• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung

Diskutiere Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mehr als 16 Mbit werden es bei der Telekom wohl kaum werden. Wenn sie zwar die genaue Geschwindigkeit nicht kennen, sollte aber wohl bekannt sein...
  • Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #26
Mehr als 16 Mbit werden es bei der Telekom wohl kaum werden. Wenn sie zwar die genaue Geschwindigkeit nicht kennen, sollte aber wohl bekannt sein, ob DSL oder VDSL.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #27
@ habichauch, ja. Deshalb ja auch meine Anfrage an den Kundenservice. 16 MBit werde ich in der heutigen Zeit sicher nichtmehr nehmen.
@ tokon, ich lasse mich mal überraschen. Ist halt ein Neubau. Direkt drumherum stehen lt. Telekom-Verfügbarkeitscheck überall min. 50 Mbit zur Verfügung. Zum Teil auch 100 Mbit.

400 Mbit würde ich von UM auch gar nicht brauchen (war nur zur Anschauung wie groß die Differenz der Verfügbarkeitschecks war).

Im Falle von UM würde es "Internet 120" ohne Festnetz und TV werden. Da werden lt. der PDF minimal 84 Mbit garantiert.
Allerdings - soweit ich das bisher verstanden habe - bringt einem diese Garantie eben auch nichts wenn Abends dann zuviele Leute über einen Node surfen und der schlichtweg überlastet ist.

Aber evtl. kann mich da noch jemand drüber aufklären?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #28
Stand jetzt gibt der Node auch zu kurzen Lastzeiten meist noch um die 200Mbit her. Mit 120Mbit solltest du also erstmals keine Probleme kriegen

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #29
Kurzes Miniupdate: Habe inzwischen "Internet Premium 120" bestellt. Technikertermin Ende des Monats.

Kann mir jemand sagen was es kosten würde neben der ersten Multimediadose eine weitere MMD in einem anderen Raum "einzurichten"? (falls ich die Connectbox lieber dort platzieren würde).

Normale Antennendosen mit 3 Anschlüssen sind in den Wänden, aber ich glaube der Techniker muss da ja dennoch dran schrauben, oder?

Falls das keine Unsummen verschlingt würde ich das (wenn möglich) direkt beim Ersttermin mit dem Techniker machen lassen.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #30
Wenn es der Techniker offiziell abrechnet, dann kostet das 99 € pro Dose. Ich mache es oft so, dass ich es dem Kunden für 20 € pro Dose mache, wenn die Infrastruktur bereits vorhanden ist und es keinen weiteren Installationsaufwand erfordert. Das muss man aber mit dem Techniker selbst ausmachen. Es kann auch durchaus sein, dass sich der Techniker gar nicht darauf einlässt, weil er schlicht keine Zeit dafür hat. Verpflichtet ist er zu solchen Extraleistungen nicht.

MfG

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #31
Alles klar, danke für die Auskunft!

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #32
Dank robbe weiss ich ja mittlerweile auch, dass mein Segment Dank lediglich nur 20 verfügbaren DS Kanälen in der Primetime regelmäßig am Anschlag ist. Meine Beschwerde bei UM hat zumindest mal soweit Erfolg gehabt, dass UM selbst ein Ticket öffnete und einen Techniker schickte. Der hat nun wenigstens mal ne neue Dose gesetzt und damit mein Upsteam Problem gelöst (vorher 55dB nun ca. 42dB). Allerdings wusste der Techniker mit dem Wort "Segmentauslastung" nicht mal etwas anzufangen :hammer:

Ich habe ihn gebeten, im Büro mal seine Kollegen hierzu zu befragen und sich nochmal zu melden, wenn er etwas rausfinden kann. Bis heute (7 Tage nach Termin) warte ich noch auf eine Info seinerseits. Naja, wie halt meistens, kannste knicken. Beim Termin davor hat er auch behauptet, er könne das Uploadproblem nicht lösen, was nun (durch Einbau einer neuen Dose) doch plötzlich ging. Mein Vertrauen in seine Fähigkeiten geht gegen Null.

Habe nun UM nochmal per Email auf den Umstand der Segmentauslastung und der geringen DS Kanalanzahl hingewiesen und hoffe, da tut sich mal was. Ich würde den Zugang wirklich gerne behalten, wenn es aber so weiter geht, werde ich außerordentlich kündigen und zum Supervectoring Anschluss wechseln, welcher hier verfügbar ist.

