• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung

Diskutiere Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich ziehe Anfang 2019 um und am neuen Wohnort (Neubau, UM-Techniker müsste sicherlich kommen) gibt es lt. Verfügbarkeitschecks entweder...
  • Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #1

blahoo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich ziehe Anfang 2019 um und am neuen Wohnort (Neubau, UM-Techniker müsste sicherlich kommen) gibt es lt. Verfügbarkeitschecks entweder 16MBit von der Telekom oder 400 MBit von Unitymedia. Prinzipieller Favorit ist erstmal klar.

Nach etwas gesurfe im Internet habe ich bzgl UM dann leider auch relativ schnell von "Segmentüberlastung" mitbekommen. Was gibt es nervigeres als am Feierabend - wenn man das Internet dann auch tatsächlich braucht - mit 1-5 MBit rumzudümpeln... Mir ist aber natürlich auch klar, dass sich in Foren solche Fälle "häufen" und sich die Nutzer normal funktionierender Anschlüsse deutlich seltener zu Wort melden. Deshalb weiß ich nicht recht wie groß die Gefahr ist, dass man zu den Betroffenen zählen wird.

-> Meine Frage ist jetzt letztlich - wie sieht das mit dem Widerrufs-recht bei UM aus...

Funktioniert es, dass man seinen freigeschalteten & funktionsfähigen Internetanschluss von UM zumindest ein paar Tage "testen" kann? (und man eben schauen kann wie schnell das Internet in der Crunchtime tatsächlich ist ?)

Oder wie läuft das so ab?

Läuft das Widerrufsrecht sobald der Anschluss geschalten & funktionsfähig ist? Oder schon wenn die Hardware eintrifft / der Techniker da war / oder noch früher bei Vertragsabschluss?

Oder ist es zu dem Zeitpunkt (wenn man das Internet dann wirklich nutzen kann) schon zu spät und man hat u.U. einen 24 monatigen Vertrag mit 1Mbit Abends am Hals?

Mfg und schöne Weihnachten,

blahoo

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #2
[Stelle gelöscht] da Antwort von Torsten fundierter klingt.

Edit: Wenn Du 1MBit am Hals hast kannst Du immer kündigen. Der Anbieter muss Dir eine bestimmte Geschwindigkeit (sowas um die 70%) zur Verfügung stellen. Daher die Sorge musst Du nicht haben. Dann ist der Vertrag eh nichtig, da er seitens UM nicht erfüllt wird.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #3
Du hast nur ein Widerrufsrecht, wenn du online oder telefonisch abschließt. Das beginnt mit Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung, diese erhälst du idR ein paar Tage nach der Schaltung deines Anschlusses. Wenn du jedoch im Shop abschließt, gibt es KEIN Widerrufsrecht, da du aktiv auf den Provider zugegangen bist.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #4
Jetzt hat er zwei gegensätzliche Aussagen :) @Torsten1973 :) Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ziemlich :). Du bist allerdings erfahrener mit UM.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #5
Kennst du am neuen Wohnort schon ein paar Leute? Kannst dich auch bei denen umhören, was sie nutzen und wie zufrieden sie sind.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #6
Die Widerrufsfrist nach Fernabsatzgesetz beginnt laut Gesetz mit Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung auf einem dauerhaften Datenträger. Und laut Gesetz ist eine Einblendung bei der Online-Bestellung genausowenig ein dauerhafter Datenträger wie eine Email ;)
Darum beginnt die Frist tatsächlich erst mit Erhalt der AB per Brief bzw. wenn diese nicht ankommt endet sie laut Gesetz 13 Monate nach Schaltung des Anschlusses.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #7
  • Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #8
Das wäre ziemlich unlogisch.
Wann beginnt denn die Widerrufsfrist wenn du Ware im Internet bestellst? Nicht mit der Bestellung/Bestätigung, sondern nach Erhalt der Ware.

Das klingt wirklich logisch, ich habe meinen Beitrag editiert.

Edit: Ich habe aber mal gelesen das es eben dann nicht so ist, wenn bereits Leistungen in Anspruch genommen wurden wie Techniker oder sowas. Oder das man dann für diese Kosten aufkommen musste, wenn man widerruft. Aber das war nicht bei UM!!!

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #9
Erstmal danke für die Antworten.

-> Hmm, wenn ich das jetzt richtig interpretiere wird mir das Widerrufsrecht also wahrscheinlich nichts bringen und es ist in so einem Fall nur eine Kündigung möglich?

Und das geht "durch"?

Wenn man außerhalb der Crunchtime "volle" Geschwindigkeit bekommt und man Nachmittags/Abends/früh Nachts stark limitiert wird?

Das erkennt Unitymedia dann an? Ist man da nicht UM ausgeliefert? Wenn Sie z.B. behaupten, dass um 12 Uhr Mittags doch alles in Ordnung sei? Oder, dass 18 Stunden pro Tag alles in Ordnung sei und "nur" 6 Stunden gebremst wird?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #10
War da nicht mal was mit 3 Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten?
Ich befürchte, dass im Fall der Fälle da durchaus „kämpfen“ musst um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Aber wie du ja selber geschrieben hast, in Foren werden fast ausschließlich Problemfälle diskutiert. Also würde ich nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Bei mir z.B ist mein Segment selbst in der Primetime gerade mal zu 1/4 ausgelastet (siehe Signatur).

