• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Inbetriebnahme TC4400

Diskutiere Inbetriebnahme TC4400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Liebe Community! Kurze Vorgeschichte: Derzeit betreibe ich eine eigene Fritzbox 7590 hinter der UTM Connect Box. Vor einiger Zeit (vermutlich bei...
  • Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #1

Luprosil

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community!

Kurze Vorgeschichte:
Derzeit betreibe ich eine eigene Fritzbox 7590 hinter der UTM Connect Box.
Vor einiger Zeit (vermutlich bei Zugang der Connect Box) bin ich auf DS lite umgestellt worden,
habe das erst später bemerkt da der VPN Zugang über die Fritzbox nicht mehr funktionierte.
Nach vielen Tagen Recherche usw. bin ich dann auf die "Lösung" von feste-IP gekommen.
Nun habe ich wieder Zugriff auf die Heim-Automatisation. Ist mir jedoch auf Dauer
keine wirkliche Alternative.

Durch das Forum hier bin ich auf den Power Upload (und damit verbunden Dual Stack nativ)
gestoßen. Die Einrichtung klappte wunderbar, einzig die öffentliche IPv4 für die Fritzbox wird
nun noch durch die blöde Connect Box abgefangen.

Mein Anliegen:
Ich habe das Technicolor TC4400 bestellt und möchte es zeitnah in Betrieb nehmen.
Leider bin ich derzeit beruflich im Ausland, d.h. ich kann zu Hause selber wenig (nichts) ausrichten.
Die Partnerin daheim kann sicher die Connect Box gegen das TC4400 tauschen - muss
ich davor oder danach bestimmte Einstellungen an der Fritzbox ändern damit alles funktioniert?

Wie ist der ideale Ablauf?
Nach meinem Verständnis in etwa so:
1) TC4400 Daten im Chat an UTM übermitteln
2) Connect Box gegen TC4400 tauschen
3) ...?
4) über eine vernünftige Installation und Lösung freuen.

Ist im Schritt 3) noch etwas wichtiges zu beachten? Etwas dass ich ggf. nur selber zu Hause machen kann?

Das TC4400 verfügt über 2 Ethernetanschlüsse - ich vermute es kann nur die Fritzbox angeschlossen werden und
der andere Port des TC4400 ist erst einmal für mich "nutzlos"?

Viele Grüße
Lupro

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des TC4400 :winken:
Das TC4400 verfügt über 2 Ethernetanschlüsse - ich vermute es kann nur die Fritzbox angeschlossen werden und
der andere Port des TC4400 ist erst einmal für mich "nutzlos"?

Korrekt! Die beiden Ports sind für LAGG gedacht, also um sie zu bündeln um über die 1 GBit/s zu kommen. Du benötigst jedoch nur einen, dabei ist es egal welchen.

Die Fritzbox hängt derzeit also hinter der Connectbox und verwaltet Dein Heimnetz? Außerdem steht die Fritzbox an ihrer WAN Buchse (Internet) auf DHCP? Dann sollte nichts schief gehen. Das TC4400 wird einfach mit der Connectbox ausgetauscht und genauso angeschlossen. Wichtig ist zu beachten dass das TC4400 erst dann in Betrieb genommen wird, nachdem es an die Fritzbox angeschlossen wurde. Hintergrund: sobald sich die MAC des angeschlossenen Gerätes ändert, muss das Modem neugestartet werden. Also im Zweifel lieber erst alles anschließen, dann Fritzbox in Betrieb nehmen und als Letztes das TC4400.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #3
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des TC4400 :winken:

Vielen Dank, ich würde mal sagen: Der Glückwunsch gehört dem Board mit
seinen vielen fähigen Mitgliedern und der gewaltigen Expertise!

Eigentlich schade das vom Anbieter (UTM) hierzu so wenig Unterstützung kommt,
aber das ist eine andere Geschichte...
Die Fritzbox hängt derzeit also hinter der Connectbox und verwaltet Dein Heimnetz? Außerdem steht die Fritzbox an ihrer WAN Buchse (Internet) auf DHCP? Dann sollte nichts schief gehen. Das TC4400 wird einfach mit der Connectbox ausgetauscht und genauso angeschlossen. Wichtig ist zu beachten dass das TC4400 erst dann in Betrieb genommen wird, nachdem es an die Fritzbox angeschlossen wurde. Hintergrund: sobald sich die MAC des angeschlossenen Gerätes ändert, muss das Modem neugestartet werden. Also im Zweifel lieber erst alles anschließen, dann Fritzbox in Betrieb nehmen und als Letztes das TC4400.

