• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert?

Diskutiere Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, ich habe seit heute echtes Dual Stack gebucht und meine Fritzbox wurde auch schon neu gestartet. Da ich keine Ahnung habe ob...
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #1

JoergH

Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich habe seit heute echtes Dual Stack gebucht und meine Fritzbox wurde auch schon neu gestartet.

Da ich keine Ahnung habe ob Unitymedia alles korrekt eingerichtet hat, würde ich mich freuen wenn einer von euch mal drauf schaut und mir sagt ob alles okay ist.
Wie gesagt, ich hab echtes Dual Stack gebucht, kein DS-Lite oder sonst irgend etwas...

Kann das jemand mal prüfen bitte?

Viele Dank!
Joerg

Anhänge

• ds02.jpg
    ds02.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 1.817
  • ds01.jpg
    ds01.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.819
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #2
Da ist echtes DS korrekt konfiguriert. Erkennbar daran dass da sowohl ne IPv4-Adresse als auch ein IPv6-Präfix zu sehen sind.

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #3
Vielen Dank!
Keine Ahnung was es mir bringt, aber kostete ja nix, also her damit...;-)

Sind die Einstellungen auf Bild 2 alle korrekt oder sollte ich da was ändern?

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #4
sieht nicht verkehr aus
guckst du: https://ipv6-test.com/

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #5
Das sieht so aus:

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #6
ja mehr gibts glaub ich nicht an Punkten mit ner Fritzbox *g*
ich glaub diese Firewalleinstellungen lassen sich nicht setzen und Hostname müsste vom Provider kommen
für volle Punktzahl (aber generell nur 10) kannst du auch gucken unter https://test-ipv6.com/

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #7
ICMPv6 sollte natürlich nicht filtered sein, sondern offen. Das kann aber auch an der Windowsfirewall liegen! Am besten mit deaktivierter Windows Firewall noch mal testen. Glaube nicht dass die Fritten ICMPv6 sperren. Der bessere Test ist jedoch wie schon erwähnt test-ipv6.com. Dort sieht man nämlich auch ob es Probleme bei der Namensauflösung usw. gibt, bzw. wie schnell IPv6 auch durch kommt und sich nicht "tot läuft". Falls dabei Tests übersprungen werden, einfach einen anderen MIrror auswählen. Manche Mirror sind wohl down, aber die Anbindung funktioniert.

Anhänge

• Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    195,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    95,6 KB · Aufrufe: 1.642
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #8
jetzt hab ich mich mit dem Thema und dem IPv6-Test von https://test-ipv6.com/ auch nochmal beschäftigt - denn immer nur 17 von 20 Punkten, wobei an diesem Hostnamen-Zuweisung nichts zu ändern ist.
Ich denke jeder der sich damit beschäftigt hat kennt diese Seite, bzw, hat es zumindest versucht wie beschrieben unter https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/ipv6-icmp-filtered-an-fritzbox-beheben/ den Ping6 in der Fritzbox freizugeben - bringt nur nix, nicht mal der exposed host und unzählige Reboots *g* (bis vor kurzem hab ich es noch darauf geschoben, dass ich IPv6 nur über einen 6to4 Tunnel hatte)
Bei mir lag es an der Windows7 Konfiguration, die icmpv6-Pakete werden gefiltert. Zum Abschalten des Filters, bzw. zum Anlegen einer Firewall Regel eine Eingabeauforderung mit Admin-Rechten aufrufen und folgenden Befehl eingeben:
netsh advfirewall firewall add rule name="All ICMP V6" protocol=icmpv6:any,any dir=in action=allow
wer es wieder deaktivieren möchte ändert die action=allow auf action=block
das ganze findet sich unter: https://support.microsoft.com/en-us/help/947709/how-to-use-the-netsh-advfirewall-firewall-context-instead-of-the-netsh
dort beschrieben für ICMP-IPv4 (Example 4), was auch funzt, aber tut es eben auch für IPv6 und dann erreicht der IPv6-Test auch 19/20 Punkten :D

Das komplette deaktivieren der Windows Firewall (und ebenfalls deaktivieren des Windows Firewall Dienstes) hat bei mir nicht geholfen.
Man kann natürlich auch manuell der Windows Firewall eine neue Regel hinzufügen, dort taucht die die eben erstellte Regel auf. Ansicht = Erweiterte Einstellungen Windows Firewall > Eigenschaften der Regel:

PS: @JoergH:
wenn du auf deinem Screenshot schon die IPv4-Adresse unkenntlich machst (und das viel schöner als ich das kann), hat das deutlich mehr Wert, wenn man auch den IPv4 Hostnamen überschreibt :)

PPS: ich muss das nochmal korrigieren:
ich hatte vorher noch einen weiteren Befehl ausgeführt, welcher so alleine, ohne die Firewall-Regel keinen Effekt hatte und welchen ich, dann wieder Rückgängig gemacht habe. Dabei geht es um eine temporäre IPv6-Adresse, welche ich bislang auch immer angezeigt bekommen habe mit dem Befehl IPCONFIG, aber diese temporäre IPv6 stört wohl trotzdem, wenn ich die wieder "enable" ist der Fehler wieder wie zuvor = ICMPv6 Fehler mit 17/20 Punkten.
Da ich eine Batch-Datei so nicht anhängen kann den Inhalt hier:
Code:
<i>
</i>@echo on
netsh interface ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled
netsh interface ipv6 set privacy state=disabled
shutdown -r -t 1
War auch von einer M$-Hilfeseite zu dem Thema, auch diese beiden Zeilen kann man ebenso gut in einem Telnetfenster mit Admin-Rechten eingeben (und im Anschluss Windows neu starten)

Anhänge

• ipv6test.JPG
    ipv6test.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 1.546
  • icmp-firewall-rule.JPG
    icmp-firewall-rule.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 1.546
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #9
Dabei geht es um eine temporäre IPv6-Adresse, welche ich bislang auch immer angezeigt bekommen habe mit dem Befehl IPCONFIG, aber diese temporäre IPv6 stört wohl trotzdem, wenn ich die wieder "enable" ist der Fehler wieder wie zuvor = ICMPv6 Fehler mit 17/20 Punkten.
"stört", "Fehler" kann man nur in Bezug auf diesen Test sagen. Ansonsten tut die temporäre Adresse genau das, was sie soll: Rein als "ausgehende" Adresse dienen, die nicht zur Nutzung in Rückwärtsrichtung gedacht ist.

Ansonsten liegt es bei der Anwendung, ob sie eine permanente oder eine temporäre IPv6-Adresse verwendet. Serveranwendungen sollten die permanente nehmen, Clientanwendungen (wie eben ein Webbrowser) die temporäre.

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #10
Ansonsten tut die temporäre Adresse genau das, was sie soll: Rein als "ausgehende" Adresse dienen, die nicht zur Nutzung in Rückwärtsrichtung gedacht ist.
Ansonsten liegt es bei der Anwendung, ob sie eine permanente oder eine temporäre IPv6-Adresse verwendet. Serveranwendungen sollten die permanente nehmen, Clientanwendungen (wie eben ein Webbrowser) die temporäre.
Naja, wenn die ICMP-Pakete aber nicht ankommen/zurück kommen ist das aber irgendwie nicht der Sinn der Sache. Jetzt hab ich natürlich nicht mehr den Text zur Problembeschreibung/Fehlerbehebung der IPv6-Testseite (oben rechts auf das Symbol in der Zeile wo Score steht/über dem Score-Wert), aber ist Protokolltechnisch schon sinnvoll, wenn der Server die korrekte IPv6 erhält und was zum Client schicken kann (der Text ist nicht wirklich schwer zu verstehen). Bei mir klappt es weder mit Palemoon, noch mit Firefox-Browser (und andere nehm ich nicht) wenn die temporäre Adresse aktiv ist (ost aber auch nur Win7, vielleicht hat sich da bis Win10 was verbessert *g*).

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #11
Bei mir klappt es weder mit Palemoon, noch mit Firefox-Browser (und andere nehm ich nicht) wenn die temporäre Adresse aktiv ist (ost aber auch nur Win7, vielleicht hat sich da bis Win10 was verbessert *g*).
Das liegt an Firefox, welches keine Möglichkeit bietet, auszuwählen, welche Quell-IPv6-Adresse (permanent oder temporär) verwendet werden soll. Dazu hat jemand schon vor 7 Jahren(!) einen Bug bei Mozilla eröffnet:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=811642

Interessiert aber wohl keinen. 99,9999% der Nutzer scheinen mit der hardcodierten Auswahl der temporären IPv6-Adresse zufrieden zu sein, für den IPv6-Test interessiert sich wohl keiner, oder die benutzen alle den gleichen Workaround, die temporäre IPv6-Adresse im System ganz abzuschalten...

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #12
Naja, wenn die ICMP-Pakete aber nicht ankommen/zurück kommen ist das aber irgendwie nicht der Sinn der Sache.
Sind das NEW-ICMP-Pakete oder RELATED/ESTABLISHED-ICMP-Pakete, die da "zurück" kommen sollen?

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #13
wenn es nicht nur einfach ein guter Tag ist (wobei, auch wenn ich es nicht regelmässig mache: bislang gab es mit der 6490 noch NIE einen guten Tag), wirkt es sich auch positiv auf den Puma-Test aus.

nicht 100%ig gut, aber kein Vergleich zu "normal" mit bis zu 200-300ms

Anhänge

• puma-test.jpg
    puma-test.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.482
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #14
Die Privacy Extension nur wegen des Tests zu deaktivieren würde ich jetzt nicht unbedingt vorschlagen. Wenn ich so durch die IDS Logs schaue wie viele Seiten nach einem Besuch plötzlich Portscans machen, kann man über diese Technik doch recht dankbar sein.

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #15
Ob es richtig ist, nur um bei diesem Test mehr Punkte zu erhalten, sämtliche Einstellungen an einem normal genutzten Windows-PC zu verbiegen :kratz:

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #16
wenn du jetzt den Ouma-Test meinst: der ist mir eigentlich egal, ich zocke nicht. Hab nach dem Update auf 7.02 dennoch mal geguckt, keinen wirklichen Unterschied gesehen zu 7.01 oder 6.52, heute aber schon

und bezüglich des IPv6-Tests: da steht ja schon bei den Fehlerbehebungs-Tips aus welchen Grund man das fixen sollte *g*
und bezüglich Portscans (will ich jetzt nicht abstreiten) es ist sowohl die Fritzbox-Firewall aktiv, wie auch die Windows-Firewall und beide geben eingehende Daten von aussen nur an den internen Client weiter, wenn diese als Antwort auf ein ausgehendes Paket "zurück" kommen (also wie das schon vor 20 Jahren der Fall war) = sehe ich überhaupt kein Sicherheitsrisiko

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #17
PPS: ich muss das nochmal korrigieren:
ich hatte vorher noch einen weiteren Befehl ausgeführt, welcher so alleine, ohne die Firewall-Regel keinen Effekt hatte und welchen ich, dann wieder Rückgängig gemacht habe. Dabei geht es um eine temporäre IPv6-Adresse, welche ich bislang auch immer angezeigt bekommen habe mit dem Befehl IPCONFIG, aber diese temporäre IPv6 stört wohl trotzdem, wenn ich die wieder "enable" ist der Fehler wieder wie zuvor = ICMPv6 Fehler mit 17/20 Punkten.
Da ich eine Batch-Datei so nicht anhängen kann den Inhalt hier:
Code:
<i>
</i>@echo on
netsh interface ipv6 set global randomizeidentifiers=disabled
netsh interface ipv6 set privacy state=disabled
shutdown -r -t 1
War auch von einer M$-Hilfeseite zu dem Thema, auch diese beiden Zeilen kann man ebenso gut in einem Telnetfenster mit Admin-Rechten eingeben (und im Anschluss Windows neu starten)

In der Fritzbox Ping 6 zu aktivieren und im CMD "netsh firewall set icmpsetting 8 enable" einzugeben ist ja schön und gut. Die temporäre IPv6 Adresse sollte man aber wirklich nur deaktivieren wenn das wirklich notwendig ist. Und dann bitte nicht mit randomizeidentifiers=disabled und privacy state=disabled sondern wirklich nur die temporäre Adresse rauswerfen mit "Set-NetIPv6Protocol -UseTemporaryAddresses Disabled".

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #18
nun den Befehl wie du ihn da schreibst gibt es so nicht, ohne Fehlermeldung (wenngleich auch ohne die Rückmeldung OK wie bei den anderen Befehlen) funzt nur ein
Set NetIPv6Protocol -UseTemporaryAddresses=Disabled
So direkt finde ich zu deinem Befehl auch keine weitere Hilfe im Internet, aber so wie von dir geschrieben ist der Hinweis nix Wert :(
Tatsache, dass es auch damit (und parallel dazu dem "enablen" der beiden von mir genannten Befehle) wieder eine temporäre IPv6 angezeigt wird mit ipconfig und der ICMP-Fehler wieder auftritt, dementsprechend 17/20 Punkte. Ich verstehe es schon so von der Testseite, dass dieser Fehler nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

Jetzt war mein Lösungsansatz auch nur dahingehend, dass ich die Ursachen für die Fehlermeldung gesucht habe und auf entsprechende Lösungen zur Vermeidung gestossen bin. Ich hoffe das war grundsätzlich klar, eine Empfehlung möchte ich auch nicht unbedingt aussprechen, auch wenn ich die Gefahr durch die Firewalls (Router + Windows) als relativ einstufe (bin aber auch NICHT der Netzwerkexperte *g*)
Ob es der Bjoern (siehe Verlinkung zu Bjoerns-Techblog weiter oben bezüglch Fritzbox-Konfiguration) ohne die von mir genannten Windows-Paramter geschafft hat, oder andere genutzt wurden... denn bei ihm war es mit dem Ping6-aktivieren ja angeblich OK, kann ich nicht sagen. Mit Bestimmtheit kann ich nicht mal die Standardwerte der genannten Parameter sagen, die könnten bei mir über die Jahre auch von einem Haufen "Optimierungstools" verbessert worden sein :D

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #19
nun den Befehl wie du ihn da schreibst gibt es so nicht, ohne Fehlermeldung (wenngleich auch ohne die Rückmeldung OK wie bei den anderen Befehlen) funzt nur ein
Set NetIPv6Protocol -UseTemporaryAddresses=Disabled
So direkt finde ich zu deinem Befehl auch keine weitere Hilfe im Internet, aber so wie von dir geschrieben ist der Hinweis nix Wert :(

"netsh firewall set icmpsetting 8 enable" wird im CMD
und
"Set-NetIPv6Protocol -UseTemporaryAddresses Disabled" wird im PowerShell eingegeben.

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #20
Dank für die Antwort
Hmmm... nicht ganz

Anhänge

• Powershell-IPv6.JPG
    Powershell-IPv6.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #22
na dann zumindest nicht unter Windows 7

Anhänge

• Powershell-ISE-IPv6.JPG
    Powershell-ISE-IPv6.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.186
  • Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #23
Einfach nur als Administrator ausführen. :D

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #24
tue ich schon, steht doch auch oben - Administrator:

• Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? Beitrag #25
Bei dir steht aber du bist als user drin. Und nicht als Windows\system32.

Thema:

Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert?

Echtes Dual Stack korrekt konfiguriert? - Ähnliche Themen

Unitymedia Welches CMTS (Hersteller) ist das?: Hi zusammen & frohes Neues. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, welcher Hersteller 02:9F:0E:XX:XX:XX für seine CMTS verwendet? Eine Suche...
Unitymedia DS direkt bei der Hotline-Bestellung als Neukunde?: Da sich mein Business-tarif wohl doch erledigt hat, gehts nun an die Privatkunden-Tarife. Wird auf jeden Fall CableMax werden mit 6591er...
Unitymedia [Neukunde] Vodafone CableMax 1000 Dual-Stack / TC4400: Hallo zusammen, ich habe mir die letzten Seiten durchgeschaut, bin allerdings nicht zu einer finalen Lösung bzw. Hinweis gekommen. Sachverhalt...
Unitymedia Sind Power Upload und Dual Stack für den Gigabit-Tarif verfügbar?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Wie bereits bekannt ist, bietet Vodafone neuerdings in vielen Gebieten einen Gigabit-Tarif für Privatkunden...
Unitymedia Fritzbox 6591 Cable - Modemwerte korrekt?: Anbei seht ihr meine aktuellen Modemwerte am Cable Max 1000 Anschluss mit nativem Dual-Stack. Soweit habe ich auch absolut keine Probleme mit dem...
Oben