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #11
Du musst 3 Messungen im Abstand von 4-6 Stunden machen, nur dann lässt das System von UM eine Störungsmeldung zu. Du kannst dir bei andauernden Performance-Problemen aber auch die Beschwerdestelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur mit ins Boot holen, dann musst du aber in 2 Tagen je 10 Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten machen und die müssen zu mehr als 10% oder 20% (da bin ich gerade nicht sicher) unterhalb der zugesagten Mindestgeschwindigkeit liegen - und die gibt UM beim FLY400 mit 160 Mbit/s an und das ist auch im Datenblatt zum Tarif so aufgeführt.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #12
Ok, danke für die Antworten! Es wird höchstwahrscheinlich schon UM werden, die Differenz der Basisgeschwindigkeit ist bei meiner Adresse einfach viel zu groß von Telekom zu UM.

Bei mir hat sich das mit der Segmentüberlastung halt im Hinterkopf festgesetzt, was die Entscheidung nicht unbedingt leichter macht.

--

@ Tokon, nein ich kenne niemanden direkt vor Ort (der auch UM nutzt). Nur im Nachbarort, der ist allerdings einige km entfernt.

Ich nehme mal an, man kann sich die Segmentauslastung nur anzeigen lassen wenn man Kunde von UM ist, oder?

Ich könnte jetzt z.B. nicht vorab schauen wie die Auslastung an meinem künftigen Wohnort aussieht?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #13
Als Kunde bekommt man keine Auslastung zu Gesicht. Es können sich aber gewisse Leute hier im Forum die Auslastung anschauen. Dafür wäre nur eine ungefähre Adresse nötig.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #14
Selbst eine überlastete Unitymedia-Leitung wird höchstwahrscheinlich schneller sein, als die 16 MBit/s der Telekom.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #15
@ robbe, ok, das wäre natürlich klasse wenn das gehen würde.

Adresse:
[spoil]70794 Filderstadt, Bernhausen[/spoil]

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #16
Ich nehme mal an, man kann sich die Segmentauslastung nur anzeigen lassen wenn man Kunde von UM ist, oder?
Ich könnte jetzt z.B. nicht vorab schauen wie die Auslastung an meinem künftigen Wohnort aussieht?
Als Kunde bekommt man keine Auslastung zu Gesicht.
Man bräuchte vor Ort einen funktionierenden Kabelanschluss (und z.B. ein RasPi mit DVB-C-Stick). Natürlich dürfte man diesen als Nichtkunde nicht nutzen, aber theoretisch könnte man die Auslastung messen und aufzeichnen. Dann kommt so eine Grafik wie in meiner Signatur raus. Man bekommt auch die grobe Anzahl an Modems raus.

Aber ein Techniker mit Zugang zum SBC-Portal kann hier wohl einfacher und schneller helfen :zwinker:

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #17
@ robbe, ok, das wäre natürlich klasse wenn das gehen würde.

Adresse:
[spoil]70794 Filderstadt, Bernhausen[/spoil]

Die reine Ortschaft ist dann doch etwas zu grob, da es meist mehrere Nodes in einem Ort gibt. Irgendeine Straße in der Nähe sollte es schon sein.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #18
Achso, wusste ich nicht. Ich würde dir die Anschrift einfach per PN schicken wenn das in Ordnung ist?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #19
Hey Robbe, ich ziehe ja demnächst um und überlege ebenfalls wieder Unitymedia zu nehmen. Weißt du wie es in Münster Coerde ausschaut (Also Auslastung und Ausbau an Kanälen ect) ? Der Ort ist ja nicht so groß, reicht dir die Angabe schon ?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #20
Hey Robbe, ich ziehe ja demnächst um und überlege ebenfalls wieder Unitymedia zu nehmen. Weißt du wie es in Münster Coerde ausschaut (Also Auslastung und Ausbau an Kanälen ect) ? Der Ort ist ja nicht so groß, reicht dir die Angabe schon ?

Kanäle sind voll ausgebaut, Auslastung zur Spitzenzeit bis 80%.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #21
Uh danke für die Rückmeldung. Was würdest du raten? Meinst das kommt schnell dort auch wieder zu einer Überlastung, so aus der Erfahrung raus ? - Hab da kb mehr wie hier wieder zu SPitzenzeiten mit unter 100mbit zu gammeln :-D

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #22
Das dauert seine Zeit. Bei mir ging die Auslastung in ca. 4 Jahren von 50% auf 80% hoch.
Bis es bei dir zu Engpässen kommt, hat Vodafone das Ruder übernommen, wer weiß wie das Netz dann überhaupt noch läuft.....

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #23
  • Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #24
Kurzes Update: Nachdem mir die Segmentauslastung leider nicht so gefallen hat wie ich es gerne hätte (danke nochmal an "robbe"), habe ich gestern (25.12. !) noch kurz dem Kundenservice der Telekom geschrieben ob an der gewünschten Adresse tatsächlich nur 16 Mbit per klassischen DSL möglich sind. Antwort (heute 26.12 !) war, dass bei der Leitungsprüfung "Manuelle Recherche" steht, was wohl bedeutet, dass ein Techniker das erst vor Ort prüfen muss. Das ganze kann der Techniker (lt. Aussage des Kundenservice-mitarbeiters) wohl am Telekom Hauptverteiler machen - braucht also zunächst nicht einmal Zugang zur Adresse / dem Haus. Wie der Techniker das dort (und nicht im Haus) prüfen kann ist mir zwar ein Rätsel, aber nunja. Ich lasse mich überraschen.

Danach gibt es dann etwas mehr Gewissheit wieviel MBit die Telekom wahrscheinlich anbieten kann und die Entscheidung dürfte etwas leichter fallen.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #25
Dir ist aber schon klar das es auch bei der Telekom "bis zu" heißt,oder?
Ich denke mal das von 400MBit garantiert mehr ankommen als von 16MBit

Thema:

Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung

Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Einige Fragen vor möglichem Vertragsabschluss: Hallo liebe Unitymedia-Community, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich in einigen Wochen aus dem Ländlichen in NRW nach Karlsruhe...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben