• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen?

Diskutiere Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Ja, ich eröffne derzeit öfter Themen, sorry :). Schaut doch bitte mal folgende Grafik der letzten 24 Stunden meines 2play 200...
  • Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Hallo zusammen!

Ja, ich eröffne derzeit öfter Themen, sorry :). Schaut doch bitte mal folgende Grafik der letzten 24 Stunden meines 2play 200 Anschlusses an. Während der Zeit gab es keine Down- oder Uploads, maximal normales surfen und das nicht mal viel.

Ist der Ping nicht etwas stark schwankend?

38ef90a6958a52d3bdcd73c9fa9164f3fb04913f-30-12-2018.png

Nebenbei: In besagten 24 Stunden gab es zwei T3 Fehler im Upstream. Ist das im Rahmen oder sollten es 0 sein?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #2
Zwei T3 innerhalb von 24h sind noch im Rahmen und lösen sowas nicht aus. Das sieht mir schwer nach Puma6 aus. Was für einen Kabelrouter nutzt Du? Mit einem Broadcom Chip sieht es so aus:

15c37462cd774dba950e4b1236b4525ab3d0f4c5-30-12-2018.png

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #3
Zwei T3 innerhalb von 24h sind noch im Rahmen und lösen sowas nicht aus. Das sieht mir schwer nach Puma6 aus. Was für einen Kabelrouter nutzt Du? Mit einem Broadcom Chip sieht es so aus:

Es wird wohl der Puma sein denke ich, denn ich nutze die ConnectBox :(. Es ist zwar jetzt keine Katastrophe, aber in Spielen stören schon die 120ms Spikes. Kann man da was machen???

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #4
Ja, die Kiste rauswerfen und was Vernünftiges a la TC4400 hinstellen.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #5
Ja, die Kiste rauswerfen und was Vernünftiges a la TC4400 hinstellen.

Ich wusste das das kommt :). Ist ja auch eine Idee für die Zukunft, aber nicht für jetzt gerade. Ist da keine Besserung in Sicht mit der ConnectBox?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #6
Wohl kaum. Die Connectbox macht gerade so das, was sie vertraglich können muss. Und das auch nur schlecht als recht. Für den misslungenen Puma6 kann sie weniger, aber ihr schlechtes Empfangsteil trägt auch nicht gerade zur Besserung bei.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #7
So sieht meine 6590 aus
ba089c80328f23b790073a8e5bc1a0a9220b1cc9-24-12-2018.png

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #8
Gibt es denn noch andere Ideen zum Problem oder ist das sehr offensichtlich der Puma6?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #9
Kauf dir ein gescheiten router (avm) oder modem (wurde schon gegannt) und du hast keine probleme mehr.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #10
Das ist der nicht gefixte Latency Bug des Puma6. Patches kommen wenn dann nur von UM, du kannst da gar nix machen außer dir eine Fritzbox mit FritzOS > 6.87 zu holen oder dir das TC4400 anzuschaffen.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #11
Hab hier noch mal das Bild was ein Wechsler von Connectbox auf TC4400 hochgeladen hat angehangen:

Anhänge

• connectbox_tc4400.jpeg
    connectbox_tc4400.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 749
  • Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #12
Meine 6590 kommt schon an deine werte ran.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #13
Danke sehr für eure Antworten und Bilder. Man muss ehrlicherweise aber sagen das mein Graph nicht ganz so schlimm aussieht. Wurde hier vielleicht schon ein mal nachgebessert an der ConnectBox?

Puma6 Test bei mir:

39ms : x
40ms : xx
41ms : xxx
42ms : xxxx
43ms : xxxxxx
44ms : xxxxx
45ms : xxxxxxxxxxxxxxxxxx
46ms : xxxxxxxxxxxxxxxxx
47ms : xxxxxxxxxx
48ms : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
49ms : xxxxxxxxx
50ms : xxxxxxxxxxxxx
51ms : xxxxx
52ms : xxxxxx
53ms : xxx
54ms : xxxxx
55ms : xxxxxxxxx
56ms : xxxxxxxxxxx
57ms : xxxx
58ms : xxx
59ms : xxxxxxx
60ms : xxx
61ms : xxx
62ms : xx
63ms : x
65ms : xx
66ms : xx
67ms : x
68ms : x
69ms : xx
73ms : x
89ms : x
92ms : x
94ms : x
95ms : x
100 - 149ms :xxxxx
150 - 199ms :xxx

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #14
Ok, wen du dir nichts sagen lassen willst, behalt deine connetbox und mach ein Störticket auf.
Ich bin raus, EOD.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #15
Ok, wen du dir nichts sagen lassen willst, behalt deine connetbox und mach ein Störticket auf.
Ich bin raus, EOD.

Ruhig bleiben!!!

Ich lasse mir sehr wohl etwas sagen. Mag aber keine 150€ ausgeben und dann ist es gar nicht der Puma6 Bug. Ich bin parallel schon Shops am suchen.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #16
Die 8 Ausreiser bei deinem Puma6-Test zeigen ganz klar den Puma Latency Bug...

