• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen

Diskutiere Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, vor einigen Tagen bin ich in eine Wohnung gezogen, in welcher sowohl Internet über Kabel als auch ein Sat-Signal für den TV...
  • Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #1

ianann

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen bin ich in eine Wohnung gezogen, in welcher sowohl Internet über Kabel als auch ein Sat-Signal für den TV Empfang auf dem Dachboden durch einen Diplexer zusammengeführt über ein Coax-Kabel in der Wohnung ankommen. Da der Vormieter die Anschlussdose offenbar rausgerupft hatte, war bereits ein Techniker da und hat eine neue installiert. Auch mit dem Wissen, dass sowohl Sat- als auch Kabelfrequenzen über das Kabel gehen. (Die Dose hat einen F-Stecker DATA, einen TV und einen RADIO Anschluss) worüber greife ich jetzt das SAT-Signal ab? Gehe ich per T-Verteiler einfach sowohl mit Kabel-Modem und Sat Kabel vom TV Gerät auf den einen DATA F-Stecker oder wurde die falsche Dose installiert und es müsste eine sein, die zwei F-Stecker vorhält?
Eine solche Verkabelung kannte ich bis zum Einzug ehrlicherweise nicht. :D

Viele Grüße und im Voraus Danke für jedwede Hilfestellung und/oder Tipps,

ianann

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #2
Du brauchst eine Kombidose, mit zwei Ausgängen, auf die die unterschiedlichen Frequenzen für Kabel und Sat aufgesplittet werden.
Kannst also wieder bei UM anrufen, und bei Terminvereinbarung einen fähigen Techniker fordern.

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #3
Na großartig, ich habe es mir fast gedacht. Danke für die Info – ich halte dich/euch auf dem Laufenden. :D

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #4
Wurde aufgenommen. Techniker meldet sich dann wegen eines Termins. Gut dass ich kein TV-Junkie bin, funktionieren sollte es natürlich trotzdem. :D

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #5
Update: Der zweite Techniker war da und hat eine neue Dose montiert, funktioniert nun. Leider kommen nun seit eine Woche knapp 10% weniger im Downstream an. Hatte hier zuvor nahezu konstant über Tage zwischen 210 MBit/s und 215 MBit/s (200er Leitung gebucht), nun kommen mit Ach und Krach 180 MBit/s durch, zumeist weniger, ist nicht weiter schlimm, aber eigenartig. Techniker hatte noch an der Dämpfung des US im Keller gespielt, vielleicht liegt es daran?! Wegen 10% Leistungsverlust werden die wohl kaum nochmal einen rausschicken, vielleicht versuche ich es erstmal mit einem Reset meines EPC3208 – das hat vor ein paar Jahren schonmal Wunder bewirkt als alles etwas »zäh« wurde.

Was sagt ihr?

Viele Grüße!

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #6
Update: Der zweite Techniker war da und hat eine neue Dose montiert, funktioniert nun. Leider kommen nun seit eine Woche knapp 10% weniger im Downstream an. Hatte hier zuvor nahezu konstant über Tage zwischen 210 MBit/s und 215 MBit/s (200er Leitung gebucht), nun kommen mit Ach und Krach 180 MBit/s durch, zumeist weniger, ist nicht weiter schlimm, aber eigenartig. Techniker hatte noch an der Dämpfung des US im Keller gespielt, vielleicht liegt es daran?! Wegen 10% Leistungsverlust werden die wohl kaum nochmal einen rausschicken, vielleicht versuche ich es erstmal mit einem Reset meines EPC3208 – das hat vor ein paar Jahren schonmal Wunder bewirkt als alles etwas »zäh« wurde.

Was sagt ihr?

Viele Grüße!

Die EPC3208 hat rechnerisch mit den 8 Downstream-Kanälen einen Maximal-Durchsatz von ca 400 MBit/s. Also lastest Du alleine die Dir zugewiesenen 8 Kanäle zu 50 % aus!
Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich früher auswirkt, wenn etwas mehr Verkehr im Segment ist, als bei einem aktuelleren Router, der deutlich mehr Kanäle zugewiesen bekommt.
Da bestehen einfach mehr Möglichkeiten, den Verkehr zu verteilen ...

Ich würde den Test mal zu einer Zeit wiederholen, wo mit weniger Konkurrenz um die Bandbreite im Segment zu rechnen ist...

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #7
Vielen Dank für Deine Antwort,

das bedeutet, würde ich bspw. in einen aktuellen AVM Router mit neuerem Modem investieren,wäre die Wahrscheinlichkeit stabilerer Werte im DS und US höher?

