• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate

Diskutiere Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; komme aus Hamm.
  • Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #26
komme aus Hamm.

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #27
Hab gerade das TC4400 mal wieder aktiviert, also hier kommen die 40 MBIT'S im UL an.
Hab dabei erstmal wieder festgestellt, wie schlecht die UM Leitung doch ist, Riesen Latenzschwankungen bis 100 ms hoch :motz:
UM hat hier noch nichts getan, um da was zu verbessern. :wand:
CMTS hat auch immer noch nur 20 DS Kanäle, ein Ausbau scheint hier wohl nicht mehr geplant zu sein :hirnbump:

Anscheinend hat UM hier der Telekom das Feld überlassen :D

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #28
@Surfer74
Dann kommst Du aus der selben Straße.
Hallo Nachbar!

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #29
@Surfer74
Dann kommst Du aus der selben Straße.
Hallo Nachbar!

Grüße zurück :D

Dann kann man zumindest bei uns wohl festhalten, dass einfach alle hier betroffen sind. Bei uns im Haus hat jeder die gleichen Probleme und Du ja auch (eventuell Probleme mit der Baustelle 310 am Markt?)... wobei heute ging es so halbwegs.

So brauch ich zumindest keine Zeit verschwenden und an meinem Modem zu frickeln oder gar einen Techniker zu mir kommen zu lassen. Liegt nicht an uns sondern am ganzen „Block“ wir können UM nur drauf aufmerksam machen, was ich mit einem Anruf und zwei emails auch gemacht habe. Schreib die am besten auch an, je mehr desto besser :D

Hoffe das legt sich bald, bisher war UM hier absolute Granate, hatte sonst immer meinen vollen Upload (und Download).

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #30
Lief bei mir bis jetzt auch perfekt, immer 430 down und 40 up.
Mal sehen, wie lange das dauert. Werde Unitymedia mal schreiben. Aber nur allgemein, nicht das sie was an meinem Anschluß machen. :zwinker:

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #31
Lief bei mir bis jetzt auch perfekt, immer 430 down und 40 up.
Mal sehen, wie lange das dauert. Werde Unitymedia mal schreiben. Aber nur allgemein, nicht das sie was an meinem Anschluß machen. :zwinker:

Unity ist bereits an eurer Störung dran. Sogar schon etwas länger. Aktuell stehen noch Rückmeldungen von Haushalten aus, die als Störquelle in Frage kommen. Ich denke, da wird recht zügig noch etwas passieren.

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #32
Ich habe gerade getestet. Bei mir liegt wieder volle Geschwindigkeit an.

Gruß
Ruhrrenner

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #33
Kann ich nicht bestätigen, grad eben ging für einige Minuten wieder kaum etwas... schwankt halt

Jetzt kommen wieder volle 20 Mb als Upload... eventuell ist man da grade am Werkeln... oder die Störquelle war gerade wieder aktiv

@Exiver: Woher weisst Du das so genau?

edit:

Im Modem Log geschaut und in den Minuten wo nicht viel ging waren einige Einträge von T3 Timeout und Unicast Maintenance Ranging attempted. War halt für nur einige Minuten, eventuell aber auch kein Zusammenhang mit dem UL Problem.

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #34
Hatte in das entsprechende Ticket geschaut. Aktuell seit gestern abend keine Statusänderung, d.h. man wartet noch auf Rückmeldung der entsprechenden Haushalte..

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #35
Ok danke, wusste jetzt nicht, dass Du bei UM bist :)

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #36
Bin ich nicht. Zumindest nicht direkt. Aber ich möchte das auch ungern weiter hier ausführen, wenn das ok ist :)

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #37
Hab das Problem heute auch, aber in Frankfurt (ist ja seit neuestem auch eine GBit-Stadt).

Sieht man auch hier ganz gut:
https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/thumb/f57b7cb19f9424ab6d968daca980f85032e77feb.png

Grad mal ein Ticket aufmachen lassen. Allerdings scheint es jetzt schon wieder weg zu sein. Kann man nur hoffen, dass es jetzt auch so bleibt.

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #38
  • Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #39
Hmm, eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Ja, sieht grausam aus. Funktioniert aber in der Regel trotzdem ganz gut :zwinker:

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #41
Mit 6.88 sieht das dann eher so aus: https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/e7017945ee2bac8f820ec982659c3d338183567e-16-11-2018

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #42
Kann sich bei meiner Box nur noch um Jahre handeln, bis die mal ein Update erhält. Weboberfläche ist auch übelst lahm

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #44
Ich kann berichten, das bei mir alle 5 UL Kanäle wieder auf QAM64 sind. Das spürt man auch sofort.

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #45
Bei mir stehen die immer noch auf QAM16, ich habe aber trotzdem die vollen 20 Mbit/s im Upload.
Merkt man QAM64 erst ab einer höheren Geschwindigkeit?

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #46
Bei mir stehen die immer noch auf QAM16, ich habe aber trotzdem die vollen 20 Mbit/s im Upload.
Merkt man QAM64 erst ab einer höheren Geschwindigkeit?

WENN die Signalqualität astrein ist, steigert das den Durchsatz um 50 %. Statt 4 Bit/Symbol kann man 6 Bit/Symbol übertragen.
Aber das Herunterschalten auf QAM16 erfolgt ja gerade, weil die Signalqualität schlecht ist. Da kann es dank Störungen dann zusätzlich trotzdem noch zu Packet Losses im Upstream kommen, sodass der reale Durchsatz deutlich stärker, als auf 2/3 absinkt, wenn von QAM64 heruntergeschaltet wird ...

Rechnerische Kapazität pro Kanal 5120 kSym/sec im Upstream - macht 30.72 MBit/s (brutto) bei QAM64 und 20,480 MBit/s bei QAM16....

Für Overhead (Fehlerkorrektur, Guard-Intervall etc.) muss man nochmal ca 15% abziehen..

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #47
WENN die Signalqualität astrein ist, steigert das den Durchsatz um 50 %. Statt 4 Bit/Symbol kann man 6 Bit/Symbol übertragen.
Aber das Herunterschalten auf QAM16 erfolgt ja gerade, weil die Signalqualität schlecht ist. Da kann es dank Störungen dann zusätzlich trotzdem noch zu Packet Losses im Upstream kommen, sodass der reale Durchsatz deutlich stärker, als auf 2/3 absinkt, wenn von QAM64 heruntergeschaltet wird ...

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Aussage von Unitymedia per SMS, die Störung sei behoben, nicht ganz richtig ist?
Upload liegt zwar voll an, aber die Störursache ist immer noch irgendwo vorhanden?

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #48

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Aussage von Unitymedia per SMS, die Störung sei behoben, nicht ganz richtig ist?
Upload liegt zwar voll an, aber die Störursache ist immer noch irgendwo vorhanden?

Das ist definitiv nicht ganz Astrein. Meiner Erfahrung nach sind die Router aber manchmal etwas unwillig, die einmal eingegangenen Einschränkungen freiwillig wieder aufzugeben. Sicher ist man da, wenn man seinen Router kurz vom Netz trennt und nach Neuanschluss noch mal schaut, wie es dann aussieht ...
Ich habe aber auch einen "Problem-Upstream": Bei mir fällt gelegentlich der Kanal auf 30,7 MHz auf QAM16 zurück.... und ist dann einen Tag später wieder normal ...

EIn starkes Indiz für Störungen im Upstream ist, wenn es weniger Upstream-Kanäle werden, und/oder sich im Modem-Log die T3 und T4 Timeouts häufen...

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #49
Das ist definitiv nicht ganz Astrein. Meiner Erfahrung nach sind die Router aber manchmal etwas unwillig, die einmal eingegangenen Einschränkungen freiwillig wieder aufzugeben. Sicher ist man da, wenn man seinen Router kurz vom Netz trennt und nach Neuanschluss noch mal schaut, wie es dann aussieht ...
Ich habe aber auch einen "Problem-Upstream": Bei mir fällt gelegentlich der Kanal auf 30,7 MHz auf QAM16 zurück.... und ist dann einen Tag später wieder normal ...

EIn starkes Indiz für Störungen im Upstream ist, wenn es weniger Upstream-Kanäle werden, und/oder sich im Modem-Log die T3 und T4 Timeouts häufen...

Auch nach Neustart der Fritzbox keine Änderung, alles QAM16. Ich befürchte also, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt...

• Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate Beitrag #50

Auch nach Neustart der Fritzbox keine Änderung, alles QAM16. Ich befürchte also, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt...

Die Signalpegelwerte der Kanäle sollte man auch noch einmal anschauen. Wenn Unitymedia in ihrem Netz etwas verstellt hat, könnten dien Einstellungen im Hausverteil-Verstärker nun nicht mehr passen ...

Thema:

Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate

Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Unitymedia PING Werte / Starke Schwankungen: Tag Zusammen, meine Probleme häufen sich mittlerweile und ich weiß wirklich langsam nicht weiter... Vor einiger Zeit fing alles an als auf...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben