• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse

Diskutiere Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Community, in meiner Wohnung gibt es 3 Anschlüsse. 1 Multimedia-Anschluss an der bereits die Horizon-Box angeschlossen ist. Und 2...
  • Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #1

itsabsiti

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

in meiner Wohnung gibt es 3 Anschlüsse. 1 Multimedia-Anschluss an der bereits die Horizon-Box angeschlossen ist.
Und 2 normale Anschlüsse ( https://imgur.com/ktninxM )

Nun möchte ich das Internet über einen der normalen Anschlüsse beziehen, da das W-LAN-Netz komplett überlastet ist
und ich kein Kabel durch die Wohnung verlegen möchte.

Soweit ich weiß benötige ich sowas wie ein "Multimedia Aufsteck-Adapter". Muss ich mir dann noch eine Horizonbox kaufen?
Oder gibt es eine günstigere Alternative?

Bzw. ist das ganze überhaupt so in der Art möglich?

Viele Grüße
Sebastian

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #2
  • Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #3
Erst einmal wäre abzuklären, ob an den anderen beiden Dosen überhaupt der Rückkanal anliegt.
Dann könntest Du bei UM die Connectbox ordern und sie mit einem Aufsteckadapter an eine der beiden anderen Dosen anschließen.

Internet und Telefon läuft danach aber nur noch über die Connectbox, das WLAN der Horizon lässt sich dann nicht mehr nutzen :streber:

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #4
Erst einmal wäre abzuklären, ob an den anderen beiden Dosen überhaupt der Rückkanal anliegt.
Dann könntest Du bei UM die Connectbox ordern und sie mit einem Aufsteckadapter an eine der beiden anderen Dosen anschließen.

Internet und Telefon läuft danach aber nur noch über die Connectbox, das WLAN der Horizon lässt sich dann nicht mehr nutzen :streber:

Vielen Dank für das Feedback.

Das heißt ich teste jetzt erstmal das Setup mit der Horizon-Box etc an einer anderen Buchse mit Hilfe eines Adapters.
Wenn das läuft, müsste ich mir die Connect-Box holen? Oder?

W-Lan läuft momentan eh sooderso über das Asus-RT-AC87U. Das Interne W-Lan der Box ist deaktiviert.

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #5
Das heißt ich teste jetzt erstmal das Setup mit der Horizon-Box etc an einer anderen Buchse mit Hilfe eines Adapters.
Wenn das läuft, müsste ich mir die Connect-Box holen? Oder?
Genau so :zwinker:

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #6
Kurze Frage: Welchen Adapter benötige ich?

https://www.amazon.de/Axing-TZU-21-65-Multimedia-Aufsteckadapter-Kabelmodem-Silber/dp/B002BZIBOE

oder

https://www.amazon.de/Axing-TZU-40-04-Einschleusweiche-R%C3%BCckkanalfilter-metall/dp/B06Y2T5RW2/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1548966389&sr=1-2&keywords=TZU+40-01

Danke ;)

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #7
Lass dir einfach vom Kundenservice den Push-on-Adapter schicken, der ist kostenlos. Und mit der Horizon kannst du das sogar mit einem ganz normalen Antennenkabel (ohne Adapter) testen.

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #8
Lass dir einfach vom Kundenservice den Push-on-Adapter schicken, der ist kostenlos. Und mit der Horizon kannst du das sogar mit einem ganz normalen Antennenkabel (ohne Adapter) testen.

Ei cool. Dann werde ich das testen und muss nicht unnötig Geld für den Adapter ausgeben.
Woran erkenne ich, dass es funktioniert? Benötige ich ein TV zum testen?

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #10
Wenns nämlich nicht klappt, ist irgendwo an den anderen MMDs der Rückkanal gesperrt. Das wurde "früher" so gemacht, um Rückkanal-Störer soweit wie möglich auszuschließen. Jedoch ist der aktive Rückkanal für jedes Kabelmodem (ja, auch die Horizon hat ein integriertes Kabelmodem) unverzichtbar. In dem Fall hilft nur eine Störungsmeldung, damit ein Techniker rauskommt und den Rückkanal-Sperrfilter entfernt. Kann man aber ggfs. auch selbst machen, wenn man Zugang zur Hausverteilung hat ;)

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #11
Hey, habe die Horzion Box nun am anderen Anschluss getestet. Es funktioniert soweit.
Habe bei Unitymedia angerufen und die Connect-Box bestellt. Die Dame hat mir versichert, dass ich dafür kein Adapter benötige.
Aber vielleicht wird ja einer Standardmäßig mitgeliefert.

Das heißt also für das Gesamtsetup: Horizon-Box speist meinen Router im Wohnzimmer mit Internet und TV läuft wie gewohnt auch darüber.
Die Connect-Box im Arbeitszimmer funktioniert nur als Router für LAN und ich kann W-LAN deaktivieren?

Oder ist es sinnvoller die Horizon-Box nicht mehr als Verteiler für Internet zu nutzen und einfach nur noch die Connect-Box zu nutzen?

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #12
Oder ist es sinnvoller die Horizon-Box nicht mehr als Verteiler für Internet zu nutzen und einfach nur noch die Connect-Box zu nutzen?
Nachdem Du die ConnectBox in Betrieb genommen hast, kannst Du die Horizon nicht mehr für Internet und Telefon nutzen. :streber:
Das läuft dann ausschließlich nur noch über die ConnectBox.
Die Horizon macht dann nur noch reines TV.
Das integrierte Modem versorgt dann nur noch die Aps der Horizon.

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #13
Mh okay dann hoffe ich mal das die Leistung ausreicht. Ansonsten kann ich ja den derzeitigen Router als Verstärker nehmen. Für Netflix und Co :)

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #14
Hey, habe die Horzion Box nun am anderen Anschluss getestet. Es funktioniert soweit.

Dann liegt der Rückweg dort aktiv an.
Habe bei Unitymedia angerufen und die Connect-Box bestellt. Die Dame hat mir versichert, dass ich dafür kein Adapter benötige.
Aber vielleicht wird ja einer Standardmäßig mitgeliefert.

Dann hättest du ihr mal sagen sollen, dass sie sich besser schulen lassen soll. Selbstverständlich wird der Adapter benötigt oder die Dose muss gegen eine Multimediadose getauscht werden. Standartmäßig ist der nicht dabei, aber vieleicht hat sie ihn doch noch beigefügt.
Das heißt also für das Gesamtsetup: Horizon-Box speist meinen Router im Wohnzimmer mit Internet und TV läuft wie gewohnt auch darüber.
Die Connect-Box im Arbeitszimmer funktioniert nur als Router für LAN und ich kann W-LAN deaktivieren?

Der Horizon ist dann nur noch für TV da, nicht mehr für Internet oder Telefon. Für die eigenen Dienste hat die Box noch einen provisionierten Online-Zugang. Dieser kann aber extern nicht genutzt werden. Für Internet hat man einzig und allein die Connect Box.

MfG

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #15
Hey, die Box ist nun da. Dachte erst die haben doch diesen Adapter mit geliefert. Aber scheint wohl doch was anderes zu sein:

https://imgur.com/BMRsyaQ

https://imgur.com/yc8G0ub

Was sind jetzt die weiteren Schritte. Welchen Adapter muss ich jetzt genau bestellen? Da gibt es auch zig verschiedene.
Brauche ich noch ein spezielles Kabel?

Danke für die Hilfe und viele Grüße :)

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #16
Nimm ein normales Coax-Kabel mit IEC-auf-F-Anschlüssen, das klappt auch.

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #17
Nochmal, lass dir entweder einen Puch-On-Adapter schicken oder tausche die vorhandene Dose gegen eine Multimediadose mit der gleichen Anschlussdämpfung aus. Jeder andere Adapter ist Unsinn und den Aktiv-Splitter, der auf den Fotos ist, brauchst du gar nicht. Wenn du bei UM anrufts und sagst, dass du beide Geräte in verschiedenen Räumen betreibst und eines nicht anschliessen kannst, kommt sogar ein Techniker vorbei und macht das kostenlos.

MfG

• Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #18
  • Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #19
  • Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse Beitrag #20
Hey Leute,

erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. :lovingeyes:

Ich habe die Connect-Box per IEC/F-KAbel im Arbeitszimmer angeschlossen. Es funktioniert eigentlich alles soweit.
Geschwindigkeit schwankt zwischen 300 und 350. Ist denke ich okay für die 400er Leitung um die Uhrzeit.

Die Frage die ich mich stelle ob ich den Router von Asus als Verstärker für das WLAN nutzen soll oder nicht.
Oder meint ihr das das dann alles zu viel ist und dadurch eventuell Störungen auftreten. Ich teste es einfach mal mit Netflix und Co.
Wenn das funktioniert dann reichts ja auch so. :D

Ansonsten bedenke ich mich wie gesagt erst einmal für die Hilfe.

Happy Surfing ;)

Thema:

Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse

Unitymedia Internet über 2 Anschlüsse - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Kabel Tv tot seit 2 Tagen: Hallo, habe mich soeben hier registriert da ich langsam am verzweifeln bin. Ich beziehe normales Kabel Tv über Unitymedia, das ist im Haus mit 10...
Oben