- Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #26
kev_sei
- Punkte Reaktionen
- 19
komme aus Hamm.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Surfer74
Dann kommst Du aus der selben Straße.
Hallo Nachbar!
Lief bei mir bis jetzt auch perfekt, immer 430 down und 40 up.
Mal sehen, wie lange das dauert. Werde Unitymedia mal schreiben. Aber nur allgemein, nicht das sie was an meinem Anschluß machen. :zwinker:
Was für ein Modem hast Du da denn, sieht ja grausam aus.Sieht man auch hier ganz gut:
https://www.thinkbroadband.com/broadban ... e77feb.png
Aber noch mit FW 6.50 / 6.52Hmm, eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Ja, sieht grausam aus.
Das ändert sich aber mit der 6.88 :zwinker:Weboberfläche ist auch übelst lahm
Bei mir stehen die immer noch auf QAM16, ich habe aber trotzdem die vollen 20 Mbit/s im Upload.
Merkt man QAM64 erst ab einer höheren Geschwindigkeit?
WENN die Signalqualität astrein ist, steigert das den Durchsatz um 50 %. Statt 4 Bit/Symbol kann man 6 Bit/Symbol übertragen.
Aber das Herunterschalten auf QAM16 erfolgt ja gerade, weil die Signalqualität schlecht ist. Da kann es dank Störungen dann zusätzlich trotzdem noch zu Packet Losses im Upstream kommen, sodass der reale Durchsatz deutlich stärker, als auf 2/3 absinkt, wenn von QAM64 heruntergeschaltet wird ...
WENN die Signalqualität astrein ist, steigert das den Durchsatz um 50 %. Statt 4 Bit/Symbol kann man 6 Bit/Symbol übertragen.
Aber das Herunterschalten auf QAM16 erfolgt ja gerade, weil die Signalqualität schlecht ist. Da kann es dank Störungen dann zusätzlich trotzdem noch zu Packet Losses im Upstream kommen, sodass der reale Durchsatz deutlich stärker, als auf 2/3 absinkt, wenn von QAM64 heruntergeschaltet wird ...
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Aussage von Unitymedia per SMS, die Störung sei behoben, nicht ganz richtig ist?
Upload liegt zwar voll an, aber die Störursache ist immer noch irgendwo vorhanden?
Das ist definitiv nicht ganz Astrein. Meiner Erfahrung nach sind die Router aber manchmal etwas unwillig, die einmal eingegangenen Einschränkungen freiwillig wieder aufzugeben. Sicher ist man da, wenn man seinen Router kurz vom Netz trennt und nach Neuanschluss noch mal schaut, wie es dann aussieht ...
Ich habe aber auch einen "Problem-Upstream": Bei mir fällt gelegentlich der Kanal auf 30,7 MHz auf QAM16 zurück.... und ist dann einen Tag später wieder normal ...
EIn starkes Indiz für Störungen im Upstream ist, wenn es weniger Upstream-Kanäle werden, und/oder sich im Modem-Log die T3 und T4 Timeouts häufen...
Das ist definitiv nicht ganz Astrein. Meiner Erfahrung nach sind die Router aber manchmal etwas unwillig, die einmal eingegangenen Einschränkungen freiwillig wieder aufzugeben. Sicher ist man da, wenn man seinen Router kurz vom Netz trennt und nach Neuanschluss noch mal schaut, wie es dann aussieht ...
Ich habe aber auch einen "Problem-Upstream": Bei mir fällt gelegentlich der Kanal auf 30,7 MHz auf QAM16 zurück.... und ist dann einen Tag später wieder normal ...
EIn starkes Indiz für Störungen im Upstream ist, wenn es weniger Upstream-Kanäle werden, und/oder sich im Modem-Log die T3 und T4 Timeouts häufen...
Auch nach Neustart der Fritzbox keine Änderung, alles QAM16. Ich befürchte also, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt...