- Dilemma nach Vertragsumstellung Beitrag #26
robbe
- Punkte Reaktionen
- 435
Einigen wir uns auf krumm.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Einigen wir uns auf krumm.
Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion war :winken:Dass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 immer schlechter, aber die 20 ist dennoch gerade noch so mit viel gutem Willen und halb zugekniffenen Augen erträglich. Aber oberhalb 20 ist es dann vollends kaputt, weswegen möglicherweise ab Fritzbox-Wechsel die Probleme auftreten.
Die Kanäle 21+ waren vorher natürlich auch schon kaputt, nur hat sie die vorherige Fritzbox halt nicht benutzt, so dass das halt bisher nicht aufgefallen ist.
Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion war :winken:Dass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 immer schlechter, aber die 20 ist dennoch gerade noch so mit viel gutem Willen und halb zugekniffenen Augen erträglich. Aber oberhalb 20 ist es dann vollends kaputt, weswegen möglicherweise ab Fritzbox-Wechsel die Probleme auftreten.
Die Kanäle 21+ waren vorher natürlich auch schon kaputt, nur hat sie die vorherige Fritzbox halt nicht benutzt, so dass das halt bisher nicht aufgefallen ist.
Im Grundsatz hast Du aber Recht :smile:
Die neue Fritte verbindet sich natürlich mit 28 Kanälen von 31 möglichen, die das CMTS liefert (32-4 wegen DVB-C) und die oberen 4 Kanäle (25-28) sind extrem mies :winken:
Ja, so wird's sein.Wenn ich das richtig verstehe, könnte es also sein, dass die alte FB evtl. doch noch etwas stabiler läuft da die oberen "schlechten" Kanäle nicht genutzt werden?
Ja, so wird's sein.Wenn ich das richtig verstehe, könnte es also sein, dass die alte FB evtl. doch noch etwas stabiler läuft da die oberen "schlechten" Kanäle nicht genutzt werden?
Trotzdem muss der Anschluß entstört werden.
Unitymedia: Hier sind mehrere Einträge, dass die Daten Ihrer Fritzbox korrekt sind. Mehrere Leute haben sich bereits gekümmert und die Box geht nicht?
Sie: Kurzfassung: Ich habe am Sonntagabend meine privat gekaufte Fritzbox 6590 angeschlossen nach einer Vertragsumstellung von 200 auf 400 Mbit/s. Seither geht gar nichts mehr und zwar, weil die Leitung eine Störung hat. Die Pegel und Signalqualität auf den höheren Kanälen sind absolut schlecht was zu einer enormen Differenz bei den MSE Werten führt.
Unitymedia: Es ist nämlich so: Der Wechsel zurück dauert wahrscheinlich länger.
Sie: Was heißt "länger" konkret? Es kann doch nicht länger dauern, die alte FB wieder einzutragen?
Unitymedia: Hier ist noch ein Technikerticket offen,
Sie: Das Problem trittt jetzt mit der neuen FB auf, weil die auf mehr Kanälen arbeitet als die alte FB. Und diese "Mehr-Kanäle" im oberen Frequenzbereich haben eine noch schlechtere Qualität solange kein Techniker danach schaut. Daher will ich die alte FB wieder benutzen so lange bis endlich die IT endlich merkt, dass sie mir einen Techniker schicken muss um das Problem zu beheben.
Unitymedia: das verzögert alle svermutlich. Aber wenn es am Kabel liegt, ist dann die alte Box nicht auch betroffen?
Sie: Jain - theoretisch ja
Sie: aber da die alte FB weniger Kanäle benutzt als die neue, trittt das Problem mit der alten FB eher nicht auf bzw. nur minimal
Sie: das Techniker Ticket kann auch offen bleiben, die Leitung muss definitiv entstört werden.
Sie: Aber so lange bis endlich ein Auftrag an einen Subunternehmer raus geht, der mir einen Techniker schickt, möchte ich die alte FB nutzen um wenigstens wieder erreichbar zu sein und arbeiten zu können.
Sie: Es kann nicht sein, dass ich über eine Woche ohne funktionierende Leitung bin
Sie: Und ich möchte Sie nun bitten, die alte Fritzbox einzutragen und die neue private rauszunehmen
Unitymedia: Aha, verstehe. ich mache das mit der Rückumstellung und schreibe Ihnen einen kleinen Betrag gut.
