Woche nach Störungsmeldung, fast auf die Minute genau, kam gerade noch mal eine Info SMS:

Anhänge

• Screenshot_20180808-155216_Truecaller.jpg
    Screenshot_20180808-155216_Truecaller.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 832
Thema:

Dilemma nach Vertragsumstellung

Dilemma nach Vertragsumstellung - Ähnliche Themen

Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Hallo, kann mir jemand diese Logdaten erklären? :): Hallo Liebe Leut :). Ich bin einfach nur neugierig. Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Logdaten zu bedeuten haben? Und dieses Config...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Oben