Gibt es hier vielleicht jemand von UM, der irgendwie helfend beistehen kann? Keine Ahnung, was man tun muss, damit man bei UM jemanden gegenüber hat, der sein Handwerk versteht und man nicht nur mit belanglosem Blabla abgespeist wird. Hierfür bezahle ich nicht den monatlichen Betrag.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #33
Wie schnell werden eigentlich weitere DS Kanäle aufgeschaltet wenn die verfügbaren am Limit sind? Bzw. gibt es einen Grund warum nicht immer 32 Kanäle aufgeschaltet werden, obwohl analog TV aus dem Kabel raus ist?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #34
Ja, den gibt es. Nicht alle verbauten CMTS können 32 DS-Kanäle liefern.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #35
Hm, das ist natürlich eine Idee. Hier im Segment allerdings wurde erst in den letzten ein, zwei Jahren von einem Arris zu einem Casa CMTS gewechselt. Da würde es mich wundern, wenn dieses nur 24Kanäle kann.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #36
Hm, das ist natürlich eine Idee. Hier im Segment allerdings wurde erst in den letzten ein, zwei Jahren von einem Arris zu einem Casa CMTS gewechselt. Da würde es mich wundern, wenn dieses nur 24Kanäle kann.
Die Aufschaltung der restlichen Kanäle erfolgt erst später :winken:
Hier wurde im Dezember 2017 das CMTS getauscht von Arris auf Casa. Nach dem Wechsel wurde sogar erst ein Downgrade von 22 auf 20 Kanäle durchgeführt. Erst 1 Jahr später im Dezember 2018 erfolgte dann das Upgrade von 20 auf 31 Kanäle.

Der Anschluss ist aber trotz des Upgrades auf 31 Kanäle nicht zu gebrauchen. :traurig:

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #37
Ich häng hier in Gelsenkirchen auch an nem Casa-CMTS. Mit der eignenen 6590 bekomm ich 28 DS-Kanäle, von denen 4 für DVB-C abgezwackt werden. Meine Eltern hängen in Alsdorf mit einer ehemaligen debrandeten KD-6490 an einem Arris-CMTS und bekommen 24 DS-Kanäle, von denen 4 für DVB-C genutzt werden. Effektiv stehen mir also 24 und meinen Eltern 20 DS-Kanäle zur Verfügung.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #39
Die Aufschaltung der restlichen Kanäle erfolgt erst später :winken:
Hier wurde im Dezember 2017 das CMTS getauscht von Arris auf Casa. Nach dem Wechsel wurde sogar erst ein Downgrade von 22 auf 20 Kanäle durchgeführt. Erst 1 Jahr später im Dezember 2018 erfolgte dann das Upgrade von 20 auf 31 Kanäle.

Der Anschluss ist aber trotz des Upgrades auf 31 Kanäle nicht zu gebrauchen. :traurig:

Zeitlich käme das auch hier etwa hin, der Wechsel war wohl um Dezember 2017. Da ging jedenfalls der Ping von 9-12ms auf 18-23ms hoch... Wenigstens läuft das Casa mit dem TC4400 ansonsten rund. Mal sehen ob und wann dann die Kanäle raufgesetzt werden. Hätte jedoch erwartet, dass man dies direkt macht wenn das CMTS neu ist und genug Spektrum brach liegt.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #41
Ich häng hier in Gelsenkirchen auch an nem Casa-CMTS. Mit der eignenen 6590 bekomm ich 28 DS-Kanäle, von denen 4 für DVB-C abgezwackt werden. Meine Eltern hängen in Alsdorf mit einer ehemaligen debrandeten KD-6490 an einem Arris-CMTS und bekommen 24 DS-Kanäle, von denen 4 für DVB-C genutzt werden. Effektiv stehen mir also 24 und meinen Eltern 20 DS-Kanäle zur Verfügung.
Da stimmt was nicht. Die 6590 hat 32 Tuner und 28 Tuner hast Du bei der 6590 nachdem die 4 für DVB-C abgezwackt wurden, d.h. es stehen immer mindestens 28 Tuner für EuroDOCSIS 3.0 zur Verfügung. Wenn Du mit der 6590 nur 24 DS-Kanäle hast, sind entweder nur 24 im Segment, oder da ist etwas falsch konfiguriert, oder es gibt welche, die Du nicht empfangen kannst - vielleicht noch ein Sperrfilter drin?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #42
Ich seh das Problem nicht.
Wenn das Segment dicht ist, dann musst du einfach nur Sa und So zur Primetime je 10 Messungen machen die weniger als 360Mbit/s zeigen und zack -> Sonderkündigungsrecht.
Dann kannste dich immer noch für einen anderen Anbieter entscheiden oder Kohle von UM zurück fordern.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #43
Meinst Du mich @h00bi? Ist unklar, auf welches "Unterthema" in diesem Thema Du Dich beziehst...

Aber ja, ich bin genau mitten in diesem Prozess. Habe ausreichend Messungen gemacht und dokumentiert und dies gesammelt an den Kundenservice geschickt und um Behebung des Problems mit Fristsetzung gebeten. Aktuell warte ich mal auf eine Reaktion seitens UM.

So einfach mit der Sonderkündigung ist das meines Wissens auch nicht. Man muss dem Anbieter auf jeden Fall die Chance geben, das Problem zu beheben und darf nicht einfach sofort kündigen. Aber gut, genau das habe ich ja getan.