Wie geschrieben, vor dem Austausch der Dose, lagen hier über viele Tage und diverse Tests saubere 200+ MBit/s an, seitdem Sowohl Morgens, Vormittags als auch mitten in der Nacht maximal 180 MBit/s. In der vorherigen Wohnung hatte ich mit dem Modem auch nie Geschwindigkeitsdefizite... Kann natürlich schlicht ein Zufall sein. :)

Viele Grüße

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #8
Den meisten, die das EPC-Modem haben, müsste man es mit Gewalt entreißen. Suche mal im Forum nach "Puma Bug" - da gibt es gewisse Vorbehalte gegen die Fritzbox oder gar die Connect-Box.

Wenn Dein Modem die 180 MBit/s gleichmäßig und ohne Latenzspitzen liefert, würde ich am Setup vorerst nichts ändern.
Es wird früh genug der Tag kommen wo Unitymedia von sich aus Deine Hardware austauschen möchte...

Ich kenne mich mit dem Modem persönlich nicht aus: Bietet es die Möglichkeit zu schauen (Weboberfläche z. B.), wie viele Kanäle Dir überhaupt zugewiesen sind?
Wenn es weniger als 8 sind (womöglich nur 4) sind, wäre auch hier ein Flaschenhals möglich ...

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #9
hallo

Das Cisco 3212 hat eine Weboberfläche Denke daher das geht auch mit dem Cisco 3208.

gruss kalle

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #10
Ja, ist korrekt. Bin nur derzeit nicht daheim um nachzuschauen welche/ wieviele Kanäle zugewiesen sind. Kann ich bei Interesse später mal durchgeben. :)

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #11
So stellen sich mir die Kanäle dar – es sind offensichtlich tatsächlich nur vier aktiviert.

Ich kann leider gerade nicht sagen, ob es schon immer nur vier waren - vor einigen Jahren hatte ich häufiger Verbindungsschwierigkeiten und war deshalb des Öfteren auf dem Interface, nur wieviele Kanäle dort aktiv waren habe ich mir natürlich nicht gemerkt. :D

Sind die Werte okay oder kann man das aus der Ferne nicht beurteilen? :smile:

Viele Grüße!

Anhänge

• Screenie_Cisco_DS.PNG
    Screenie_Cisco_DS.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 1.296
  • Screenie_Cisco_US.PNG
    Screenie_Cisco_US.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 1.296
  • Screenie_Cisco.PNG
    Screenie_Cisco.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 1.296
  • Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #12
Das Cisco kann nur maximal 8 DS- und 4 US-Kanäle bündeln. Neuere Geräte können bis zu 32/8 Kanäle bündeln.

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #13
  • Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #15
Wie beschrieben hatte ich vor dem SAT/DATA Kombidosenumbau dauerhaft und reproduzierbar locker über 200 MBit/s. In der vorherigen Wohnung mit gleicher Modem/ Routerkonfiguration sogar über Jahre hinweg und bei nahezu jedem ‚Run‘. Kann es durch den ‚Dosenumbau‘ dazu führen, dass nur vier Kanäle anliegen? Sollten diese grundsätzlich nur anliegen/ angelegen haben, passt die These nicht (siehe Erläuterung oben).

Oder ist da aus Versehen irgendwie die falsche Firmware drsufgeflutscht? Ich erinnere mich vage an einen Dateinamen, der irgendwas mit 200_irgendwas beinhaltete, kann mich aber auch täuschen. ;)

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #16
Hast du das Teil einfach mal neugestartet?

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #17
Klar, bereits mehrfach. :)

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #18
Ich denke dass ich es wie MartinP_Do halte und den etwas gedrosselten DS vorerst akzeptiere und weiter fahre. Sollte es mich doch irgendwann jucken, werde ich wohl oder übel meine Infrastruktur umbauen und mir doch eine Fritz!Box 6590/6591 »All-In-One-Lösung« besorgen. Fahre derzeit einen prima konfigurierbaren Synology Router hinter dem Modem und »Never-Touch-A-Running-System« … :D

Via Firmware des EPC–3208 forcieren dass mehr DS Kanäle genutzt werden geht vermutlich nicht, oder? ;)

Danke für eure Unterstützung!

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #19
Nein, normal ist die Sache hier auf jeden Fall auch nicht. Werksreset am Cisco auch versucht?