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #17
Die 8 Ausreiser bei deinem Puma6-Test zeigen ganz klar den Puma Latency Bug...

Danke, deshalb hatte ich das auch noch mal dazu gepostet. Wenn dann würde ich eher die FritzBox kaufen. Wird diese nach Aktivierung bei UM auch komplett selbst provisioniert, inkl. Telefon und so?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #18
Gut, jeder muss selbst wissen was ihm ein sauber laufender Anschluss Wert ist. Das bei Dir ist simpel durch ein gutes Modem zu lösen. Deine Leitungswerte scheinen nicht übel zu sein. Das TC4400 dürfte demnach an Deinem Anschluss nur so rennen und Deine Pingzeiten/Jitter auf normalem Niveau sein.

Mit der Fritzbox hast Du auch wieder den Puma6. Wieso nicht gleich etwas Vernünftiges?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #19
Gut, jeder muss selbst wissen was ihm ein sauber laufender Anschluss Wert ist. Das bei Dir ist simpel durch ein gutes Modem zu lösen. Deine Leitungswerte scheinen nicht übel zu sein. Das TC4400 dürfte demnach an Deinem Anschluss nur so rennen und Deine Pingzeiten/Jitter auf normalem Niveau sein.

Mit der Fritzbox hast Du auch wieder den Puma6. Wieso nicht gleich etwas Vernünftiges?

Achso ich hatte verstanden das die 6590 auch gehen würde. Wenn die auch den Chipsatz hat, dann natürlich nicht. Dann lieber das TC4400 was ich aber noch nicht lieferbar gefunden habe. Einen Tip dazu?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #20
Dürfte bald wieder lieferbar sein: https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html Herr Werner ist sehr kompetent, würde einfach mal anfragen wann es denn wieder da ist.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #21
Du kannst theoretisch die 6490/6590 schon nehmen, in Versionen > 6.87 wurde der Bug weitestgehend (und für UDP-Traffic/Spieletraffic relevant) behoben.
Die 6490 bekommst gebraucht in ebay schon für (deutlich) unter 100 €, darf nur keine ehemalige UM-Fritzbox sein (Silbernes Gehäuse).
TC4400 kostet dich halt ~165 € inkl. Versand + einen Router, wenn du technisch nicht sonderlich versiert bist eine 7490/7590, da kommen also auch nochmal locker 120 €+ oben drauf.
Wäre natürlich "besser", da das TC4400 neben dem Broadcom-Chip auch noch DOCSIS 3.1 beherrscht, also zukunftssicherer als eine 6590 ist.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #22
Dürfte bald wieder lieferbar sein: https://shop.wernerelectronic.de/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html Herr Werner ist sehr kompetent, würde einfach mal anfragen wann es denn wieder da ist.

Lieben Dank für Deine Tips. Das werde ich machen. In der Beschreibung schreibt er allerdings schon, dass erst Ende Januar mit neuen Geräten zu rechnen ist. Und einen anderen Shop finde ich nicht wirklich.

Bei der ConnectBox ging ja alles automatisch. Ist das mit der TC4400 dann auch so? Sprich Unitymedia anrufen und TC4400 freischalten lassen. Wird diese dann auch komplett selbst provisioniert, inkl. Telefon und so?

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #23
Automatisch geht da nicht viel, da es ein reines Modem ist. Du musst dahinter also Deinen eigenen Router betreiben und dort Deine Telefonie einrichten. Die Daten dafür bekommst Du jedoch automatisch von Unitymedia :) Provisionierung via Chat ist normal innerhalb weniger Minuten problemlos durch, ja.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #24
Danke @sch4kal und @rv112.

Verstehe, ich erhalte dann die SIP Daten fürs Telefon und die kann ich dann zB mit einer FritzBox als reiner Router einrichten. Die TC4400 wird jedoch von UM provisioniert und gibt eben nur das reine Internet aus.

Nochmals danke für die Hilfe. Ich werde mir morgen ansehen was ich machen kann. Es ist ja nicht so eilig, der Anschluss läuft ja gut. Nur sehr schade, dass es den Puma6 Bug seit über einem Jahr gibt und das Unitymedia nicht zu interessieren scheint :( wenn sie immer noch das Teil rausschicken.

• Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? Beitrag #25
Nur mal interessehalber: Welchen Chipsatz hat denn die Horizon v2? Die hatte ich ja vorher genutzt.

Thema:

Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen?

Jitter (Ping-Schwankungen) zu hoch oder noch im Rahmen? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Multimedia dose setzen: Guten Tag. ---- Diesen Teil auf Wunsch lesen---- Vorerst zu meinem kleinen problem. Hatte die letzten Jahre! Nur mit problemen zu kämpfen beim...
Unitymedia Regelmäßig hohe Pings und Packet Loss: Guten Abend, ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass der Ping alle 20 Sekunden von 8-13ms auf 100-300ms für 1-2 Pings steigt. Die Tage hat ein...
Oben