Genau so ist es, die olle Connect Box dient derzeit "nur" als schlechtes Modem.
Die Fritzbox ist über ihren WAN Port angeschlossen und kümmert sich um alles, was in meinem Netzwerk passiert.

Vielen Dank für den sehr guten Hinweis zur Startreihenfolge (erst die FB, dann das TC4400!)
Bedeutet dies, dass nach einem Stromausfall an der Fritzbox künftig ebenfalls das Modem neu gestartet werden muss?!?
In diesem Fall sollte ich mal über eine USV nachdenken, oder zumindest TC4400 und die Fritzbox auf den selben Stromkreis legen.
(Modem / CB steht derzeit im Keller, die FB im EG --> anderer Stromkreis...)

Noch eine Frage zum konkreten zeitlichen Ablauf:
nachdem ich die Modem-Daten an den Kundenservice übermittelt habe,
wann ist der beste Zeitpunkt CB gegen TC zu tauschen?
Beliebig?
Oder erst einmal CB abschalten, alles umbauen und abwarten (vor Start des TC)?

Viele Grüße
Lupro

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #4
  • Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #5
Ich würde wenn möglich die Connectbox gleich abklemmen und das TC4400 anschließen nachdem die Daten durch sind. Das Modem macht einen Reboot wenn es provisioniert wurde.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #6
Alles klar, so wird’s gemacht!!!

Ist das Kundencenter (Chat) auch Samstags oder Sonntags erreichbar?

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #7
Ich glaube ja.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #8
Hallo Zusammen,
hier meine kurze Zusammenfassung der Umstellung auf eigene Hardware.

Letzten Freitag (19.10.2018) habe ich nachmittags im Chat meine Modemdaten durchgegeben.
"Ich könne sofort umbauen oder warten bis das Internet nicht mehr verfügbar ist" (Aussage Chart).
Ca. eine Stunde später war es so weit - kein Internetservice seitens UTM.

Ich habe die Connect-Box gegen das TC4400 getauscht.
Zuerst die Fritzbox 7590 neu gestartet, dann das TC4400 mit Strom versorgt.

Es läuft alles reibungslos!! :smile:

Die Fritzbox ist nun auch wieder direkt aus dem Netz "ansprechbar"
und auch das VPN über die FB funktioniert ebenfalls bestens.

Was mich wundert:
In der Übersichtsseite der Fritzbox wird bei IPv4-Status "Fehler" angezeigt:

Folgende Einstellungen hatte ich vorgenommen / übernommen:

Passt das soweit?

Telefonie:
Die SIP Daten sind wohl noch nicht richtig im Kundencenter hinterlegt.
Dort stehen zwar schon Daten wie meine Kundennummer als Benutzername und auch ein Passwort -
leider funktioniert das Ganze noch nicht.
Der Registrar ist auch merkwürdig, endet auf .d und nicht auf .de
Rückfrage im Chat ergab: Ich soll mal 72h warten,
dann wird auch der Brief mit den Daten erstellt und das System aktualisiert.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Viele Grüße
Lupro

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-10-23 um 11.41.23.png
    Bildschirmfoto 2018-10-23 um 11.41.23.png
    40,4 KB · Aufrufe: 1.398
  • Bildschirmfoto 2018-10-23 um 11.35.50.png
    Bildschirmfoto 2018-10-23 um 11.35.50.png
    74,6 KB · Aufrufe: 1.398
  • Bildschirmfoto 2018-10-23 um 11.36.08.png
    Bildschirmfoto 2018-10-23 um 11.36.08.png
    173,9 KB · Aufrufe: 1.397
  • Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #9
Prüfe mal ob Du vielleicht wieder auf DS-Lite umgestellt wurdest. Die IPv4 Connectivität geht aber?

Noch ein Tipp: die UM DNS Server sind ein schlechter Scherz. Falls die Fritzbox keinen eigenen DNS Resolver hat, würde ich manuell die schnellen Bekannten setzen (1.1.1.1, 4.2.2.1).

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #11
Ok war mir nicht bewusst.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #12
Stimmt, VPN über die Fritzbox funktioniert nun wunderbar,
ebenfalls der (externe) Zugriff auf die Fritzbox via myfritz.

Ich kann mit der DNS Fehlermeldung leben, sollte es sonst keine weiteren Probleme geben.

@rv112:
Was meinst Du mit den DNS Einstellungen?
Macht das Sinn?

Viele Grüße
Lupro

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #13
Ich kann mit der DNS Fehlermeldung leben, sollte es sonst keine weiteren Probleme geben.

IMHO ist das keine DNS Fehlermeldung sondern eine DynDNS Fehlermeldung. Daher sind die DNS Settings diesbezüglich auch eher nicht relevant sondern vielmehr Deine DynDNS Settings

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #14
Natürlich macht das Sinn. Die UM DNS sind furchtbar langsam und können glaub nicht mal DNSSec.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #15
Natürlich macht das Sinn. Die UM DNS sind furchtbar langsam und können glaub nicht mal DNSSec.
+1
*OT* Der Betreiber dieses Forums kann zwar DNSSEC, jedoch ist die Signatur falsch :kafffee:

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #16
Ist bei meinen Eltern auch so. Der Registrar endet auch auf .d statt .de, da hörte wohl das Formular auf. Ergänze einfach das fehlende "e", dann sollten die Daten passen.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #17
Interessant....
Aber leider funktioniert es (noch) nicht.
Ich gedulde mich mal noch etwas, zum Glück ist das Telefon nicht so kritisch...
Gibt es eigentlich 1Play mit 400/40?
Just in case...

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #19
Internet only gibts nur noch mit 60/3 oder 120/6, dann ist Schluss mit lustig. Auch preislich sind die Tarife einfach nicht attraktiv, für 24,99 € (Comfort 60) bzw. 29,99 € (Premium 120) bekommst du schon nen 2play JUMP 150, zumindest in der Rückgewinnung ;).

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #20
Ist bei meinen Eltern auch so. Der Registrar endet auch auf .d statt .de, da hörte wohl das Formular auf. Ergänze einfach das fehlende "e", dann sollten die Daten passen.

Ich habe nun auch ein Schreiben von UTM bekommen in dem die bereits im Kundencenter hinterlegten Daten bestätigt wurden.
(auch hier fehlt das endständige "e")

Egal welche Eintragungen / Einstellungen ich in der Fritzbox vornehme - ich bekomme keinen Kontakt zum VoIP Server.
Kann bitte jemand über die Optionen schauen - vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen...?!

Besten Dank und viele Grüße
Lupro

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-10-25 um 09.43.56.png
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 09.43.56.png
    318 KB · Aufrufe: 929
  • Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #21
Kann bitte jemand über die Optionen schauen - vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen...?!
Den Proxy Server darfst Du nicht angeben. :traurig:
Das Feld muss leer bleiben :winken:

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #22
:smile: Es funktioniert !!! :smile:

Allerdings erst, nachdem ich die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
deaktiviert hatte.

Vielen Dank für die ganze bislang hier erfahren Hilfe!

Gruß
Lupro

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #23
Noch ein Tipp: die UM DNS Server sind ein schlechter Scherz. Falls die Fritzbox keinen eigenen DNS Resolver hat, würde ich manuell die schnellen Bekannten setzen (1.1.1.1, 4.2.2.1).

Nachdem nun Internet und Telefon zufriedenstellend laufen,
bleibt noch die Frage nach den DNS Servern.
Ist 1.1.1.1 und als Alternative 4.2.2.1 die richtige Wahl,
oder ggf. auch 9.9.9.9?

Was mache ich mit den DNS Servern für IPv6, soll sich hier UM kümmern
oder gibt es ebenfalls eine sinnvolle Alternative?

Viele Grüße
Lupro

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #24
1.1.1.1 und 4.2.2.1 laufen bei mir besser als Quad9. Die DNS lösen auch IPv6 auf. Alternativ einfach 2606:4700:4700::1111.

• Inbetriebnahme TC4400 Beitrag #25
Wenn der Router eine aktuelle dnsmasq-Version hat, konfiguriert man einfach alle Nameserver, die man kennt. Dnsmasq fragt dann einfach alle und nimmt den, der am schnellsten antwortet.

Thema:

Inbetriebnahme TC4400

Inbetriebnahme TC4400 - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht Routertausch - KabelBW Vertrag: Hallo Zusammen, für die Allgemeinheit schildere ich mal den Ablauf vom Router-Tausch aus Sicht eines Vodafone Kunden, vormals KabelBW. Der zu...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Connect- Fritz- Box, Bridge-Modus und Co...?!: Hallo Leute, erst mal alle Infos: Bin seit über einem Jahrzehnt Kunde bei KBW/UM. Hab soweit ich zurückdenken kann, das Modem CISCO 3212 (glaube...
Unitymedia Internettelefonie UM Connect Box + F!B 7390: Guten Abend zusammen! ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und nach mittlerweile vielen stunden des Umbauens und im Internet nach Lösungen...
Oben