Sie: Wichtig: Technikerticket bleibt offen und Vertrag bleibt so wie er ist. Nur die FB wird zurück gestellt auf die 6490 von Unitymedia
Unitymedia: Mach ich. Da muss ich aber ein IT Ticket erstellen, für den Rücktausch. Das könnte mehr als nur ein oder zwei Stunden dauern.
Sie: Aber wird heute noch passieren?
Sie: Bzw. sagen wir es so: Ich bestehe darauf, dass das heute noch passiert. Ansonsten behalte ich mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten und ggf. eine Sonderkündigung zu erzwingen.
Unitymedia: Ich schreib dazu, dass es dringend ist.
Dann viel Glück :super:Nun bin ich mal gespannt.
Es ist nicht sicher, ob seine alte Box 24 Kanäle verbunden hat. Davon gibts keine Bilder. Es war laut seinen Aussagen eine 6490 von UM, so eine habe ich hier bei mir auch, und meine verbindet sich mit 20 Kanälen, und wenn sich seine ebenfalls mit nur 20 verbunden hätte, dann würde es das Verhalten des Anschlusses erklären. Aber sicher ist das alles nicht, deshalb ja überall auch nur ein "möglicherweise"Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion warDass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 immer schlechter, aber die 20 ist dennoch gerade noch so mit viel gutem Willen und halb zugekniffenen Augen erträglich. Aber oberhalb 20 ist es dann vollends kaputt, weswegen möglicherweise ab Fritzbox-Wechsel die Probleme auftreten.
Es ist nicht sicher, ob seine alte Box 24 Kanäle verbunden hat. Davon gibts keine Bilder. Es war laut seinen Aussagen eine 6490 von UM, so eine habe ich hier bei mir auch, und meine verbindet sich mit 20 Kanälen, und wenn sich seine ebenfalls mit nur 20 verbunden hätte, dann würde es das Verhalten des Anschlusses erklären. Aber sicher ist das alles nicht, deshalb ja überall auch nur ein "möglicherweise"Auch nur halb richtig, seine alte Fritte verwendete 24 Kanäle, da es eine UM Fritte mit gesperrter DVB-C Funktion warDass vor Vertragsumstellung kein Problem bzw. nur ein geringes Problem auftrat, hat möglicherweise damit zu tun, dass das Gerät, das bis zur Umstellung verwendet wurde, weniger Kanäle benutzt hat. Bei mir verwendet die 6490 20 Kanäle, und im Bild von @theduusk wird die Signalqualität bis Kanal 20 immer schlechter, aber die 20 ist dennoch gerade noch so mit viel gutem Willen und halb zugekniffenen Augen erträglich. Aber oberhalb 20 ist es dann vollends kaputt, weswegen möglicherweise ab Fritzbox-Wechsel die Probleme auftreten.
Bei mir sieht das z.B. so aus:
Zwischenablage01.png
Dann lass mal schön die Finger davon :streber:Hab schon überlegt ob ich selbst am Verstärker (Delta BKE 36P) "rumspiele" und versuche, den selbst einzustellen.
Nur sind wir hier ein 7-Parteien Haus und damit würde ich vermutlich auch das TV Signal der Nachbarn umstellen.
Das sowas Unitymedia aber im Voraus checkt? Meist schicken die doch immer Techniker raus obwohl es klar ist, dass es von draußen kommt da z.B. auch alle Nachbarhäuser betroffen sind. Bei mir ist zurzeit nämlich so ein Fall. Und die Techniker melden sich dann einfach nicht weil sie wohl kein Bock darauf haben oder Angst vor den Kunden haben. :brüll: https://youtu.be/GBJ_way4_7k
Möglicherweise war bereits ein Techniker im selben Haus oder in der Nachbarschaft und hat die Straßenstörung gemeldet.
Das hatte ich ja letztens auch ... und ich hatte auch erst einen Zusammenhang mit einer Vertragsumstellung und Umstellung auf eigene FB konstruieren wollen. Weil irgendwie wollte es nach der Umstellung nicht mehr so rund laufen, manchmal Telefonieprobleme (Echos, man hört mich nicht mehr o.ä.), meine FB hat sich manchmal neu gestartet und hatte hin und wieder Abbrüche ...... Möglicherweise ist schon ein unterirdisches Kabel vor dem Haus defekt ...
Komisch ist dann allerdings bei dir, dass in deinem Sieben-Parteien-Haus sonst keiner betroffen zu sein scheint, also scheinbar nur du diese schlechten Leitungswerte hast?!