Die Ursache hier ist auf jeden Fall klar. Nur 20 DS Kanäle reichen in der Primetime definitiv nicht, um das Segment zu versorgen. Tagsüber habe ich auch den vollen Speed - keine Frage - aber das ist auch wiederum kein Grund, dass UM aus der Pflicht ist. Wenn ich abends zB DAZN streamen will, dann bringt es mir nichts, wenn es tagsüber theoretisch problemfrei liefe...

Eigentlich will ich auch gar nicht zu ner SVDSL Leitung wechseln. Mir wäre es am liebsten, mein jetziger Anschluss würde wenigstens halbwegs das liefern, wofür ich bezahle. Aber unter 10mbit abends bei gebuchten 400mbit geht halt gar ned. Und dass UM Techniker schickt, die von der Thematik "Segmentauslastung" und "nur 20 DS Kanäle" noch nie gehört haben, scheint der Hohn. Man müsste halt mal jemand fähiges auf das Ticket kriegen und nicht nur die Problemwegschieber.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #44
Es ist Primetime und das ist mal wieder das, was vom Fly400 Download reell ankommt:

Download (Mbit/s): 9,7

Es kommen einem die Tränen im "was das geht Land". Eigentlich müsste ich noch Geld erhalten, dass ich den Tarif nutze :wut:

Wirklich niemand von UM hier, der mal das Problem an jemand weiterleiten kann, der fähig und willig ist, sich der Sache anzunehmen?

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #45
Ich meinte blahoo (den TE) weil er sich ja nicht sicher war ob er UM nehmen soll oder nicht wegen Segmentüberlastung. Wollte ihm nur darlegen dass man bei Segmentüberlastung zur Primetime recht simpel wieder aus dem Vertrag kommt.
Der ganze Vorgang ist bei der BNetzA sauber und verständlich dokumentiert, das muss man sich halt mal durchlesen wenn man aus dem Vertrag will. Aber grundsätzlich ist es recht easy.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #46
Hallo Robbe,
da ich jetzt mitbekommen habe, dass du Zugang zu den Auslastungsstatistiken hast, wollte ich dich mal fragen, ob du mir sagen könntest, wie die Segmentauslastungen zur Primetime in Hamm Süden (PLZ:59063) sind.
Ich vermute eine starke Überlastung. Wäre sehr nett, wenn du mir das bestätigen könntest.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #47
Hallo Robbe,
da ich jetzt mitbekommen habe, dass du Zugang zu den Auslastungsstatistiken hast, wollte ich dich mal fragen, ob du mir sagen könntest, wie die Segmentauslastungen zur Primetime in Hamm Süden (PLZ:59063) sind.
Ich vermute eine starke Überlastung. Wäre sehr nett, wenn du mir das bestätigen könntest.

Gibt mehrere Nodes in der PLZ. Hab hier einen mit über 1000 Kunden und grad mal 24 Kanälen gefunden, welcher Abends zumindest für einen kurzen Zeitraum komplett dicht ist.

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #48
Gibt mehrere Nodes in der PLZ. Hab hier einen mit über 1000 Kunden und grad mal 24 Kanälen gefunden, welcher Abends zumindest für einen kurzen Zeitraum komplett dicht ist.

Jo, das reicht schon zur Info. Ist also wie bereits vermutet. Vielen Dank für die Mühe

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #49
Wirklich niemand von UM hier, der mal das Problem an jemand weiterleiten kann, der fähig und willig ist, sich der Sache anzunehmen?

Endlich hab ich es geschafft, mein Problem bei UM an den richtigen Stellen anzubringen, dass sich das jemand ansieht und sich drum kümmert!

Fazit:

- Segmentauslastung konnte vollumfänglich erkannt und bestätigt werden
- notwendige Aktivitäten sind bzw. werden zeitnah eingeplant
- eine großzügige Gutschrift (alternativ bzw. begleitend Tarifdowngrade) wurde mir angeboten
- habe nun einen persönlichen Ansprechpartner im Beschwerdemanagement :hammer:

Ich hoffe, die kriegen das in angemessener Zeit nun hin :super:

• Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung Beitrag #50
Ich hoffe, die kriegen das in angemessener Zeit nun hin :super:

Das hoffe ich nun wirklich inständig, denn heute Abend ist mal wieder so einer Sternstunde der modernen Internetkonnektivität:
Code:
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Unitymedia (aa.bb.cc.dd)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by 23media GmbH (Frankfurt) [xx.xx km]: 30.034 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 7.64 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 39.80 Mbit/s

Thema:

Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung

Fragen bzgl. Widerruf / crunchtime Geschwindigkeit / Segmentüberlastung - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Einige Fragen vor möglichem Vertragsabschluss: Hallo liebe Unitymedia-Community, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich in einigen Wochen aus dem Ländlichen in NRW nach Karlsruhe...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben