- UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #51
Andreas1969
Ja, genau.Wifi ist UM-seitig erlaubt, aber kann in der FB lokal abgeschaltet sein.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, genau.Wifi ist UM-seitig erlaubt, aber kann in der FB lokal abgeschaltet sein.
So, wie es aussieht, ja.DSLite-Anschlüsse bleiben außen vor?
Meines Wissens kann UM Dir damit die Nutzung des WLAN's komplett sperren.Was ist da nun "on"?
Also bei "off" könntest Du das WLAN der Fritzbox überhaupt nicht mehr verwenden.
Früher in älteren Tarifen hatte UM für die Nutzung des WLAN's der Fritte noch extra Kohle kassiert :streber:
Glaube, das waren so 5€ extra im Monat.
Heute machen die das aber wohl nicht mehr.
So, wie es aussieht, ja.DSLite-Anschlüsse bleiben außen vor?
Den Grund verstehe ich allerdings nicht, da der Bridge Modus auch an DSLITE Anschlüssen funktioniert.
Da kommt dann halt nur V6 über die Bridge, genau so, als wenn man ein Modem an einem DSLITE Anschluss betreiben würde. :winken:
Wenn der Router am Bridge Port DS-Lite beherrscht ist das doch garkein Problem. :winken:Naja, da hat man wohl Angst vor DSLite-Kunden-Anrufen, die sich ihren Anschluss "verwurstet" haben, und telefonisch die Nicht-Erreichbarkeit gewisser Internet-Seiten reklamieren ...
Es besteht also überhaupt kein Grund, den Anschluss mit DS-Lite zu betreiben. :streber:
Und wer an einem DS-Lite Anschluss die Bridge aktiviert und einen Router dahinter betreibt, weiss doch wohl genau, was ert tut :kiss:
2 dynamische Adressen :winken:Habe ich jetzt, durch den alten Vertrag, als Privatkunde fünf statische IP oder zwei?
Ja, kannst Du :smile:Meine Frage ist jetzt, kann ich auf LAN2 (Bridge Mode) ohne Probleme meinen eigenen Router betreiben?
Ja, dann müsste ich ja DS oder DSLite haben?2 dynamische Adressen :winken:Habe ich jetzt, durch den alten Vertrag, als Privatkunde fünf statische IP oder zwei?
Als Privatkunde bekomm'ste keine statischen Adressen :streber:
Ja, kannst Du :smile:Meine Frage ist jetzt, kann ich auf LAN2 (Bridge Mode) ohne Probleme meinen eigenen Router betreiben?
Nein, Du hast einen IPV4 only Anschluß :winken:Ja, dann müsste ich ja DS oder DSLite haben?
Kannst Du auch nicht, s.o.Egal wo ich teste IPV6 habe ich nicht.
Das ist IPV4 only :streber:Und meine config file heißt „generic...ipv4.sip...“
Nein, dynamische Adressen (die wechseln nur bei UM nur noch alle halbe Jahre mal)Ich meine gelesen zu haben mit nem alten Vertrag (mitte 2012) und IPV4 hat man eine statische?
Ja, Du hast 2 vollwertige dynamische IP4 Adressen, genau so, wie es sein soll :kiss:Oder habe ich nur zwei vollwärtige IPV4, so wie es sein soll?
Genau so, Dein Router bekommt die öffentliche IP4 Adresse per DHCP zugewiesen.Das heißt, ich müsste dem eigenen Router nicht einmal manuell IPs zuweisen, sondern einfach auf den Bridge LAN2 und fertig?
JaSomit kann ich Telefonie über die UM Fritzbox so weiter nutzen und Internet über meinen Router und deren Settings komplett ohne jegliche Einschränkung nutzen?
Wow, funktioniert tatsächlich. Muss jetzt nur noch meinen gesamten pfSense umbauen![]()
Dass sie nicht funktioniert? :winken:Was hast Du denn gedacht :bumper:
Und warum sollte UM dann ein Goodi für die Kunden freigeben, was dann letztendlich nicht funktioniert :kratz:Dass sie nicht funktioniert?
Bei der 6360 gab es auch eine "Bridge"-Einstellung, die nie funktioniert hat.Und warum sollte UM dann ein Goodi für die Kunden freigeben, was dann letztendlich nicht funktioniert
Vermutung: Liberty Global.Allerdings frage ich mich auch mittlerweile, wo die ganzen IP4 Adressen auf einmal herkommen
Nein, die Box wird nicht ruhiggestellt :traurig:Deshalb die nächste Frage: was ist mit den Einstellungen in der UM 6490. Bleiben die erhalten? Müsste ja eigentlich so sein, die Box wird ja quasi nur teilweise "ruhiggestellt".
Kann´ste halten, wie´n Dachdecker, läuft an beiden Boxen.Das FritzNas sowie das externe NAS muss dann auch an die 7590, sollte ja auch klar sein.