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #20
Noch nicht, werde dies heute Abend mal testen. :)

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #21
Ich denke dass ich es wie MartinP_Do halte und den etwas gedrosselten DS vorerst akzeptiere und weiter fahre. Sollte es mich doch irgendwann jucken, werde ich wohl oder übel meine Infrastruktur umbauen und mir doch eine Fritz!Box 6590/6591 »All-In-One-Lösung« besorgen. Fahre derzeit einen prima konfigurierbaren Synology Router hinter dem Modem und »Never-Touch-A-Running-System« … :D

Via Firmware des EPC–3208 forcieren dass mehr DS Kanäle genutzt werden geht vermutlich nicht, oder? ;)

Danke für eure Unterstützung!

Ich denke, der Hase liegt woanders im Pfeffer: Die Downstrea-Kanäle, die funktionieren haben ziemlich hohe Frequenzen. Könnte es sein, dass da ein Hochpass-Filter in der Strecke die DOCSIS Downstream-Kanäle auf den niedrigeren Frequenzen blockiert?

Die Symptome deuten darauf hin, dass da eine falsche Dose installiert sein könnte. Den Aufschriften auf den Kunststoff-Abdeckungen kann man nicht trauen, da diese teilweise separat bestellt werden müssen.
Ich würde die Abdeckungen mal abnehmen, und schauen, was auf dem Metallrahmen der dahinter sichtbar wird aufgedruckt ist. Womöglich ist der DATA Anschluss gar keiner, sondern ein SAT-Anschluss.
Dieser hat einen Hochpass-Filter, der eigentlich alles unter ca 1000 MHz sperren soll.
Auch ein Diplexer, bei dem die beiden Eingänge vertauscht sind könnte solche Effekte verursachen ...

Ein Indiz für einen Hochpassfilter ist auch, dass der Power Level des DS Kanals mit der höchsten Frequenz am höchsten ist, und die anderen Kanäle stetig niedrigere Power Level haben, desto niedriger ihre Frequenz ist ...

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #22
Das sieht mir so aus, als würde das Modem im SAT Anschluss anstelle des DATA Anschluss stecken :kratz: Eventuell sind die Anschlüsse auf der Blende falsch beschriftet.

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #23
Aufgedruckt ist zweimal DATA, da der Techniker keine andere Blende da hatte. Die Kabel sind so angeschlossen wie er es mir sagte, schraube die Blende später mal ab und schaue nach, ob er die Anschlüsse versehentlich vertauscht kommuniziert hat.

Den Diplexer würde ich erstmal ausschließen, vor Montage der aktuellen Dose mit SAT und DATA Port hatte ich mit einer »normalen« mit nur einem DATA Port ja hervorragende Werte, da gingen ja bereits beide Kabel in den Diplexer und in die Dose.

Das bedeutet, dass sollten SAT und DATA Ports versehentlich vertauscht beschrieben worden sein, TV und Internet trotzdem funktionieren und nur bestimmte Bereiche weggeschnippelt werden die aber trotzdem teils noch in den funktionalen Bereich fallen? :D

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #24
Das bedeutet, dass sollten SAT und DATA Ports versehentlich vertauscht beschrieben worden sein, TV und Internet trotzdem funktionieren und nur bestimmte Bereiche weggeschnippelt werden die aber trotzdem teils noch in den funktionalen Bereich fallen?
So in etwa :zwinker:

• Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen Beitrag #25
Das bedeutet, dass sollten SAT und DATA Ports versehentlich vertauscht beschrieben worden sein, TV und Internet trotzdem funktionieren und nur bestimmte Bereiche weggeschnippelt werden die aber trotzdem teils noch in den funktionalen Bereich fallen?
So in etwa :zwinker:

Okay, verstanden :super: – Danke euch für die ausführlichen Analysen und Erklärungen. Werde die beiden Ports )und im Zweifel auch die Ein-/Ausgänge des Diplexers auf dem Dachboden) heute Abend mal prüfen. Wäre ja prima wenn es sich lediglich um dieses »Versehen« handelte. Speed war heute morgen gegen 06:30 Uhr im Übrigen bei ca. 12ms, 187 MBit/s DS, 11 MBit/s US via GBit LAN.

Thema:

Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen

Kombiniertes Kabel- und Sat-Signal abgreifen - Ähnliche Themen

Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Multimedia-Dose versetzen - Nutzung von SAT-Kabel?: Hallo, kurz zur derzeitigen Situation: Neubau 2011, Multimedia-Dose im Technik/Hausanschlussraum im EG. Dort ist die Fritzbox von UM angesteckt...
Unitymedia Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...
Unitymedia Zweite Dose anschließen: Hallo zusammen, In meiner neuen Mietwohnung habe ich mir einen zweiten TV für die Küche gekauft und bin davon ausgegangen das auf der Dose auch...
Oben